[How-To] Lynnfield Overclocking

^^Ja, das System geht von OC aus (was es in dem Fall dann auch ist) und hebelt den eigtl. Offset, den das Board bei Standard-Settings bietet, einfach aus.

Nein, MSI bietet eben nicht wie zB. Gigabyte, Asus, AsRock, etc. einen einstelbaren Offset(+/-) für die Vcore an, warum auch immer noch nicht :ka:
(selbst aktuelle Intel Bretter bieten noch immer keinen, allerdings ist dieser bei AMD Platinen schon immer vorhanden :ugly:)
Du kannst etweder OC sein lassen und dich am dann vorhandenen automatischen Offset erfreuen, oder halt genau gegenmessen wieviel es nun wirklich, neben den leicht erhöhten Temperaturen im Idle, auch an zusätzlichen Strom verbraucht ;)
(natürlich mit einem halbwegs vernünftigen Stromkostenmessgerät)

Obwohl mir gerade einfällt: wenn die Spannung auf Auto steht und nur der BCLK verändert worden ist, müsste eigtl. auch der auto Offset greifen wollen, du kannst ja mal sämtliche Stromsparmechanismen, die es im Bios einzustellen gibt, überprüfen (falls nicht schon gemacht).
Sollte sich da nichts verändert haben, bzw. ist alles eingeschaltet, tritt genau das in Kraft wie schon beschrieben und dir stehen nur oben stehende Möglichkeiten zur verfügung. Leider.

Ok, danke für die Erklärung!

Standartmäßig sind alle Energiesparfunktionen aktiviert, C-States sind aus.

Wenn ich jetzt den BLCK erhöhe, ändert sich daran nichts.
Schalte ich dagegen noch C-States hinzu, steigt die VCore im idle sogar auf 1.172V.

Dann scheint es wohl leider so zu sein wie Du es beschrieben hast und ein unabhängiges Anheben des BLCK ist nicht möglich. Schade.

EDIT

Andere Frage:

Könnte ich denn die Spannungen fixen, also genauer gesagt, eine idle VCore und eine Load-VCore festlegen?

Sind die Werte so okay? Temps gehen nicht über 72 Grad.
Schon mal danke für die Hilfe. :)

Anhänge

• 20121118_132351.jpg
    20121118_132351.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • 20121118_132411.jpg
    20121118_132411.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • 20121118_132419.jpg
    20121118_132419.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 112
  • CPUZ2.JPG
    CPUZ2.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 90
Hi,

sieht eigentlich gut aus, wobei mir persönlich die 72° zu hoch wären, wenn sie auch völlig unbedenklich sind. Aber der Sprung von 3,6 auf 3,8 GHz ist beim i7-860 einfach gewaltig (weshalb ich mich mit 3,6 zufrieden gebe :D). Was hast Du denn für einen Kühler verbaut ?

mad

Ich musste gerade noch auf 1.26 hochstellen, da es in Prime einen Fehler gab. Ich habe einen Alpenföhn Nordwand Rev. B.

Die Nordwand ist immer noch gut, aber es geht mittlerweile halt schon deutlich besser. Da würde ich Dir echt raten, einen High End Kühler in Betracht zu ziehen, wie Silver Arrow, Archon, Genesis, ...

Ich möchte ungerne noch Geld in nen CPU Kühler investieren, weil die CPU recht alt ist. Ich möchte nur nen stabilen Takt haben, der auch mit dem Lüfter geht.
Also auf 1.2V geht bei mir gar nix. Erst mit 1.26V ist der stabil bei mir.

@mad-67: Wie sehen denn deine Einstellungen bei 3,6Ghz aus?

Hallo,

hier mal meine Einstellungen:
172 x 21
EIST Auto
C1E an
Turbo aus
XMP aus
DRAM 1376
QPI Ratio 16
QPI 5504
PCI-E 100
Low VDroop
CPU Volt. 1,151 V
VTT 1,218
PLL 1,81
DRAM 1,506
Spread Spectrum aus

Die CPU hat mit diesen Einstellungen Idle 1,168 V und unter Volllast dann genau 1,2 V.
Mit dem Genesis -Lüfter@900 RPM- geht die Temp nie über 60°.

mad

edit - Du hast in der Sig. die 3,8 und den Kühler ergänzt: Klasse ! Jetzt weiß jeder direkt bescheid.

