[How-To] Lynnfield Overclocking

habs noch nicht probiert mit weniger vcore, hatte mir eine ungefähre richtung aus der anleitung hier genommen was ich einstelle ! naja ich hab vcore offset und auf auto stehen, hab den multi auf auto gestellt und nichts ging mehr weil der dann nochmal mit 100mhz höher taktet, da war dann die imc spannung zu wenig, hab die jetzt erstmal auch auf auto gestellt damit die kiste läuft! kann ich die imc spannung auch irgendwo auslesen damit ich mal schauen kann wie hoch die liegt mit der auto funktion?

ALSO ich hab jetzt mal manuell eingestellt und da schluckt der unter prime vcore 1,272 V , stelle ich offset ein ohne erstmal eine offset spannung anzugeben schluckt der unter prime 1,312 V macht eine differenz von 0,040 v ! jetzt habe ich diese differenz mit + und - probiert und bei beiden schmiert mir der rechner weg ! warum???

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. wenn du denn Multi auf Auto stellst und er taktet unter Last einen Multi höher also 22 statt 21, dann ist dein TurboBoost an (siehe Wiki "Intel Turboboost") danach kannst du entscheiden wie du takten willst ob niedriger BlCK mit 22Multi oder jetztiger BLCK mit 21 Multi (Turbo aus). Ausschalten geht irgendwo bei den Prozessorfunktionen.

Bei meinen Asus-Board kann ich die IMC mit Hilfe von Everest Ultimate auslesen (muss aber nicht funktionieren).

Ich weiß jetzt nicht genau wie das Offset bei deinen Bios eingestellt wird, bei mir ist es so Differenz einstellen und Vorzeichen einstellen. Vorzeichen addiert oder subtrahiert die Differenz von von der Standartoffsetspannung. Also must du minus einstellen. Sind die 1,272V primestable? schon mal mit etwas weniger Differenz probiert 0.025V oder so?

joah bis jetzt konnte ich jetzt nichts feststellen das der damit instabil läuft, unter prime nicht und ingame eben mal schwarzen bildschirm bekommen, aber danach fehlermeldung von ea "disconnecting server,timeout" also hat wohl nichts damit zutun mit prozzi! ja hab auch mal ein bisschen weniger im offset eingestellt aber trotzdem baden gegangen ! ja turbo müsste ich mal gucken wobei wenn ich bei core temp reinschaue geht der ja im idle runter mit dem multi, wenn du ma im post vorher mit den anhängen schaust, siehste das im idle der multi bei 9 ist

also ich hab das nochmal ausprobiert mit der offset funktion, wenn ich da keine offset spannung angebe, geht der im idle mit der spannung runter unter last auf Auto ist der aber höher als ich den eigentlich brauch den vcore! versuche ich die offset spannung anzugeben + sowohl auch - mit verschiedenen werte auch 0,025 schmiert der rechner ab

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. also bei mir geht der Multi auch im CPU-Z mit runter! (siehe Anhang).

Mir scheint es so als funktioniert dein Offset anders als meines... ich hab gar kein Chance keine Differenz anzugeben, kannst du vlt. mal ein Bild von deiner Bioseinstellung hochladen, vlt. können wir das Problem dann lösen. Unbenannt.PNG

Mir ist zu dem Aufgefallen du hast ja einen 870er... das heißt dein Standardmulti ist ehh bei 22... mit Turbo sogar 23. das heist es liegt nicht am Turbo sondern ist ganz normal! Ich würde probieren den BLCK etwas tiefer zu schrauben und den 22.ten Multi mit nutzen damit ich wieder auf die 3,8Ghz komme.

Zuletzt bearbeitet:
hab offset zur zeit erstmal deaktiviert wegen folgendem problem

also ich hab den i7 870 jetzt bei 4 GHz stabil bei prime , zumindest muckt der null nach ca 45 minuten und läuft immer weiter ! meine frage ist wenn der da stabil läuft, warum hat mein rechner dann startprobleme??? der läuft und läuft bei prime und wenn ich den runterfahre und nen tag später wieder starten will fährt die murmel nicht hoch, schwarzer bildschirm , ich muß dann resetten damit rechner neustartet und dann bekomm ich gesagt das oc failed und werde ins bios geschickt ! starte ich mit den selben einstellungen aus dem bios raus hab ich wieder null probleme

oder kann es am netzteil ( xilence 580W ) liegen das beim kaltstart das netzteil noch nicht genug spannung liefert und wenn ich dann über bios starte das netzteil dann genug spannung liefern kann weil es zb wärmer geworden ist oder länger läuft ???

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist halt nicht der nonplusultra, nur weil Prime stabil läuft heist es noch nicht das auch das System wirklich stabil ist. Ich hab schon über 10 Stunden Prime stabil und nach 10min Crysis -> Bluescreen

Du willst das 4Ghz-Setting für 24/7 laufen lassen?

Was hast du eigentlich für Ramriegel?

Wie sind denn deine Einstellungen (VCore, Imc, Blck, Multi, Ram -voltage, -timings, -takt)?

Das was du da beschreibst kenne ich wenn der Ram beim Übertakten Probleme macht, aber was genaueres kann ich so noch nicht sagen!

also vcore 1,32v imc 1,26v ! blck 182 multi 22 ! timings ??? joah ??? :) :schief: hab ma bilder reingesetzt wegen den rams aus cpu-z

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 82
Nanya-Ram mmhhmm auch bekannt als Elixir

hab ich grade gefunden: ;-)

M2Y2G64CB8HA5N-CG

M2 - Elixir
Y - UDIMM
2G - 2 Gigabyte
64 - 64bit Breite
C - DDR3
B - 1,5 Volt
8 - 8bittige Chips
H - Anzahl der Chips = 16
A - Chip-Die-Version (erste)
5 - 5. PCB-Revision
N - Chip Package Typ = DDR3 78Ball BGA
CG - Geschwindigkeit = PC3-10600-9-9-9

Jetzt weißt du schonmal was dein Ram kann.

