[How-To] Lynnfield Overclocking

^^Also ich würde es auf jeden Fall ausprobieren die Stromsparfunktionen einzuschalten ;)

Ich weiß leider nicht was MSI noch so, außer C1E und EIST bietet (damit senkt sich meist ja nur der Takt u. nicht die Spannung beim OC[Idle]).

Bei Gigabyte gibt's DVID(Dynamic Vcore) damit senkt sich auch die Spannung beim OC[Idle] :schief:

Prime@3,8GHz@1,20V_2h.JPG Prime@3,8GHz@1,20V_2h_aus.JPG

Ansonsten, könnte man noch HT(SMT) von der CPU deaktivieren (falls nicht benötigt), das spart noch paar mV und °C ein ;)

Welchen Turbo?
Nur Multi 22 für alle Kerne, oder auch(aktivierte C-States) das ein Kern bis Multi 26 hochgeht?
Also ich würde nicht über 75°C im Alltag gehen, um noch ein gewisses Maß an Spielraum zu haben, da die Temperaturen sowieso nicht wirklich richtig ausgelesen werden können :schief:

Ja genau der für alle 4 Kerne. Den habe ich wieder aus gemacht. War quatsch. Also richtig runter getaktet hat er nicht. Der Takt blieb konstand auch bei inaktivität... Hab jetzt mal die 4000 Probiert mit 1,35 und habe sehr schnell die 80 grad mit Prime erreicht. Das lasse ich dann mal gleich wieder. Bleibe bei 3800 und probiere noch die Temps runter zu drücken.

Bei BCLK 160 und selbst einem Multi von 22, sollte noch (großzügiges) untervolten drinn sein ;)

Ich bekomme demnächst einen i5-760 und würde den auch gerne auf 160x21 laufen lassen. Was verstehst Du unter untervolten ? Nur Vcore oder auch die anderen Spannungen ? Könnte das klappen alle Spannungen auf Default zu lassen ? Undervolten wird ja bzgl. Stromersparnis nicht so viel bringen, oder ? Fragen über Fragen :D

MfG
der_Kief

Also ich bezog das schon auf die Vcore (alle anderen Spannungen auf Normal/Standard) und direkt auf den 860er,
jene geht beim 860er, wenn auf "Auto" ~auf 1.25V bei Last und das bei Standardtakt+HT+Turbo[nur mit einer Multistufe] 2933MHz.

Das geht aber auch mit über 0.1V, oder ~0.15V ohne HT weniger, bei viel mehr Takt :schief:
Anhang anzeigen 271088Anhang anzeigen 271089

Ansonsten sieht das bei 2948MHz(also fast Standardtakt) ganz anders aus (über 0.25V weniger)
Anhang anzeigen 271090

Beim 760er heißt es ausprobieren, der Takt und Multi ist ja der gleiche (außer das HT, die höheren Turbostufen[1-2Kerne] und der höhere Ramteiler fehlen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bekomme meine ersten Problemchen ;)

Meine letzten stabilen Settings (i5 750) waren 20x180 = 3,6 GHZ @ 1,225 Vcore + 1,160 vIMC. PCH Core und PLL habe ich nicht angefasst und habe ich auch nicht vor.

Habe nun 20x183 drin und bekomme Errors in Prime (PC booted nach wie vor normal).

Kann man pauschal sagen dass solche Errors vorallem vom Ram bzw. indirekt eher von der QPI Spannung kommen als vom Vcore (weil zu wenig Vcore = kein boot), oder wäre das ein Trugschluss?

Ansonsten werde ich erstmal QPI + Vcore Schrittweise erhöhen.

Mein RAM sind 8 GB Corsair XMS3 1600, die laufen atm auf 1,5 V @ ~1400, die sollten nicht das Problem sein (gehen bis 1700 stabil und ein kollege hat sie auch mit 4,0 GHZ auf 1,5V laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf dem Gigabyte GA-P55-UD5 also eine Spannung namens vIMC :huh:

Eigtl. nennt Gigabyte alles beim Namen (nicht so wie Asus) und es ist nunmal die QPI/VTT Voltage :schief:

Und ab BCLK 180 kann man auf dem UD5 schon grob die 1.200V für die VTT anpeilen (mal mehr mal weniger, auch die Boards spielen eine Rolle, die sind auch nicht alle gleich) ;)

Die 1.225V sind doch im Bios eingestellt, ja? Da sollte doch, wenn LLC auf "Standard" steht unter Last nicht viel übrig bleiben.

Wenn du ohne LLC Stufen(Level1/Level2) arbeitest kannst du bei Gigabyte ~0.07-0.1V unter Last von dem im Bios eingestellten abziehen ;)

Du hast auf dem Gigabyte GA-P55-UD5 also eine Spannung namens vIMC :huh:

Heisst namentlich im BIOS tatsächlich "QPI/Vtt Voltage", aber habs eben auf den im Ursprungspost verwendeten Begriff übertragen, sorry wenn das "blöd" war ^^

Die 1.225V sind doch im Bios eingestellt, ja? Da sollte doch, wenn LLC auf "Standard" steht unter Last nicht viel übrig bleiben.

Wenn du ohne LLC Stufen(Level1/Level2) arbeitest kannst du bei Gigabyte ~0.07-0.1V unter Last von dem im Bios eingestellten abziehen ;)

Ja ist mir aufgefallen, habe in dem Fall wirklich Stück für Stück (gefühlte 1000 Reboots) die Spannungen (Vcore + QPI/Vtt Voltage) rauf (und dann als es stabil lief sogar wieder runter) und es lag in diesem Fall (erstmal) nur am Vcore.

