[How-To] Lynnfield Overclocking

Also meiner Meinung nach sagt eine halbe Stunde zocken (welches Spiel eigentlich?) nichts über die Stabilität aus. Zumindestens sollte/kann ein System dann noch nicht stabil nennen. Lass mal mehrere Stunden (8 oder 10 wie oft angepriesen halte ich für übertrieben) Prime95 laufen und behalte die Temps im Auge.. (bei mir hat auch Crysis 1 bzw Crysis 2 + DX11 & HighRes (alles maxed out) ausgereicht => gleiche Wirkung :D)

Gestern lief mein System noch stabil bei Bad Company 2 welches ja ziemlich prozessorlastig ist. Bei Black Ops hatte ich freezes. Die hatte ich jetzt noch nicht.

Danke schonmal. Also 1,184 unter Last ist ja echt wenig.. da seh ich mit meinen 1,25 ja grottenschlecht aus! Naja, muss die Tage nochmal ran.. ;)

Dsa mit dem Offset verstehe ich leider immer noch nicht.
1,25 V sind incl. SMT bei nem i7 860 denke mal völlig in Ordnung.
Wie gesagt aktiviere ich die LoadLine Calibration (LLC) und dadurch bekomme ich natürlich nciht die Spannung, die ich im Bios eingegeben haben (VDrop).
Im Bios habe ich 1,24 V stehen. Einmal mit Auto VCore und einmal mittels manueller Offset-Einstellung.
Mein Offsetwert der CPU liegt bei 1,0 V + 1,4 = 2,4 V. ;)
Finde ersteinmal heraus welches Offsetspannung du hast.
Ich weiß noch nciht genau von welchen Faktoren es genau abhängt, aber manchmal habe ich auch eine Offsetspannung von 1,5 V und muss von da an aufrechnen.
Diesmal besser erklärt?
Übrigens kann ich die Stabilität bei 3,8 GHz mit diesen Settings noch nciht zu 100% bestätigen, da Prime soweit fehlerfrei läuft, ich allerdings aus Portal 2 beim Coop vorhin mehrmals auf dem Desktop gelandet bin.
Das sind nur Richtwerte!

@Shantyboost: Lass mal wie gesgat alles auf Auto außer die Ram Settings und takte mal nur ganz dezent, also auf 140 oder 145 hoch.
Zeig mir dann mal deine CPU-Screens.
Achte bei der Anhebung des BLCKs darauf, dass du den Ramtakt nicht über 1333 MHz anhebst... vlt ist der ein wenig empfindlich. :schief:

Spread spectrum enabled oder disabled?
Dram lasse ich auf 1.5 v.
Disabled.
Was das genau ist, kann ich jetzt auch nicht besonders gut formulieren, aber ich meine mal eine Erklärung der ganzen Biosbegriffe in eine der letzten PCGH-Ausgaben überblättert zu haben. :schief:
Ja betreibe deinen Ram mal nicht über der Spezifikation auf dem Riegel, denn der Ram ist das nach meiner Meinung nach zickigste was ich an einem PC kennengelernt habe. :D

Ok jetzt habe ich erstmal alles auf Normal außer die Dram habe ich auf 1,5 begrenzt und die Frequenz. Aber jetzt habe ich das hier:

wtf.png

Einen Multi von x24 ?????????
Hab ich den jetzt an seiner Ehre gepackt oder was ist los ?

Edit: So, steigere jetzt langsam den BLCK

Edit2: BLCK ist jetzt um 2mhz erhöht. lasse 2 oder 3 minuten prime drüberlaufen und mach einen screen

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der beknackte Turbo Mode.
Mach den bitte aus, denn diese Spannung lässt sich nicht beschränken und schießt unkontrollierbar in die Höhe.
Ohne TM sollte deine CPU nur einen Multi bis 20 glaube erreichen.
Wenn 2-4 Core belastet werden geht der Multi auf 21 hoch und bei nur einem belastetem Core geht der Multi bei dir auf 24 und die Spanunng macht Party. :nene:
Du siehst es ja selbst: 1,26 V !!

WTF !!!!
Die Spannung macht keine Party, da herrscht Anarchie !!!!!!!
Ich habe die BLCK um 2 fucking MHZ erhöht und jetzt zieh dir mal die Spannung rein.....

idle1.png Last1.png

Das ist echt Hardcore.

Wenn ich den Turbo Mode ausschalte, dann läuft der doch permanent auf höchster Leistung oder ?
Dann verbraucht der doch soviel Strom wie unter Volllast. Das ist Leistung ohne Ende die da umsonst rausgeblasen wird.......

