[How-To] Lynnfield Overclocking

Dieser Thread hat dazu geführt, dass ich wieder Hand an mein Gerät, also den PC :P, gelegt hab. Ergebnis:

Code:
BCLK 21x187=[B]3938 MHz[/B]
DDR3-1333 @2:8=1496 MHz
Core Offset Voltage +0.1375~1.35 V
IMC Voltage 1.2625 V
DRAM Voltage 1.625 V

CPU Spread Spectrum deaktiviert, Rest auf Auto.
Ca.-Temps: Web/Office: 35°@1687 MHz, Dirt 3: 65°, Crysis 3: 75°, prime95: 85°C
Die zwei Noctua-Lüfter habe ich vom Nanoxia-PWMX-Modul abgeklemmt und an Chassis Fan 1 und 2 angeschlossen; der CPU-Lüfteranschluss ist jetzt frei. Der Vorteil ist, dass die CPU-Lüfter bei Bedarf nun etwas höher drehen können als mit Modul, die Minimaldrehzahl von ca. 800 Upm aber in der Silent-Einstellung im BIOS etwa gleich bleibt. Wäre mir früher klar gewesen, dass das alte Asus-Board auch dreipolige Lüfter regeln kann, hätte ich mir das Nanoxia-Modul nach dem Noctua-Kauf gespart.

Die fünf großen Gehäuselüfter laufen weiterhin auf leisen 7V; Reserven sind also noch vorhanden.

Macht immer wieder Spaß; ist wie ein neuer Rechner, nur in klein. Auch was den Preis angeht. :D

Edit: A propos Preis: Systemverbrauch idle 120 W, prime 300 W, Spiel (mit hart übertakteter HD7950) bis 450 W. So viel zum Thema Sparen. :what:

Anhänge

• 3938MHz.PNG
    3938MHz.PNG
    418,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur um euch zu langweilen ;), sondern vor allem zur Dokumentation meiner BIOS-Einstellungen poste ich nun den nächsten meiner mühevollen Versuche, nahe 4 GHz Stabilität zu erreichen. So sparsam und kühl der Chip bis 3,4 GHz blieb, so schwer tut er sich in der Grenzregion seiner Fähigkeiten. Bisweilen fühlt sich das an wie ein Warp-Schiff der Sternenflotte: 9,9 ist möglich, aber Warp 10 kann nie erreicht werden ...

3961 MHz ist der aktuelle Stand des i5-750.

Code:
BCLK 21x188=[B]3961 MHz[/B]
DDR3-1333 @2:8=1504 MHz
Core Offset Voltage +0.1500V (BIOS) ~1.37V (Windows)
IMC Voltage 1.275V (BIOS)
DRAM Voltage 1.6375V (BIOS)
Experimentiert habe ich mit der Abschaltung des LLC. Das führte den VCore aber idle an den Rand der Specs, ohne weitere Luft nach oben. LLC bleibt also an, auf Kosten höherer Spannung und Temps unter Last. Aber mit Restabstand zur "roten Linie" 1,4V.

Außerdem habe ich anstatt der Offset-Einstellung mal manuell fixierte Kernspannung ausprobiert. Mehr Stabilität schien das nicht zu bringen, und die Spannung sank natürlich idle nicht mehr zusammen mit dem Takt. Das war mir unsymphatisch und ich verfolgte es nicht weiter.

C1E habe ich wieder eingeschaltet. Weitere Änderungen:

Code:
PCIE 105 statt 100
PLL 1,9 statt AUTO
PCH 1,15 statt AUTO
3961MHz_3.PNG

TBC ...

Zuletzt bearbeitet:
Brutzel, Brutzel, Brutzel

Ich bleibe bei meinen 3.6. Das scheint wohl der beste Kompromiss aus Spannung und Tempetatur zu sein. Mehr Takt wird mit zu viel Spannung und Abwärme bei meiner CPU erkauft.

Guten Tag,
Ich habe einen i5 750, allerdings bisher noch nicht übertaktet. Ich will bald für Witcher3, The Division und Titanfall aufrüsten und frage mich, ob ich da nur mit einer neuen Grafikkarte auskomme (Ich liebäugel mit der GTX770).
Meine Frage: Bremst mein alter i5 750 mein System mit 4GB Arbeitsspeicher und der neuen GTX770 aus? Wenn ja, kann ich da was mit Übertakten reißen? Gibt es eine Website oder eine Programm mit dem man CPU-GPU Kombinationen testen kann?
Zur Not muss ich halt auch noch in ein neues Board und einen neuen Prozessor investieren.

Falls ich mit dieser Frage im falschen Thread bin, bitte ich um Weiterleitung.

Vielen Dank schonmal

ich würde dich dorthin Komplette Rechner: Zusammenstellung weiterleiten, allerdings rate ich dir auch deinen 750 zu übertakten. Der Prozessor hat noch so viel Taktpotenzial im Gegensatz zu den neuen, hier kommst du meist(!) problemlos auf ein zusätliches GHz (-> 3.6 GHz) :). Lies dir das How-To auf der ersten Seite durch und auch noch ein paar andere und stelle dann deine Fragen, bei denen du nicht weiter kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Gib uns bitte mehr Info's über dein System. Netzteil, Motherboard, Speicher, Gehäuse und CPU-Kühler.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man erst einmal Übertakten. Sollte die Leistung dann immer noch nicht reichen, kann man die Hardware immer noch upgraden.

