[How-To] Lynnfield Overclocking

Ich glaube nicht das da die Riegel von Corsair schuld sind. Es ist eher das Motherboard was diese vollbestückung nicht packt. Mit nur 2 Riegeln läuft ja alles. Eigentlich laufen die Corsair immer gut auf Asus Boards. Ist natürlich wirklich sehr ärgerlich das ganze, schließlich legt man ne ganze Menge Kohle dafür hin.

Das ist auch der eigentliche Grund des Ärgernisses...
Ich hab den teuren Speicher ja nur gekauft, weil Corsair sagt, das der RAM ohne Probleme auf dem Board läuft.
Aber nichtmal 1600 ist mit 2*2Gb drin...geschweige denn 4*2Gb.

Hab im Corsair-Forum gesehen, dass du auch Probs hattest :D

Moin, sorry falls ich hier Fragen stelle die schon mal gekommen waren, aber ich hatte dann doch keien Lust alle Seiten dieses Threads zu lesen.
System ist in der Sig

1. Temperatur: Coretemp zeigt mir im Idle 20° bei 22° Zimmertemperatur, außerdem wird mir im MSI Tool die CPU Temp mit 27° angezeigt. Ich gehe mal davon aus das die von Coretemp angenommende Tjmax von 99° nicht stimmt, oder?

2. OC: Ich wollte ursprünglich vor Kauf die CPU auf 3,5GHz bringen, da ich mit der Leistung aber so auch zufrieden bin, hatte ich nun die Idee, nur den BLCK etwas zu erhöhen, damit sich meine Rams (GSkill 1600er) nicht langweilen. Aber ich finde auch die ganzen Funktionen wie Speedstep, den Turbo und die Stromsparmodi recht praktisch. Vor allem den Stromsparmodus. Hat jemand erfahrung damit, ob man das alles anlassen kann und trotzdem die 160Mhz knacken kann? Oder gibt das beim Turbo Probleme wegen der des hohen Taktes wenn er auf 24x aufdreht.

@Livingston: Ich habe auch vier 4x2GB Corsair-Speicher auf dem P7P55D Pro mit i5-750, wie du vielleicht noch weißt. Davon sind 2 Riegel nachgerüstet. Alle vier sind allerdings DDR3-1333. Laufen absolut problemlos, auch OCed.

Im Mainboard-Handbuch steht zum Thema u.a.:

"According to Intel spec, CPUs with a core frequency of 2,66G support the maximum DIMM frequency of up to DDR3-1333. To use DIMMs of a higher frequency with a 2.66G CPU, enable the DRAM O.C.Profile feature in BIOS."

Ich nehme an, das hast du versucht?

Ich hab den teuren Speicher ja nur gekauft, weil Corsair sagt, das der RAM ohne Probleme auf dem Board läuft.

Ja ich hatte Probleme, aber nur deshalb, weil mir der Verkäufer die falschen Riegel (die älteren mit 1.8 Volt) verkauft hatte für meinen i5-750. Erst ein paare Tage danach stellte ich fest das ja nur maax. 1.65Volt für den MemoryController in der CPU erlaubt sind. Daher dieser Umtausch auf Riegel mit einer Spannung von 1.65Volt.

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal meine alter Übertaktung (3,4 + TB) überarbeitet, da die CPU für mein neues Gigabyte GTX 260 SO Gespann gerade in Bad Company 2 zu schwach war.

Es sind jetzt 4 GHz ohne TurboBoost bei 1,32 Vcore und 1,25625 IMC geworden, was sich meiner Meinung nach sehen lassen kann.
Die Temps liegen jetzt leider bei IntelBurnIn bei 85°C.

