Hallo Zusammen
Wollte heute meine CPU übertakten (I7 860 2.8 ghz).
Da meine letzte CPU die ich übertaktet habe, ein Dual Core war (E660), habe ich mich hier informiert und ging danach gleich ins BIOS um einen ersten Versuch zu starten. Leider ging der massiv in die Hose. Der Versuch hat zwar nicht meine CPU gegrillt, dafür aber 3 Stunden meiner Zeit.
Anstatt alles manuell zu ändern, kam ich auf die glorreiche Idee, das OC Tool im BIOS zu benutzen, dass von ASUS netterweise bereitgestellt wird (p7p55D).
Habe meinen 860 dann automatisch auf 3.1 ghz stellen können. Danach habe ich gesafed und wollte neu starten. Danach habe ich 3 Stunden lang, immer beim Windows Bootzeichen, einen tollen Bluescreen bekommen. Die LED von CPU und RAM haben dabei noch rot aufgeleuchtet. Mein Samstagsnachmittag war am Popo. Habe dann gemacht was mir halt so in den Sinn kam, leider half alles nichts (CMOS resett, RAM ausgetauscht, BIOS zurückgesetzt).
Rein zufällig bin ich dann hier auf einen Thread gestossen, der einem riet, die HardDrive Einstellung anzuschauen. Tatsächlich war die Disk im IDE Mode. Nachdem ich wieder AHCI ausgewählt hatte, ging alles wieder.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Grund, mir hier der PC kurzzeitig gekillt wurde? Von den OC Tuner im Bios lasse ich ab jetzt bestimmt die Finger.
PS: Habe gerade Prime95 laufen lassen und Coretemp zeigt mir Temperaturen von 95 Grad an? Die CPU läuft jedoch auf den Standardeinstellungen. CPU-Z zeigt mit einen Takt von 3.1 - 3.4 Ghz an.