[How-To] Lynnfield Overclocking

AW: [How-To] Lynnfield Overclcoking

Ich glaub wenn du ändern machst und dann erweitert kannst dus noch ändern, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
AW: [How-To] Lynnfield Overclcoking

Schön, dass es jetzt auch ein How-To für Lynnfield-Prozessoren gibt... für preisbewusste Übertakter sind die ja wahrscheinlich interessanter als der teuer Sockel 1366 und eine Lynnfield-CPUs können auch sehr ordentlich reinhauen...

:daumen:

Also "teurer" ist der 1366er nicht mehr so. Die Frage ist nur, ob der noch zukunftstauglich ist für die Masse.
Wenn man bedenkt, dass das ofizielle Statement von Intel war, dass der 1156er den 775er ersetzen soll, dann wird der 1366er eher die gehobenen Ansprüche bedienen. ;)

Aber im Endeffekt auch egal, da ja in 2 Jahren eh schon wieder alles anders aussieht. Wer braucht also zukunftssichere Systeme, sowas gibs nicht. :D
 
AW: [How-To] Lynnfield Overclcoking

hab ich gelesen nachdem ich geschrieben habe...
Ich hab meinen jetzt auf 4.2 GHz... Aber nur Probeweise! braucht ja kein mensch bei den spielen jetzt!! und außerdem bei einer gts250... Brauch ich des dann bei meiner 5870? kommt endlich am 10.12!!!

Ich hab das gefühl, dass mein lynni bei Standardtakt die 5870 ausbremst. Ich hab' hohe FPS , vergleichbar mit den offiziellen 5870 benchs, aber es laggt in fast jedem Spiel. Außerdem hab ich Probleme mit der EPU-6 engine vom asus board wie du es hast, lass ich die auf auto laufen, freezt der PC. Wie ich jetzt hier gelesen habe, kann das aber auch an oder OC version meiner ati liegen. Aber das Problem taucht nicht mehr auf, wenn ich in EPU-6 alles auf high performance festgestellt hab. Also vermute ich mal, dass die CPU einfach konstant nen höheren Takt braucht. So korrigiere mich jem, wenn das nicht stimmt, ich habe nicht die beste Ahnung.:hail: Guckt man sich die ganzen 5870 reviews an(pcgh, youtube), sieht man auch, dass eig jedes Testsystem nen OC i7 hat. Ich glaube die Graka setzt nen OC i5/i7 vorraus, damit sie normal läuft.

Aber zurück zum topic, kann mir jemand sagen ob ne Luftkühlung reicht um den i5 auf 3,6+ zu bringen? Oder ist das grenzwertig? Denn eig wurde beim lynnfield immer fürs hohe oc-potenzial bei lukü geworben.
 
Kommt darauf an was für einen Kühler du hast!
Aber sonst ist es eigentlich realistisch!
Probier einmal die epu 6 Engine ausschalten, weil die ändert während das system läuft den Takt und das ist eben nicht so gut!
Probier einfach mal 1.25v vcore und 1.2v IMC. Multi auf 20 und BCLK auf 180!
Kommt aber auch ganz darauf an wie gut deine CPU ist!
Dann Stress ihn mit prime und vegiss nicht die Temperatur zu überwachen!
Er kann aber auch ganz hitzig sein!
Meiner hat bei 4Ghz im Idle 35 grad bei der wakü! Bei last geht's oft auf 50-60 grad!
 
Kommt darauf an was für einen Kühler du hast!
Aber sonst ist es eigentlich realistisch!
Probier einmal die epu 6 Engine ausschalten, weil die ändert während das system läuft den Takt und das ist eben nicht so gut!
Probier einfach mal 1.25v vcore und 1.2v IMC. Multi auf 20 und BCLK auf 180!
Kommt aber auch ganz darauf an wie gut deine CPU ist!
Dann Stress ihn mit prime und vegiss nicht die Temperatur zu überwachen!
Er kann aber auch ganz hitzig sein!
Meiner hat bei 4Ghz im Idle 35 grad bei der wakü! Bei last geht's oft auf 50-60 grad!

Thx:daumen:
Hab noch boxed, dachte die CPU reicht in diesem zustand. Aber jetzt wegen der Graka und den vielen OC möglichkeiten mit den i5/i7s überleg halt nen Luftkühler zu holen. Ist die Frage ob son 30€ Brocken 4Ghz schafft:P Wenn du bei Wakü 60grad hast, dann wirds mit Luftkühlung brenzlich(80 Grad?). Sons geb ich was mehr aus, hat jemand nen Tipp für nen guten Luftkühler für den Lynni?
 
Also der neue von Noctua ist sehr gut! Ich glaube Noctua NH-D14 oder so!
Sonst hol dir einen Megahalems mit zwei Lüftern oder den alpenföhn Nordwand!
Das ist meine Empfehlung!
 
man muss dazusagen, dass HT bei den i7 lynnfields natürlich viel hitze macht..
ich pack die 4GHz ohne HT mit 1,22V ca und den selben temps wie knapp 3,7 mit HT und weniger Vcore
 
Ja Für gamer ist es besser SMT auszuschalten! Bringt nur in Programmen
die auf mehrere Kerne ausgelegt sind! Deswegen hab ich mir nen i5 geholt! 100€ Aufpreis für hyperthreading welches ich sowieso nicht nutze war mir dann zu viel!
 
stimmt so nicht ganz, denn win7 kann echte von simulierten kernen unterscheiden, also is der 860er der zukunftssicherere ^^

jetzt mal ne fragen von mir: hab bei der IMC voltage ca1,9V im bios eingestellt
unter everest (5.30) wird mir allerdings 1,51V angegeben
hab dann geschaut und ein wenig mit der spannung rumgespielt und bemerkt, dass die CPU VTT voltage (laut everest) die eingestellte IMC ausgibt..
kennt sich jemand damit aus, und was sind die 1,51V?
grüsse
 
^^Meinst du wirklich die die CPU VTT??? -> 1,9V bzw. 1,51? Wurscht, wenn das stimmt sind beide zu (extrem) hoch!!!

Ich hoffe doch du verwechselst gerade PLL u. VTT :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sorry! vollte schreiben 1,19V für IMC.. jedoch zeigt everest 1,51 an
und VTT kan man nicht einstellen, jedoch zeigt es dort eben diese 1,19V an
 
ich finde dass bis 75° alles ok ist! aber da er auch nicht 24/7 auf 100% last läuft sind auch 80° nicht so schlimm!
 
is halt immer ne glaubensfrage. jedoch gilt, je kühler desto besser! ;)
ich denk mal dass man die temps unter prime so im normalen betrieb natürlich nie erreicht.. also ich würde unter prime das intel maximum als grenzwert nehmen und das liegt bei 72-73°C so wie ich das weiss.. ob das jetzt core temp is oder am ihs weiss ich nicht.. aber da bist auch jeden fall gut bedient..
bei mir isses so dass ich unter prime bei ca 70°C -71°C im beheizten zimmer bin..
wenn ich jetzt was zocke bleibt das ganze unter auf jeden fall unter 65°C
aber danach is unter prime etwas heisser, da meine graka ins gehäuse bläst und dies aufheizt..
also muss man auch die gegebenheiten beachten die da sind, wie gehäuselüfter und graka
ohne lüfter und mit graka die im gehäuse heizt wirds natürlich heisser..
aber solange du beim zocken unter 70°C bleibst is alles ok :)
 
Zurück