[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Viel zu hohe Vcore und dann noch Lukü willst du deinen Prozi grillen:devil:.......Hast du Voltage auf "Auto" ?

bei 3,2 GHz würde ich mal so mit 1.2 V anfangen und dann schrittweise Vcore erhöhen, falls es nicht stabil ist.
 
Lutz, kommt drauf an, obs n c1 oder d0 ist. Ersterer braucht gern deutlich höhere Spannungen.

Die Kühlung sollte aber genannt sein, und in diesem Fall auch n Foto von Lüftungskonzept beigefügt werden.

PC unter Luft bei 1366 stellt etwas mehr Ansprüche als andere.
 
naja er schreibt ja das er nen Noctua NH-D14 Kühler hat, also Luftkühlung.
aber in seinem Fall sind es ja 1,5 Vcore:wall:, das schafft nicht mal ne gescheite Wakü.....vernünftig zu kühlen
 
@Lutz
Das halte ich mal für ein Gerücht. Ich Betrieb meinen I7-920(C1) @ 3,9GHz bei 1,5v.
Prime95(v27,9)+Heavan. Temperatur lag bei 65 Grad. Wasser Temp. 4,8 Grad zu Luft.

Anzumerken sei das ich 1440 Radifläche habe bei 100mm Radi tiefe.
 
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich.:bier:

Okay....ich weiß nur das mein Gulftown ab 1,4vcore extrem heizt.
Kann aber auch an den 6-Kernen liegen.
Kühlfläche ist genug vorhanden (Nova1080+360 Radi intern)
 
Aaaaalso - erst Frohes Neues :-)

Die 1,5 Volt lagen nur bei Vollast an; und ja, bei Auto-Setting. Nachdem ich aber alles resetet habe sah die Welt wieder anders aus. Ich habe mich nun mit folgenden Settings an 4 GHz rangearbeitet.

Leider nicht stabil. Nach ca. 20min Prime habe ich nen Bluescreen mit den unterschiedlichsten ErrorCodes.

Habe gelesen, dass 12GB RAM ein Problem wäre. Werde als nächstes mal 3 Riegel entfernen und nur mit 6GB testen.

CPU: i7-950 - D0 Stepping (1,224 Standard CoreVolt)
CPU Ratio: 21
SpeedStep: Disabled
BCLK: 191
PCIE: 100
DRAM Freq: 1149
UCLK: 2489
QPI Link Data Rate: 6893 MT/s
CPU Volt: 1,275
CPU PPL 1,8
QPI DRAM Volt: 1,2
IOH Volt: 1,2
IOH PCIE Volt: 1,5
ICH Volt: 1,2
ICH PCIE Volt: 1,5
DRAM Bus Volt: 1,6
DRAM DATA+CTRL REF Volt auf allen Chanel: 0,5
DRAM Timmings alle auf Auto.

Zur Kühlung:
Ich habe als zusätzliche "Heizung" eine Radeon R9 270 ;-)
Zwei große Chassislüfter (einer vorn, einer hinten) produzieren einen Luftstom von Vorne nach hinten. Wobei der Luftstrom hinten geteilt wird. Unten sitzt ein BeQuiet 550W Netzteil und zieht die Luft nach hinten, draussen. Oben sitzt halt der CPU Cooler (Noctum mit zwei Lüftern) und zieht ebenfalls die luft nach hinten, draussen.
Bei diesem Konzept bewege ich mich mit Prime95 Small FFT bei max. 75 Grad im Peek.

Irgendwie bin ich aber am Ende. Egal was ich ausprobiere, es verbessert sich nicht. Und es sind einfach zu viele (unbekannte) Einstellungsmöglichkeiten um sinnvoll vorzugehen. Es ist ein bisschen stochern... :-/

Gruß
Caprizios

PS: Mit 6GB Ram das gleiche Ergebnis. Alles was etwas über 4 Ghz geht führt zum sofortigen Crash von Windows bereits bei/vor der Anmeldung...

