Aquastream XT USB 12 V Ultra Version

TE
TE
S

Saberrider09

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe aktuell 8 Noctua AF 20 und 18 Corsiar ML Lüfter extern verbaut und ich höre nix davon. Intern nehme ich eher wahr weil die nicht unter 600RPM laufen können, aver auch nur wenn ich ziemlich nah mit den Ohren ans Gehäuse gehe. Sitze ich am Schreibtisch höre ich nur die Pumpe am Mora. PC ansonsten lautlos.
 

Sinusspass

BIOS-Overclocker(in)
Na ja, was glaubt ihr, warum meine Eloops auf 350 Umdrehungen laufen, oder laufen würden, wenn im aktuellen Zwischenaufbau (hatte mal wieder keine Lust, weiterzubauen) welche drin wären? Einzeln sind die auch schneller noch unhörbar.
 

jhnbrg

Freizeitschrauber(in)
@all:

Wie wäre es Mal für Grundsatzdiskussionen ein eigenes Thread zu öffnen und dort zu philosophieren? Langsam entsteht hier ein mächtiges Off-Topic...
 

Gabbyjay

Software-Overclocker(in)
Ja Okay jhnbrg (grad versucht, das laut auszusprechen!) eins noch. Ich geb dann Ruhe, versprochen!

Ich wollte nur noch folgende Anekdote aus meinem bedauernswerten Dasein zum Besten geben:

Mir gings in Sachen Lautstärke von Computerkomponenten so, dass ich da mit der Zeit immer anspruchsvoller geworden bin.
Am Anfang bliesen noch zig laute billig-Gehäuselüfter, eine Festplatte ratterte, CPU und Grafikkarte machten Lärm, usw.
Bis es mir dann zu viel wurde, dann kam der erste Passivkühler für die GPU, leisere Gehäuselüfter usw.
Dann irgendwann die erste WaKü. Und so fort und so fort.
Was ich mit meinem Gebrabbel sagen will: Ich war irgendwann an dem Punkt, dass mich selbst Lüfter, die ich noch einige Zeit zuvor als "geräuschlos" oder "unhörbar" bezeichnet hätte, noch geärgert haben.
Nur mal um unseren beiden geschätzen Streithähnen zu zeigen, wie subjektiv sowas ist!

Ich geh jetzt meine Hanuta essen, das wars daher von meiner Seite, gehabt Euch wohl.
 

DARPA

Volt-Modder(in)
@all:

Wie wäre es Mal für Grundsatzdiskussionen ein eigenes Thread zu öffnen und dort zu philosophieren? Langsam entsteht hier ein mächtiges Off-Topic...
Sollte der TE entscheiden :)

Edit: Ah ja, Darpa hat bereits eine Tabelle gepostet. Schallzunahme um 10 DB. Ob du das jetzt hörst oder nicht lass ich dir über. :D
Allgemein sagt man, dass eine Erhöhung um 10 dB von uns Menschen als doppelt so laut empfunden wird.
Was auch bedeutet, dass die 10fache Stückzahl nur doppelt so laut ist (wir erinnern uns: Logarithmusfunktion).
Und doppelt so laut von "ich höre nix" ist immer noch "ich höre im grunde nix" :D

Ich geh jetzt meine Hanuta essen
Was ja eigentlich Hanuschni heissen müsste
 
Oben Unten