• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[How-To] PC selbst Bauen leicht gemacht

Hab auch eine kurze Frage:

Sobald alle Komponenten eingebaut und angeschlossen sind und das Netzteil am Strom hängt, kann ich den PC einfach ganz normal einschalten?
Dann nur noch die Betriebssystem-CD einlegen und der Rest macht der PC alleine? Oder muss ich, bevor ich den PC das erste Mal in Betrieb nehme, auf irgendwas schauen bzw. darf man einen PC nicht das erste Mal einschalten, ohne, dass er eine Betriebssystem-CD drin hat oder so?

Ach, und noch was: Woher weiß ich, welche Kabel wo am Mainboard angeschlossen sind, sodass sie zu 100% passen? Steht das immer gut ersichtlich auf dem Mainboard? Wenn es mehrere Slots gibt, also mehrere Stecker, ist es egal, wo ich das Kabel reinstecke? Genauso auch bei der GPU. Angenommen, ich hab mehr als 1 PCI-E Slot, ists egal wo die Graka drinsteckt?

Wenn du mit den anstecken die Front-Anschlüsse meinst, die sind genau beschrieben, sogar mit der wir die Kabel richtig in den Stecker gehören was sie ja normalerweise schon sind.
Wenn du die SATA Kabel meinst, ja ist weitläufig egal wo du diese in welcher Reihenfolge reinsteckst.

Wenn der Rechner fertig ist, dann einschalten und dann am besten im BIOS die Bootprioritäten richtig einstellen.

Wenn das Board mehr als einen PCIex16 Slot hat, dann sollte man die GraKa in den Slot stecken der die meisten Anbindungen hat, meist ist das der obere Slot.

Wenn du mit den anstecken die Front-Anschlüsse meinst, die sind genau beschrieben, sogar mit der wir die Kabel richtig in den Stecker gehören was sie ja normalerweise schon sind.
Wenn du die SATA Kabel meinst, ja ist weitläufig egal wo du diese in welcher Reihenfolge reinsteckst.

Wenn der Rechner fertig ist, dann einschalten und dann am besten im BIOS die Bootprioritäten richtig einstellen.

Wenn das Board mehr als einen PCIex16 Slot hat, dann sollte man die GraKa in den Slot stecken der die meisten Anbindungen hat, meist ist das der obere Slot.

Dachte ich mir doch, dass da noch ein Haken ist.
Alleine der Name BIOS klingt schon sehr speziell. Hab zwar schon davon gehört, kenne mich aber null damit aus. Auf was muss man da denn achten bzw. was muss man einstellen?

Und ich dachte, man baut sich einen PC selbst zusammen, BS-CD rein, installieren und das war's. :D

Wie du in das BIOS kommst und was du dort alles ändern kannst und vor allem wie, ist im Handbuch des Boards genau aufgezeigt. ;)
Normalerweise muss man nichts umstellen.

Ok. Gott sei Dank.

Dann bin ich beruhigt. :D
Dann bleibts nach wie vor "nur" beim Zusammenbau und beim Einlegen der BS-CD. :D

Kurze Frage nochmal:

Brauch ich, mit dem Phenom II X4 955 Black Edition noch einen extra CPU Kühler, oder reicht der, der dabei ist?

Meine Anforderungen sind:

- Keine Überhitzung der CPU
- möglichst leise
- stromsparend

Der Kühler der dabei ist reicht natürlich aus, sonst bräuchte ihn AMD ja auch nicht beilegen.. :schief:
Möglichst leise hängt immer vom Betrachter ab. Entscheide selbst ob du ihn leise findest oder nicht, du kannst später ja noch immer einen anderen Kühler montieren.

Stromsparend hat mit dem Kühler genau 0,nix zu tun. ;)

Der Kühler der dabei ist reicht natürlich aus, sonst bräuchte ihn AMD ja auch nicht beilegen.. :schief:
Möglichst leise hängt immer vom Betrachter ab. Entscheide selbst ob du ihn leise findest oder nicht, du kannst später ja noch immer einen anderen Kühler montieren.

