3. Reichen 3,6 Ghz unter dem Umständen um eine ZOTAC 260 GTX (216 Shader) zu befeuern oder ist evtl. in Zukunft eine 470/480 GTX das Maaß um eine perfekte Harmonierung zu schaffen ?!? [derzeit ist ein 22 Zoll Monitor mit 1680x1050 im Einsatz]
Ja die 3,6Ghz reichen für ne GTX 260 216s für aktuelle Spiele.
Durchschnittlich reichten auch 3,2Ghz doch BC2 ist etwas CPU lastig durch die vielen Frostbite Scripte.
Das habe ich vorallem gemerkt, als ich meine zwei Gigabyte GTX 260 SuperOverclocked auslasten wollte.
Da waren 3,6 zu wenig, aber mit 4,0Ghz kommen die GTX´s schon ganz schön ins schwitzen. BTW spiele auch 22 Zoll 1680x1050.
...grüßt Euch ich wieder
...hab mal 3,8 Ghz zum laufen bekommen (Luftkühlung

) durch Hilfe (zu Nef schiel

)
...sind die Temps noch OK oder sollte ich die Vcore (derzeit 1,3 V) ein wenig zurück nehmen ?!?
Zu Temperaturen allgemein kann ich nur sagen, sollange es 10°C unter TjMax, also 99°C liegt ist alles okay. Bisschen Puffer sollte es schon sein, da im Sommer ja auch die Raumtemperatur hochgeht.
Mein i5 750 läuft mit Luftkühlung (Scythe Mugen 2) bei 4Ghz @ 1,35Vcore unter 4h Prime Blend Test bei 88°C max. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ein 80mm Lüfter das Mainboard, sprich den Sockel von hintern kühlt.
Allgemein zu den benötigten Spannungen kann ich sagen, dass die Tabelle von Threat-Ersteller "
dontkn0wme" (vielen Dank an dieser Stelle) ein sehr guter Anhaltspunkt ist. Der eine brauch nunmal 0,02Vcore mehr, der eine weniger, und in seltenen Fällen kommt man mit Übertaktung gar nicht weit, da man einfach ein schlechtes Modell erwischt hat.