Hört sich gut an. Also ich denke ich lass meine Einstellungen dann so, wenn die wirklich nicht gefährlich für meine Hardware werden.
Ich denke ihr kennt euch da ein bisschen besser aus als ich, ich bin Neuling im Bereich Overclocking. Sind die Voltzahlen denn alle im grünen Bereich?
Bei Spielen komme ich nicht über 55 Grad.

Wenn Du für 3,8 diese Spannung brauchst, dann ist die auch OK. Und max. 55° beim Zocken ist doch superperfekt - wer spielt schon den ganzen Tag Prime95 oder CoreDamage :D.

Also alles bestens. Lass es so.

mad

Dann sag ich mal danke für deine Hilfe. Jetzt wird meine Graka endlich richtig befeuert. Ich hab in einigen Spielen schon enorme fps Zuwächste festgestellt. :)

Kurze Frage: Ich habe unter Vollast bei 2,8Ghz eine Spannung von 1,240/32v. Im Idle aber dann 1,280v?
Ist das normal?

EDIT: Im laufe des Stabilitätstests, sinkt meine steigung irgendwie immer.
Am ende warens bei 3,6 Ghz nur noch 1,92 v? (intel burn test ist dan auch abgebrochen. Idle hab ich 1,27v

Zuletzt bearbeitet:
http://valid.canardpc.com/2593732Hi,

ich hätte als Neuling eine Frage. Ich habe nun das hier beim Probieren raus.

CPU-Z Validator 3.1

allerdings komme ich mit dem Vcore nicht klar. Der ändert sich wie er will im CpuZ. Mal 1.035V - 1.3V.
Ich denke es liegt an den Einstellungen im Bios. Ich habe keinen Wert eingestellt macht wohl das Board alleine. Nur ich weis nicht genau wie ich dieses "AutoVolt" ausstellen kann.
Jemand ne Idee oder Anmerkung? =)

Gruß

In CPU intensiven Spielen ist ein höherer Takt aber sehr von Nutzem. In meinem Fall z.B. in Anno 20fps mehr, StarCraft 2 um einiges mehr fps usw.
In Spielen, wo die CPU eh nicht so gefordert wird, braucht man auch keinen höheren Takt. Sleeping Dogs und Hitman sind aber keine CPU Fresser, also ziemlich sinnlos der Test eigentlich.

@RenDhark: Welches Board hast du und hast du die automatische Übertaktungsfunktion benutzt? Die ist nämlich nie zu empfehlen.

In CPU intensiven Spielen ist ein höherer Takt aber sehr von Nutzem. In meinem Fall z.B. in Anno 20fps mehr, StarCraft 2 um einiges mehr fps usw.
In Spielen, wo die CPU eh nicht so gefordert wird, braucht man auch keinen höheren Takt. Sleeping Dogs und Hitman sind aber keine CPU Fresser, also ziemlich sinnlos der Test eigentlich.
Natürlich gibt es Spiele, die die CPU tendenziell mehr oder eben weniger fordern. Ich habe für mein System unter konkret benannten Bedingungen ein konkretes Ergebnis erzielt und veröffentlicht. "Sinnlos" ist es eher, eine so allgemeine Aussage wie "20fps mehr" ohne irgendwelche weiteren Informationen in den Raum zu werfen. Das ist ja genau das Verhalten, das im ersten Post des Threads im CB-Forum detailliert kritisiert wird.

Ist aber der falsche Thread hier, weitere Antworten zum Thema sind im anderen Forum besser aufgehoben. Ich wollte nur einen Hinweis darauf geben, dass für mich bei 3,4 GHz für den i5-750 Schluss ist und warum. Vielleicht kann das ja der ein oder andere für sein eigenes System nachvollziehen.

Zurück