[How-To] Lynnfield Overclocking

Hast du eigentlich jetzt auch einstellungen wie für die Vcore GTL denn damit kannst du am Schluss noch mal Vcore einsparen bei mir konnte ich mit der richtigen Einstellung 3 Stufen im Bios mit der Vcore runter was ja gut ist für die CPU und die Temps ja auch sinken ;), Mfg Snapstar

Nein sagt mir nix dieses GTL... Habe nirgendswo eine solche Sache gesehen.

Ich habe noch eine weitere Funktion gefunden, die vielleicht interessant ist: CPU Voltage statt Auto und Manual gibt es auch "Overdrive Offset". Kann mir jemand erklären was genau dies bewirkt und ob das gut ist zu benutzen? Ich habe mir auch noch überlegt: Wieso eigentlich immer die CPU Spannung manuell fix setzen? Damit wird die ja nicht mehr automatisch runtergesetzt durch die Stromsparfunktionen, richtig? Bei eher moderaten Übertaktungen ala 160x21 statt 133x21, kann man vielleicht dort sogar die CPU Spannung einfach auf 'Auto' lassen? Oder wie gesagt dieses Overdrive Offset benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
thesirius728

es ist immer gut, sie spannung manuell festzusetzen, dann wird dieser wert nicht überschritten. bei autoeinstellungen,
neigt jedes board zuviel spannung zu geben, also zu overvolten. ist nicht immer gut. das sie spannng der cpu gesenkt wird,
hat mit den stromsparfunktionen zu tun. C1E sorgt dafür dass die spannung gesenkt wird und der takt der cpu, sofern die leistung nicht gebraucht wird.

C1E kennt nur IDLE und vollast und senkt die spannung der cpu. der takt wird auch herabgesenkt, falls die leistung nicht gebraucht wird.
EIST/Speedstep kennt auch zwischenstufen und sorgt auch für energieersparnis. taktet die cpu als beispiel herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Spannung auch nicht auf Auto stehen lassen, wenn man wenig übertaktet, also minimal dann ist es noch o.k. aber jedes Board übervoltet.
Wenn man aber schon mehr Takt haben möchte ist es nicht mehr gut da manche Boards sogar extreme mehr Spannung ansetzen vorallem die Vcore, auch das Board wie die VTT bekommt mehr Spannung ab als sie braucht.
Klar ist es ein Vorteil weil man schnell einen Takt stabil bekommt aber eben die Komponenten sehr viel Saft ziehen ;), Mfg Snapstar

Okay und kennt ihr euch eventuell mit der beschriebenen Funktion "Overdrive Offset" aus? Ist die dritte Option bei der CPU Spannung neben Auto und Manuell.

Leider nicht aber wenn sie bei der CPU Spannung mit dabei ist dann würde ich Mauall nehmen denn es wird wahrscheinlich so eine Funktion sein die denn Vdrop runterdrückt oder die Spannung verädern will was ab einem gewissen Takt buw. Spannung nicht mehr gut währe für die CPU.
Ich weis es eben nicht direkt aber lieber Manual nehmen dann bist du auf der sicheren Seite ;), Mfg Snapstar

Guten tag,
ich hab gestern ma meine ersten oc versuche gemacht und bin mit meinen
i7-860 auf nen p7p55d deluxe auf 167*22=3674MHz gekommen un das bei werten
Vcore=1,24
VTT=1,2
PLL=1,9
PCH=1,15
temp -> 33°C idle und 60°C last
das ganze natürlich prime stable

wollte ma fragen, ob ihr vllt noch vorschläge habt, was man noch ändern könnte.

