ShirKhan
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dieser Thread hat dazu geführt, dass ich wieder Hand an mein Gerät, also den PC
, gelegt hab. Ergebnis:
Die zwei Noctua-Lüfter habe ich vom Nanoxia-PWMX-Modul abgeklemmt und an Chassis Fan 1 und 2 angeschlossen; der CPU-Lüfteranschluss ist jetzt frei. Der Vorteil ist, dass die CPU-Lüfter bei Bedarf nun etwas höher drehen können als mit Modul, die Minimaldrehzahl von ca. 800 Upm aber in der Silent-Einstellung im BIOS etwa gleich bleibt. Wäre mir früher klar gewesen, dass das alte Asus-Board auch dreipolige Lüfter regeln kann, hätte ich mir das Nanoxia-Modul nach dem Noctua-Kauf gespart.
Die fünf großen Gehäuselüfter laufen weiterhin auf leisen 7V; Reserven sind also noch vorhanden.
Macht immer wieder Spaß; ist wie ein neuer Rechner, nur in klein. Auch was den Preis angeht.
Edit: A propos Preis: Systemverbrauch idle 120 W, prime 300 W, Spiel (mit hart übertakteter HD7950) bis 450 W. So viel zum Thema Sparen.
, gelegt hab. Ergebnis:
Code:
BCLK 21x187=[B]3938 MHz[/B]
DDR3-1333 @2:8=1496 MHz
Core Offset Voltage +0.1375~1.35 V
IMC Voltage 1.2625 V
DRAM Voltage 1.625 V
CPU Spread Spectrum deaktiviert, Rest auf Auto.
Ca.-Temps: Web/Office: 35°@1687 MHz, Dirt 3: 65°, Crysis 3: 75°, prime95: 85°C
Die fünf großen Gehäuselüfter laufen weiterhin auf leisen 7V; Reserven sind also noch vorhanden.
Macht immer wieder Spaß; ist wie ein neuer Rechner, nur in klein. Auch was den Preis angeht.

Edit: A propos Preis: Systemverbrauch idle 120 W, prime 300 W, Spiel (mit hart übertakteter HD7950) bis 450 W. So viel zum Thema Sparen.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

, sondern vor allem zur Dokumentation meiner BIOS-Einstellungen poste ich nun den nächsten meiner mühevollen Versuche, nahe 4 GHz Stabilität zu erreichen. So sparsam und kühl der Chip bis 3,4 GHz blieb, so schwer tut er sich in der Grenzregion seiner Fähigkeiten. Bisweilen fühlt sich das an wie ein Warp-Schiff der Sternenflotte: 9,9 ist möglich, aber Warp 10 kann nie erreicht werden ...
. Lies dir das How-To auf der ersten Seite durch und auch noch ein paar andere und stelle dann deine Fragen, bei denen du nicht weiter kommst.