[How-To] Lynnfield Overclocking

@Agr9550

mensch mensch mensch. ich habe nicht über diese software übertaktet habs dann über bios übertaktet, der vcora war nicht auf 1,5V sondern auf 1,184

und warum zeigt dein easy tune 6 dann 1,51v an und der pegel steht zeihmlich weit rechts (wäre nen ziehmlich komischer auslesefehler)

3,8ghz mit 1,184v ?

les bitte erst den how to durch
dort stehen auch ANHALTSPUNKT für vcore für vari. corespeeds

unteranderem z.b auch keine auto spannungen ;)

@Agr9550

wenn ich den vcore höher gestellt habe stieg auch die temparaturen hoch. deshalb musste ich die runter setzen. es blieb mir nix anderes übrig

ab und zu bekam ich auch ein bluescreen. habe die anderen einstellungen auch vorgenommen. z.b. pll erhöht oder dram

tach zusammen.
jetzt habe ich alle einstellungen im bios bearbeitet. so sieht es im moment aus.
bei idle sind die temps so zwischen 32-36 grad. unter last mit prime 10 minuten liegen die temps zwischen 64-72. hatte bis jetzt keinerlei abstürze oder bluescreen. schein stabil zu laufen. nur die temps machen mir etwas sorgen. sind die temps ok so?

mein systeme
ga-h55m-ud2h
i7-870
sapphire radeon ddr5 1 GB
straight power 600 watt
kingston 4x2GB pc3-10700 667Mhz cl9
windows 7 64 bit
cpu kühler Scythe Mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
tach zusammen.
jetzt habe ich alle einstellungen im bios bearbeitet. so sieht es im moment aus.
bei idle sind die temps so zwischen 32-36 grad. unter last mit prime 10 minuten liegen die temps zwischen 64-72. hatte bis jetzt keinerlei abstürze oder bluescreen. schein stabil zu laufen. nur die temps machen mir etwas sorgen. sind die temps ok so?

mein systeme
ga-h55m-ud2h
i7-870
sapphire radeon ddr5 1 GB
straight power 600 watt
kingston 4x2GB pc3-10700 667Mhz cl9
windows 7 64 bit
cpu kühler Scythe Mugen 2

Versuch mal für die 3,6Ghz die Vcore etwas zurück zu nehmen. 1,2x is glaub für nen i7-870 viel. Dann mit Prime immer wieder antesten. So könntest du deine Temps nach unten ziehen. Ich würde schauen, das wenn Prime läuft die Temps nicht unbedingt über 70°C kommen. Beim Gamen hast dann auf jedenfall Temps unter der 70°C Marke.
Ich hab nur nen i5-750, und bei dem sollte es nie mehr wie 72°C sein laut Intel spec. Wie`s beim i7er ist weiss ich jetzt leider nicht, aber müsste auch so um den dreh sein.
Ansonsten is alles ok soweit, und das für ne Ram Vollbestückung. Das Glück hat nicht jeder! Mfg

PS: Teste nicht nur mit Prime testen, sondern auch Games zocken welche die Hardware gut beanspruchen. Wenn da auch nix abstürzt ist er wirklich stabil.

Tcase beim i7 870 ist laut spec 72,7°C ;)

weiss ich zufällig da ich für mein 875K die daten von 870 verwenden muss sind ja identisch bzw die "selbe" nur unlockt

...grüßt Euch ich wieder ;)

...hab mal 3,8 Ghz zum laufen bekommen (Luftkühlung :D) durch Hilfe (zu Nef schiel :schief:)

...sind die Temps noch OK oder sollte ich die Vcore (derzeit 1,3 V) ein wenig zurück nehmen ?!?

@hautmaNn

würd einbishen runter gehen mit vcore. die temps sind bissle hoch.

ich versuche auch die temps etws zureduzieren, klappt aber net so richtig:motz:

wichtig ist eine gute Gehäuselüftung. Meistens von vorne reinblasend und hinten wieder raus.

...ist bei einem ANTEC NINE HUNDRED alles Gewährleistet ! ;)

@ferdier

...hab mal weiter getestet (Spiele/BC2 und Linx/Prime laufen Problemlos!) und bin zu dem Entschluss gekommen das ich mit 1,2 Vcore auf 3,6 Ghz und ner 260 GTX (216 Shader) ausreiche.[siehe Anhang]

Nun zu meinen restlichen Fragen:

1. Sind die Flop´s / die Temp´s unter Volllast i.O. oder sogar ausbaufähig ?!?

2. Bringt mehr Vcore unter dem bisherigen Takt bessere Flop´s/FPS ?!?

3. Reichen 3,6 Ghz unter dem Umständen um eine ZOTAC 260 GTX (216 Shader) zu befeuern oder ist evtl. in Zukunft eine 470/480 GTX das Maaß um eine perfekte Harmonierung zu schaffen ?!? [derzeit ist ein 22 Zoll Monitor mit 1680x1050 im Einsatz]

...ich danke schonmal recht herzlichst für alle antworten die Ihr mir geben könnt :)

3. Reichen 3,6 Ghz unter dem Umständen um eine ZOTAC 260 GTX (216 Shader) zu befeuern oder ist evtl. in Zukunft eine 470/480 GTX das Maaß um eine perfekte Harmonierung zu schaffen ?!? [derzeit ist ein 22 Zoll Monitor mit 1680x1050 im Einsatz]​

Ja die 3,6Ghz reichen für ne GTX 260 216s für aktuelle Spiele.
Durchschnittlich reichten auch 3,2Ghz doch BC2 ist etwas CPU lastig durch die vielen Frostbite Scripte.
Das habe ich vorallem gemerkt, als ich meine zwei Gigabyte GTX 260 SuperOverclocked auslasten wollte.
Da waren 3,6 zu wenig, aber mit 4,0Ghz kommen die GTX´s schon ganz schön ins schwitzen. BTW spiele auch 22 Zoll 1680x1050.

...grüßt Euch ich wieder ;)

...hab mal 3,8 Ghz zum laufen bekommen (Luftkühlung :D) durch Hilfe (zu Nef schiel :schief:)

...sind die Temps noch OK oder sollte ich die Vcore (derzeit 1,3 V) ein wenig zurück nehmen ?!?

Zu Temperaturen allgemein kann ich nur sagen, sollange es 10°C unter TjMax, also 99°C liegt ist alles okay. Bisschen Puffer sollte es schon sein, da im Sommer ja auch die Raumtemperatur hochgeht.
Mein i5 750 läuft mit Luftkühlung (Scythe Mugen 2) bei 4Ghz @ 1,35Vcore unter 4h Prime Blend Test bei 88°C max. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ein 80mm Lüfter das Mainboard, sprich den Sockel von hintern kühlt.

Allgemein zu den benötigten Spannungen kann ich sagen, dass die Tabelle von Threat-Ersteller "dontkn0wme" (vielen Dank an dieser Stelle) ein sehr guter Anhaltspunkt ist. Der eine brauch nunmal 0,02Vcore mehr, der eine weniger, und in seltenen Fällen kommt man mit Übertaktung gar nicht weit, da man einfach ein schlechtes Modell erwischt hat.

Hi Leute,
ich will mich nun auch mal an das Übertakten meines i5-750 wagen. Bin OC-Anfänger, habe jedoch einige Zeit damit verbracht mich in die Materie einzulesen. Ein paar Unklarheiten sind aber geblieben und ich wäre um Hilfe und Tipps dankbar!

Was möchte ich erreichen?
Der BCLK soll auf 160 erhöht werden, so dass die CPU auf 3,2 Ghz läuft. Der Turbo und alle Energiesparfunktionen sollen aktiviert bleiben, so dass der Prozessor im Idle runtertaktet. Mein RAM soll auf 1600 Mhz laufen und nicht auf 1333, wie er es momentan tut.

Mein System

MB: Asrock P55 Pro mit i5-750 // Mugen 2 // Antec 300 mit 4 Lüftern

Was mir unklar ist
Im Tutorial steht ja, dass es sinnvoll ist die Spannungen auf manuell zu stellen und nicht auf auto zu lassen. Gilt das für alle einstellbaren Spannungen, also auch für DRAM Voltage oder kann ich es problemlos auf auto lassen?

Folgende Spannungen kann ich im Bios verändern:

CPU Voltage: Voltage Value ist 1,14375 V wenn ich von auto auf manuell stelle.

DRAM Voltage: auf auto lassen?!

VTT Voltage: Standard ist 1,219 V

PCH Voltage: Standard ist 1,079 V

CPU PLL Voltage: Standard ist 1,853 V

IMC Voltage kann ich nicht finden... Ist es bei meinem MB die VTT Spannung??

Habe ich eine gute Ausgangsbasis wenn ich jetzt alle Spannungen auf manuell und den Standardwert einstelle? Anschließend könnte ich schrittweise den BCLK erhöhen und abschließend den Ramteiler richtig einstellen. Klingt mein Vorhaben vernünftig oder habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
Freue mich über alle Comments und Tipps!!

