[How-To] Lynnfield Overclocking

Hilfe!
Ich kann bei mir im BIOS vIMC nicht selber eingeben :( Nur in sehr großen Schritten zB 1,7 und dann direkt 2,3...
Kann ich auch nur mit vCore und BCLK übertakten?
Oder muss immer vCore+vIMC angehoben werden?

Hatte jetzt vor so lange zu übertakten bis meine gewünschte zahl erreicht ist und dann mich beim vIMC zwischen 1,7 und 2,3 oder mehr zu entscheiden?

Hilfe! Ich kann bei mir im BIOS vIMC nicht selber eingeben :( Nur in sehr großen Schritten zB 1,7 und dann direkt 2,3... Kann ich auch nur mit vCore und BCLK übertakten? Oder muss immer vCore+vIMC angehoben werden? Hatte jetzt vor so lange zu übertakten bis meine gewünschte zahl erreicht ist und dann mich beim vIMC zwischen 1,7 und 2,3 oder mehr zu entscheiden?

1.7 sind schon zu hoch. Laut Intel liegt das Maximum für vCore und IMC bei 1.4v! PCH solltest du bei 1.05v belassen und die PLL würde ich max. auf 1.9v (wenn nötig) einstellen.

... kann mir keiner sagen, ob meine Bioseinstellungen von gestern so in Ordnung sind oder ob ich am Bios noch etwas verändern muss um einen stabil laufenden PC zu bekommen ...?

... kann mir keiner sagen, ob meine Bioseinstellungen von gestern so in Ordnung sind oder ob ich am Bios noch etwas verändern muss um einen stabil laufenden PC zu bekommen ...?

Ob er stabil läuft wird dir keiner sagen können, dass musst du schon selbst testen. Aufgrund deiner Einstellungen gehe ich aber mal davon aus dass er stabil läuft, jetzt solltest du bloß noch die Kernspannung senken oder den BCLK erhöhen (je nach Temperatur/Lust)

ne, den Turbo habe ich noch aktiviert ... und auf welchen Wert ca. soll ich die Kernspannung senken und den BCLK erhöhen ...?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht und sondern oder (!) ich würde eher versuchen die Kernspannung zu senken, so weit bis es instabil wird und dann wieder ein bisschen Spannung drauf

... so habe hier alle meine Werte aus dem Bios noch einmal fein säuberlich rausgeschrieben, hatte doch einige nicht vollständig angegeben bzw. wurden beim Kopieren von meinem gescannten PDF-Dokument nicht erkannt ;-).

... ich hoffe Ihr könnt mir jetzt mit meinen vollständigen Werten jetzt genauere Tipps zur Bios Einstellung geben ...?!

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe ... LG Don-Camilo

ne, den Turbo habe ich noch aktiviert ... und auf welchen Wert ca. soll ich die Kernspannung senken und den BCLK erhöhen ...?

Advanced Frequency
CPU Clock Ratio: [22 x}
QPI Clock Ratio: [Auto}
BCLK Frequency(MHz): [167}
Extreme Memory Profile(X. M.P.): Disabled (die Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden?)
System Memory Muftiplier(SPD): [8.0] >>>für DDR3-1336
PCI Express Frequency(MHz): [101] V

Advacend Voltage Settings:
Load-Line Calibration: [Disabled]
CPU Vcore: [DVID]
QPI/ VTT Voltage: 1.170 V
PCG Core: 1.050 V
CPU PLL: 1.800 V (die Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden?)
DRAM Voltage: 1.560 V

Advacend CPU Core Features:
Turbo: Enabled
CPU Cores: [All]
HT: [Enabled]
C1E: [Enabled}
C3jC6jC7 State Support: [Auto]
CPU Termal Monitor: [Enabled]
EIST: [Enabled]
Bi-Directionel PROCHOT: [Auto]

Memory Settings (hier kommt's drauf an welchen Speicher du hast): was für ein Wert muss bei mir da hinein?
Performance Enhance: [Turbo]
DRAM Timing Selectable (SPD): [Quick]

Channel Interleaveing {6]
Rank Interleaving (4)

Schannel A Timing Settings(Press Enter):
CAS Latency Time {9}
tRCD [9}
tRP [9]
tRAS [27]

Cannel A Advanced Timing Control:
alles auf [Auto}
bis auf Comand Rate(CMD) [1]

Channel A Misc TIming Control:
alles auf [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon aufgeführt wurde kann man keine Prognose über die Spannungen für deine CPU geben.

Ich kann dir 2Tipps geben. Der erste Tipp wurde schon genannt Turbo ausschalten (disable)! Bei Lynnfield wirkt der Turbo nur unter Einzelkern Anwendung.

Der zweite von mir wäre C-State zu deaktivieren. Das schlafen legen gewisser Bereiche der CPU wenn sie nicht genutzt wird (Leerlauf/Idle) bringt vom Stromverbrauch keinen hohen spürbaren Wert und bei OC am Limit führt es zur Instabilität.

Wie schon aufgeführt wurde kann man keine Prognose über die Spannungen für deine CPU geben.

Ich kann dir 2Tipps geben. Der erste Tipp wurde schon genannt Turbo ausschalten (disable)! Bei Lynnfield wirkt der Turbo nur unter Einzelkern Anwendung.

Der zweite von mir wäre C-State zu deaktivieren. Das schlafen legen gewisser Bereiche der CPU wenn sie nicht genutzt wird (Leerlauf/Idle) bringt vom Stromverbrauch keinen hohen spürbaren Wert und bei OC am Limit führt es zur Instabilität.

