[How-To] Lynnfield Overclocking

Ich werd mich jetzt auch mal dranwagen! Aber mein i5 wird bei standardtackt und 2Std Prime schon 68Grad warm! Hab nen hyper tx3. Kann ich da bis 3.4ghz gehen? Wenn ihr sagt lieber Net probier ich's nichtmal aus.
Thx MfG TwoSnake
ps: Rechtschreibfehler ftw!

Edit: wer sich in meiner Signatur wundert das mit den 3Ghz sind aus TurboV. Glaube nicht das sich was gegenüber Standardtackt geändert hat.

Also der I5 wird schon sehr Warm aber bei mir ist es nicht anders bloss brauche ich für 3,6Ghz nicht viel Vcore zum standart Takt.
Was ist deine VID überhaupt, ist bei Standarttakt und Vcore auf Auto aus zu lesen, bei mir sind es 1,024-1,040V für 3,6Ghz brauche ich nicht mehr als 1,120V im Idle-1,136V unter Last.
Wenn du Glück hast brauchst du nicht mehr Vcore und die CPU wird nicht wärmer.
Ich würde mal probieren wie weit du mit der Vcore kommst die du jetzt eingestellt hast oder ist sie auf Auto, könnte nämlich sein das du mit der Vcore etwas höher kommst so an die 3,0-3,2Ghz kommt aber auf die CPU an ;), Mfg Snapstar

Ich werd mich jetzt auch mal dranwagen! Aber mein i5 wird bei standardtackt und 2Std Prime schon 68Grad warm! Hab nen hyper tx3. Kann ich da bis 3.4ghz gehen? Wenn ihr sagt lieber Net probier ich's nichtmal aus.
Thx MfG TwoSnake
ps: Rechtschreibfehler ftw!

Edit: wer sich in meiner Signatur wundert das mit den 3Ghz sind aus TurboV. Glaube nicht das sich was gegenüber Standardtackt geändert hat.

Lass es lieber. Die Temp ist jetzt schon sehr hoch und du musst bedenken das der Sommer erst noch kommt.

standart, Standarttakt

Mfg Snapstar

So schwer ist es nun doch nicht oder? STANDARD!!!! mit d und nicht t.

Nja dann lass ichs lieber und hol mir vorher den Donator DS. Aber da brauch ich erstmal geld. Mal schaue ich sleeve jetzt erstmal für 50€.

Danke, MfG

Ich nochmal. Wenn ich ins Bios gehe unter cpukonfic dann kannich die Werte nicht ändern (sie sind grau). Wie verändere ich das?
MfG

Hi,

ich suche spezielle BIOS Eintsellungen um 3,6 Ghz zu erreichen und die dann auch stabil nutzen zu können.

Zum SYSTEM:

Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")+ SCYTHE MUGEN 2 Rev.b (Kühlung)

Asus P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)+ ANTEC NINE HUNDRED (Kühlung)

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)+ Standard (Kühlung)

...könnt Ihr mir weiterhelfen mit den BIOS-Einstellungen ?!? Hab nach 2 jahren aufgerüstet aber nun hab ich keinen Plan mehr :(da ich vorher auf nem Gigabyte Board und nem Core 2 Duo unterwegs war.P.S. Ich würd gern den Turbo-Modus ausschalten um permanent die Ghz Zahl nutzen zu können

Hi,

ich suche spezielle BIOS Eintsellungen um 3,6 Ghz zu erreichen und die dann auch stabil nutzen zu können.

Zum SYSTEM:

Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")+ SCYTHE MUGEN 2 Rev.b (Kühlung)

Asus P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)+ ANTEC NINE HUNDRED (Kühlung)

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)+ Standard (Kühlung)

...könnt Ihr mir weiterhelfen mit den BIOS-Einstellungen ?!? Hab nach 2 jahren aufgerüstet aber nun hab ich keinen Plan mehr :(da ich vorher auf nem Gigabyte Board und nem Core 2 Duo unterwegs war.P.S. Ich würd gern den Turbo-Modus ausschalten um permanent die Ghz Zahl nutzen zu können

Also mein I5 750 läuft auf dem DFI auch bei 3,6Ghz da er nicht so viel Vcore braucht.
Am besten BCLK 180Mhz, da müsste deine Speicher mitspielen aber bei 180BCLK laufen sie auch unter 1333Mhz.
Am betsen mal denn Ram auf 1,60V einstellen und VTT habe ich auch sehr wenig gebraucht.
Turbo habe ich aus also nur Multi 20.
Probiere es mal mit Multi x10 und schau mit wieviel VTT und RamSpanung du brauchst damit BCLK 180Mhz stabil läuft ;), Mfg Snapstar

...ich brauch denk ich mal ne genaue Anleitung wegen dem ASUS Board da ich im BIOS dessen nix check weil ich von Gigabyte "verwöhnt" bin da es dort lediglich 3-4 Einstellungen gab die reichten zu Ocen ohne Probleme.

