• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[How-To] PC selbst Bauen leicht gemacht

Hallo,

also Wärmeleit paste ist eigentlich nie auf nem kühler schon drauf wenn man ihn neu bestellt ....

wenn du extra bestellte Kühler meinst stimmt das, bei den boxed ist in der Regel aber immer WLP oder ein Pad drauf, zumindest war das in meinem Freundes-/Bekanntenkreis so.

Gruß

Lordac

Also die Soundkarte helte ich für einen totalen Blödsinn. Das Ding was du dir ausgesucht hast ist wohl ehr schlechter als Onboard Sound. Also bleib einfach beim Onboard und damit wirst du zufrieden sein.
Zur Aussage dass Kühler nicht mit WLP ausgestattet sind ist auch vollkommender Blödsinn. Denn meine CoolerMaster Kühler hatten alle WLP drauf. Die Boxed Kühler haben das so weit alle. Es gibt ein paar wo die WLP als Tube nur dabei liegt. Ansonsten ist es meistens als Pad schon drauf.
Die WLP auf jeden Fall nur auf einer Seite.

Also nimm den Groß Glockner. Der ist genial. Aber auch riesig. Damit ist der Trabsport des Rechner eigentlich nicht mehr möglich da man riskiert das der Kühler abreist. Also mit solch einem Kühler nur liegend Transportieren.
Und beim Groß Glockner liegt eine Tube WLP dabei und die muss man dann natürlich auf die CPU auftragen. Aber auf gar keinen Fall die ganze Tube. Nur eine kleinen Klex davon. Dann so auf der CPU verteilen dass man so gerade nicht mehr die Schrift erkennen kann. WLP ist extrem ergiebig. Also wirklich nicht zuviel nehmen. Aber du merkst es. Wenn du zuviel genommen hast kannst du mit einem Taschentuch einfach wieder was abtragen. Und wenn du zu wenig genommen hast einfach noch nen kleinen Klex hinterher und schön verteilen. Wenn du es mal gemacht hast merkst du dass es gar nicht schwer ist.

Gruß
F4K3R

Zuletzt bearbeitet:
Kann kich nur Fighter3 anschließen.
Top :daumen:

An FrEaKoUt911: so etwas ist eher für Notebooks gedacht und macht bei dir (hofftl) herzlich wenig Sinn.
Wenn du nicht total auf USB abfährst, dann würde ich mir eher für den gleichen Preis eine vernünftige holen, obwohl inzw der MB-Onboard-Sound ja schon ganz gut ist. :)

Aber das ist letztlich deine Sachen, wofür du den Sound brauchst und wie gut es sein muss. Theoretisch hätte eine gute Soundkarte ehemals sogar deine CPU gut entlastet, aber ich würde sagen: Wie empfindlich bist du, was Sound angeht?
Und was für Boxen/Headset hast du?
Kannst dir die
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte reinhauen und dann Medion-Boxen haben und das bringt dir NICHTS, aber wenn du gute Boxen hast, dann lohnt es sich.

(Ich habe BOSE-Kopfhörer und DIE DINGER sind göttlich. Da merkst du den Unterschied dann auch.)
mfg

Sehr schönes how-to!
Hab es gestern direkt mal einem "Neuling" empfohlen ;-)
Zitat: "So einfach ist das und ich hab meine Rechner immer bei Media Markt gekauft"

Hi, ein netter Guide, hab zwar vor 5 jahren (ca) meinen ersten (und einzigen) Pc selbstgebaut, und kanns nur bestätigen, damals wars nicht schwer.. (hatte aber auch zufällig einen Guide von der PCGH) aber jetz traue ich mich mal wieder ran... ist zwar alles anders als damals (Sata PCIe...) aber ich hoffe das ich das dennoch schaffe.. ;)

nur eine dumme Frage, wenn die Hardware steht dann installiere ich mein XP, dann meine Mainboard treiber und dann meine Graka oder? ;) so sollte ich es damals machen.. ist das noch so??

Ja wenn alles läuft schiebst du die Treiber CD vom Mobo rein und nach dem Neustart lädst du dir den aktuellen Grafikkarten Treiber von nVidia oder AMD herunter. ;)

Natürlich ändert sich da nicht allzuviel. Also die Reihenfolge kannst du so weiter machen. Also Mainboard (Chipsatz) Treiber, danach Grafikkartentreiber und dann noch de Soundtreiber. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
F4K3R

Ja ok, war wirklich bischen blöd die Frage ;) aber wenn mans halt nicht jeden Tag macht... ;)

ok, dann noch eine "sinnvoller" Frage: Gibts denn Tools die man nach dem zusammenbau, installieren nutzen kann, um zu Testen ob mein System 100% richtig/rund läuft..

also obs irgendwo Probleme gibt, ob die Leistung und die Temperaturen stimmen???

Gruß und danke Chris

ist nicht schlecht wenn du noch ein amd board hinzufügst wär das auch nicht schlecht da dieses total anders ist, und kabelführung sollte erwähnt werden

kann dir gerne bilder meines boards zur verfügung stellen

ich baue mir demnächst einen neuen Rechner zusammen und werde alles neu ersetzen bis auf Festplatten und Laufwerke.
Ich den neunen Rechner möchte ich meine alte Festplatte einbauen wo zur Zeit Windows7 läuft. Muss ich Windows neuinstallieren wenn ich die in meinen neuen Rechner einbaue?

Altes System: IntelCore2Duo600, Asus P5B Mainboard, DDR2 Corsair Speicher und Geforce 7950GT
Neues System: AMD 965, MSI 770 MB, DDR3 Corsair Speicher und vorerst alte Geforce 7950 GT

Musst du nicht unbedingt.
Aber du musst vorher alle Treiber restlos vom System entfernen und es empfiehlt sich auch ein Backup der wichtigen Daten zu machen.
Wenns nicht funktioniert bleibt dann meist nichts anderes als Win neu zu installieren.

Zurück