Edit: Ich probiers mal ohne Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich 1,24 V stehen. Einmal mit Auto VCore und einmal mittels manueller Offset-Einstellung.
Mein Offsetwert der CPU liegt bei 1,0 V + 1,4 = 2,4 V. ;)
Finde ersteinmal heraus welches Offsetspannung du hast.
Ich weiß noch nciht genau von welchen Faktoren es genau abhängt, aber manchmal habe ich auch eine Offsetspannung von 1,5 V und muss von da an aufrechnen.
Diesmal besser erklärt?

Jop, ich danke dir :)

@Shanty:

Kannst ja auch Speedstep anlassen und nur Turbo ausmachen ^^

Speedstep??? Kenn ich gar nicht vllt heißt das bei mir anders.

Ich habe jetzt den turbo aus und der verhällt sich genauso ... ändert die multiplikatoren und die spannung ist bei 1,192 v. Wenn ich prime laufen lasse, geht die auf 1,2 v hoch. Also da ändert sich nicht viel. Aber jetzt kann ich mich ja rantasten wenn das problem mit dem speicher gelöst ist. Naja ich gehe jetzt schlafen. Ich bin noch schüler und habe ab freitag nachmittag ferien, da hab ich zeit mich da intensiv mit zu beschäftigen.

Moin moin!

Ja, das heißt bei jedem Mainboard anders.
EIST hatte ich bei dir gesehen.
Wenn du möchtest, dass sich die CPU wie bei mir im Idle runtertaktet und sich natürlich auch die Spannung senkt, solltest du die Stromsparmodi aktiviert lassen.

Edit: Hast du die Spannung mal mit Standardtakt beobachtet?
Womit machst du die Belastungstests?
Lastest du wirklich alle vier Cores aus?

Zuletzt bearbeitet:
Shantyboost schrieb:
Hab jetzt nicht nachgesehen aber prime lastet doch alle aus oder?

Ja Prime95 lastet alle aus, wenn du nicht direkt auf nur einen Core umstellst.
Mich verwundern nur deine Spannung bei nem BLCK von 135 MHz.
Meine @Stock Spannungen sehen ganz einfach anders aus und über 1,2 V zieht sich das Mainbiard nur mit TM.
Edit:... wenn nur ein Core ausgelastet wird und der Mult bei mir auf 25 springt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch n anderen prozessor. Vllt hab ich noch was anderes an. Wie sollte eigentlich der PCIe getacktet sein? Vllt kann ich da auch noch leistung rausholen.

Ich hab ja auch n anderen prozessor. Vllt hab ich noch was anderes an.
Der Unterschied vom i5 750 zum 760 ist minimal und die unterscheiden sich lediglich beim Multiplikator.
Deiner läuft halt mit 20x (TM: 21 bzw. 24) und meiner mit 21 (TM:22 bzw. 25) wie der i7 860 nur ohne HT.
Standardwerte sind für Übertakter eh uninteressant, nur kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die 760er evtl. selektierte CPUs der 750er sind. :schief:

Wie sollte eigentlich der PCIe getacktet sein?
Auf 100 lassen! Solltest du auch in meinen Screens gesehen haben.
Edit: PCIe-Overclocking ist in meinen Screens nicht zu sehen, sorry!
Vllt kann ich da auch noch leistung rausholen.
Übertakte deine Grafikkarte lieber im Windows mit einem Tool (GeForce: MSI Afterburner und bei ATI kein Plan... hab nie eine besessen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne xfx hd 4870 1gb auf 800mhz hochgezogen. Die cpu autospannung unter last war so bei 1,2 v und da setze ich dann an wenn ich wieder zu hause bin.

Edit: habe grade die email von alternate bekommen das ich den ram zurückschicken soll, wenn ich mein geld zurückbekomme hole ich mir anderen. Welchen hast du den?

Zuletzt bearbeitet:
Okay also von ATI habe ich gar keine Ahnung, genauso wenig wie von AMD-CPUs. :schief:
War wohl ein Fehler zu fragen. :cool:

Hattest du die 1,2 V mit aktiviertem oder deaktiviertem Turbo Mode?

Mit deaktiviertem.

Die graka ist schon alt, aber die wird zu oder kurz nach Weihnachten gegen eine hd 6950 ausgetauscht weil mir nvidia momentan ein zu schlechtes preis/leistungsverhälltnis hat.

Zurück