[How-To] Lynnfield Overclocking

also ich hab nun mal ein wenig getestet und bin in kleinen schritten immer höher gegangen:

werte laut cpu-z:

bus speed 160,6 mhz
multiplier: 21
core speed: 3.372 mhz
qpi link: 2.890 mhz

core voltage hab ich im moment mal auf 1,2 V festgelegt im bios; da werde ich mal testen ob ich noch weniger nehmen kann (wenn prime 95 läuft steht zwar komischerweise bei cpu-z 1,152V aber das sind wahrscheinlich unbedeutende schwankungen oder?)


den ram hab ich nun auf cl 8 laufen (8-8-8-24) bei 803 mhz laut cpu-z
die NB frequency steht auf 2890,x mhz

kann man das so lassen? den ram teiler konnte ich nicht auf 10 stellen; da hab ich nur die möglichkeit zwischen 3,4,5 und 6 und beim qpi link kann ich zwischen 16 und 18 wählen wenn ich mich recht entsinne. beim ram teiler hab ich mich mal für die 5 entschieden weil ich den ram nicht auf 1920 mhz laufen lassen wollte. nur bei diesem qpi wert bin ich mir nich so sicher was ich nehmen soll.


temperaturen sind soweit ok. damit dürfte ich also keine probleme haben; werde aber noch nen längeren prime test usw. machen.
 
HT ist bei dir auch aktiv(also "8" Kerne)?
Wenn ja, sieht's schonmal gut aus ;) Die "Schwankung" ist der Vdrop(das ist von Intel so gewollt) und ist ganz normal.
Wie hoch ist denn bei dir die VTT(Standard: 1.1V) und PLL(Standard:1.8V)?
Und noch zum Speicherteiler: 12(6), 10(5), ...
QPI Link kannst auch auf "Auto" lassen, falls du die Möglichkeit hast, ansonsten nimm einfach den kleineren Wert[16] beim OC (Standard: 133x18=2400)
 
ok alles klar, dann stell ich das beim ram noch so ein


spannungstechnisch hab ich außer bei der cpu und beim ram (den hab ich auf 1.65 fix gestellt) nix geändert; steht alles noch auf auto.

hyper threading is bei mir noch an, ja. hab nur den turbo modus deaktiviert.
 
Stell mal noch die VTT(1.1V) und PLL(1.8V) fest ein und teste ob es dann noch stabiel läuft,
falls nicht gehst du mit der VTT ein/zwei Stufen höher (1.12-1.14V) ;)

Für meine 3,3GHz benötige ich weniger als 1.1V Vcore und alle anderen Spannungen bis auf die PLL(1.7V) laufen bei ihrer Standard-Spannung ;)
(alle Stromsparfunktionen sind natürlich auch an bzw. aktiv)
In Bildern sieht das wie folgt aus:
Prime@3,3GHz+HT@1,072V_3h.jpg Prime@3,3GHz+HT@1,072V_3h_aus.jpg
 
also gut, dann werd ich morgen mal noch mit den spannungen rumexperimentieren.

den multi auf 22 zu stellen is natürlich auch ne idee. hab gedacht der wäre fix auf 21, aber ich denke mal wegen dem turbo modus kann man ihn noch auf 22 hochschrauben.

wenn man den multi hochschraubt bräuchte man auch vermutlich erstmal weniger spannung oder bleibt sich das gleich?
 
Also beim erreichten CPU Endtakt bleibt sich das gleich, ob nun mit Multi 21 o. 22 gearbeitet wird.
3,4GHz z.B. braucht dann eigtl. immer die gleiche Vcore, aber mit einem höheren Multi benötigt man nur noch einen niedrigeren BCLK(wenn auch nicht viel), aber dort kann man dann an der VTT Spannung sparen ;)
 
so, moin!

vielen dank nochmal für die hilfestellung gestern. hab mich nun zurecht gefunden und mein system läuft erstmal stabil. werde aber später noch nen 1-2 stunden prime test machen. dazu bin ich noch nicht gekommen.


bin nun bei 160 bus speed, 3.372 mhz, ram läuft auf cl 8 mit 803 mhz und die cpu spannung hab ich auf 1,19 ca. stehen. das war so ziemlich die grenze; mit weniger spannung hatte ich gleich im ersten prime test schon fehler. beim ram hab ich 1.65v und die andern beiden spannungen die du erwähnt hattest habe ich genauso, wie du meintest auf 1.8 und 1.1 (+ 0.01x) gestellt.


zwei kleine fragen hätte ich allerdings noch:

1. ich hab ja meine lüfter über speedfan geregelt ... da zeigts mir ja nun bei den cpu temperaturen manchmal etwas andere werte an als bei coretemp. wem darf ich denn jetzt mehr glauben schenken? ^^

2. kann es bei gleichem prozessor wirklich so große abweichungen geben in bezug auf die cpu spannung? du benötigst ja fast 0.1 v weniger (also wenn ich bei mir noch die 70 mhz abziehe vllt 0.05 weniger oder sowas in der art) .... oder kann sowas auch mit mainboard und anderen verbauten komponenten zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. kann es bei gleichem prozessor wirklich so große abweichungen geben in bezug auf die cpu spannung? du benötigst ja fast 0.1 v weniger (also wenn ich bei mir noch die 70 mhz abziehe vllt 0.05 weniger oder sowas in der art) .... oder kann sowas auch mit mainboard und anderen verbauten komponenten zusammenhängen?

Nein das liegt an der CPU.

Mein i7 860 z.b. braucht für die 3,3GHz nur knapp über 1V um stabil zu laufen.

Alles Glückssache.
 
Erst einmal Danke an nilssohn und stillshady, die mir ihre BIOS-Einstellungen zur Verfügung gestellt haben.
Bei jeder Einstellung, die ich übernehme, friert der Rechner entweder ein, oder aber bootet neu.
Jetzt habe ich den Rechner zwar auf 3,2 Ghz stabil (mit 2x2 Gb bei 20x160), 1,19V für CPU und 1,17 für IMC, aber das ganze bei 1333 Mhz beim Speicher...sobald ich über 1400 gehe ist Schluß...egal was ich da an CPU V oder IMC V einstelle...

Ein bischen verarscht fühle ich mich da von Corsair schon...ich denke, ich werde da mal ein RMA stellen, auch wenn Memtest keinen Fehler bringt (4 Passes).

Aber vorher versuche ich es noch mit 8Gb auf 3,2 Ghz.

Und falls das mein Arbeitskollege liest...Kauf dir lieber nen anderen Speicher :P

Wenn ich noch was rausfinde, melde ich mich wieder...

Danke natürlich auch an alle anderen...

Nachdem ich nun weiter probiert habe, bin ich nun bei 3,23 Ghz und 1,14 V für die CPU. Ich denke, ich komme da noch ein bischen runter, bzw. bis auf 3,3 Ghz hoch...
Man braucht wirklich eine Menge Zeit und muss immer mit kleinen Schritten arbeiten...
 
hehe so ist das oc eben!

ich hatte damals glück und hab ihn auf anhieb auf 3,5GHz bekommen.. bis ich dann auf die jetztigen werte war, hats eine weile gedauert! hat mich gewundert dass mein 2000er ram 2133 mitmacht :D aber so sei es! .. bin bei 1,2V und 3,7xx mhZ! jedoch wenn ich den multi auf 22stell ( also turbo) braucht er sehr viel Vcore und mit der kühlung wirds dann auch nicht einfach.. megahalems hin oder her
 
Hab mal eine Frage zu meinem I5 750 mit dem DFI und zwar habe ich die sogenannte VID rausbekommen und ist sehr niedirg.
Jetzt habe ich ihn mal auf 3,6Ghz getaktet Vcore im Bios 1,25000V und laut CPU-Z 1,120V und unter Last 1,136V.
Hab auch Screens und wollte Fragen ob die Temps in Ordnung sind und auch Screens von der VID.
Also VID hab ich einfach denn standart Takt eingestellt Turbo aus und auch alle Stromsparfunktionen und die Vcore auf Auto gelassen.
Würde mich über eine Antwort freen und die Vcore könnte ich ja bestimmt noch absenken wenn er so eine niedrige VID hat oder nicht.
VID im Idle 0,912V und unter Last 1,024V laut CPU-Z ;), Mfg Snapstar
 
Ich habe mich von euren Undervolting-Ambitionen anstecken lassen und fahre nun folgende Einstellungen: BCLK 152x21, VCore idle 0,776, VCore Last 1,088 @3,2 GHz.

Die CPU idle Temps liegen nun wieder klar unter 40°C, bei Stress unterhalb von 70°C. Der Stromverbrauch ist auch leicht zurückgegangen, auch im Vergleich zu NonOCed @Standard-BIOS. Das ist Tempo ohne Knöllchen, Saufen ohne Kater, Shoppen ohne Dispo. :-)

Macht echt Spaß! Vielen Dank für die Anregungen und Tipps, die es hier zu holen gibt.

Viele Grüße

nilssohn
 
guten tag,

also ich will echt niemanden angreifen, aber ich frage mich ernsthaft wieso viele nur paar stunden oder gar minuten Prime95 laufen lassen?!

Ich hatte schon fehler nach 8 Stunden Test, vcore angehoben nochmal laufen lassen und siehe da, 24 stunden ohne probleme. Also ich empfehle wirklich mindestens 12 stunden. Und 24 sind sogar noch besser. Nur so ne stunde oder paar stunden ist einfach nix halbes und nix ganzes, ist meine meinung!

schönen abend noch
 
Hallo Leute da ich gerade dabei bin meinen I5 750 zu testen wollte ich mal fragen wie es mit der CPU aussieht.
Sie braucht ja für 3,6Ghz sehr wenig Spannung hier mal Screens und es ist stabil.
Mir geht es ja jetzt nur um die Vcore habe ein DFI Lanparty DK P55 T3eH9 ;), Mfg Snapstar
@FennerX man kann auch das gute Tool Linx benutzen dauert ungefähr 1 1/2 Stunden biss es durch ist und wenn das Programm tabil ist ist auch zu 99% Costum stabil meistens braucht auch Linx mehr Spannung als Prime ;), Mfg Snapstar
 
Zurück