Cheers,
Johnny ;)

so, jetzt habe ich mal ein bisschen rumprobiert:

CPU läuft jetzt auf 160 x 21 und taktet im Idle auch runter. Der Arbeitsspeicher läuft bei 1600 MHz.
Den Multiplikator habe ich auf Auto gelassen, da ja auch der Turbo und das Runtertakten funktionieren sollen.

Spannungen sind alle auf Standard außer die CPU Spannung, die ich um 3 Steps erhöhen musste, da es sonst zu Abstürzen in 3DMark 06 kam.
Sie ist jetzt bei 1,16875 Volt, was ich für sehr niedrig halte, da der Turbo ja aktiv ist.

Die Standard VTT Spannung mit 1,219 V ist ziemlich hoch oder was meint ihr?

Ein Unterpunkt im Bios ist mir unklar: Was ist die Asrock VDrop Control? Momentan steht sie auf "With VDrop". Weiß jemand was das bedeutet?

Meine Spannungen sind:
CPU Voltage: 1,16875 V
DRAM: 1,601 V
VTT: 1,219 V
PCH: 1,079 V
CPU PLL 1,853 V

Die Core-Temperaturen gehen in meinen bisherigen Tests nich höher als 61 °C. Langzeit-Stabilitätstests müssen natürlich noch folgen.

Was haltet ihr von den Spannungen kann ich das so lassen??

nein für die ram volt. gilt MAX 1.65v nicht auto und zwar bei keinen spannungen ;)

die PLL sollte 1,80vreichen
PCH sollten auch 1.05v reichen
du hast als standart VTT 1,2v? kann ich kaum glauben mein 750 damals hatte 1.05v-1,1v

vcore is ok von 1,16

Wenn dein ram höher laufen soll dann musst du dein ram teiler erhöheren z.b LÄUFT ER NUN mit einem teiler von 8:10 stellste mal auf 2:10 und schaust dann was bei TARGET MEMORY steht ;) wenn das nun überhalb deiner spedi. vom ram sein sollte dann kannst du mit dem BLCK den ram runter takten,damit taktest du aber auch die core speed vom cpu hoch bzw runter (musste halt so nen zwischen ding finden zwischen ramteiler und blck das du genau auf 1600MHz kommst)

zitat aus dem bloomfiel OC thread:
Die reale Vcore ist meist niedriger als die im Bios eingestellte (dieses Phänomen nennt sich VDrop.).

kleine erläuterung : du stellst z.b 1,33v Vcore im bios ein und bootest damit (mit V drop) wird im cpu z meist nur 1,32v angeziegt diese diefferenz zueinander ist der v Droop (droop kommt von fallen),die kannste also auf ENABLE lassen,ich diabale das meist erst dann wenn ich hohe MHz mit meinem cpu ansteuer und wirklich die Vcore haben will OHNE DIESE SCHWANKUNGEN (das kannste als ne art "schutzschaltung" für deine cpu sehn)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!! DRAM Voltage habe ich manuell auf 1,6 V gestellt!!
Die anderen Spannungen versuch ich mal auf die Werte die du vorschlägst, runterzudrehen. Für VTT war der Wert 1,219 als Standard angegeben. Soll ich die Werte wirklich unter den Standard einstellen? Was wäre der Vorteil davon außer ein minimal geringerer Stromverbrauch und möglicherweise geringere Temps?

VCore musste ich um einen Step erhöhen; nach 2 Stunden Prime habe ich im 3dmark einen Bluescreen bekommen; steht jetzt auf 1,175 V.
Der Arbeitsspeicher läuft übrigens so wie ich ihn gerne wollte; sagt jedenfalls CPU-Z: Frequenz ist bei 800 Mhz und der Teiler bei 2:10.

wenn dein ram es mit 1,6v schafft is es doch gut !

klar kannste es mal unter dem standart versuchen,versuchen schadet nich mehr wie NICHT booten kann ned passieren bzw das er unstabil läuft aber das merkste ja auch im prime
die vorteile haste ja selbst schon genannt :)

1,175v is auch noch mehr als gut !selbst wenn nochmal hochmüsstest müsstest dir keine gedanken machen,mugen 2 is ja nen guter kühler ;)
ok dann passts ja mit dem ram,dachte nur ich schreibs dir nochma dazu weil dein fragestellung oben so unklar war ;)

vtt is übrigens die IMC falls es noch ned selber rausgefunden hast ;)

Zurück