[How-To] Lynnfield Overclocking

dein kühler nicht so übertaktungsfreudig??? also meine temps liegen schon gutes stück unter deinen obwohl mein cpu sich nen ticken mehr vcore nimmt! hatte den auf bissel über 3,9GHz mit HT, aber kann zur zeit nicht wirklich ersehen das sich das lohnt die immense mehr spannung für 300 MHz, denn für die 3,9GHz nimmt der 1,33 vcore mit aktiviertem HT , ohne gehts auch mit weniger vcore ! in BF3 hab ich jetzt noch nicht getestet wie sich die temps da verhalten, aber mit dem kühler wirst du nicht weiter hochkommen wenn die temps schon jetzt recht hoch sind oder seh ich das falsch? deine temps hatte ich mit 3,9GHz wobei die lüfter vom kühler im bios zu der zeit nur bei max 90% eingestellt waren, jetzt mit den 3,6GHz hab ich die im bios auf max 70% gestellt !

Anhänge

• prime3,6GHz.JPG
    prime3,6GHz.JPG
    354 KB · Aufrufe: 99
Sagen wir es mal so: Der Kühler ist besser als der Scythe Grand Kama Cross, den ich vorher hatte.
Zum OC ist der Kühler auch nicht gedacht, es war eher nen Test.

zu 2. klar kannst du den Multi bis auf 22 erhöhen.
Ich persönlich lasse den gern auf Auto damit Stromsparmodi wie Speedstep auch greifen.
Du hast auch einen i5 760: meiner läuft 24/7 @ BLCK: 166, Multi Auto und Ram auf 1666 MHz (1,6 V), Vcore Auto und <1,160 V, IMC Auto und <1,17 V unter Prime95, LLC aktiviert.
Probier das mal aus.
Alles was darüber liegt sollte spannungstechnisch allerdings manuell eingestellt werden.
Hallo,

ich habe ein ähnliches System und auch eine Frage zum OC.
Welches Profil (Ai Overclocker Tuner) muss ich für die o.g. Werte im Bios einstellen? Die Voltage sind also alle auf Auto bei dir richtig?

Muss ich bei meinem Ram etwas beachten? G.SKILL RIPJAWS 8GB DDR3-1600 KIT
Der Stromsparmodus ist mir ebenfalls wichtig.

Letztendlich also nur den BLCK auf 166 anheben?

Besser später als nie. ;-)
Viel Spaß dabei!

Bis ca. 3,6 GHz sind die Autosettings okay, aber alles darüber würde ich manuell festsetzen.
Wenn du dazu fragen haben solltest, nur raus damit. :)

Anhänge

• IMG171.jpg
    IMG171.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG256.jpg
    IMG256.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG267.jpg
    IMG267.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 86
Noch eine Frage: Kannst mir noch ein Foto von den CPU Einstellungen machen oder mir kurz sagen, was Du da eingestellt hast?! Eist etc.

Wenn du soweit bist, kannst du ja auch mal deine Screenshots posten! ;)
Deine Auto-Spannungen und Temps würden mich dann ebenfalls mal interessieren (Prime95+CPU+CoreTemp), denn den Kühler hatte ich auch mal. :)

10min. mit Prime sieht so aus: :daumen:

I5OC.png

Im Bios CPU-Fan steht aus SILENT. An den Einstellungen brauche ich doch so nichts zu ändern oder?
Komme aber nur auf 3,5 GHz ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe es nicht eher geschafft.
Also deine Vcore und deine Temps sehen höher als bei mir.
Wenn ich mich nicht irre, liegt meine Vcore mit Prime bei ca. 1,16 V und die Cores nicht über 52°C
Bei welcher Zimmertemperatur lässt du Prime denn rennen?
Ich werde mal heute Abend (ab 22:30) einen Screen von mir hochladen, damit ich dir hier keinen Blödsinn erzähle.

Im Bios CPU-Fan steht aus SILENT. An den Einstellungen brauche ich doch so nichts zu ändern oder?
Experimentier doch damit einfach ein wenig. Ist bei mir glaube auf Standard eingestellt und der ganze Rechner ist mit Silent Wings von BQ ausgestattet.

Komme aber nur auf 3,5 GHz ist das richtig?
Jojo, alles korrekt und bei einem BLCK von ca. 171 (Ram 1720 MHz) sind s dann eben 3,6 Ghz.

Einfach ein wenig experimentieren. Jedes Board und jede CPU verhalten sich etwas anders.
Ab ca. 3,6-3,7 GHz steigen bei mir zumindest die Spannungen exorbitant in die Höhe, sodass lieber manuell Hand angelegt werden sollte.
Die IMC-Voltage auch nicht aus den Augen verlieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Rückinfo.

Also die 0,1-0,2 GHz minimalistischer Gewinn ist totale Erbsenzählerei und bringt's nicht wirklich. Die 3,5 lasse ich mal stehen und sind immerhin 25% Mehrgewinn im Verhältnis zum Stromverbrauch

Also es war recht kühl an dem Tag deswegen wird es wohl an heißen Tagen mehr sein. Stelle mal den Kühler auf Standard und schaue mal wie sich das an der Lautstärke bemerkbar macht.
Die Silentwings dürften auch nicht leiser/lauter als mein Alpenföhn sein.

Besser später als nie: ;)
Hier dann nun meine Idle und Lastwerte bei 21,5 °C Zimmertemperatur.

Anhänge

• Last1.jpg
    Last1.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 78
  • Idle1.jpg
    Idle1.jpg
    549,7 KB · Aufrufe: 71
Na das geht ja 1,13 zu 1,20 Vcore ist doch gut.
Habe im Bios doch glatt gesehen, dass die autom. CPU-Fan Steuerung deaktiviert war. :nene:
Habe es jetzt mal aktiviert und lasse es auf Standard laufen. Mache dann heute Abend nochmal neue Screens.

Hmm... joar. Meiner geht anscheinend nicht so gut.

Wundert mich, dass der Prolimatech Megahalems dann den I5 wohl doch nicht so gut kühlt. :ugly:
Mein Q6600 war immer eiskalt damit. :lol:

Hmm... mir schmiert die Kiste immer mitten im BF3 zocken ab. Hab jetzt mal den DRAM Voltage etwas erhöht.
Unterschied zu vorher ist, dass ich ein neuen Moni bekommen habe der auch die Auflösung 1980x1050 kann.
Mein vorheriger nur 1680x1050. Kann das daran liegen?

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         15.06.2012 21:50:53
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Soulfly-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-06-15T19:50:53.324820800Z" />
    <EventRecordID>10852</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Soulfly-PC</Computer>