[How-To] Lynnfield Overclocking

Problem gelöst! Man musste den Multi mit der Minus taste einstellen.Kannte ich bissher noch nicht so ;) Naja dann gehts mal ans übertakten !

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist was komisches aufgefallen. Wenn übertakte dann taktet meine CPU nicht mehr runter obwohl c1e eist usw an sind. Im hardwaremonitor wir das runtertakten angezeigt aber im CPU z läuft Dr immer auf 100%

Und wie schauts aus Kev95?

Ah übrigens: die 4,0 GHz habe ich nicht 24/7 laufen.
Alles über 3,6 und natürlich auch 4,0 stelle ich nur mal ein, wenn ich ein paar Benchmarks durchlaufen lasse oder einfach mal wieder Spaß an der Sache habe. =)
Für die meisten Spiele brauche ich keine 4,0... ist aber schon anzusehen wie die 580 dann befeuert wird. ;)

Für die meisten Games brauch ich nicht mal 3,6GHz.
Bei mir laufen die 4,0GHz exakt so wie bei dir. ;)
Absolut richtig! Meine Settings mit nem BLCK von 160 (3,374 GHz) mit max. 1.120 V gefallen mir am besten und laufen 24/7. :)
Geniale Temps und ich habe dort noch C-State aktiviert, jedoch wiederum ohne TM, da 1 Core auf 4,0 GHZ irgendwie sinnfrei ist und das Board dann eine "enorm" hohe Spannung anlegt.
Ist das bei dir genauso? Kannst du die VCore kontrollieren, wenn du den TM aktivierst?

Anhänge

• i5 760@3373MHz.jpg
    i5 760@3373MHz.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 84
Das problem kenne ich mit dem Turbo, habe 4Ghz bei 1.23volt wenn ich Turbo an schalte macht der 4.4ghz auf einem Kern bei 1.38volt...ist für mich keine option.

habe im moment auch 3.5ghz anliegen damit der Ram ordentlich läuft. So verbrauch ich recht wenig strom und habe gleichzeitig massig an leistung über. =)

Okay danke für die Info, dann macht der TM also nur bei Standardtakt oder softem OC Sinn. :)

Du meintest du hättest 3,5 GHz anliegen... bei welchem BLCK?
Habe ja die 3,37 GHz anliegen damit der Ram ebenfall so läuft wie gedacht, also mit 1600MHz durch den BLCK von 160. :)
Welche CPU hast du da genau?

bei mir gehts um 1333 ram^^ also 166 turbo ist zwar immernoch an aber irgendwie nutzt der den nicht bis auf das der Multi auf 21 ist (mehr will ich auch nicht^^)

Wenn man bei meinem gigabyte Turbo auf Auto stellt nutzt er zwar den Multi von 21 aber den turbo nicht.

Aha aso, naja den Multi lasse ich bei 24/7-tauglichem OC immer auf Auto, damit ich auch in den Genuss von SpeedStep und C-State komme. :)
Den Multi setze ich eigentlich nur fest, wenn ich ein paar kurzweilige Benchdurchläufe starte und mal wieder etwas rumspielen mag. :D

Hallo Leute,

sorry das die Frage vielleicht zum zigtausenden mal kommt aber 155 Seiten durchforsten ist auch schrecklich :D
Also meine Frage ist wie welches von den genannten Optionen empfehlenswert ist zu aktivieren und ggf. welche Werte SpeedStepping, C1E (welchen Modus insbesondere), Thermal Monitoring, TurboModus, PCIE Frequenz usw.?

Danke im Voraus

bin jetzt am testen 3600mhz bei 1.088vcore der CPU test Primelt so vor sich hin =)
gibts eigentlich eine möglichkeit die TDP zu berechnen? habe zwar so einen Rechner gefunden aber der sagt mir das die TDP von 95 auf 125steigt nur durch das anheben von 200mhz das scheint mir unglaubwürdig zumal die spannung auch noch runter gesetzt wurde.

Also ich würde halt gerne die TDP von den jetzigen settings wissen.

habe ne recht gute CPU erwischt die schafft auch 4360mhz bei 1.368volt
02%20sm_=%29.gif
Das glaube ich dir gern und schaffe ich auch... Undervolting ist mir natürlich auch ein Begriff :schief: , aber 1,088 V bei 3,6 Ghz... :what:
Genau diese Spannung habe ich wenn die CPU runtertaktet... aber doch nicht wenn Prime läuft...

Bin gerade auf Arbeit, wenn ich zu hause bin mache ich nen screen =)
ist aber eh nur der CPU test bei Prime. Wenn Ich Custom machen will mit Large FTT´s in Place werdens wohl 2-3 stufen mehr vcore =)

Zurück