[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

ja ,das kann ich machen ,mit easytune OC ist sehr schlecht ,da Easytune nur den BCLK verstellt und der rest auf Auto bleibt ,so hatte ich z.b. einmal beim ersten Vesuch mit Easytune 1,9V VCore
Ich würde es deshalb präferieren mit dem Bios zu Übertakten..
Ansonsten sind die Gigabyte Boards sehr problemlos mit dem OC..außerdem können un ter Windows mit Eassytune öfters mal Freezes passieren ,wo dann der komplette PC mitgerissen wird

Übrigens mein Board ist das EX58UD3R

außerdem können un ter Windows mit Eassytune öfters mal Freezes passieren ,wo dann der komplette PC mitgerissen wird
Übrigens mein Board ist das EX58UD3R

Dann hat Gigabyte bei dem X58 per Software-OC was verhauen, ob du weißt damit nicht umzugehen. Meiner Meinung nach ist ET6-Pro, das beste OC-Tool unter Windows, sogar Grafikkarten-OC ist machbar.

bei mir war es nicht so berauschend ,ich habe dort alles mal ausprobiert ,und es war die mitgelieferte Version (6.iwas glaube ich)...ich habe keine Ahnung ,was GB da falsch gemacht hat ,auch neuinstallationen brachten nichts

@Sesfontain Ich werde es mal ausprobieren - habe allerdings das GA-EX58-UD5

ok ,ich hoffe für dich ,dass es wenigstens bei dir klappt ,wenn du es probierst;)

Guten Abend,
kann man einen Core i7 920 köpfen?

Oder sind gleich am Rand Bauteile?

Danke und eine schönes Wochenende

Oh, autsch die haben aber einen teuren Test gemacht.
Brechstange.

DANKE dir. Schnelle Antwort cool

Die haben vielleicht kein Bügeleisen,Brennen oder Heissluftfön benutzt
um den heatspreader vom Lot (ca. 130°) zubekommen.

Ich kenn einen aussem Luxx der verkauft nen geköpften i7 der noch heile ist ^^
Möglich ist es auf jeden fall wenn man mit vorsicht agiert...mit VIEL VORSICHT !

Ich habe grad ein kleines Problem beim übertakten. Bzw. nicht wirklich ein problem, aber ist komisch...

Ich habe meinen i7 jetzt mal probeweise auf 3,4GHz getaktet und die Spannung auf 1,2V gesetzt. Läuft auch alles wunderbar und Primestabil, nur die angegebene Spannung bei CPU-Z schwankt zwischen 1,088V 1,104V, 1,120V und 1,328V. Das irritiert mich ein wenig. Welche Spannung habe ich denn jetzt wirklich? Und warum schwankt die Spannung so stark?

mfg, Shibi

hmm, du hast die Spannung auf 1,2V gesetzt?
Sind C1E und Speedstep aktiv oder deaktiviert?

Welches Board benutzt du?
Aktuelle CPU-Z version?
schwangen die Spannungen bei Everest auch?

Mein Board ist ein Foxconn Bloodrage.
Die Spannung habe ich fest auf 1,2V gestellt.
C1E und speedstep muss ich gleich nochmal schauen, also EIST habe ich definitiv deaktiviert.
CPU-Z habe ich Version 1.51.
In Everest schwankt die Spannung auch.

Edit: Hab gerade noch mal nachgeschaut, C1E war aktiviert, aber das heisst bei mir glaube ich CxE. Habe es jetzt deaktiviert, jetzt ist die Spnannung konstant bei 1,328V. Es ist aber definitiv 1,225V eingestellt.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

hmm, das finde ich aber ein bisl zu viel overvolting ...

Das wird entweder ein Auslesefehler sein oder aber das Board overvoltet echt Krass :ugly:

Du kannst ja mal schauen ob das bei jeder spannung ~ +0,1V hat. Wenn nicht, wird das wohl ein Fehler sein...

Northbridge und Ram liegen nur 0,01V über der Vorgabe.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Board bei der Spannungseinstellung so unegenau ist. Ist nur noch die Frage woran das liegt...

Wo finde ich eigentlich Speedstep? Das finde ich nicht, obwohl ich alles abgesucht habe. Hat mein Board das vielleicht nicht? Oder kann es auch anders heissen?

mfg, Shibi

Das kann auf jeden Fall anders heissen.
Aber wie das jetzt bei dir heißt :ka:

Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Seite im Bios hochladen...

Ja kann ich morgen mal machen. Jetzt ist erstmal feiern angesagt, wir hatten heute mündliches Abi und nachdem alle durchs Abi durch sind... :D

mfg, Shibi

Bei mir schauts so aus, falls es dir hilft ...

97760d1240601140-sammelthread-asus-rampage-ii-extreme-imgp8916.jpg

Das sieht nach nem Asus Bios aus. Meines sieht leider völlig anders aus. :(

mfg, Shibi

Weiß vllt einer von euch, welchen BCLK man etwa beim MSI X58 Platinum erreichen kann?? Primestabil und benchstabil

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück