[How-To] Lynnfield Overclocking

Kurze Frage zwischendurch,
@Naumo, wo sind die Unterschiede bei "C-State"? Wurde schon mehrfach bei Tests für OC im Forum empfohlen, Beispiel: stell mal auf C3, der andere empfahl C6 bei einer anderen Gelegenheit. Hab bei mir mal im Bios geschaut, da steht es bei mir auf AUTO. Was macht C-State genau? Wär nett, für eine kleine Erklärung. Vielen Dank.
 
naja die genauen c-states kann ich jetzt nicht auswendig..
sind eben diese energiesparfunktionen die die cpu beherrscht.. je größer die zahlt desto mehr "schläft" die cpu..
ab c3 hat man anscheinend ein problem beim oc, da er dann die imc voltage auch senkt und dass endet in einem blue-screen..
 
wärs dann ansich nich besser erst C state (wie ich) auszuschalten um überhaupt zuschauen was mit dem cpu geht

strom sparren kann man ja später immernoch :D
 
jo, genau so ist es wie "Naumo" es beschrieben hat. Habe weiter nach diesem Thema gesucht und dies als Beispiel gefunden:
Die C-States in Core2Duo Prozessoren:
C0: Arbeitszustand (Active). Prozessor wird aktiv verwendet. In diesem Zustand sind alle Arbeitsein- heiten des Prozessors aktiv.
C1: Leerlaufzustand (Idle). Aktiv wenn der Prozessor nicht verwendet wird. In diesem Zustand werden nur die Kernbestandteile des Prozessors ausgeführt. Es werden keine Anweisungen verarbeitet und bei Mehrkernprozessoren werden der Takt zu den Kernen abgeschaltet. Die Umschaltung von C0 auf C1 wird über einen Interrupt gesteuert und dauert einen Takt.
C2: Der Prozessor darf den Datenbus ohne die Zustimmung des Chipsatzes nicht verwenden. Daher kann der Frontside-Bus langsamer getaktet werden und der Chipsatz kann sich in einen Energiesparmodus versetzen. Der Umschaltvorgang von C2 auf C3 dauert ca. 100ms
C3: Der Prozessor deaktiviert seine internen PLL‘s 6. Der Umschaltvorgang von C1 auf C2 dauert ca. 100ms.
C4: Der Prozessor senkt seine interne Spannung soweit wie möglich ab. An diesem Punkt kann der Prozessor lediglich seinen aktuellen Arbeitszustand speichern. Es können keinerlei Anweisungen mehr ausgeführt werden. Der C4 wird auch als Intel Enhanced Deeper Sleep bezeichnet. Die Umschaltung vom C3 in den C4 Zustand benötigt ca. 100ms.

Beim OC wird an anderer Stelle von den aktivierten Energiesparfuntion abgeraten, da dies zu Instabilität des Systems führen kann. Also "OC" ist ein richtig interessantes Thema.
 
Nochne kurze frage zwischendurch, ist es besser den multi zu erhöhen oder die frequenz? oder mach das gar keinen unterschied ?
 
multi kannst doch ned erhören ausser bei extreme editions /turbo modus stellt nur core 1 und 2 hoch ausser du stellst 3 core tot dann stellt er alle auf 24 bringt dir nur wenig mit nem single core rumzumachen ausser vllt für oc thread)

also bleibt dir nur der blck
 
^^Nö, die gibt's nicht :P;)

Aber per Turbo-Modus hat man zumindest die Möglichkeit den Multi von 21 auf 22 zu stellen(falls das Bios es zu lässt) ;)
 
doch klar der i7 965XE oder der 975XE
nur für unseren sockel gibts keinen und wirds auch keinen geben denk ich
 
wenn du die 1156 sockel meinst galub ich das auch nicht, hab die andern XE prozessoren aber gesehen, gibts ja wirklich O.o.
Finde den kleineren sockel sowieso irgendwie sinnlos für core i7, da du weniger übertragung auf den CPU hast.
 
