[How-To] Lynnfield Overclocking

Die Timings stimmen auch 9-9-9-24
Load Line Calibration(LLC) an oder aus.QPI Ratio?
Am besten alle Einstellung mal Posten bitte

Habe mal schnell Bilder mit dem Handy gemacht, nicht optimal, müsste aber reichen.
LLC hatte ich immer aus.
Hier die Bilder von meinen letzten Versuchen:

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal 20*190 bei 1,3Vcore,LLC aus mal 1,25VTT
dein Ram so einstellen das er mit 1333 Mhz (laut Bios hast du 1448) läuft oder drunter alle anderen Werte sind ok
Mal Eist und C3/C6 aus schalten.
Prime Custom mit Run FFT's testen
wenn Fehler mal Vcore auf 1,35 dann haste aber eine schlechte CPU erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
3,8GHz sind bei mir wohl nicht möglich und sobald ich mit der VTT an die 1,2V komme, gibts BlueScreen.
Ich dachte, ich könnte hier einfach ein paar Werte aus dem Forum übernehmen und gut ist ;)
Hätte ich das mit dem Ram bei der Anschaffung gewusst, dann 1600er...
Naja, habe jetzt einiges in diesem Thread lernen können, und werde das jetzt mal Schritt für Schritt testen.
Im Moment bin ich bei 167x21 (3,5GHz) und 1336MHz beim Speicher, ohne Fehler.

Danke Ace, aber wenn ich Fragen habe komme ich gerne nochmal auf Dich zu :)

EDIT:

Bin jetzt bei 171x21 (3,59GHz) und 1368MHz Ram.
Vcore: Bios:1,275V /CPUZ_Idle:1,248V /CPUZ_unterLast:1,184V
VTT: 1,9V

scheint das maximum bei mir zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Beratung... :hail:

Bin schon bei stabilen 3,9GHz bei 1,3V, wobei ich jetzt anfange die Spannung zu drücken und beim RAM mit dem übertackten weiter mache...

Macht spaß wenns erstmal funktioniert :ugly:

Mein Fehler war glaube ich, den Turbo immer anzulassen, obwohl der ja mit 3,9GHz mit allen Kernen schneller ist als der standart Turbo mit nur einem Kern...War von meiner Denkweise etwas beschränkt.
Desweiteren habe ich im gleichen Moment den RAM mit übertackten wollen, aber da wurde es schwierig die Fehler einzukreisen.

^^Nein, dafür sind immer noch C1E und EIST zuständig, die C-States regeln auch noch die anderen Turbo-Modi(2-1Kerne) ;)
Wenn es aber mit Multi 20 + hohen BCLK läuft und sich gut takten lässt, will ich da jetzt garnicht zwischen reden (ich wollte es nur erwähnen) :D

Und sons noch?? Welche Spannungen muss ich erhöhen??

Das kommt doch immer darauf an wie dein System damit zurecht kommt. Um das zu testen gibts spezielle Programme dafür wie z.B. Prime95 oder Linx

Wenn du ne gute CPU erwischt hast, kann es durchaus sein das du keine Vcore erhöhung brauchst.
Dies kannst du aber nur mit den Programmen testen. Am besten mal seite 1 von dem Thread hier durchlesen (aber mit Verstand!). Da steht alles was du wissen musst.
Mfg

Bei BCLK 160 und selbst einem Multi von 22, sollte noch (großzügiges) untervolten drinn sein ;)

Vorallem würde ich auf dem UD5, DVID und alle anderen Stromsparfunktionen bei leichtem OC voll ausnutzen :schief:

Hallo
habe nun gefühlte zwei Wochen gebraucht um den Threat zu lesen :-)

Ich habe dann auch mal meinen i7 860 Dampf gemacht. Er taktet nun auf 3885 bei 21x185 und wird beim Prime ca 70 Grad heiß. Das macht mir ein wenig sorgen. Vielleicht könnt ihr mir ja beim feintunig helfen?

Tja, viel gibt's da nicht mehr.
Evtl. versuchen die Vcore und VTT noch etwas abzusenken, oder die Lüfter vom Kühler schneller drehen lassen bzw. durch stärke ersetzen.
Wakü wäre auch noch eine überlegung, aber sehr kostspielig :schief:
Oder generell weniger Takt bei geringeren Spannungen.
Das Ergebnis(Temps) kann sich aber trotz Lukü sehen lassen und ist gerade noch im Rahmen für den erzielten Takt ;)
Statt Prime evtl. mal einen Alltagstest mit einem Systemlastigen Spiel/Programm machen und dabei die Temps aufzeichnen (CoreTemp zeigt ja das erreichte Maximum an) ;)

Ja das habe ich schon mit spielen versucht. Bei BC2 komme ich nicht über 63 Grad. Ich dachte vielleicht das ich zu hohe spanungen genommen habe und der Prozzi deshalb so heiß wird. Habe auch die 4000 probiert mit 1.3 v, da stoppt ein worker aber immer. Ich denke das die 3800 schon super sind und werde es evtl dabei belassen.
Kann ich die Stromsparfunktionen im Bios einschalten?? Umevtl bei wenig bedarf etwas Strom zu sparen ??

Zurück