[How-To] Lynnfield Overclocking

:daumen:

Hab noch gehört das man LLC deaktivieren sollte wegen den Spannungsschwankungen. Da ich meine Spannungen aber fest eingestellt habe ist das Thema unrelevant für mich oder ? Ob ich die Spannungen nun auf offset oder manuell hab ist eigentlich egal solange es stabil ist oder ?

Lg.

:daumen: Hab noch gehört das man LLC deaktivieren sollte wegen den Spannungsschwankungen. Da ich meine Spannungen aber fest eingestellt habe ist das Thema unrelevant für mich oder ? Ob ich die Spannungen nun auf offset oder manuell hab ist eigentlich egal solange es stabil ist oder ? Lg.

Sollte man deaktivieren, da LoadlineCalibration Spannungsspitzen gewollt verursacht und diese weit aus höher sind als die manuell im BIOS eingestellte Spannung. Es sei denn du weißt genau wie hoch die Peaks der vCore sind. Nun der Spannungsmodus sollte schon in OffSet sein, da sonst die Stromsparfunktion C1E nicht funktioniert! Entweder du gibst die Spannung manuell vor, dann kannst du die Stromsparfunktionen deaktivieren, oder du verwendest die Stromsparfunktionen und arbeitest mit der Einstellung OffSet.

Verstehe.. und wie funktioniert das mit den offset ? Da hat man ja einmal + und - Werte die man einstellen kann. Wie genau funktioniert das ? Lg.

Von der vorgegebenen Spannung (Intel Vorgabe) kannst du mit + oder - die Spannung in kleinen Schritten anheben oder senken. Mit RealTemp und CPU-Z z.B. Kann man sehen ob die Spannung und der CPU Multi im Leerlauf automatisch gesenkt werden

Dann benötigst du wahrscheinlich mehr vCore

Edit: ich habe nochmal die letzten Post von dir gelesen. Scheinbar liefen die 3.5GHz mit 1.3 vCore im Dauerstresstest nicht stabil durch (die sollten normalerweise locker reichen) Teste nochmal mit einer QPI Spannung von 1.2v und einer vCore von 1.25v

bin jetzt bei:

3,5Ghz
BCLK 167x21
vCore 1,218
QPI/VTT 1,170
max temp 74°

7h prime fehlerfrei! allerdings habe ich noch LLC auf Auto sobald ich es deaktiviere haut er mir sofort Fehler rein bei prime...

wenn ich LLC auf Auto habe steht die vCore wie angenagelt auf 1.200 bei eingestellten 1.218 wenn ich LLC disable schwankt vCore zwischen 1.168 im Leerlauf und unter Last sogar bis runter auf 1.120 da wundert es ja nicht das prime Fehler wirft...

aber müsste ja eigentlich normal sein wenn ich mich da richtig eingelesen hab! erstes ist vdrop zweites vdroop oder?

ergo müsste ich jetzt wieder den vCore anheben und testen? allerdings ist dann die Frage was meine Temperaturen machen... beim nächsten Rechner werd ich echt mehr auf den Lüfter achten...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich LLC auf Auto habe steht die vCore wie angenagelt auf 1.200 bei eingestellten 1.218 wenn ich LLC disable schwankt vCore zwischen 1.168 im Leerlauf und unter Last sogar bis runter auf 1.120 da wundert es ja nicht das prime Fehler wirft... aber müsste ja eigentlich normal sein wenn ich mich da richtig eingelesen hab! erstes ist vdrop zweites vdroop oder? ergo müsste ich jetzt wieder den vCore anheben und testen? allerdings ist dann die Frage was meine Temperaturen machen... beim nächsten Rechner werd ich echt mehr auf den Lüfter achten...

Jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein. Gigabyte und deren LoadlineCalibration mit C1E was ich bis heute nicht verstehe. Gleichgültig ob LoadlineCalibration aktiviert, deaktiviert oder in Auto, bei meinem ASUS ist die CPU Voltage im Leerlauf gesenkt und unter Last auf der Spannung die ich unter OffSet Modus eingestellt habe.

Dann teste doch mal mit aktiviertem LLC.

Jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein. Gigabyte und deren LoadlineCalibration mit C1E was ich bis heute nicht verstehe. Gleichgültig ob LoadlineCalibration aktiviert, deaktiviert oder in Auto, bei meinem ASUS ist die CPU Voltage im Leerlauf gesenkt und unter Last auf der Spannung die ich unter OffSet Modus eingestellt habe.

Dann teste doch mal mit aktiviertem LLC.

Das hab ich gestern getan! Erst wieder hoch getastet und ständig Fehler erhalten bis ich auf die Idee kam mir mal die vCore Werte (die auch bei der CPU ankommen) anzuschauen und siehe da wenn ich vCore auf 1,3v stelle kommen da bei Vollast die 1,20v an (die er auch bei aktivierten LLC hat) und schon läuft er Prime 7h stabil durch. Wen wundert es die Temperaturen sind natürlich auch die selben...

Gibt es eine Möglichkeit die QPI/VTT einzeln zu testen? Oder einfach zoggn und wenn das Spiel abstürzt erhöhen?