...kennt jmd. ne "HOW TO" vom ASUS P7P55D in Verbindung mit nem CORE i5-750 was man da alles ausschalten bzw. anschalten muss ?!? Evtl. eine Anleitung mit Bildern ?!? Hab schon geGOOGELT aber nix brauchbares gefunden :(

...ich brauch denk ich mal ne genaue Anleitung wegen dem ASUS Board da ich im BIOS dessen nix check weil ich von Gigabyte "verwöhnt" bin da es dort lediglich 3-4 Einstellungen gab die reichten zu Ocen ohne Probleme.

...kennt jmd. ne "HOW TO" vom ASUS P7P55D in Verbindung mit nem CORE i5-750 was man da alles ausschalten bzw. anschalten muss ?!? Evtl. eine Anleitung mit Bildern ?!? Hab schon geGOOGELT aber nix brauchbares gefunden :(

Also hier hast du einen Sammelthread für dein Board, wichtig ist halt alle Spannungen fixen auf denn kleinsten Wert.
Auch die PCIe Frequenz auf 100Mhz.
In dem Thread ist aber alles was du brauchst hoffe es hilft dir ;), Mfg Snapstar

[Sammelthread] Asus P7P55D (Intel P55) [1] - Forum de Luxx

...auch mit dem Forum komm ich nich weit :( aber trotzdem Danke an Deine Hilfe.

Ich versuchs mal anders ;)

...was muss ich auf den Bilderchen hier einstellen damit ich zum Ziel komme ?

http://img191.imageshack.us/img191/5623/foto0126x.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/6693/foto0127r.jpg

http://img709.imageshack.us/img709/7834/foto0128d.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/8783/foto0129b.jpg

btw. ich find persönlich das die Vcore vom RAM hoch ist oder irre ich ?

Das ASUS Board hat so viele einstell Möglichkeiten das ich hier bald ausraste :ugly:.

Ich hab das gleiche und kann nix ändern! Wo stell ich da was um? Überall wo ich was umstellen will ist es grau unterlegt und somit unänderbar -.-*

Ich habe auch ein i5 750 und ein Asus P7P55D. Läuft seit geraumer Zeit Problemlos mit diesen Einstellungen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-lynnfield-overclocking-62.html#post1606274
Vielleicht hilft dir das ja bei der Grund Einstellung. Die Spannungen musst du natürlich an deine Kombi anpassen.

Meine Settings stehen jetzt. i750@ 3410MHz

Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting ................... [21]
Intel SpeedStep Tech ................ [Enabled]
Intel TurboMode Tech ................ [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ........ [Auto]
BCLK Frequency ...................... [162]
PCIe Frequency ...................... [100]
DRAM Frequency ...................... [1620MHz]
QPI Frequency ....................... [5189MHz]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

CPU Differential Amplitude .......... [Auto]
CPU Clock Skew ...................... [Auto]

CPU Voltage Mode .................... [Offset]
Offset Voltage ...................... [0,03125]
Offset Sign.......................... [-]
IMC Voltage ......................... [1,15]
Dram Voltage ........................ [1,50]
CPU PLL Voltage ..................... [1,80]
PCH Voltage ......................... [1,05]

Load-Line Calibration ............... [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]

Habs 1 zu 1 übernommen und ein paar Minuten aml laufen lassen und hier ist mein Ergebnis. Mich würden Tipps noch sehr weiterhelfen um evtl. auf stabile 3,6 Ghz zu kommen. Was ist da noch alles möglich ? Ich bin für Vorschläge offen... ;)

Nur eines lässt mich noch Grübeln und zwar hab ich den TURBO-Modus ausgestellt aber in dem Mod hab ich ja auf normalen Settings 3,2 Ghz d.h. ja dann das ich ihn gerade mal um gut 200 Mhz OC habe aber die Hardware steht nun unter grösserer Belastung wie normal. Ist dem so oder irre ich ?!?