Gruß Dadelius

Zuletzt bearbeitet:
ich wusst noch garnicht das es core i8 gibt XD
also da du ja nicht sehr hohe temperaturen hast sieht das soweit ganz gut aus
spiel mal in den nächsten paar tagen ein wenig und wenn es nicht abstürzt in einer zeit von 1woche kannste davon ausgehen das alles perfekt is

(weil temps noch niedrig kannste ja vielleicht sogar noch n bischen hoch gehen, so auf max 65grad bei last)

@ Dadelius
PLL 1,8 V -reicht vollkommen aus !
VTT 1,15 V -reicht auch vollkommen aus!
Mein i7 860 rennt mit 21x172 bei 1,25 Vcore(Turbo aus /HT an) und den von mir oben genannten Werten.
Aber wie hier alle immer so schön sagen-Ein Patentrezept für die CPU Einstellungen bzw. Spannungen gibt es nicht ;).Das musst Du schon selbst rausfinden :daumen:

Joar hab mal eine Frage....
Ich bin relativ neu im Thema overclocking, und habe jetzt meinen i5 760 auf 3,5 angehoben bei 166*21 und aber alle Spannungen auf Auto gelassen.

Als alle Spannungen auf Auto waren, war er Prime stable, aber unter Last hat er halt immer overvolted. Deswegen hab ich die Idle Spannungen notiert und manuell im Bios gefixxt.
Jetzt ist die
CPU Voltage fix auf 1,25625
IMC: 1,15
PLL: 1,8

Mit den Werten läuft der i5 Stable auch unter 9H Prime Blend.
Sind die Spannungen okay, oder overvoltet der immernoch?
Ist die Methode mit den Idle Spannungen notieren bei Auto Spannung notieren und dann Fixxen empfehlenswert oder eher nicht so optimal?

so lange die Temperaturen noch in Ordnung sind, kannst du mit dem vCore eigentlich so hoch gehen, wie du lustig bist.
jedoch musst du bedenken, dass durch einen höheren vCore sich die Temperatur erhöht und somit auch der Verbrauch.
ich quote mich mal selbst :)
ich empfehle auch erst den maximalen Baseclock rauszufinden.
eigentlich spielen nur vCore und vIMC eine Rolle -> beides stellst du auf den Standardwert, den du bei den Standardtaktraten des 750 benötigst und hebst den BCLK auf 150MHz (so weit solltest du ohne Spannungserhöhung schaffen). Du musst aber natürlich den Multi senken, damit du so nah wie möglich auf die Standard-2,67GHz kommst (entweder 17 oder 18, aber auch mit 21 sollte (nicht muss) es keine Probleme bereiten).
Zur Sicherheit nochmal bei den Taktraten Prime durchlaufen lassen, aber es sollte stabil laufen.
Jetzt hebst du den BCLK in x-Schritten (je nach dem, wie cool und lustig du bist, ich habe dafür 10er-Schritte genommen) an und gehst nach jeder Anhebung ins Windows und lässt Prime durchlaufen. 10min sollten fürs erste langen.
Wenns stabil läuft, weitere 10MHz BCLK, wenn nicht, vIMC um eine Stufe anheben.
Das machst du so lange, bis dein gewollter BCLK erreicht ist, oder es eben stabil läuft.
Beim Erhöhen des BCLKs natürlich darauf achten, dass die DRAM-Frequency sich noch im Rahmen befindet, aber das hast du ja schon
Jetzt ist deine Grundlage geschaffen.
Du übernimmst nun diesen BCLK und vIMC und fängst an, den Multiplikator zu erhöhen.
Ich hab z.B. mit meinem i5-760 bei BCLK 200MHz und Multi 14x angefangen, da ich so genau auf 2,8GHz komme (vielleicht wäre mein BCLK höher gekommen, aber 200 reichen mir außerdem ist mein RAM auf 1600MHz abgestimmt)
Also, du erhöhst deinen Multi immer in 1er-Schritten und überprüfst mit Prime, ob dein PC stabil läuft (hierbei etwas länger testen als beim BCLK, da es um die absoluten Taktraten deines Prozessors geht ). Wenn er stabil laufen sollte, weiter mit dem Multi hoch, und wenn nicht, vCore um eine Stufe erhöhen.
auch hier so lange weitermachen, bis dein gewünschter Takt erreicht ist, oder es eben nicht mehr Stabil läuft.
mit der Spannung kannst du eigentlich so hoch gehen, wie deine Kühlung hergibt, aber keine Flinte darauf!