Hier nochmal alle Bios Settings:

Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
OC From CPU Level Up ................ [Auto]
CPU Ratio Setting ................... [20.0]
Intel SpeedStep Tech ................ [Enabled]
Intel TurboMode Tech ................ [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ........ [Auto]
BCLK Frequency ...................... [200]
PCIe Frequency ...................... [100]
DRAM Frequency ...................... [DDR3-1600MHz]
QPI Frequency ....................... [Auto]
ASUS/3rd PArty UI Priority .......... [ASUS Utility]

> DRAM Timing Control: Manual

1st
CAS# Latency : ......... [9]
RAS# to CAS# Delay : ... [9]
RAS# Precharge : ....... [9]
RAS# ActivateTime : .... [25]
FOUR ACT WIN Time : .... [40]
all other Timings : .... [Auto]

2nd
Timing Mode : .......... [2N]

3rd

CPU Differential Amplitude .......... [Auto]
CPU Clock Skew ...................... [Auto]

CPU Voltage Mode .................... [Offset]
Offset Voltage ...................... [0,18750]
Offest Sign ....................... [+]
IMC Voltage ......................... [1,25625]
Dram Voltage ........................ [1,5000]
CPU PLL Voltage ..................... [Auto]
PCH Voltage ......................... [Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHA ........ [Auto]
DRAM DATA REF Voltage on CHB ........ [Auto]

Load-Line Calibration ............... [Enabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]

Holla die Waldfee...nicht schlecht...ich wünschte, ich käme da nur annähernd hin...
Hatte testweise mal 3,8 GHz...da waren mein Temps mit dem Noctua schon bei 89°

da hab ich ja glück, dachte schon meine cpu wäre warm
bin bei den 3,73GHz mit HT auf 1,21V und IMC 1,18V unter prime macht meiner max70°C
Ram läuft auf 2133MHz CL9-9-9-24 :D
das reicht locker!!

mal sehen eventuell stell ich den multi um eins hoch dann hab ich 3,9GHz... müsste ich dazu auch die IMC erhöhen oder reicht da die Vcore

ich hab auch nen i7 860 und nen gigabyte p55ud6
mein pc läuft zurzeit mit 3,4ghz,ram läuft dank teiler kleines bissel über 1600mhz aber dank timeings von 8-8-8-24 auch stabil (memtest86 i.o)
die vcore des cpu hab ich auf standard 1.212 mit div von 0,0475.
wenn ich prime starte müsste er dann doch von 1,16 bis 1,25 nehme was er brauch oder?
auf jedenfall sagt cpu-z das er bei prime halt 1,16 zieht(HT on,TM off)
so nun zum prob:
nach 2h prime ist kern 4 ausgesteiegen mit fehlermeldung und die anderern 3 liefen weiter.Temps waren nicht über 63°C.
an andere spannungsveränderungen hab ich mich noch nicht rangetastet,was könnte jetz der nächste schritt sein ?

Vcore erhöhen, da du "nur" 1,16V anliegen hast unter last.. das kommt vom vdroop
einfach eine nummer höher stellen und nochmal testen

aber bei den gigabyte boards hab ich gelesen das er dank der Dynamic Vcore(DVID) funktion den breich setz wo der cpu sich nimmt was er braucht..
ich sehe gerade im bios das es eine plus und minus bereich gibt.also hat meiner nun den bereich 1.16 bis 1.212.
wenn er jedoch beim prime sich 1.16 nimmt aber bis 1,212 könnte versteh ich net warum er es nicht mehr gönnt wenn er probs mit 1.16 hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber bei den gigabyte boards hab ich gelesen das er dank der Dynamic Vcore(DVID) funktion den breich setz wo der cpu sich nimmt was er braucht..
ich sehe gerade im bios das es eine plus und minus bereich gibt.also hat meiner nun den bereich 1.16 bis 1.212.
wenn er jedoch beim prime sich 1.16 nimmt aber bis 1,212 könnte versteh ich net warum er es nicht mehr gönnt wenn er probs mit 1.16 hat?

Weil die CPU ja nicht weiß, wieviel Saft sie braucht.
Und ist in einer Lastsituation keiner da, wird auch nicht hochgetaktet oder es kommt zum Absturz.
Wenn die sich alles selbst nehmen würden, dann erobern die ja bald die Welt. Mensch = ftw

Ich habe mich eben mal durch die Liste der unterstützten Speichermodule für dein Board gearbeitet.

Dein Speicher wird dort nicht aufgeführt. Hast du vorher überhaupt mal in die Liste bei Asus reingeschaut?