P.S. diGGes THX an Schnibbel

Zuletzt bearbeitet:
@hautmaNn so passt das schon sehr gut ich würde denn BCLK noch auf 180Mhz hochziehen und denn Multi auf x21 stellen ohne Turbo, mit Turbo wirst du dann mehr Vcore brauchen.
Bis jetzt sieht es gut aus, die CPU bräuchte noch ein wenig Spannung dann die IMC denke ich ist die VTT da müsstest du schauen etwas höher zu gehen aber man darf denn Wert von 1,21V nicht überschreiten laut Intel aber du bist ja nicht mal nah drann.
Also IMC und Vcore ist wichtig und ich würde denn Ram eine Stufe nach unten stellen ist ja erst mal egal ob der Ram mit weniger Mhz läuft kann man später wiedr hoch ziehen.
Ach ja die Ramspannung sorgt auch dafür damit das Sys stabil wird aber auch nicht 1,65V laut Intel zu überschreiten.
Beim ram würde ich die Spannung nicht überschreiten die IMC kann man schon mehr als 1,21V geben aber so viel Spannung braucht man erst ab BCLK 200Mhz und höher.
Bei 180Mhz und denn multi x20 bist du genau bei 3,6Ghz so läufts auch bei mir aber mit einem DFI bloss das Bios ist das selbe bzw der Hersteller.
Ich würde nach der IMC noch mal schauen ob es die VTT ist ansonsten musst du nur diese drei Spannungen anpassen da sie alle im Memorycontroller zusammen arbeiten und nicht mehr wie beim 775 Sockel.
Hoffe soweit konnte ich helfen ;), Mfg Snapstar

***UPDATE***

...ich habe den BCLK nun auf 167 Mhz laufen und mit Schnibbels Settings sind sie stabil und ich bekomm damit 3,5 Ghz zu stande.Meine erwünschten 3,6Ghz sind in greifbarer Nähe :)

...ich habe ein paar Minuten mal Prime laufen lassen und das hier sind die Ergebnisse. FEEDBACK ?!?! :D

@Schnibbel ...hast Du schon weiter probiert und getestet ?!?

nach 5 minuten schwierig zu sagen obs stabil is :D
ich würde mal ein paar spiele austesten, so ne halbe bis stunde am stück was zocken und schaun ob ers schafft :D

Custom und auch nur 10 min. laufen lassen

min fft size 8 max fft size 4096

memory in use 1600

time too run 15 min

nach 5 minuten schwierig zu sagen obs stabil is :D
ich würde mal ein paar spiele austesten, so ne halbe bis stunde am stück was zocken und schaun ob ers schafft :D

...habe BC 2 vorgestern von 23.00 Uhr bis 04.00 Uhr morgens Stabil gezockt :)

Hmm BC2 profitiert nun auch nicht wie sonstwas von 4Kernen(hängt ja eh mehr von der Auflösung und verwendeten Graka ab), da wird man es garnicht so schnell mitbekommen ob nicht doch einer o. gar zwei mittendrin ausgestigen sind :schief: (muss ja nicht immer gleich ein schwerwigender Fehler vorliegen bzw. entstehen)
Kanst ja mal andere Sachen testen, wie Benchmarks z.B. SuperPi 32M, 3D Mark 06 u. Vantage(vorallem ist dort der CPU-Benchmark interessant)...etc.

Aber Prime für 10min. ist arg wenig, so ~2h könnten es ruhig mal sein ;)

Hmm BC2 profitiert nun auch nicht wie sonstwas von 4Kernen(hängt ja eh mehr von der Auflösung und verwendeten Graka ab), da wird man es garnicht so schnell mitbekommen ob nicht doch einer o. gar zwei mittendrin ausgestigen sind :schief: (muss ja nicht immer gleich ein schwerwigender Fehler vorliegen bzw. entstehen)
Kanst ja mal andere Sachen testen, wie Benchmarks z.B. SuperPi 32M, 3D Mark 06 u. Vantage(vorallem ist dort der CPU-Benchmark interessant)...etc.

Aber Prime für 10min. ist arg wenig, so ~2h könnten es ruhig mal sein ;)

SUPER PI ist durch...

...3D Mark läuft jeden Moment durch und ich Poste selbstverständlich das Ergebnis dann...

* * * UPDATE * * *

...so nun ist auch der "nur" CPU-Test des 3D Mark Vantage durch, FEEDBACK ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück