[How-To] Lynnfield Overclocking

wenn immer der selbe core raus geht zu wenig cpu spannung
4GHz sind nicht ganz so leicht zu holen wie die 3,5..
taste dich doch langsam ran
und bitte bei so fragen immer genaue info über dein system mitangeben.. raten kan man viel

sry ganz vergessen das in meiner sig mein sys nicht steht ^^

System:
Asus P7P55D
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333
Intel® Core™ i5-750 Prozessor
OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB (System)
2x Samsung F1 1TByte
Corsair H50

Temps waren max 69°C was denk ich io ist :)

blend test.. hast du den ram übertaktet?? eventuell dort zuwenig spannung? 1,65V beim ram, timings einstellen wie spezifieziert!

sry, aber wer braucht bitte 48h prime stable? alles was 5h prime stable ist, ist für mich stable!
welche anwendung, die die cpu 100% auslastet hast du denn 48 stunden an?
mein q6600 hatte ich damals auf 3,4ghz und er war net ma ne stunde primestable, trotzdem isser mir in 2 jahren mit den settings nicht einmal abgekackt....
48h find ich echt übertrieben...

hab noch ne frage zu ram: was ist "besser" ?
1600 mit cl7 oder 17xx mit cl9-10 ?

hy leute!

bitte helft mir, für meine cpu die richtigen einstellungen zu finden, da ich mich beim OCen nicht so gut auskenne. ich würde meinen i5-750 gerne mit 3.2ghz und turbo boost betreiben.
auf grund der unmengen an einstellungsmöglichkeiten, hab ich mal ein paar bilder der derzeitigen einstellungen gemacht, die zu hundert % stabil sind. mit prime und linx bis zum umfallen getestet.
das einzige was mich stört ist der meiner meinung nach hohe vcore des prozessors. er beträgt derzeit 1.288v im leerlauf.
die ram einstellungen sind korrekt und ebenfalls stabil.

hier mal ein paar bilder der einstellungen:

http://img199.imageshack.us/img199/4976/cpu1y.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/2014/cpu2g.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/1078/cpuvoltage.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/6487/cpueinstellungen.jpg

was für einstellungen, beziehungsweise veränderungen würdet ihr vornehmen?

mobo: MSI P55 Gd65
RAM: OCZ3P1600LV4GK Platinum 4GB kit
netzteil: Corsair tx650w

mfg turrican

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst sicherlich 1.275+ vcore weil er ja in singlecore Anwendungen Bei 160 MHz baseclock auf 3840 Mhz aufdreht und in quadcore anwendungen auf 3360 geht! Auf jeden Fall c States aktiviert lassen und seedstepping und Turbo Mode auch!

Qpi kannst du auf Auto lassen! Außer du willst sie ocen! Dann musst du einen höheren Teiler einstellen! Je höher desto besser

Ach so, ich hab meinen i5 750 schon auf 3,4GHz laufen.
QPI habe ich auf Auto, kann allerdings im Bios auf 2 feste Werte einstellen.
Von den beiden den höchsten nehmen meinst du?

Hier meine ersten OC-Versuche mit Spannungserhöhung:

C-States an, Turbo an, EIST an, LLC off:
3800 Mhz= 180 Mhz x 24 Multi; 1.33125V vCore, 1.27V IMC, 1.14V PCH, 1.86V CPU PLL

C-States aus, Turbo an, EIST an, LLC off:
4200 Mhz= 200 Mhz x 21 Multi; 1.33125V vCore 1.29V IMC, 1.14V PCH, 1.86V CPU PLL

Scheint so als braucht man für 8GB Ram echt viel IMC Spannung. Möglicherweise etwas zu viel?
PCH Voltage musste ich ab 175Mhz Busclock erhöhen. CPU-PLL hab ich vorsichtshalber ab 175Mhz auch um ein Zehntel Volt angehoben. Update: CPU-PLL nun auf 1.86V gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also sieht eig gut aus! Wenn die temps passen kannst du die Imc auch auf 1.29v lassen!
Wenn du die PLL auch auf 1.85v stellen kannst würde ich dass machen!
Wie sehen die temps aus? Ich würde mal testen ob der Turbo überhaupt funktioniert! Weil bei 4200mhz kann's schwierig werden weil er dann auf 4800mhz in singlecore Anwendungen geht!

