• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten

Kek669

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Processor: AMD Ryzen 7 5800X

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

Graphics Card: MSI GeForce RTX2080 Gaming X Trio

Total RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 - 3200 - CL16

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 650W PC-Netzteil

CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower
Monitor(e)
2
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich möchte gerne meinem PC wieder mehr Leistung geben. Bräuchte deswegen euere Hilfe was ich neu bräuchte.
Ich denke eine neue Grafikkarte muss her, weiß nicht ob die anderen Komponenten kompatibel sind & ob was anderes begrenzen wird (cpu,netzteil etc.) gedacht war an eine 5070ti oder 5080. Der Upgrade soll in den nächsten Monaten erfolgen (2-3 Monate)

Processor: AMD Ryzen 7 5800X

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

Graphics Card: MSI GeForce RTX2080 Gaming X Trio

Total RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 - 3200 - CL16

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum | 650W PC-Netzteil

CPU Kühler: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster Big Tower

Welche auflösung willst du spielen?

Ohne auflösung 1080p, 1440p, 2160p wird dir das keiner genau sagen können.
ob was anderes begrenzen wird (cpu,netzteil etc.)
CPUs werden immer in cpu limitierenden games limitiert. Da solltest du dich duch die aufgaben katalog mit benchmarks wühlen damit du dir die frage selber beantworten könntest.

Dadurch das Ram-Preise absurt teuer geworden sind wäre es selbst mit ne bundel aus CPU, Mainbord, Ram möglich ob es sinnvoll ist können dir die P/L Experten sagen.
Ich mag es nicht sagen zu können.

Ohne genauere infos wird es schwirig.

Neue Grafikkarte und fertig. 9070 XT oder 5070TI, die 5080 ist den Aufpreis gegenüber der 5070TI nicht ganz so sinnvoll, da der Preissprung den Leistungssprung nicht rechtfertigt. Was auf einer 5070TI nicht mehr sauber läuft, läuft auch nicht mehr auf einer 5080 sauber.
Bei der CPU..... hm... kommt auf die Spiele an, ob es sich da noch lohnt einen X3D zu holen. Wären die horrenden Ram Preise nicht, würde ich direkt auf AM5 gehen, aber aktuell, würde ich mir das sparen.

In welcher Auflösung spielst du? Günstig baust eine 9070 oder 9070XT ein, teuer nimmst eine 5070TI. Dein Netzteil reicht, ein Cpu Upgrade wird dir nicht viel bringen.

Zurück