Zeig nochmal ein Bild vom Reiter Memory um den Takt lesen zu können. Sonst sehen die Timings aus als wären sie auf Standard gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
00391.JPG Anhang anzeigen 506633
kein plan was ihr meint läuft seit nov 2010 so ohne probleme
musste nur 1x nachstellen und
neue graka von 470 gtx auf 580 gtx
bringt's aber nicht wirklich,
nicht so das mans wesentlich merkt .
oder was mach ich falsch ?

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    199,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder, war paar tage wech, sollte ja nochmal ein bild von memory cpu-z reinstellen

Anhänge

• memory.JPG
    memory.JPG
    42 KB · Aufrufe: 188
Guten Morgen allerseits!
Ich habe vor Kurzem den boxed-Kühler meines i5-750 gegen einen Alpenföhn Brocken ersetzt und somit erst einmal die Grundlagen für eventuelles Overclocking geschaffen. Mein weiteres System hier einmal kurz in der Übersicht:

• Asus P7P55D Mainboard

• 2x2Gb G.Skill DDR3 1333er RAM

• Sapphire HD5850 Grafikkarte

Mit Hilfe einer anderen Website hab ich eine für mich funktionierende Konfiguration gefunden (siehe BIOS-Bilder im Anhang). Von den Temperaturen her kam ich mit Prime (2h) und LinX (1 Durchlauf) nie über 52°C (der Brocken wird per PWM vom Board gesteuert).

Nach einigem Lesen in diesem Thread macht mir aber die CPU Spannung doch ein wenig Sorgen…

Deshalb möchte ich euch bitten mir mal auf die Sprünge zu helfen, was ich verbessern kann.
Ich würde auch gerne noch etwas höher als 167 BCLK gehen, wenn das die Temps mitmachen, war mir aber bisher bei den Spannungen eher unsicher und würde ungern meinen i5 rösten…

So wie ich es verstanden habe, macht es Sinn den BCLK so zu wählen, dass man über den Teiler auf die Mhz des RAMs kommt (bzw. dieser im BIOS zur Wahl steht), was in meinem Fall 1333 Mhz wäre. Stimmt das soweit?

THX schonmal,

Behemoth

Anhänge

• CPU idle.jpg
    CPU idle.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 145
  • CPU stress.jpg
    CPU stress.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    612,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    738,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 124
Hallo

ich habe einen i7 - 860 mit Asus Maximu III Formula und ne Sapphire HD5870 Grafikkarte. Die CPU läuft ganz brav mit 4017 MHz. Meine werte werden dir nicht weiterhelfen können, oder??

Glaub nich, dass das viel helfen würde, da du ja anderen RAM und nen anders getakteten Prozessor hast (Grundtakt). Aber trotzdem danke! :daumen:

Sonst noch jemand Einfälle, Ideen oder Anregungen? ^^

Spannungen fest machen, also Vcore/PLL/VTT/PCH

PLL 1,8v
VTT 1.25
PCH 1.05

Vcore max 1,35v

Und dann schauen wie hoch du kommst, Ram teiler immer Niedrig halten.

z.B. ich hab nen BCLK von 200 und nehme den 6er teiler und komme damit auf 1200Mhz beim Ram(kurz vor 1333^^)

Du kannst aber mal Versuchen
VCore auf 1,35v
PLL 1.9v
PCH 1.15v
VTT 1.4v
Un den BCLK auf 200

Dann biste bei 4GHz

Vieleicht läufts^^

Wobei mitm Brocken dürfte es knapp werden ;)

Greetz

@mrfloppy: Die Rameinstellungen sieht soweit gut aus Timmings scheinen zu stimmen und der Teiler ist auch ok (untertaktet dein Ram etwa!)

Ich denke mal das das ganze Setting noch nicht stabil genug ist, wie gesagt Prime ist keine Garantie für ein stabiles System nur ein Indikator. Ich würde vielleicht erst nachmal die Imc oder die VCore erhören und weiter schauen, aber immer nur eins von beiden und dann testen.

@Behemoth: Wo willst du denn hin bei deinen Oc? Soll es für 24/7 sein oder mal so zum Bench?

Dein Vdroop (Abfall der Spannung von Idle zu Last) scheint mit recht hoch zu seinen, ich denke bei dieser niedrigen VCore kannst du die Load Line Calibration ruhig auf Auto oder Enable stellen, aber Vorsicht so werden Spannungspitzen nicht mehr so gut unterdrückt, das kann bei sehr hohen Spannungen zu Problemen führen um nicht zu sagen zum Tod der CPU. Deswegen alles was ich hier erzähle auf eigene Gefahr!^^

Ein großer Abfall der Spannung zwischen Idle zu Last, kann ein Indiz dafür sein, dass das Netzteil zu schwach ist oder die Spannungswandler die Cpu grade so mit ausreichend Strom versorgen können!

also ich glaube und hoffe das ich es hinbekommen hab, zumindest startet der rechner jetzt normal und ingame oder sonstigen anwendungen passiert nichts, system läuft bisher stabil ! hab den multi erhöht und blck niedriger eingestellt, damit läuft er dann

oc1.JPG oc2.JPG oc3.JPG oc4.JPG oc5.JPG

@Behemoth

Schau mal bei mir die Einstellungen nach. Wenn du Fragen haben solltest, nur zu. Läuft dein System auch unter Spielen stabil. deine IMC Voltage schein mir ein wenig zu gering.

Zurück