Temps sind ordentlich. Im Idle dümpeln sie um die 30°C rum. Unter Last nicht über 50°C. Bei den 4200MHz (200*21) sind C-States ausgeschaltet. Er bleibt auf 4200Mhz.
Bei 3800MHz (180*21) geht er max auf ~4300Mhz (180*24)Singlecore hoch.
Ich werde mal schaun ob sich die CPU PLL Spannung senken läst ohne Stabilitätsverlust. Danke für die Rückmeldung.
**CPU-PLL nun auf 1.86V**

*** C-States aus, Turbo an, EIST an, LLC off:
4200 Mhz= 200 Mhz x 21 Multi; 1.33125V vCore, 1.29V IMC, 1.14V PCH, 1.86V CPU PLL
Nach einem Linx Stabilitätstest ist mir der Rechner abgeschmiert. Auch das wieder anheben auf CPU-PLL 1,9V wurde mir sofort mit Bluescreens quittiert. Anhebung der Vcore auf 1.33750V brachte auch keine Besserung. Immer noch Bluescreens. Ich lass ihn jetz erst mal wieder @ Stock laufen. Kern Temperaturen betrugen maximal 60°C.***

Neuer Versuch:
C-States aus, Turbo aus, EIST an, LLC off, Alle Kerne Aktiv:
4260 MHZ= 213Mhz x 20 Multi; 1.37500V vCore, 1.29V IMC, 1.14V PCH, 1.86 CPU PLL
Zuerst CPU Multi auf 9 gestellt und den Speicherteiler auf 6. Der BusClock war bis 220MHz Stabil. Nun hab ich den Speicher hinterhergezogen und 213MHz ging ohne die IMC Spannung weiter zu erhöhen.
Seltsam ist ... jenseits der 195BCLK erkennt mein Bios hin und wieder nur 4GB Speicher. CPUz und Everest erkennen aber nach wie vor immer die vollen 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.31 V IMC isser sofort ausgestiegen. Dauerpiepton und Reset der Bioseinstellungen. Hatte ich bisher bei keiner Spannungsveränderung.
Für den 24/7 Betrieb nehme ich wohl besser 1.21V IMC als Limit.

warum geht mein multi auf 24 hoch? CPU-Z Validator 3.1
c1e disabled
turbo an
speedstepping an
c-state auto
er ging vorher mit den gleichen settings auf 21 und ich hatte damit meine 3.6ghz mit denen ich zufrieden war!
// man beachte den vcore wert oO
activeprocessor all

Zuletzt bearbeitet:
warum geht mein multi auf 24 hoch? CPU-Z Validator 3.1
c1e disabled
turbo an
speedstepping an
c-state auto
er ging vorher mit den gleichen settings auf 21 und ich hatte damit meine 3.6ghz mit denen ich zufrieden war!
// man beachte den vcore wert oO
activeprocessor all
Der springt auf 24 wenn er in den Turbo schaltet bei maximal 2 Kernen Auslastung, und diesen hast du ja auch an. Aber die Vcore von 0,87 Volt bei über 4Ghz ist ein Auslesefehler. Kann nicht sein sowas. Zudem zeigt CPU-Z immer 3 stellen nach dem komma an und hier sind es nur 2.

versteh ich das richtig:
wenn 2 kerne beansprucht werden, schaltet der multi (bei turbo) auf 24
wenn alle kerne beansprucht werden, dann auf 21?
der screen entstand kurz nach dem booten und normalerweise war der multi IMMER auf 21. hatte zwischendurch paar andere settings getestet, aber wollte letztendlich bei meinen 3.6 bleiben!
was ist eigentlich die std vcore? überall finde ich nur die zulässigen voltbereiche

wegen des 24 multi vorfalls läuft mein 750 gerade auf 3.33ghz mit 1.2v vcore, und 1.5vtt.. idle 25°, last 45°... bin ich eigentlich auch total mitzufrieden

Zurück