hallo bin ein vollkommener OC neuling und habe zwei fragen zur ersten frage, wollte wie hier im forum beschrieben meinen i5 750 mit nem Noctua NH-D14 auf so 3,6-4,0 ghz übertakten wie lang könnte der dann bei so einer übertaktung überleben ?
Ersteinmal die Frage: Was willst dumit dem OC erreichen?
Eine leistungsstarke GPU befeuern, aus Neugier oder just fo fun?

Welchen Takt du 24/7 laufen lassen kannst sollten wir erproben.
3,6 GHz sind mindestens möglich.
Ich kann natürlich nciht voraussagen, welche Spannung deine CPU benötigt.
Der Kühler ist schonmal top.
zu meiner 2ten frage ich muss mir vorab ersteinmal noch ein netzteil kaufen habe aber keine ahnung worauf ich achten muss damit sich der i5 möglichst lang hält vllt könntet ihr mir ja eines empfehlen das sich dazu eignet
Welches hast du denn gerade?
Ich kann aus eigener Erfahrung die BQ! Straight Power und Dark Power Serie empfehlen, wobei die Dark Power für Durchschnittsuser arg teuer sind.

Mach einfach mal einen Thread im Netzteilbereich auf oder diskutiere wie hierim Sammelthread mit und zähl deine Komponenten auf. Die NT-Profis wissen da besser bescheid!
Jede CPU hat wohl ihre "persönliche" Grenze, ab der sie mehr Saft benötigt und Hitze entwickelt. Diese Grenze liegt bei meinem i5-750 irgendwo zwischen 3,2 und 3,4 GHz. Denn bei 3,2 fuhr ich die letzten eineinhalb Jahre mit 0,776V (idle) und 1,088V (load) @ -0,11875 Offset!
Ganz genau!

Deine Werte bei 3,2 V sind natürlich super!
Ich kann bis ca. 3,7 GHz eingermaßen vernünftige Spannungen halten und danach schießen diese exponentiel in die Höhe.
Bei 3,5 GHz komme ich aber nicht annähernd auf deine load VCore von 1.136V. Bin jetzt wieder runter auf 3.430 MHz (BCLK 163) und erhalte unter Windows im Mittel 0.848V idle und 1.168V load. Die weiteren Werte:
- Offset -0.04375
- IMC Auto
- Rest unverändert
Deine Spannungen im Idle sind wirklich sehr beeindruckend!

Du hattest aber schon gelesen, dass ich im Bios durch die Auto-VCore 1,2 V bei Vcore und IMC ablese?
Kannst du mit deinem Board im Bios die aktuell anliegende Spannung auslesen?
So wie bei mir? (siehe Anhang)
IMC würde ich nicht auf Auto stehen lassen oder kannst du den Wert kontrollieren und im Bios auslesen?
Was meinst du mit TM? Sicher nicht den Thermal Monitor der CPU.
Turbo Mode? Ist aber nicht gleichbedeutend mit SpeedStep, oder? Habe mich eine Weile nicht mehr mit der Thematik beschäftigt, wie man sieht.
TM= Turbo Mode

TM taktet hoch und SpeedStep runter.
LoadLine Calibration habe ich testweise ausgeschaltet; hat die Spannung auch reduziert. Ich erhielt aber BlueScreens und hatte insgesamt das Gefühl, dass das Verhalten weniger kalkulierbar wurde.
Ganz genau und gut formuliert. Du musst im Bios eine höhere Spannung angeben, da diese durch den VDrop tiefer fallen kann.
Absolut in Ordnung!
Das sollte dann aber nur gelten, wenn man die 570 auf das Niveau der 580 @stock OCed. Das scheint zwar ohne Hexerei möglich zu sein, wie man z.B.
hier nachlesen kann. Im Test wird aber nicht die niedrigste noch gesunde Lüfterstellung der GTX 570 bei dieser Leistung genannt. Im Screenshot des Afterburner steht sie auf 100%, das kommt für mich nicht in Frage.
Joa und wozi überhaupt eine 570 auf 580 Niveau übertakten?

Rennt doch auch so alles soweit flüssig oder gibt's bei einigen Spielen schon Probleme?
Willst du benchen oder zocken !!??
Ich nehme an, dass ich auch OCed deutlich unter der Leistung der GTX 580 bleiben werde und habe die Hoffnung, dass die gut 3,4 GHz der CPU dabei mithalten können. Letztlich bestätigt ihr das ja beide:
Ja, man muss nicht immer mitziehen was die freaks hier im Forum so erzählen, aber es ist verständlich auch mal ausreizen zu wollen, was mit deiner CPU und dem Kühler möglich ist, aber für den Alltag ist das ünnötige Energieverschwendung.
Have fun!
Grüße
Kaki