Stromsparend hat mit dem Kühler genau 0,nix zu tun. ;)

Alles klar. Danke! :)

Grad noch ne Frage. :D

Wenn ich auf hardwareversand.de gehe und unter PC Komponenten die Laufwerke auswähle, kann ich ja zw. Blu-ray, ROM und RW wählen. Können die ROM-Laufwerke keine CD wiederbeschreiben, sondern nur die RW-Laufwerke? Aber dafür sind sie ja schneller, manchmal um 2 Umdrehungen oder mehr.
Oder ist das egal?
Hab mich nur gewundert, dass das extra angeschrieben ist. Weiß jetzt nicht, was ich nehmen soll, da ja bei den Spielen hinten oft auch gewisse Laufwerkdaten vorausgesetzt werden, z.B. 8x fach, 18x fach oder sogar 24x fach und das steht bei keinem Laufwerk bei der Beschreibung? :D

Noch was:

Bezüglich Gehäuse:

- Was heißt das, wenn bei den technischen Daten unter "Einbauschächte" 1x 3,5" extern steht? 5,25 intern und 3,5 intern ist klar, dass ist sind die Laufwerkschächte bzw. die Festplattenschächte ... aber extern? *KLICK*
- Ist das auch egal, wenn die nicht durch Schrauben sondern "Klickverfahren" befestigt werden?

3,5" extern bedeutet ein Schacht für Floppy oder sonstiges in 3,5". ;)
Ob du schraubst oder lieber diese Plastik-Dinger nimmst bleibt dir überlassen. Halten tut beides.

Und wieso ein ROM Laufwerk auf einmal CDs schreiben soll können ist mir auch nicht klar.^^ ROMs nix schreiben. Es gibt aber zB Blue Ray Combo-Laufwerke welche BlueRay nur lesen können, dafür aber DVD und CD schreiben.

3,5" extern bedeutet ein Schacht für Floppy oder sonstiges in 3,5". ;)
Ob du schraubst oder lieber diese Plastik-Dinger nimmst bleibt dir überlassen. Halten tut beides.

Und wieso ein ROM Laufwerk auf einmal CDs schreiben soll können ist mir auch nicht klar.^^ ROMs nix schreiben. Es gibt aber zB Blue Ray Combo-Laufwerke welche BlueRay nur lesen können, dafür aber DVD und CD schreiben.

Ja, das weiß ich ja.

Aber ... ach egal. :D

Da Blu-ray Laufwerke recht teuer sind, wär's evtl. besser, sich einmal ein ROM und einmal ein RW-DVD-Laufwerk zu kaufen? Oder gleich nur ein RW-DVD-Laufwerk, aber dann wird ja die DVD langsamer gedreht. Und wie gesagt, ist es nicht so, dass manche Spiele nur eine gewisse Anzahl der DVD-Umdrehungen unterstützen? Wenn sie zu langsam ist, klappt's nicht.

Ich dachte dass man beim PC-zusammenbaun immer noch ewig im BIOS rumfummeln musste, wesegen ich sehr Angst hatte^^.
Gut das ichs jetzt besser weiß :)
-mapLayer

Wurde schon auf UNkompatibilität hingewiesen? eigentlich sollte das Präfix "IN" heissen ;)

Ansonsten gut gemacht! Ich hätte, wenns wirklich einsteigerfreundlich sein soll, noch ein paar Fotos des Zusammenbaus gemacht (Also Arbeitsschritt 1-X bei bspw. dem CPU-Kühler EInbau, etc.

Gruß
BS

Ich weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst aber ich frag trotzdem mal:

Bevor man an der Hardware rumfummelt sollte man sich ja entladen, sollte man sich zwischendrin auch mal entladen oder reicht es einmal am Anfang? Und Hardware-Arbeiten auf nem Teppichboden sind auch nicht zu empfehlen oder?

junge junge manche leute sind hier uberhaupt nicht zufrieden egal was du machst .immer meckern bild bla bla

ihr seid auch nicht perfekt oder.

Kotz :motz:

So morgen kommen meine restlichen Teile, dann werd ich mich hier öffters dran orientieren. Ich hoff ich kreig das hin ohne was zu zerstören.

Bei mir handelt es sich allerdings um nen AMD.
Hat einer noch nen zusätzlichen Tipp oder reicht das was da vorne steht? weil wenn ja, dann ist der Zusammenbau einfach als gedacht. Vieeeeeeeel einfacher.

Ach noch ne Frage, funktionieren HDMi ports auch sofort beim anschalten oder muss ich da VGA nehmen?

Zurück