Gibt es eine Möglichkeit die QPI/VTT einzeln zu testen? Oder einfach zoggn und wenn das Spiel abstürzt erhöhen?
Wenn ich die CPU Voltage kenne mit der die CPU und ihrer Speed stabil unter IntelBurnTest (in deinem Fall Prime) läuft gebe ich 0.025v (Sicherheitspuffer) dazu. Sollte dann das System unter 24/7 (Spiele, ...) instabil werden erhöhe ich schrittweise die VVT/QPI Voltage.

Edit: wenn du 1.3v eingibst aber 1.2v abliest, könnte es sein dass die 1.3v sich auf den maximalen Peak der Spannung unter LLC bezieht?

LLC ist aus! Daran sollte es nicht liegen! Sollte vdrop und vdroop sein... mit LLC an hab ich 1.218v eingegeben und 1.200v kamen bei der cpu an aber halt immer egal welcher Lastzustand.

Ich sage nur Gigabyte ?

Schau mal in deinem Manual nach ob dazu noch etwas beschrieben ist in Kombination mit anderen Einstellungsmöglichkeiten der CPU.

Hey Leute bin gerade bei meinem ersten übertaktungsversuch und habe ein paar Fragen.

Ich habe meinen I7 870 nun auf 3,6 Ghz übertaktet. Mit Prime 95 bisher 2 std getestet und kein Absturz.

Habe aber eine frage zu den Temperaturen, im Idle sind diese so um 40 Grad rum und mit Prime 95 gehen diese auf 78 Grad.
Gekühlt wird mit einem EKL Alpenföhn Matterhorn. Sind die Temps noch Inordnung? es werden ja fast die 80 Grad erreicht die laut Anleitung schon bedenklich sind.

Hey Leute bin gerade bei meinem ersten übertaktungsversuch und habe ein paar Fragen. Ich habe meinen I7 870 nun auf 3,6 Ghz übertaktet. Mit Prime 95 bisher 2 std getestet und kein Absturz. Habe aber eine frage zu den Temperaturen, im Idle sind diese so um 40 Grad rum und mit Prime 95 gehen diese auf 78 Grad. Gekühlt wird mit einem EKL Alpenföhn Matterhorn. Sind die Temps noch Inordnung? es werden ja fast die 80 Grad erreicht die laut Anleitung schon bedenklich sind.

Sind noch in Ordnung. Weiter steigen sollten sie aber nicht.

Rehi.

Ob hier noch jemand einen Lynnfield besitzt? ;) Oder sind alle aufgestiegen?

Ich konnte mich noch nicht entschließen, die nächste Generation zu erwerben. Würde ich, käme ins Haus:

- Intel Core i7-4770K oder i5-4670K
- ASUS Z87-Pro (C2) oder ASRock Z87 Extreme6/ac
- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400

Macht zusammen rd. 400-500 Euro; ist mir derzeit zu viel. Also habe ich mich noch mal aufgemacht, den alten i5-750 anzuschieben. Diesmal auf 3,7 GHz mit großzügigen Voltgaben, weil mir die Zeit fehlt, tagelang die Mindestspannung auszutarieren. Bisher Spiele- und Stresstest-stabil:

BIOS_3,7_2.jpg BIOS_3,7_1.jpg

3,7 GHz.PNG

Viele Grüße

nilssohn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Wollte heute meine CPU übertakten (I7 860 2.8 ghz).

Da meine letzte CPU die ich übertaktet habe, ein Dual Core war (E660), habe ich mich hier informiert und ging danach gleich ins BIOS um einen ersten Versuch zu starten. Leider ging der massiv in die Hose. Der Versuch hat zwar nicht meine CPU gegrillt, dafür aber 3 Stunden meiner Zeit.

Anstatt alles manuell zu ändern, kam ich auf die glorreiche Idee, das OC Tool im BIOS zu benutzen, dass von ASUS netterweise bereitgestellt wird (p7p55D).
Habe meinen 860 dann automatisch auf 3.1 ghz stellen können. Danach habe ich gesafed und wollte neu starten. Danach habe ich 3 Stunden lang, immer beim Windows Bootzeichen, einen tollen Bluescreen bekommen. Die LED von CPU und RAM haben dabei noch rot aufgeleuchtet. Mein Samstagsnachmittag war am Popo. Habe dann gemacht was mir halt so in den Sinn kam, leider half alles nichts (CMOS resett, RAM ausgetauscht, BIOS zurückgesetzt).

Rein zufällig bin ich dann hier auf einen Thread gestossen, der einem riet, die HardDrive Einstellung anzuschauen. Tatsächlich war die Disk im IDE Mode. Nachdem ich wieder AHCI ausgewählt hatte, ging alles wieder.

Kann mir jemand sagen, aus welchem Grund, mir hier der PC kurzzeitig gekillt wurde? Von den OC Tuner im Bios lasse ich ab jetzt bestimmt die Finger.

PS: Habe gerade Prime95 laufen lassen und Coretemp zeigt mir Temperaturen von 95 Grad an? Die CPU läuft jedoch auf den Standardeinstellungen. CPU-Z zeigt mit einen Takt von 3.1 - 3.4 Ghz an.

Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn du bist nicht der Einzigste ;)

Das Hero von ASUS wäre meine Wahl zum OC.
Und ein i7 mit Corsair Riegeln natürlich.

@Technine 95 Grad sind eindeutig zu hoch. Wie sind deine Einstellungen BIOS AITweaker?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück