[How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Es freut mich das jetzt bei dir alles Funktioniert.:daumen:

Doch zu früh gefreut :(
Gerade den PC zum ersten Mal seit Mo gestartet. Problem wieder da -_-

Was zu funktionieren scheint:
Ich schaff es die Lüfter zu starten indem ich in Aquasuite (nach dem "fail" Start) eine %-Änderung des Ausgangs mache, speicher und den PC herunterfahre. Bei dem anschließenden Neustart laufen die Lüfter auf dem eben eingestellten Wert.

Frage mich ob meine Pumpe ein Schuss weg hat. Was halt komisch ist, ist dass ein einzelner Lüfter direkt an der Pumpe absolut keine Probleme macht?

Zweites Anliegen (evt. wisst ihr an was das liegt).
Habe dazu mal ein Video gemacht: strange behavior of fan data - YouTube
Die Lüfter spinnen im mittleren/unteren Drehzahlbereich rum, wenn 3D content geladen wird. Es ist hörbar und auch in den Daten von Aquasuite ersichtlich, dass die Lüfter ständig die Drehzahl wechseln. Sobald der 3D content geschlossen wird oder man auf den Desktop geht, hört es auf.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ich könnte mir vorstellen das irgendwo in der Schaltung noch der Wurm drin ist.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ich könnte mir vorstellen das irgendwo in der Schaltung noch der Wurm drin ist.

Glaub verlötet hab ich nichts falsch. Hatte nochmal drüber geguckt. Kann der Baustein kaputt sein?

€: Hab gerade herausgefunden, dass die Lüfter auch kurz beim Start anlaufen & direkt wieder ausgehen, wenn die Pumpe nicht! mit der Schaltung verbunden sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Glaub verlötet hab ich nichts falsch. Hatte nochmal drüber geguckt. Kann der Baustein kaputt sein?

€: Hab gerade herausgefunden, dass die Lüfter auch kurz beim Start anlaufen & direkt wieder ausgehen, wenn die Pumpe nicht! mit der Schaltung verbunden sind...

Das ist richtig so. das IC prüft ob eine Spannung die geregelt werden soll an liegt. Das IC steuert den Transistor. erkennt das IC das keine Spannung anliegt wird der Transistor praktisch zu gemacht. Das Dauert einen Moment und deswegen laufen die Lüfter kurz an.

Wie gesagt ich kann dir anbieten die Schaltung zu mir zu schicken und ich überprüfe sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Das ist richtig so. das IC prüft ob eine Spannung die geregelt werden soll an liegt. Das IC steuert den Transistor. erkennt das IC das keine Spannung anliegt wird der Transistor praktisch zu gemacht. Das Dauert einen Moment und deswegen laufen dir kurz an.

Wie gesagt ich kann dir anbieten die Schaltung zu mir zu schicken und ich überprüfe sie.

Okay das ist schonmal gut zu wissen. Ich werd mal noch bissl mitm Multimeter messen und gucken was die Pumpe so treibt. Dein Angebot ist sehr nett. Falls ichs ums verrecken nicht lösen kann, werd ich evt drauf zurück kommen. Sind halt gleich wieder 8-10€ Versand :(
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ok mach das. Wenn du noch hilfe brauchst meld dich dann ein einfach bei mir kannst mich dann auch per PN kontaktieren.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Ok mach das. Wenn du noch hilfe brauchst meld dich dann ein einfach bei mir kannst mich dann auch per PN kontaktieren.

Moin,

hab mir nach unsrem Gespräch gestern nochmal alles angeguckt, vor allem aber den Pumpenausgang. Die Pumpe legt tatsächlich, wenn sie mal länger komplett vom Stromnetz getrennt wurde, keine Spannung an. Erst wenn ich im Aquasuite die Ausgangsleistung ändere, speicher, herunterfahre und dann neustarte, gibt sie Leistung ab.

Deswegen steht auch in meinen ersten Screenshots von Aquasuite 0V bei der Ausgansspannung obwohl die %-Leistung hoch eingestellt ist.

Jetzt muss ich gucken was ich bei der Pumpe machen kann...

€: Aquastream XT Ultra startet Lufter nicht - Uberwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Gerade im Supportforum was gefunden. Da sind wir wieder beim Netzteil :( Wenn die Spannung beim Starten des PCs zusammenbricht, arbeitet wohl der Lüfterausgang der AS nicht mehr richtig. Abhilfe schafft ein Kabel von Aquacomputer. Werde mich mal an deren Support wenden.

€€; [FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ
Hier findet man im ersten Post die Erklärung. Mal gucken ob ich ein passenden Kondensator zu Hause habe und verbauen kann. Berichte dann ob dieser Adapter gereicht hat um das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Hast du ne ältere Version der AS oder ne ganz neue ?
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Hast du ne ältere Version der AS oder ne ganz neue ?