wenn es so nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter :S

edit: in deinem BIOS ist eigentlich alles richtig eingestellt, nur der Unterschied zu mir sind eben die Spannungen, wobei ich CPU PLL Voltage und PCH Voltage auf AUTO gelassen hab.
so vorzugehen finde ich gar nicht mal so falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
so lange die Temperaturen noch in Ordnung sind, kannst du mit dem vCore eigentlich so hoch gehen, wie du lustig bist.
jedoch musst du bedenken, dass durch einen höheren vCore sich die Temperatur erhöht und somit auch der Verbrauch.
ich quote mich mal selbst :)

Dann ist ja alles in Ordnung, hab zwar mit 32°C im Idle relativ viel dafür geht der maximal auf 50°C unter Last. Was ich in Ordnung finde.

So, ich brauche glaub ich doch nochmal eure Hilfe, komme ab 3,8 GHZ einfach nicht mehr weiter und würde doch noch gerne noch die 4,0 GHZ packen bzw. zumindest wissen/erahnen können wieso es nicht klappen will.

Habe im Moment meinen i5 750 @ 3,8Ghz mit BLCK 190 laufen und im BIOS 1,29375V Vcore und 1.2 VTT eingestellt.

CPU-Z zeigt bei Prime 1.232 - 1.248V an, ohne Prime 1.264V.

Damit läuft der Rechner/CPU stabil, ca. 15h Prime, Prime + Furmark getestet und diverse Spiele durchgespielt damit schon.

Doch egal was ich nun einstellle (z.B. astronomische Erhöhung von 1.29375V auf 1,33V Vcore und 1,3V VTT) , ich kriege nichtmal schlappe 3,86 Ghz stabil (Rechenfehler in Prime). Ist es an der Zeit die Loadline Calibration/Vdrop zu verstellen bzw. sollte ich mir einfach weniger Gedanken machen und im BIOS ruhig auch noch Spannungsmäßig darüber gehen (1.4V Vcore+) da es ungefährlich ist solang im CPU-Z unter Prime/Last nicht mehr als 1.35+ angezeigt wird (da auch nur das anliegt was CPU-Z anzeigt)? Oder ist das Limit meines CPUs einfach ausgereizt (obwohl die Werte für 3,8 ghz ja echt okay sind wenn ich mir da andere screens/werte ansehe)?

Sorry für die "Noobfrage", hab das mit dem Vdrop bzw. welche Spannungen jetzt die "wahre" ist ( und zum Vergleich mit den Tabellen/Angaben anderer User dient bzw. dienen soll) immer noch nicht zu 100% verstanden; daher lieber einmal zu vorsichtig als später nachsichtig ^^

Danke schonmal :)

@Dadelius du kannst mal schauen, hast du Einstellungen wie GTL für CPU wenn ja kannst du mit dieser Einstellung auch noch mal gut 2-3Stufen Vcore einsparen aber es ist so eine Sache mit denn GTLs da es eigentlich keine richtige Formel gibt um denn richtigen Wert raus zu finden nur Anhaltspunkte.
Wenn du auch noch eine GTL-Einstellung hast für das Board kannst du dort auch noch Spannung einsparen.
Ach ja die PLL ist schon etwas hoch da es eine gefährliche Spannung ist, damit quetscht man so zu sagen denn Rest aus der CPU heraus, zum Benchen gut aber für denn Altag lieber schauen ob es mit etwas weniger Spannung läuft ;), Mfg Snapstar