Was dein System am meisten ausbremst, sind neben dem Standardtakt der CPU die 4 GB Speicher. 8GB sollten es für aktuelle Spiele schon sein.

ist ein Vcore von 1,30V im 24/7 für einen I7 860 auf 3,8 GHZ gut??? oder geht da an spannung noch mehr?.........ich kann nur noch mit der spannung hoch damit ich auf 4 ghz komm aber ich denk das wird zuviel des guten sein...

ist ein Vcore von 1,30V im 24/7 für einen I7 860 auf 3,8 GHZ gut??? oder geht da an spannung noch mehr?.........ich kann nur noch mit der spannung hoch damit ich auf 4 ghz komm aber ich denk das wird zuviel des guten sein...

Du bist nur noch 0.1v von der max. zulässigen CPU Voltage laut DataSheet entfernt. Die Spannung ist typisch für einen i7 860 mit 3.8 GHz. Mein i7 läuft mit 1.2 für 3.6 GHz. Das ist mein persönliches 24/7 Limit.

ok ...welche werte hast du bei imc, pll.......möchte das mal ein wenig mit jmd vergleichen.........1.3 v vcore erscheint mir bisschen zuviel

Ich bleibe bei meinen 3.6.
3,6 nun auch bei mir wieder. :schief:

Es ist mir zwar gelungen, 4 GHz (190*21) primestable zu bekommen. Ich war aber bei VCore, IMC und DIMM-Spannung an den Specs-Grenzen, mit entsprechenden Auswirkungen auf Verbrauch, Temperatur, Geräuschentwicklung und meine Nerven.

Die 4 GHz zeigten sich stabil auch in Dirt 3. Crysis 3 allerdings zeigte dann ein empfindlicheres Verhalten, das sich in regelmäßigen Programmabstürzen ("Crysis 3 funktioniert nicht mehr") äußerte. Seltsamerweise begann plötzlich auch die Übertaktung der HD7950 Probleme zu verursachen. Schließlich konnte ich Crysis nur noch spielen, wenn die Grafikkarte @stock lief, auch @3,8 und 3,6 GHz CPU-Takt.

Nun ist klar, dass der Grafikkartentakt in meinen Spielen und deren Einstellungen für die FPS-Rate eine deutlich größere Rolle spielt als der CPU-Takt. Meine Graka @stock (900/1250 MHz) spielt in einer anderen Liga als in ihrem Crysis 3-Preset mit 1200/1700 MHz. Das konnte also nicht so bleiben, egal, wie hoch die CPU taktet.

Im letzten Stadium ging dann gar nichts mehr: Jedes Spiel stürzte bereits beim Start ab, mit sinngemäßer Meldung DEVICE_NOT_PRESENT. In beginnender Panik nullte ich alles: BIOS auf default, Graka auf default, Afterburner aus dem Autostart, alle Sensorprogramme raus. Geholfen hat dann am Ende die Abschaltung des Overdrive-Modus im Grafikkartentreiber. Puh!

Alles ist nun wieder gut. Der Rechner ist leise und kühl, die HD7950 rennt wie sie soll. Die Spannungswerte für die 3,6 GHz CPU-Takt habe ich großzügig eingestellt; wer mal ernsthaft 1,4V als 24/7-Einstellung erwogen hat, den lässt es kalt, ob 1,232 oder 1,248V anliegen. ;)

Also dann: Bis zum nächsten Mal! :D

Nun, wo Mantle da ist, reichen die 3,6 GHz ja auch.;)
Für mich spielt das wohl erst mal keine Rolle. Trotzdem danke für den Hinweis. ;)

Offiziell hat AMD den Catalyst 14.1 Beta nur für die R9 290X, die R9 290, die R7 260X, die R7-Grafik von Kaveri und die Kabini- sowie Temash-APUs optimiert. Diese GPUs basieren auf der aktuellen GCN-Technik, ältere Modelle wie die HD 7970 respektive R9 280X sollen erst mit späteren Treiberversionen von der Schnittstelle deutlich profitieren - kompatibel sind sie aber bereits.
Quelle

Wenn ich mir so eure settings so anschau glaub ich das ich nen guten 750er erwischt hab,
Ich hab das ding ohne änderungen an den Spannungen stabil auf 3.6ghz gebracht, naja gut so viel hab ich eigentlich auch nicht gemacht auser den BCLK hochzusetzen auf 172mhz und den multi auf 21 zu setzen. Jetz meine frage an euch Spezis da ich mit mit dem Lynnfield so gut wie garnicht mehr beschäftigt hab was OC angeht, sind das gute Werte für nen 750er oder eher standart ?

naja gut so viel hab ich eigentlich auch nicht gemacht auser den BCLK hochzusetzen auf 172mhz und den multi auf 21 zu setzen.
Du hast demnach alles auf AUTO gelassen außer Multi und BCLK? Dann sei dir sicher, dass die Spannungen vom BIOS angepasst wurden. ;) Wie wärs mit einem Screenshot von CPU-Z bei laufendem prime95? Dann können wir mehr sagen.

Nope, ich hab nix auf Auto gelassen, zumindest nicht dort wo ich übertakte. Ich hab die Original werte genommen und die eingegeben.
Ich weis ja selbst das übertakten und Auto einstellung so ne sache für sich sind, zumal das mit den Autosettings nicht ganz so klappt wenn ich On the Fly übertakte.
Wenn ich wieder an meiner Kiste sitzt kann ich mal nen Screenshot machen, ich hock nur grad auf Arbeit da geht das etwas schlecht mit nem Screenshot ;)

Zurück