Ab 1,25V kam es dann zu keinen Fehlern mehr, QPI/Vtt Voltage ist immernoch bei 1.160 (was ja laut Vergleichswerten ziemlich wenig ist; vielleicht hab ich ein echt guten CPU erwischt?).

Prime lief 3 Stunden (+1 Stunde Furmark) durch und Ingame ist mir auch noch nichts aufgefallen, scheint stabil zu sein nun.

Was ist denn wegen der Load Line Calibration zu empfehlen? Je weniger Unterschied des Vcores unter Last/Idle @ CPU-Z desto besser, oder?

1,18V für 4 GHZ und du beschwerst dich? Oo

Zum Thema LLC: Würde es anschalten, sodass du niedrigere Idle-Voltages verwenden kannst. Würde persönlich dann aber mit dem Vcore im BIOS nicht höher als 1,3-1,32V gehen.

Ich selbst habe mit Intel Burn Test (maximum) die besseren Erfahrung gemacht bezüglich eines schnellen Aufdeckens unstabiler Einstellungen. (30 Min laufen lassen ca.)

Was ist denn wegen der Load Line Calibration zu empfehlen? Je weniger Unterschied des Vcores unter Last/Idle @ CPU-Z desto besser, oder?
Am besten es auf "Standard" zu stellen (so ist es vom Hersteller, in diesem Fall: Intel, ja gewollt),
oder aber auf "Level 1" das mindert dann leicht den sehr großen Abfall der Spannung unter Last und fällt ziemlich human (man kann es als alltagstauglich einstufen) aus
[man kann dann auch leicht weniger Vcore im Bios einstellen] ;)

@ Cey

Er meint ja auch nach oben raus ;) (wer braucht aber 4,4GHz :huh: und eigtl. gehen alle Quads ab 4GHz schlecht :ugly:)

Wenn dein Board trotz OC bei aktiviertem EIST im Idle die Spannung runterfährt (mein EVGA FTW 200 tat das z.B.), würde ich LLC abschalten und den Vcore hochfahren bis max 1.4V je nach Kühlung.

Bei Gigabyte gibt es für LLC:
"Auto" (nicht zu empfehlen da man nicht weiß welche Stufe gewählt wird wenn es doch an ist)
"Level 1" (bei erhöhten Taktraten nicht mal verkehrt, wie oben schon beschrieben )
"Level 2" (hebt gänzlich den Abfall auf, kann in einigen Fällen zum übervolten neigen [beim 860er beobachtet])

EIST und C1E: als standard Stromsparfunktionen ("Auto" "Enabled" "Disabled")
Dynamic Vcore(DVID): es wird je nach eingestellten BCLK und Multi eine standard Spannung vom Board ausgegeben, jene wird nach einem Neustart angezeigt, nun kann man zusätzlich mit einem positiven u. negativen Vcore Regelbereich etwas dazu geben o. halt abziehen.
Diese Zusatzoption umgeht mehr oder weniger das Verhalten das sich beim OC die Spannung im Idle nicht senkt.

Im Bestfall: hat man kräftig übertaktet, hat EIST u. C1E aktiviert, nutzt DVID(+/-) und kann sich zwischen den LLC Stufen selbst entscheiden ;)

Die Sache mit LLC ist halt, dass es mehr Spannung anlegt, sei es auch nur für ganz ganz kurze Zeit (nur mit oszilloskop zu messen) und/oder ständig bei Belastung (je nach implementation), als eingestellt. Und da der lynnfield nur für max 1,4V Vcore spezifiziert ist, kannst du halt z.B. mit 1,35V + LLC diese schon überschreiten, besteht also erhöhtes Risiko.
Mein MSI P55-GD65 legt bei LLC soviel Spannung mehr an als im BIOS eingestellt unter Last wie es weniger anlegen würde bei Last ohne LLC. Wie da aber die Spannungsverläufe mit dem Einschwingen bei Belastungswechsel aussehen, weiß ich nicht, daher besteht da immer ein unsicherheitsfaktor.
Einfach mal Vdroop und Anandtech googlen.

Da mein Board trotz EIST bei OC nicht mehr die Spannung runterfährt auf 0,9V etc im Idle, habe ich LLC an, sodass ich jetzt 1,15V im Idle und 1,18V unter Last habe (besser als 1,21V Idle und 1,18V Last, wie es ohne LLC wäre)

Wie schon gesagt bei Gigabyte (zumindest ab dem UD5) gibt es halt zwei Stufen, im Fall "Level 1" kommt es zu keinem übervolten und Vdroop technisch wird das großzügige Verhalten wie es bei Gigabyte üblich ist nur leicht eingedämmt ;)
(statt ~0.07-0.1V ist es nur noch ein Bereich von ~0.04-0.07V)

Ja, aber diese Vdroop-Senkung um 0,03V wird dann vermutlich durch einen um mind. 0,03V höheren Peak beim Wechsel von Idle auf Last erkauft, deshalb wäre ich mit allen Arten von LLC vorsichtig, wenn man an den Limits bei 1,4V kratzt. Aber die genaue Technik dahinter versteh ich leider auch noch nicht.

Ich beschwere mich nicht über die 4Ghz,sondern das ich jetzt schon 6 x760er hatte und dieser der einzige war der überhaupt über 4,3Ghz gegangen ist.

Zurück