Die hat schon paar Jährchen aufm Buckel. Bekomme von Aquacomputer kostenlos ein Adapter zugeschickt. Mal schauen obs dann mit dem reibungslos klappt.

Habe übrigens gerade rausgefunden dass du Lüfter starten, wenn ich die Pumpe in Aquasuite auf Werkseinstellungen zurück setze. Also liegt definitiv an der Pumpe. Hoffe mal der Adapter bringt was.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Die hat schon paar Jährchen aufm Buckel. Bekomme von Aquacomputer kostenlos ein Adapter zugeschickt. Mal schauen obs dann mit dem reibungslos klappt.

Habe übrigens gerade rausgefunden dass du Lüfter starten, wenn ich die Pumpe in Aquasuite auf Werkseinstellungen zurück setze. Also liegt definitiv an der Pumpe. Hoffe mal der Adapter bringt was.

Danke für die Rückmeldung und drück dir beide Daumen, das es mit dem Adapter funzt. Halt mich auf den laufenden :D :daumen:
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Danke für die Rückmeldung und drück dir beide Daumen, das es mit dem Adapter funzt. Halt mich auf den laufenden :D :daumen:

N'abend,

der Adapter ist leider noch nicht da, aber ich habe eine andere Möglichkeit gefunden die Lüfter zum Laufen zu bringen:

Ich lasse seit jeher meine Pumpe fix auf 3600 rpm laufen. Nun bin ich letztens per Zufall darüber gestolpert dass die Lüfter auf einmal anfangen zu laufen, wenn die Pumpe im Automatikmodus (rpm der Pumpe, nicht der Lüfter) die 4000 rpm knackt.

Das habe ich mir jetzt ein paar Mal durch den Aquasuite eigenen Logger bestätigen lassen (siehe Anhang).

Die Lüfter haben beim Start von Windows/Aquasuite 0rpm und es liegt annähernd 0V an. Da kann ich bei den Lüfter Einstellungen machen was ich will. Die Lüfter rühren sich nicht.

Anschließend Pumpen rpm auf Automatik und kaum sind 4000 rpm erreicht laufen die Lüfter los.

Resumée: Meine Pumpenelektronik spinnt weng rum.
 

Anhänge

  • pumpe-rpm-start-lüfter.PNG
    pumpe-rpm-start-lüfter.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 68
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

N'abend,

der Adapter ist leider noch nicht da, aber ich habe eine andere Möglichkeit gefunden die Lüfter zum Laufen zu bringen:

Ich lasse seit jeher meine Pumpe fix auf 3600 rpm laufen. Nun bin ich letztens per Zufall darüber gestolpert dass die Lüfter auf einmal anfangen zu laufen, wenn die Pumpe im Automatikmodus (rpm der Pumpe, nicht der Lüfter) die 4000 rpm knackt.

Das habe ich mir jetzt ein paar Mal durch den Aquasuite eigenen Logger bestätigen lassen (siehe Anhang).

Die Lüfter haben beim Start von Windows/Aquasuite 0rpm und es liegt annähernd 0V an. Da kann ich bei den Lüfter Einstellungen machen was ich will. Die Lüfter rühren sich nicht.

Anschließend Pumpen rpm auf Automatik und kaum sind 4000 rpm erreicht laufen die Lüfter los.

Resumée: Meine Pumpenelektronik spinnt weng rum.

Lol, da soll noch mal jemand Elektronik und Software verstehen :ugly:
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

N'abend,

der Adapter kam heute. Sieht gut aus. Aktuell laufen die Lüfter auch nachdem der PC die ganze Nacht vom Netz war.

Hi Grüß Dich,

schön zu hören teste das mal und wenn du noch fragen hast meld Dich einfach bei mir.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra


Sehr schick das muss man dir lassen. Wo hast du die Platine Ätzen lassen ?
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Bitte. Ich habe noch die URL eingefügt, damit es gleich zu finden ist.
 
AW: [How To] Poweramp für Lüftersteuerung oder aquastream XT Ultra

Hallo zusammen,
ich hab sowas noch nie gemacht deswegen frag ich zuerst mal nach :P

Plan ist,
Die Aquastream xt ultra soll 4 Lüfter über die Software aquasuite 2016 steuern können. (Corsair SP120 High Performance Edition Lüfter)
Aber ich weis nicht wie ich den Bauplan erweitern soll damit ich 4 Lüfter anschließen kann ?!
Und noch eine Frage am Rande, wenn ich vom Bauplan von Seite 1 ausgehe, wozu ist das Tachosignal am grünen Steckplatz gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück