[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@ Flompen einfach mal ins Bios gehen und schauen ob du was auf manuell stellen und den Bclk verändern kannst.
Beim start del/entf drücken.

@ Malc0m
Bis 1,35V QPI ist ok, mehr würde ich für 24/7 nicht gehen.

Ab 1900 Ram takt wird es schwieriger und bringt nicht mehr so viel.
Hauptsächlich wegen dem Uncore bez Ram und QPI controller.

QPI/Vtt richtet sich nach Uncore, Bclk und auch Ramtakt + CL bei 4,0GHz 190Bclk und CL9 könnte auch 1,3V reichen.

Also den hohen Uncore bekomme ich irgendwie nur mit nem vQPI von 1,4 zum laufen.
Ram Volt hab ich auch nun mal auf 1,64 hochgesetzt um zu schaun obs überhaupt Stabil läuft.

Mh... die einen sagen QIP von 1,4 ist für nen Bloomfield unbedenklich, angeblich haben sogar Ramhersteller die Info raus gegeben bei den 1. 2000Mhz Rams damals...
Intel gibt aber nur spezifikation von 1,35 raus.. man man..
Wundere mich auch wieso ich den QIP so hoch setzen muss.

Bei meinem Alten Ram hatte ich den auf 1530 Mhz laufen aber den Uncore nochmal selbst auf 3600Mhz getaktet. und da reichte eine QIP von 1,325 :-/

Bei den 1,4 komme ich auch ins grübeln ob ichs so laufen lassen soll. Würde aber schon gern den schnelleren Speicher nutzen :-(

QPI ist immer ein mix aus allen variablen CPU bez Uncore Qualität, Ram + CL, MB + Bios Version daher kann man das nur individuell austesten.

Ich bin bei dem was ich hier empfehle immer etwas konservative und sehe auch kein al zu großes Problem mit 1,4VQPI wenn die Temps passen.
Das muss man aber mit sich selbst ausmachen.

Großes Dankeschön an den Verfasser. Hab jetzt meinen auf 3,99 geprügelt bei 1,30V Core und QPI, bring ihn kein Mhz mehr rauf, egal wieviel ich Spannung gebe. Aber für Assassins Creed Unity reichts jetzt! Vielleicht hat irgendwer eine Ahnung wiso?

Meine derzeitigen Einstellungen:

Multi 19
Bclk 210 mhz
PCIE 104 mhz
ram 1267 mhz
qpi 2526 mhz
Vcore 1,30V
PLL 1,82V
QPI 1,30V

und ich kann jede Spannung in die Höhe Prügeln die ich will, es ändert nichts am Ergebnis. Er wird nur heißer, nicht schneller. Derzeit hab ich bei Prime95 79 Grad, hab ja nur Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert, wenn du den 21er Multi und dafür niedrigeren BCLK benutzt? Falls du wirklich nicht mehr höher bei den Kernen kommst, kannst du anfangen den Uncore zu übertakten.
Ich nehme an mit QPI meinst du den Uncore? 2500 ist da ziemlich wenig, ~3500 würden die Leistung pro Takt nochmal gut heben.

Ich muss zugeben es geht jetzt weniger um die Leistung als ums Ego. Hätte gern beim booten 4,00 anstatt 3,98 stehn, die Leistung reicht mir jetzt, da der neue Schwachpunkt die Grafikkarte ist. Meine GTX 570 schafft zwar problemlos 910/2210 (was an sich ein guter Wert für Luft ist), aber mit einer neuen kann sie trotzdem nicht mit.
Wusste garnicht dass ich mit Multi auf 21 kann, werd ich heut abend ausprobieren. das wärn dann 4011 Mhz

Update:
Hab gestern noch getestet: Mit Multi 21 und 191 BCLK komme ich mit den 1,3V nichtmal ins Windows. Wenn ich dann 1,4V reinblase stürzt er schon nach kurzer Zeit mit Bluescreen ab. Bei den Benchmarks ist er aber noch langsamer als mit 3990. Ich vermute das liegt am geringeren Speichertakt, da ich nur 1333er habe und die nicht außerhalb der Specs laufen, somit bei einem BCLK von 191 nur bei 1146 (Ramteiler 6, die nächste Stufe ist schon 8!)

Könnte es helfen die Northbridge besser zu kühlen? Ich habe zwar einen voll und sauber mit Lüftern bestückten HAF 922 und einen Mugen 2, der eigentlich gut arbeitet, aber der Chipsatzkühler ist doch ziemlich versteckt zwischen Mugen und Grafikkarte, und ob da noch ordentlich Luft dazu kommt weis ich jetzt nicht 100% sicher. Auf der CPU hab ich halt besagte 79° bei 3990 MHz. Wenn ich auf 4005 MHz gehe, selbst wenn ich die Spannung auf 1,4 stelle, läuft er nicht stabil, hat aber schon über 90° unter Prime.

http://cache.osta.ee/iv2/auctions/1_1_20841182.jpg

Hier ein Symbolfoto damit man sich die Platzverhältnisse vorstellen kann. Bei mir steckt halt der RAM richtig in den Bänken für triplechannel und über der CPU sitzt ein 200er Lüfter, der mit 800RPM zu werke geht, sowie dahinter ein 140er im Gehäuse. Der Kühler hat nur einen Lüfter. Ein 200er sitzt in der Seitenwand, einer in der Front unten. Eigentlich hab ich das ganze Setting so zusammengebaut damit er unter Normalkonfiguration lautlos ist, was sich auch ausgeht. Kann die Lüfter aber per Lüftersteuerung sehr leicht in die Höhe Schrauben.

Könnte ein anderes Netzteil helfen? Hab noch ein Antec 850w truepower quattro herumliegen, das selten gebraucht wurde und eigentlich gedacht war falls ich wieder auf SLI umrüste, was für mich nicht mehr in frage kommt bei den baldigen Preissenkungen der GTX 970 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an wie ein C1 der wenig Vcore braucht, da ist oft bei ca 4,0GHz Schluss.

Für ein D0 währe es seltsam wenn auch 1,4V Vcore und QPI nichts bringt, den Ram und Uncore kann man ja ausschließen als Fehlerquelle.

Dann kann es auch am MB liegen.

Ich hab da was in Erinnerung das einige Asus P6T oder Bios Versionen vom P6T einen Max Verbrauch haben der sich nicht umgehen lässt.
War anfangs bei vielen MB bez Bios-Versionen so das man da ein Override einstellen konnte.

Also evtl mal ein neues Bios testen oder es geht nicht mehr.

ok morgen wird geflashed! :)

Kleines Update: Hab jetzt 4,00 stabil! Des Rätsels Lösung war folgendes: VCore ist jetzt bei 1,375. Bei 1,35 stürzt er ab, bei 1,40 ebenfalls. Fragt mich nicht wiso, aber es läuft inkl. Speedstep und HT. Nur der Turbo ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter i7 920 hat die 4 GHz (20x200) HT on bei 1,30 V gemacht . 1,40V im Bios ,Load Line Calibration AUS !!!! , 1,35 V idle , unter Last dann 1,30 V . Für 1600 er Ram´s und Uncore 3600 Mhz haben 1,25 V (VTT,QPI) gereicht .

Für 4,2 GHz (21x200) HT off auch bei 1,30V . Aber 1,35V im Bios , Load Line Calibration AUS !!! , unter Last dann 1,30 ~1,31 V , man bedenke den 21er Multi , ohne den 21 er Multi (Halber Turbo) waren es nur 1,26 Volt und 4 Ghz .

HT an und aus , waren bei mir 0,05 Volt und gute 10° Celsius Unterschied .

Die Load Line Calibration ist meiner Meinung nach der größte Mist den es gibt , die Temperaturen sind bei gleicher Lastspannung viel höher , das System ist NICHT stabiler wie ohne LLC , man kann keine Stromsparfunktionen nutzen z.B. C1E , C-states , EIST weil das System im Idle und Halblast wegschmiert und es ein BlueScreen gibt . Die LLC ist nur für Extremübertakter nützlich wenn sie die Vcore Richtung 5GHz++ und mehr prügeln . Für 24/7 bitte keine LLC nutzen , schön mit Vdroop und Vdrop arbeiten , ist so wie INTEL es möchte und schont die CPU !!

Mein W3670 läuft 25x180 , 4,5GHz bei 1,425 Volt im Bios und unter Last 1,35~1,36 LinX stabil , 1,35 V VTT/QPI damit die 12 GB Ram bei 1800 MHz und 3600 Uncore rund laufen , 1,65 V DRam und IOH 1,15 V .

Die ICH Vcore auch auf 1,0 V gestellt damit die Festplatten, SSD und Netzwerkcontroller genug Saft haben . Der Rest Standard .

Den PCIe auch auf 100 MHz lassen ,gibt keinen Grund den zuverändern , führt nur dazu die SSD und das Betriebssystem zu zerstören , SSD´s mögen keine 110 oder mehr PCIe ,im Gegenteil ; 99,9 ist perfekt .... 3x33,3 hat was mit SystemBus zutun.
Nur mit einer rotierenden Festplatte lassen sich höhere Werte fahren , am besten dann über IDE statt AHCI .

wie bekommt ihr den multi auf 21? mein board macht dort maximal 20 zumindest wenn ich die boostfunktion deaktiviere, mit boost ist das system aber so instabil das es reproduzierbar abstürzt. ich will so gerne mal fürs ego und nen bench die 4,5 knacken, aber das wurde bisher nichts.

Turbo = 21x
C-stats haben damit nichts zu tun.

Evtl mehr Spannung auf Vcore, QPI/Vtt und/oder mit LLC testen falls dein MB das hat.

Ich find LLC nicht so schlimm und da gibt es riesen unterschiede von MB zu MB und selbst Bios Versionen.
Viele Asus oder GB MB lassen sich ohne LLC nur sehr schecht OC auf dem S 1366.

Also LLC verhindert schon mein mobo prog welches im OC betrieb nochmal bis zu 15%mehr spannung freigibt um die stabilität des systems sicherzustellen. aber ich will nicht noch mehr Spannung anlegen, da verliert sich die relation für 24/7. danke auf jeden fall

Kommt immer auf das MB an und wie LLC umgesetzt wird.

Bei vielen wird ohne LLC wesentlich mehr Vcore benötigt und somit auch mehr Temps generiert.

Bei deinem MB kenn ich mich da nicht aus DFI + MSI hatten wir hier sehr wenig.

Hi, ich habe ein altes system mit i7-920 bekommen und will mit das gute Stück natürlich mal etwas optimieren damit man damit noch etwas zocken kann.
Als CPU kühler kommt nur Luft infrage.
Würde ein Brocken eco reichen für erhöhtes OC von bis zu 4ghz oder müsste es dann schon ein Brocken 2 sein?

MFG Drebbin

Wenn es ein i7 920 D0 ist, sollte der Brocken 2 für 4GHz reichen. Wenn du einen C0 hast, stehen die Chancen eher schlecht.

Dem Eco traue ich das nicht zu, das wäre mir zu heiß.

Zurück