jo, genau so ist es wie "Naumo" es beschrieben hat. Habe weiter nach diesem Thema gesucht und dies als Beispiel gefunden:
Die C-States in Core2Duo Prozessoren:
C0: Arbeitszustand (Active). Prozessor wird aktiv verwendet. In diesem Zustand sind alle Arbeitsein- heiten des Prozessors aktiv.
C1: Leerlaufzustand (Idle). Aktiv wenn der Prozessor nicht verwendet wird. In diesem Zustand werden nur die Kernbestandteile des Prozessors ausgeführt. Es werden keine Anweisungen verarbeitet und bei Mehrkernprozessoren werden der Takt zu den Kernen abgeschaltet. Die Umschaltung von C0 auf C1 wird über einen Interrupt gesteuert und dauert einen Takt.
C2: Der Prozessor darf den Datenbus ohne die Zustimmung des Chipsatzes nicht verwenden. Daher kann der Frontside-Bus langsamer getaktet werden und der Chipsatz kann sich in einen Energiesparmodus versetzen. Der Umschaltvorgang von C2 auf C3 dauert ca. 100ms
C3: Der Prozessor deaktiviert seine internen PLL‘s 6. Der Umschaltvorgang von C1 auf C2 dauert ca. 100ms.
C4: Der Prozessor senkt seine interne Spannung soweit wie möglich ab. An diesem Punkt kann der Prozessor lediglich seinen aktuellen Arbeitszustand speichern. Es können keinerlei Anweisungen mehr ausgeführt werden. Der C4 wird auch als Intel Enhanced Deeper Sleep bezeichnet. Die Umschaltung vom C3 in den C4 Zustand benötigt ca. 100ms.

Beim OC wird an anderer Stelle von den aktivierten Energiesparfuntion abgeraten, da dies zu Instabilität des Systems führen kann. Also "OC" ist ein richtig interessantes Thema.

C6 Intel Deep Power Down-Status -> Im Stromsparmodus der Intel Deep Power Down Technologie (C6) kann die CPU fast alle Funktionseinheiten abschalten, darunter den Kerntakt, PLL, L1 Cache und L2 Cache.
 
wenn du die 1156 sockel meinst galub ich das auch nicht, hab die andern XE prozessoren aber gesehen, gibts ja wirklich O.o.
Finde den kleineren sockel sowieso irgendwie sinnlos für core i7, da du weniger übertragung auf den CPU hast.

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden???? echt nich..
 
Wenn ich die Zahl richtig versteh, dann hat der sockel 1156 pins zum connecten, du willst mir ja nicht weiss machen es gehen mehr daten über 1156 pins als über 1366 :P
 
Ich habe nicht damit angefangen :P
Finde den kleineren sockel sowieso irgendwie sinnlos für core i7, da du weniger übertragung auf den CPU hast.
Wenn ich die Zahl richtig versteh, dann hat der sockel 1156 pins zum connecten, du willst mir ja nicht weiss machen es gehen mehr daten über 1156 pins als über 1366
Hat der Test doch wiederlegt, oder?
Du weisst schon das der i920 mit 2.66 und der i860 mit 2.8 Ghz läuft? Dann ist auch klar wieso er schneller ist.
Da sind wir dann wieder beim ersten u. zweiten Zitat!
Wo bleibt dort dann Sinnlosigkeit? Und wie du siehst werden mit Hilfe von nur +133MHz mehr Daten übertragen.
(Ich bin nur auf deine Aussagen eingegangen u. wollte diese relativieren)
 
brauche hilfe :(

bekomm mein i5 - 750 nicht weiter als 3500MHz 48 Std Prime stable

hab ihn jetzt auf 200.7MHz x 20 bei 1.328VCore nach 6std und 19min bekomm ich beim Blend test den text :(

Test 2, 560000 Lucas-Lehmer iterations of M210415 using FFT length 10K.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

beim Core 2 die andern sind alle bis jetzt 24Std und 12 ohne fehler....
was könnt ich noch anstellen das ALLE cores prime stable sind ?

Komm einfach nicht höher
 
Zurück