@evosociety also die Spannung einfach immer ein Stück runter und am besten mit Prime small FTTs testen bis ein oder mehrere Kerne abstürzen und die Spannung wieder leicht anheben und weiter testen.
Es ist zwar gut so niedrige Temps zu haben aber ab einer geissen Spannung schadet es der CPU trozdem auch wenn die Temps sehr niedrig sind wie beim Benchen mit LN2 da sind die Temps auch bis auf -180°C max. aber die Spannung ist sehr sehr hoch und meistens halten die CPUs das danach lange nicht mehr aus, es kann sein das sie noch 1 Jahr ohne Probleme laufen mit einem bisschen höheren Takt aber es kann auch sein das er so einen enormen Schaden genommen hat das sie nur noch ein paar Tage hält im standart Takt.
Du kannst ja mal schauen was deine VID ist also die standart Spannung.
Beim standart Takt die Spannung auf Auto lassen alle Stromsafunktionen ausstellen und bei CPU-Z die Spannung auslesen wenn die Spannung schon hoch ist wie sagen wir mal 1,225V dann kann sie auch mehr Spannung vertragen als die selbe CPU mit einer VID von 1,1125V.
Also wichtig ist die standart Spannung dann weist du schon mal was deine CPU für denn normalen Takt braucht und wenn du Glück hast kommst du sogar mit dieser Spannung schon viel höher.
Die anderen Spannungen auch nicht auf Auto lassen wie PLL, VTT usw. bei der PLL einfach mal die niedrigste einstellen das müsste reichen um erst mal auf 3,6Ghz zu kommen wenn nicht sogar höher.
Mit der VTT und Ram Spannung musst du halt rum experementieren ;), Mfg Snapstar

@ralle_h also ich würde auch mal mit der Ram Spannung spielen da sie mit der VTT zusammen arbeitet und eine kleine erhöhung under etwas weniger Spannung Wunder bewirken kann.
Schau mal was du noch für Einstellungen hast wie QPI oder so.
Am besten auch mal schauen ob es einen Sammelthread gibt für dein Board da gibt es auch geheim Tipps wo du noch etwas aus dem Board und CPU rausholen kannst ;), Mfg Snapstar

Hoffe ich konnte soweit etwas helfen und auch ob es verständlich ist :ugly:, Mfg Snapstar

thx soweit, bin mit pll auf die standard 1,8 runter, wie auch mit vtt auf 1,15
werd heute ma nach den GTL-einstellungen suchen.
kannste noch was zu den GTL einstellungen sagen? was man da so als anhaltspunkt nehmen kann bzw wie man da so vorgeht?

gruß
Dadelius

@ralle_h also ich würde auch mal mit der Ram Spannung spielen da sie mit der VTT zusammen arbeitet und eine kleine erhöhung under etwas weniger Spannung Wunder bewirken kann.
Schau mal was du noch für Einstellungen hast wie QPI oder so.
Am besten auch mal schauen ob es einen Sammelthread gibt für dein Board da gibt es auch geheim Tipps wo du noch etwas aus dem Board und CPU rausholen kannst ;)

Sofern es immer noch das UD5 ist bedarf es keinen Sammelthread(hier im Forum gibt es auch keinen), dafür gibt's immerhin noch mich :schief::D

Hiermal ein simulierter i5 mit freien Multi (875k @ 4GHz ohne HT)

Anhang anzeigen 283217

Sieht gut aus die CPU von der Spannung her und auch von den Temps.
Das ist ein sehr guter Prozessor ich glaube aber das der sehr rahr ist.
Also mein I5 750 kann zwar auch sehr gut O.C. werden mit sehr wenig Spannung dafür wird sie so heis das sie mehr für LN2 oder Trockeneis gedacht ist.
Also ich habe meinen I5 mit weniger als 1V Spannung CPU-Z stabil auf 3,6Ghz gebracht nur die Temps wahren dort schon bei Prime bei 60°C und bei LinX gleich noch mal 70°C.
Mal schauen wie sie sich bald unter Wasser macht :D.
Die CPU die du hast ist der k875 der hat mich auch schon interresiert vorallem da er sehr gut rennt und auch mit 95W angegeben ist und HT hat was bei mir ja nicht der Fall ist.
Echt ein Top Prozessor ;), Mfg Snapstar

Zurück