Ich habe mich eben mal durch die Liste der unterstützten Speichermodule für dein Board gearbeitet.

Dein Speicher wird dort nicht aufgeführt. Hast du vorher überhaupt mal in die Liste bei Asus reingeschaut?

Wenn man nach der Liste geht, klappt kaum ein Speicher....die wird nämlich nie aktualisiert...altes Asus-Problem..

Lt. Corsair ist der Speicher 100% lauffähig auf dem Board...extra nachgeschaut..

Also die Liste zu meinem Asus Baord wächst immer noch von daher kann ich deine Aussage, die Liste wird nicht gepflegt, nicht nachvollziehen.

Solange dein Speicher nicht in der Liste steht, muss der gar nichts. Corsair kann empfehlen was die wollen aber die stellen nicht das Board her.

PS: Ich habe auch noch etwas probiert. Meine CPU läuft jetzt @3,6GHz + TM + SMT (was mal schlappe 4,4GHz macht wenn nur ein Kern extrem genutzt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mache ich ja auch nicht Asus für mein Problem verantwortlich, sondern Corsair...
Ich meine, wenn die damit werben und dass in Ihren technischen Angaben aufnehmen, dass der Speicher 100% kompatibel ist, dann sollte man sich schon darauf verlassen können.

Wegen der Speicherliste... die aktuelle für mein Board ist vom 12.11.09....das Datum, an dem das Board quasi online ging...seit dem hat sich die Liste nicht verändert....bedeutet also, das jeder Speicher, der nach diesem Datum auf den Markt kam, nicht unterstützt wird...und das trotz diverser BIOS-Updates, die die Memory-Kompatibiltät unterstützen...das meine ich mit nicht aktualisiert.

Nicht sauer sein...aber ich bin der Meinung, das Asus das bewusst macht....und Corsair nicht richtig oder nur unter Laborbedingungen testet.

Wegen der Speicherliste... die aktuelle für mein Board ist vom 12.11.09....das Datum, an dem das Board quasi online ging...seit dem hat sich die Liste nicht verändert....bedeutet also, das jeder Speicher, der nach diesem Datum auf den Markt kam, nicht unterstützt wird...und das trotz diverser BIOS-Updates, die die Memory-Kompatibiltät unterstützen...das meine ich mit nicht aktualisiert.

Vielleicht wurde es auch nur vergessen zu aktualisieren.

Bei meinem wird ab und an aktualisiert.

Weis einer wie man z.B. beim Asus P7P55D das Bios downgraden kann? Wenn ich ein älteres Bios drauf flashen möchte sagt der mir immer das die Version älter sei und nix geht mehr. Habe das 1408er drauf und würde gern wieder zurück zum 1207er. Mfg

So jetzt kommt mein I5 750 auch wieder ins Rennen, da ich ja das neue Bios drauf geflasht habe wahren meine Einstellungen bei 3,6Ghz nicht mehr stabil, schade eigentlich denn im Idle nicht mal 1V an Spannung.
Na ja auf jeden fall wahr kein Test mehr stabil nach dem flashen aber natürlich bei @Stock geflasht.
So habe erst mal das ganze bei @Stock getestet und das auch ausführlich da ich schon dachte mit dem DFI stimmt was nicht zwecks Bios oder weil es noch denn Foxconn-Sockel hat aber es ist ja beschrieben das es nicht am Sockel liegt wenn mal was durch brennt und bei DFI gab es bis jetzt ein Totes Mobo zwecks Sockelbrand im gegensatz zum Asus Maximus.
Also es läuft alles perfekt jetzt wieder alles aus loten und auch die 4Ghz stabil hin bekommen und mal sehen was der schöne I5 750 an Spannung braucht bei 4Ghz denn die VID von 1,026-1,040V ist sehr gut bloss wird sie echt sehr heis.
Also mal schauen was ich heute so erreiche, leider ist meine Lüftersteuerung defekt also muss ich erst noch ein bisschen was umbauen aber dann geht es los ;), Mfg Snapstar

Zurück