[How-To] Lynnfield Overclocking

Was müsst ich ungefähr bei meinem I3 540 3.00GHz einstellen um auf 3.6GHz zu kommen?
(VCore/IMC spannung/BLCK/Muti/...)
-->Alles was ich verstellen muss, im Bios um, 3.6 GHz zu erreichen.
Ich hab bisher nur OC Erfahrung bei einem Core Duo, was ist anders, was muss ich beachten?

MB: ASRock P55 Extreme4
RAM: 2x2GB DDR3 1600Mhz 1,65V
Graka: Nvidia GTX 470 SOC von Gigabyte
CPU: i3 540 3.00GHz@Scythe Mugen 2 Rivision B

Danke schonmal :-)

hallölle

habe ein kleines problemchen....

system heute wie folgt overclocked:

BCLK 168
CPU Vcore von auto auf normal gestellt, dann bei nächster zeile von DYNAMIC Vcore auf plus .0450 gestellt
VTT: 1.7 V
und RAM Voltage: 1.56 V

bei prime kam der cpu nicht wärem als 57 grad...soweit so gut, jedoch hat sich die Care Voltage auch nicht wirklich verändert, sondern blieb fast konstant auf 1.158 V (voreinstellung, default wert) und auch die RAM voltage blieb ungeändert auf 1.5 V..trotz meinen einstellungen..weshalb denn das?! versuche jetzt mla ohne VDROOP zu testen....

ach konnte vorhin nicht mehr rebooten, weil ich BCLK auf "nur" 172 und VTT auf 1.9 und VCORE auf plus 0.08 gestellt habe....

kam folgenden fehlermeldung:

"the system has experienced boot failures of overclocking or changes of voltages. last settings in bios setup may not coincide with current H/W states"

also wurden die bios änderungen wieder gelöscht...weshalb? muss ich vielleicht die Rams noch aufteilen???

EDITH: ohne vdroop geht die core voltage unter prime test noch weiter nach unten..nur noch 1.12 V..ist doch unlogisch?!

muss ich evlt. die CPU EIST function oder die CUP THERMA, C1E Functions abstellen? Sind ja alles automatische CPU steuerfunktionen....?!

Zuletzt bearbeitet:
@Nils_ :

Ein mögliche Einstellung wäre:
BCLK 160MHz
CPU Multi 23
RAM Multi 10

Um die benötigten Spannung herauszufinden, solltest du mal die Spannung auslesen wenn alle Kerne ausgelastet sind (Prime/Lynx/...).
Diesen Wert würde ich mal als Referenz ansehen und du dürftest bis 3.4GHz kommen ohne weiter Erhöhung.

Ansonsten, lese das Tutorial durch, es wird so gut wie auf jeder 2ten Seite das gleiche Schema erklärt.
Alle Automatiken ausschalten, Werte fixen, Multis runter, BCLK ausloten, gewünschten Wert beibehalten, CoreMulti hoch, Spannung hoch, wiederholen bis gewünschte Taktrate erreicht ist oder die Spannung kritisch wird, RAM Multi hoch, Timings optimieren, evtl Feintuning nachholen.

@Overtown:

Die Spannungswerte sind @CPU-Z zu verstehen, optional @Multimeter.

@mosare:

Falls du den RAM-Teiler (10) nicht verändert hast, lief dein RAM mit 1720MHz bei 1.56V, was üblicherweise mit einem Fehlstart quittiert wird.
Ansonsten, hast du den CPU Multi abgesenkt?
Falls nein, dürfte bei 3.6GHz das Ende der Fahnenstange für die StandardVCore sein.

Dein Board stellt nach einem Fehlstart die vorletzten Einstellungen her, also wurden die letzten Einstellungen verworfen, da die ja nicht bootbar waren.

Ein bissl mehr Info zu den restlichen Einstellungen wäre hilfreich bei der Ferndiagnose. :)

Edit:

EDITH: ohne vdroop geht die core voltage unter prime test noch weiter nach unten..nur noch 1.12 V..ist doch unlogisch?!

muss ich evlt. die CPU EIST function oder die CUP THERMA, C1E Functions abstellen? Sind ja alles automatische CPU steuerfunktionen....?!

