Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sodala. Hab meinen 870er nun geockt. Rennt bei 1,2875v bei 4030 mhz Stabil. IMC hat 1,25v. Das bekommt der NH-D14 gerade so gekühlt.
Nebenbei möchte ich darauf hinweisen das Intel seine Specs bezüglich des i7 870 geändert hatte. Wenn man sich die pdf files herunterlädt, kann man sehen das die IMC Spannung offiziell bis 1,4v Freigegeben ist. Nicht wie bisher 1,21v.
Die vIMC ist die Spannung des Speichercontroller der CPU, also die Kreuzung von RAMController und PCIeController.
Bei hohen Takt muss diese Spannung oft mit erhöht werden, da sonst alles instabil wird.
Meist lässt sich der IMC per Prime Large und/oder Graphikbenchmark (3dMark) aufzeigen, wenn die CPU (Prime Small/InPlace) stabil ist.
Die PLL ist der Taktgeber der CPU, hier kann 1 Stufe über Standardwert, das letzte MHz BCLK rausholen (zBsp 232,21 MHz -> 234,78MHz).
Diese Spannung zu erhöhen ist aber in 99% der Fälle nicht nötig und SEHR gefährlich.
Bereits ein paar Millivolt zuviel können den PLL Teil der CPU irreparabel beschädigen.
Zu deinem i7-860, es gibt besser und schlechtere Exemplare, manche brauchen für 4GHz massivst Spannung und für 3.8GHz gehen sie noch ganz normal mit.
Es kann aber auch sein, dass sich Einstellungen in deinem System sich nicht vertragen oder du irgendwo etwas ungünstig eingestellt hast.
Dazu bräuchten wir diese Infos:
Was hast du bisjetzt getestet?
Wie sind die fürs OC relevanten BIOS-Einstellungen gesetzt?
Gibt es Temperaturprobleme bzw wie sind diese unter Vollast?
Das Problem bei mir ist nur, dass es bei mir schon an den Basics scheitert, sprich:
- welcher Kühler reicht dann aus?
- wie bringe ich den am sichersten an?
- Wärmeleitpaste? Welche und wie gehe ich damit um?
- Werkzeug?
Also kurzum geht´s mir erstmal um den sicheren Einbau. Erst danach kann ich mich an das eigentliche overclocken wagen.
Tja und komischerweise finde ich in anderen Foren meist nur die Verlinkung af diesen Thread hier
Die Fragen gehören eigentlich ins Luftkühlungsforum.
Dennoch will ich dir mal helfen.
Es gibt viele verschiedene Kühler mit verschiedenen Montage-Systemen.
Mein Kühler, ein Acrtic Freezer Xtreme lässt sich einfach mir einer Art Push-Pins montieren.
Die Wärmeleitpaste ist bereits aufgetragen, nur die Folie abziehen und drauf damit.
Leider erreicht der Freezer nicht die Leistung wie so manch anderer CPU-Kühler.
Ich habe damals auf ihn zurück gegriffen, weil mein Gehäuse ziemlich schmal war.
Sehr beliebt ist dieser Kühler hier:Scythe Mugen 2
Ein bisschen umständlich zu montieren im Vergleich zu meinem.
Jeder der ein bisschen Erfahrung beim Basteln hat bekommt das aber locker hin.
Ich wollte mein System jetzt übertakten und hab hier im Forum und auch bei anderen Seiten etwas herumgeforscht und habe nun zuerst den BCLK auf 191 gebracht (ging ohne größere Vcore veränderung) Und jetzt will ich den Multi wieder hoch setzen. Bis 18x geht alles gut. Prime95 hat bei den Small FFTs auch keine Probleme gemeldet bei den Einstellungen wie ihr sie unten im Screen seht.
So jetzt das Problem: Sobald ich den Multi auf 19 stelle und ich Prime 95 wieder den Small FFT Troture Test starten will, stürtzt der PC sofort ab. Da das BIOS danach wieder zurückgesetzt ist, denke ich dass der Boot Failure Guard oder sowas dort eingreift? Also habe ich ein oder zwei mal die spannung leicht erhöht ohne sichtlichen Erfolg. Ich hab irgendwo gelesen, dass man die Core Spannung nicht über 1,35V setzten sollte.Alsohab ich die Spannung direkt auf 1,35V festgelegt ob es überhaupt irgendwann klappt. Es hat jeodoch auch nicht geholfen....
