[How-To] Lynnfield Overclocking

Du schriebst vorher, dein PC stürze nach Stunden ab; erst waren es 10, dann 5. Plötzlich ist die Rede von prime.

Was passiert denn nun nach "vielen Stunden"? Stürzt der PC im Normalbetrieb mit BSOD ab oder belastest du ihn mit prime und das meldet nach Stunden einen Fehler? Das ist schon ein Unterschied, bitte präzise! ;)

SRy wollte keinen verwirren...die Rede war die ganze Zeit von Prime! Ich laste die CPU mit Prime 100% aus...alles läuft wenn ich dabei bin...stundenlang...
Dann gehe ich ins bett (Prime läuft immer noch) und nächsten Morgen sehe ich dann das der Rechner entweder im Bluescreen ist oder neu hochgefahren ist weil er abgeshcmiert ist :-/ Kann also nicht genau sagen nach wie vielen Stunden er wirklich abgeschmiert ist :-/ Ich glaub ich bin jetzt lieber vorsichtig...lasse alles im BIOS auf standard und tüftel nur am BCLK, vCore und vIMC rum und beim vIMC gehe ich nicht höher wie 1,17 weil der nächste Schritt wär schon 2,3V und das ist ja viel zu viel :-/ Hätte gerne 3,8Ghz mit meinem Intel i5 760 aber davon kann ich wohl nur träumen wenn ich den vIMC nicht selber frei wählen kann :-/

Ok, jetzt wird es klarer. Aber noch mal:

Ich kann bei mir im BIOS vIMC nicht selber eingeben :( Nur in sehr großen Schritten zB 1,7 und dann direkt 2,3...
Ich glaub ich bin jetzt lieber vorsichtig...lasse alles im BIOS auf standard und tüftel nur am BCLK, vCore und vIMC rum und beim vIMC gehe ich nicht höher wie 1,17 weil der nächste Schritt wär schon 2,3V und das ist ja viel zu viel :-/

Vertippt oder doch falsch abgelesen? 1,7 -> 2,3? Oder 1,17 -> 1,23? Schau bitte noch mal genau nach.

Wie ist das den bei der DRAM Spannung wenn der Ram statt mit 1600 mit 1700 läuft geht dann die spannung unter der Einstellung "Auto" hoch oder bleibt er auf den 1,5V?

Wie ist das den bei der DRAM Spannung wenn der Ram statt mit 1600 mit 1700 läuft geht dann die spannung unter der Einstellung "Auto" hoch oder bleibt er auf den 1,5V?

Ich glaube das musst du im BIOS nach schauen bzw würde ich die Spannung fixen, denn 1.5 dürften auch für 1866 reichen allerdings kann es sein, dass du dann entsprechend deine Timings anpassen musst (oder du erhöhst einfach die Spannung). Lange Rede kurzer Sinn, im BIOS nachschauen und lieber persönlich die Spannung fixen, anstatt sie auf Auto zu belassen

Da die Speichercontroller Lynnfield CPU's eh von Intel für 1.65v ausgelegt / klassifiziert sind, kannst du die DRAM Spannung auf 1.65v einstellen.

Wenn du mehr Informationen benötigst, auf der Intel HP kannst du das entsprechende DataSheet einsehen und/oder herunterladen.

Hallo

Ich habe meinen Intel i5-750 jetzt auf 3700 Mhz übertaktet. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Als Vcore musste ich in meinem BIOS 1,3750 Volt angeben. LLC ist deaktiviert. Beim Auslesen der Spannung mit CPU-Z habe ich im Idle 1,328 Volt und bei Last nur 1,280 Volt. Die vIMC liegt bei 1,230 Volt.
Das System läuft nach einem Kurztest primestable. Kann ich diese Werte für den 24/7 Betrieb so belassen oder sind diese zu hoch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Axiom-Xaaron

Sind die 1.375V im BIOS nicht gefährlich rot unterlegt? :devil: Ich finde die Spannung zu hoch allerdings muss ich mir auch an die eigene Nase fassen 1.25V mit LLC unter Last :/. Laut letzten Datenblatt waren glaube ich maximal 1.3 V vorgesehen jedoch haben manche am Anfang ihre CPU 1.4V gegeben xD -> für mich zu hoch

Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade im BIOS nachgeschaut und der Vcore wird erst bei 1,5500 Volt rot dargestellt. Diese Spannung kommt mir aber etwas sehr hoch vor.