VDroop an verhindert den VDroop Effekt, versucht also die Spannung konstant zu halten => kaum Variation im Betrieb
Die genannten Funktionen sollten aus bleiben, bis die gewünschten Einstellungen erreicht sind.
Erst danach würde ich C1E anmachen, auf Wunsch auch die anderen Sparfunktionen (falls sie noch aktivierbar sind).

das problem lag offensichtlich an dem system memory multiplier vom RAM...habe diesen jetzt auf den kleinsten wert 6 gesetzt..und jetzt konnte ich ohne fehlermeldung ganz normal booten und windows starten.....

da mal ein test...18min test, konnte nicht länger...da ich auf besuch gehen muss
aber die temparaturen sehen doch ganz vernünftig aus....VTT habe ich auf 1.17 V ..interessant dass die ram nur auf 1.5 V (habe normal eingestellt) und eben mit dem kleinsten wert "6"...was meinst du? könnte man noch was optimieren?

Der RAM Teiler 8 müsste auch funktionieren.
Wie in deinem anderen Thread bereits angedeutet wurde, laufen 1333er RAMs meist bis ~1600MHz ohne drastische Spannungserhöhung oder Timingentschärfung.

BCLK * RAM Teiler = RAM Takt
166 * 6 = 996MHz <-- bisschen wenig :)
166 * 8 = 1328MHz <-- wie Spezifikation
180 * 8 = 1440MHz <-- besser
180 * 10 = 1800MHz <-- hier müsste wahrscheinlich 1.65V VRAM und/oder die Timings entspannt werden

Auf jeden Fall sollte die VCore noch runter gehen, da musst du mit viel Geduld auslotsen wieviel Spannung wirklich anliegen muss.
Generell solltest du noch ein oder zwei Tage einplanen bis du fertig bist ;)

meinst du ich soll die ram teilung mal auf 8 stellen? und die ram voltage auf normal also 1.5v belassen?? und die vcore auf vielleicht mal auf 1.21 v runterschrauben? habe nur angst dass ich dann nicht mehr booten kann, weil ram teiler auf auto ging ja auch nicht hmmmm? evtl. turbo deaktivieren und bclk auf 180 erhöhen??!

Mensch teste doch einfach aber immer nur eine Sache nicht so viel auf einmal umstellen. Du hast ein Gigabayte Board das hat dual Bios! Das heißt wenn du mal die Einstellungen total verhaust merkt es das Board und Startet mit dem zweiten Bios musst nur warten das macht der PC dann alles automatisch also nicht auf dem Power Knopf rum drücken. Machen wir doch alles so, testen, testen, testen!!!

Du hast ein paar Möglichkeiten zur Referenz:

BCLK 180 RAM x8=1440MHz CPU x20=3.6GHz => vTT 1.19 vRAM 1.5 VCore 1.2
BCLK 166 RAM x10=1660MHz CPU x21=3.6GHz => vTT 1.15 vRAM 1.6 VCore 1.2
BCLK 200 RAM x8=1600MHz CPU x18=3.6GHz => vTT 1.22 vRAM 1.5 VCore 1.2

Die sind nur Beispiele, was konkret bei dir jetzt wie wo was hingehört, findest du durch testen raus.
Wie hulkhardy gesagt hat, nur eine Einstellung pro Testlauf ändern, sonst weisst du nicht warum etwas sich verändert.
Halte dich einfach an das Schema für dieses Tutorial (und alle anderen):

1. maximalen Referenztakt / BCLK ausloten - Alle Teiler sind so niedrig wie nötig (effektive Taktung kleiner gleich der Standardtaktung) - Alle Spannungen sind auf Normal gefixed, ausser vTT(analoges Pendant bei anderen Sockeln)
  2. maximalen CPU Takt ausloten - Ref/BCLK so wählen dass man mit dem angepeilten Multi den gewünschten Takt erreicht - Alle Spannung auf Normal, ausser vCore
  3. maximalen RAM Takt ausloten - auch im Hinblick auf RAMTakt sollte der Ref/BCLK "optimal" gewählt sein - Hier eventuell RAM Spannung erhöhen
  4. jetzt Detailtuning - erweiterete Teiler, REF-Teiler einstellen, Timings anpassen, Spannungen senken, Stromsparmechanismen aktivieren,...

Dieses Prozedere ist Schritt für Schritt auf jeder einzelnen Maschine durch zu führen, von dir und von uns :)
Da können wir dir auch nicht helfen, da muss jeder durch :D

Jetzt, bitte:
Teste, teste, teste.