Lässt mein CPU oder das Board oder irgendwas das insgesamt nicht zu und mich muss mich damit begnügen weil gerade mein CPU Sample das nicht schafft oder vlt die Kombination nicht stimmt, oder kann ich noch irgendwelche andere Werte verändern?
Achja die Temperaturen waren bei multi 18 bei Prime95 immer so bei max. 65° C.
CPU Kühler: Xigmateks Thor's Hammer
Gehäuse: Xigmateks Midgard
Und unabhängig davon würde mich interessieren ob ich bei dem QPI einen von den 2 vorgegeben Werten einstellen soll/kann? Bringt mir das irgendwelche Vorteile? WAs bedeutet das überhaupt? Mit dem QPI Takt von den Bloomfields hat es ja nichts zu tun oder?
Schonmal jetzt vielen Dank für die Antworten!!
Grüße
PS: Achja, bei CPU Z zeigt es mir nur 1,104 Volt an. DAs wird an dem Voltage Drop liegen? Aber im Bios steht bei mir, das diese Funktion hilft, die Spannung stabil zu halten sowohl bei hoher als auch niedriger Last?
Moin,
ich habe ein Problem.
Habe ein Gigabyte p55m ud2 und konnte mit meinem I5 661 (dualcore) locker auf 4.5Ghz takten und musste nur die Vcore erhöhen. Nun habe ich meinen I5 750 (Pretestet auf 4.3Ghz bei 1.36vcore) bekommen und ich komme mit dem nicht über 3.6 Ghz. ich bin beim OC kein komplett unbeschriebenes Blatt aber ich verstehe nicht was ich falsch mache, mehr als BLCK von 171 gehen irgendwie nicht. Hatte mit dem 661 Locker 200 geschafft und musste nichtmal die VTT voltage erhöhen. Hat einer nen Tip?
Boot geht übrigens ohne probleme auch bei 4.2 Ghz aber der hängt sich jedesmal auf sobald das Windows Logo kommt (win 7 enterprise)
wie gesagt ich bin über jede hilfe dankbar.
Von 2kerner+HT in 32nm zu reinem 4kerner in 45nm, jetzt evtl. mal die VTT erhöhen? (ausprobieren )
Und sind für die Pretestet CPU die gleichen Voraussetzungen geschaffen worden?
Also was Board, RAM, Kühlung, evtl. sogar NT betreffend angeht?
@DJ_Sebo
War Furmark nicht das Belastungstool für die Grafikkarte (Temps der Graka beobachten)
@evolution
EKL Brocken, Scythe Mugen 2, Prolimatech Megahalems und die ganzen anderen je nach Geldbeutel u. evtl. Platzangebot
(ich hatte damals den Brocken mit 2Lüftern auf dem i7-860@4GHz)
Ja Furmark ist eins für Grafikkarste aber ich hab in anderen schon gelesen gehabt das man des mal durchlaufen lassen sollte. Also meine Graka geht auf 75 °C.
Der Speichercontroller könnte belastet werden unter Furmark, allerdings nicht so dramatisch wie bei einem 3dMark.
Was für ein Netzteil versorgt den Rechner?
Stürzt der Rechner auch ab wenn ein SysMark / 3dMark läuft?
wenn 3dmark läuft stürzt der ned ab un bei sysmark keine ahnung werd ich dann jezz mal testen.
Mhm mein Netzteil is ned des bester sin glaub ich grad mal 550 watt wollt mir zu mienem bday in 13 tagen sowieso ein neues wünschen.
Von 2kerner+HT in 32nm zu reinem 4kerner in 45nm, jetzt evtl. mal die VTT erhöhen? (ausprobieren )
Und sind für die Pretestet CPU die gleichen Voraussetzungen geschaffen worden?
Also was Board, RAM, Kühlung, evtl. sogar NT betreffend angeht?
@DJ_Sebo
War Furmark nicht das Belastungstool für die Grafikkarte (Temps der Graka beobachten)
@evolution
EKL Brocken, Scythe Mugen 2, Prolimatech Megahalems und die ganzen anderen je nach Geldbeutel u. evtl. Platzangebot
(ich hatte damals den Brocken mit 2Lüftern auf dem i7-860@4GHz)