Hallo @meratheus,
ich muss mich entschuldigen - hab wenig Ahnung und möchte gern alle ganz genau wissen, wenn Ihr mir einigen Begrifflichkeiten freundlicherweise zukommen lasst, bin ich gleich überfordert(weil so neu im Thema) und ich muss immer noch einmal nachfrage ...

Vielen Dank für Euer Verständnis mit einem Newby ... LG Don-Camilo ;-)

http://valid.canardpc.com/snmgee

Advanced Frequency
CPU Clock Ratio: [21 x}
QPI Clock Ratio: [Auto}
BCLK Frequency(MHz): [174}
Extreme Memory Profile(X. M.P.): Disabled (die Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden?)
System Memory Muftiplier(SPD): [8.0] >>>für DDR3-1391
PCI Express Frequency(MHz): [101] V

Advacend Voltage Settings:
Load-Line Calibration: [Disabled]
CPU Vcore: [1,3 V]
QPI/ VTT Voltage: 1.170 V
PCG Core: 1.050 V
CPU PLL: 1.800 V (die Einstellung habe ich im Bios nicht gefunden?)
DRAM Voltage: 1.560 V

Advacend CPU Core Features:
Turbo: Disabled
CPU Cores: [All]
HT: [Enabled]
C1E: [Enabled}
C3jC6jC7 State Support: [Disabled]
CPU Termal Monitor: [Enabled]
EIST: [Enabled]
Bi-Directionel PROCHOT: [Auto]

Memory Settings: was für ein Wert muss bei mir da hinein?
Performance Enhance: [Turbo]
DRAM Timing Selectable (SPD): [Quick]

Channel Interleaveing {6]
Rank Interleaving (4)

CAS Latency Time {9}
tRCD [9}
tRP [9]
tRAS [27]

Cannel A Advanced Timing Control:
alles auf [Auto}
bis auf Comand Rate(CMD) [1]

Channel A Misc TIming Control:
alles auf [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
... so, habe jetzt alles soweit übernommen ins Bios und so soweit mein Konfiguration dann aus. CPU-Z Validator 4.0

Sollte noch etwas nachzubessern sein, bitte Info ... Danke Euch!!!! ;-)

und stimmen dann die Timings noch:
CAS Latency Time {9}
tRCD [9}
tRP [9]
tRAS [27]

Zuletzt bearbeitet:
1,264 VCore bei knapp 3,7 GHz sieht erst mal ok aus für mich. Welche Spannung hast du bei IMC eingestellt?

Bleibt das System in prime95 (z.B. 2 Std.) und/oder IntelBurnTestV2 (z.B. 20 runs "very high") fehlerfrei und stabil? Wie sehen die CPU-Temps dann aus? Bleibt in deinen bevorzugten Spielen auch alles stabil? Dann brauchst du dir über RAM-Timings keine Gedanken zu machen.

Ist der vIMC sehr wichtig? Weil kann meinen nicht beliebig ändern...
Ich schaffe es auch nicht mein System so stabil zu kriegen das es 10h ohne Absturz läuft...

Von der Temp her schaffe ich locker über 180x21...
Intel i5 760 auf AsRock H55M
Hat wer Tipps?

Ist der vIMC sehr wichtig? Weil kann meinen nicht beliebig ändern...
Ja, du hast hier davon berichtet. Sind diese 1,7, 2,3 etc. wirklich Volt-Angaben? Hast du das im BIOS oder unter Windows (z.B. mit HWiNFO) mal verifiziert?

Die IMC-Spannung wird um so wichtiger, je stärker übertaktet wird, heißt es. Im Grenzbereich meiner CPU muss die IMC-Spannung fast genauso hoch sein wie der VCore.

Nur den: Weitertesten, rantasten.

Ist der vIMC sehr wichtig?

Mit der IMC/VTT Voltage versorgt man den Uncore Bereich. Wenn du also den BLCK erhöhst, erhöht sich der QPI mit. Um höhere (schnellere) Frequenzen stabil zu bekommen, muß man die Spannung erhöhen. Bis zu einem gewissen BLCK ist ein stabiler Betrieb ohne Anhebung der IMC Voltage möglich. Wie hoch dieser Wert ist muß man selber testen, da es von CPU zu CPU und Motherboard zu Motherboard unterschiedlich ist.

Alles klar danke!
Klar sind es Volt angaben.
2.3V VTT ist also zu viel für den 24/7 Betrieb?
Also stell ich auf 1.7V ein und taste mich dann so hoch es geht mit BCLK und vCore?

Was ist wenn Ich es einfach so lasse? Der PC läuft ja lang genug...stürzt erst nach vielen Stunden ab... Ist bestimmt schädlich auf die Dauer?

"Schädlich auf die Dauer" sind 1,7V VTT oder mehr, wenn - wie bereits erwähnt - max. 1,4V freigegeben sind. Wenn du im Übrigen mit einem instabilen System zufrieden bist, lässt du es, wie es ist. Mit "seriösem" OC hat das m. E. aber nichts zu tun.

Ok dann werde ich es nochmal von neu machen und mich selber herantasten. Was mach Ich denn wenn das System in Prime nur für 5 Stunden oder so stabil läuft und dann nach ka wie vielen Stunden abschmiert? Ist vCore dann immernoch zu niedrig? :-/

Zurück