Mensch teste doch einfach aber immer nur eine Sache nicht so viel auf einmal umstellen. Du hast ein Gigabayte Board das hat dual Bios! Das heißt wenn du mal die Einstellungen total verhaust merkt es das Board und Startet mit dem zweiten Bios musst nur warten das macht der PC dann alles automatisch also nicht auf dem Power Knopf rum drücken. Machen wir doch alles so, testen, testen, testen!!!

jaja das hatte ich schon kapiert und auch nicht so gemeint gehabt ;)

Du hast ein paar Möglichkeiten zur Referenz:

BCLK 180 RAM x8=1440MHz CPU x20=3.6GHz => vTT 1.19 vRAM 1.5 VCore 1.2
BCLK 166 RAM x10=1660MHz CPU x21=3.6GHz => vTT 1.15 vRAM 1.6 VCore 1.2
BCLK 200 RAM x8=1600MHz CPU x18=3.6GHz => vTT 1.22 vRAM 1.5 VCore 1.2

Die sind nur Beispiele, was konkret bei dir jetzt wie wo was hingehört, findest du durch testen raus.
Wie hulkhardy gesagt hat, nur eine Einstellung pro Testlauf ändern, sonst weisst du nicht warum etwas sich verändert.
Halte dich einfach an das Schema für dieses Tutorial (und alle anderen):

1. maximalen Referenztakt / BCLK ausloten - Alle Teiler sind so niedrig wie nötig (effektive Taktung kleiner gleich der Standardtaktung) - Alle Spannungen sind auf Normal gefixed, ausser vTT(analoges Pendant bei anderen Sockeln)
  2. maximalen CPU Takt ausloten - Ref/BCLK so wählen dass man mit dem angepeilten Multi den gewünschten Takt erreicht - Alle Spannung auf Normal, ausser vCore
  3. maximalen RAM Takt ausloten - auch im Hinblick auf RAMTakt sollte der Ref/BCLK "optimal" gewählt sein - Hier eventuell RAM Spannung erhöhen
  4. jetzt Detailtuning - erweiterete Teiler, REF-Teiler einstellen, Timings anpassen, Spannungen senken, Stromsparmechanismen aktivieren,...

Dieses Prozedere ist Schritt für Schritt auf jeder einzelnen Maschine durch zu führen, von dir und von uns :)
Da können wir dir auch nicht helfen, da muss jeder durch :D

Jetzt, bitte:
Teste, teste, teste.

werde ich aufjedenfall! thanks :)

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 3.8 ghz bei 22 BCLK X 173...bei 1.216 Vcore und 1.21 V VTT / RAM-Teilung 8 bei 1.56 V...unter Prime gehen die Temps auf max. 63 Grad...scheint bis jetzt sehr stabil zu laufen...... ..ach ja Turbo habe ich auf "Auto", ansonsten würde die 22 im Bios gar nicht gespeichert werden..läuft halt jetzt immer mit Turbo...aber macht ja nix, oder?

habe ein problem mit prime...läuft immer 2-3 stunden problemlos und dann aufeinmal kommt ein blauer screen mit der folgenden mitteilung:

hab beim prime95 immer den custom test gemacht und bei run FFTs in place in häckchen gemacht....
2 stund lief prime95 ohne fehlermeldung und dann wieder plötzlich ein blauer screen mit dem folgenden text:

"a problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer. a clock interrupt was not received on a secundary processor with the allocated time interval etc etc etc etc...."
UNQUOTE

am schluss stand noch so was wie:

"dumping physical memory to disc: 90"

was kann das bedeuten? wenn ich alles prime95 länger als 1 stunde ohne probleme zum laufen kriege ist das völlig OK und ich kann das mit dem OC lassen?! oder müsste es theoretisch 24 h möglich sein PRIME ohne absturtz laufen zu lassen?

please help:)

ps: habe gewisse anpassungen am ram, sowie vcore vorgenommen.an dem liegt es wohl nicht...und zu heiss wurden die kerne auch nie, max 65 grad....

Guten abend.

Hatt einer schon erfahrung mit nem i5 750 auf nen auf nen asrock p55 extreme gemacht, und kann mir da nen paar nützliche oc tips geben??
Weil bei mir crascht er meisst schon schon bei 3.2 ghz.
Für nen paar tips wär ich sehr dankbar.

MFG TBDQ

Es ist schon ein wenig anders, die NB ist ja mehr oder weniger direkt in der CPU.
Eine der wichtigsten Spannungen neben der Vcore ist die VTT(ausschlaggebend für: BCLK, Uncore, RAM und was machmal vergessen wird, bei starker PCIe Last).

Hmm ist die VTT nicht die QPI Spannung?

Kann ich nicht so vorgehen:

Multi runter / BCLK erhöhen auf den gewünschten / fals instabil mehr QPI/VTT Spannung / wenn stabil Multi hoch / wenn instabil mehr Vcore / fertig.

Natürlich Uncore und Ramtak beachten.

Ist bei mir aber genauso, bis 3800MHz brauch ich gerade mal 1.168V aber ab da wird es echt bitter bis 4000MHz sinds schon 1.23V alles was darüber steht im keinen Verhältnis mehr zu gewonnenen Geschwindigkeit.

Zurück