Gruß
Axiom-Xaaron

Laut Intel und dem von mir schon erwähnten DataSheet sind bis zu 1.4v für CPU und IMC/VVT Voltage angegeben. Jedoch sind Spannungen über der 1.3v Marke schon recht hoch und aus meiner Sicht nicht mehr 24/7 tauglich.

Vielleicht kannst du ja die CPU Voltage noch ein wenig senken um die 3700 Marke stabil zu erhalten. Persönlich teste in die Stabilität mit IntelBurnTest!

@meratheus

Habe jetzt ein bisschen mit den Spannungen rumgespiel.

Neuer Vcore ist jetzt 1,28 Volt statt 1,375 und die vIMC 1,210 Volt statt zuvor 1,230.
LLC jetzt aktiviert und Vcore in CPU-Z 1,280 Volt unter Last.

Im Moment auf prime95 Short-Run ohne Fehler.

Ist das mit LLC besser oder schlimmer für die Hardware?

Gruß
Axiom-Xaaron

Mit LLC ist es schlimmer, da du damit keine feste Grenze für die Spannungsspitzen beim Lastwechsel gesetzt hast (im Vergleich zu fixed vCore)

Vielleicht habe ich was LLC gerade angeht nur ein Verständnisproblem.

Ich habe bei Vcore 1,28125 Volt als fixierten Wert angeben. Das LLC auf enabled gesetzt. Das heißt es liegen in der Theorie immer 1,28125 Volt im Idle und Last an. (LLC soll ja den V-Droop unterbinden, was bekanntlich dann zu Spannungsspitzen führen kann).

Ohne LLC hatte musste ich als Vcore 1,3750 Volt angeben, um im Vdroop auf die besagten 1,28 Volt zu kommen. (Ausgelesen mit CPU-Z).

Bei meiner jetzigen Messung mit aktivierten LLC liegt die der Idle Vcore bei nur 1,264 Volt. Bei Lastanstieg steigt er auf die besagten 1,28 Volt. Die Lastspannung stagniert ohne irgendeine Veränderung.

Wenn ich jetzt den Vcore noch weiter senken kann, ist doch eigentlich alles Ordnung? Oder bin ich gerade auf dem Holzweg.

Gruß
Axiom-Xaaron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die durch LoadlineCalibration entstehenden Spannungsspitzen, sowie allgemein entstehende Spannungsspitzen (auch ohne LLC vorhanden, nur nicht so hohe Peaks) kannst du mit CPU-z, HW Monitor, CoreTemp, ... Und was es da noch so für Tools gibt nicht auslesen. Diese sind zu schnell, bzw. die Tools zu langsam.

Früher betrieb ich meinen i7 860 ohne LoadlineCalibration, mittlerweile habe ich es jedoch wieder aktiviert. Ich muß aber auch gestehen das mein i7 sich mit eingestellten 1.225v bei 3600 mit SMT begnügt.

Konnte Vcore und vIMC noch ewtas senken.

VCore 1,26250 Volt [LLC ist aktiviert]
vIMC 1,190 Volt

Werde das System mit den Werten weiter testen und schauen was passiert.

Welchen CPU Multiplikator verwendest du und welchen BLCK?

Edit die IMCv kannst du ruhig bei 1.2v eingestellt lassen. Sind ungefährlich und ok.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Multiplikator x20 (Bei x21 muss ich den Turbomodus anmachen und das gibt dann einen BSOD)

BLCK 185 MHz

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 54
Ok dann bleibe bei den 1.2v IMC. Würde nur noch die CPU Voltage so weit wie möglich reduzieren. Wie sieht es mit den Stromsparfunktionen aus? C1E Support, SpeedStep? C-State habe ich deaktiviert.

Habe ich bis auf folgende alle deaktiviert.

- CPU Thermal Monitor (auf AUTO)
- BI-Directional PROCHOT (auf AUTO)

Zurück