Noch jemand nen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schrittweise erst mit QPI auf 1,3V und anschliessend zusätzlich schrittweise CPU auch auf 1,3V gegangen. Kaum ein unterschied. Mit 4,2 Ghz ist kurz nach der Anmeldung schluß...
 
Bei i7 950 gibt es große unterschiede beim OC.

Allerdings gibt es bei ca 4,0GHz oft ein größeren Sprung beim Vcore.
Für 4,0 brauch ich 1,275V für 4,1GHz schon 1,325V, 4,2GHz 1,35V, 4,4GHz 1,4V , 4,6Ghz 1,475V
Qpi steigt mit dem Bclk auch an bis 200MHz reicht 1,25V bei 224MHz sind es dann um 1,425V
Jede CPU ist ein Unikat, meine ist gut für OC mit Wasser unter Luft währe die aber kaum zu kühlen.
Einige haben wenig Vcore und sind kühler machen aber früher zu.
 
Okay, also wird es ab 4GHz etwas schwieriger. Ich denke dann werde ich ihn auf knapp 4GHz belassen. Da hab ich ein etwas besser Gefühl bei ;-) Zumal ich ja nur mit Luft kühle - sowieso mal schaun wie das im Sommer ist.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
 
Moinsen,

Also ich hab meinen i7 920 @3,6Ghz und das bei (nur?!) 1,16V (Glaube stock waren 1,20V)
1,16V ist das niedrigste, bei dem er mir noch nie abgestürzt ist.

Hab mal dieses Schema von cparizios übernommen :P :

CPU: i7-920 - D0 Stepping (1,20 Standard CoreVolt)
CPU Ratio: 20
SpeedStep: Aktiviert
BCLK: 180
PCIE: 100
DRAM Freq: 1443
UCLK: 2887
QPI Link Data Rate: Auto
CPU Volt: 1,1625
CPU PPL 1,81
QPI DRAM Volt: 1,35
IOH Volt: 1,139
IOH PCIE Volt: 1,511
ICH Volt: 1,113
ICH PCIE Volt: 1,511
DRAM Bus Volt: 1,656


Im Idle komme ich so auf ~47°C und unter Last im IntelBurnTest max 78°C.

Sind die Temps soweit in Ordnung?

Edit: Und mal angenommen, ich wollte vielleicht noch höher gehen (4 Ghz zB), was sollte ich da am Besten anpassen?
 
Hab ähnliche Temps bei mir, wobei ich meine Lüfter auch runtergedreht hab. bei um die 1000upmin.

Meiner läuft bei 1,2Volt mit 4,1Ghz ohne HT.
Hab ihn auf 4Ghz runtergeschraubt und HT angemacht und Vcore auch noch was nach unten geschraubt.

Genaue Werte könnnt ich dir nach der Arbeit mal Posten.
Hab bei mir Dauerhaft nen Multi von 21 und BLCK auf 191 laufen.

Um auf 4Ghz zu gehen einfach BLCK hoch setzen und Vcore anpassen bei Instabilität . QPI Volt ist mit 1,35 hoch genug, kann man ggf. auch noch nach unten korrigieren.
UCLK kannst du auch etwas noch anheben. aus dem Kopf läuft der bei mir mit 3400-3600
 
Hey Malc0m,

Ja das wäre nett wenn du später die genaueren Werte posten könntest :daumen:

Edit: Soo habe mal ein wenig rumprobiert..

Multi 21 und BLCK 191:
- Bis 1,2125V schmiert der kurz nach dem Hochfahren auf dem Desktop ab.
- Bei 1,225V bekomme ich nach wenigen Minuten im IntelBurnTest einen "linpack" Fehler, IBT führt dazu möglicherweise Instabilität an, Bluescreen gibt es nicht
- Ab 1,2375V läuft er dann so wie es aussieht stabil und erreicht 91° spitze.. Bisschen warm oder?

Achja UCLK passt der immer von selbst an, der setzt den dann auf 3063Mhz. (Könnte im Menü auch höhere auswählen, habs aber erstmal so gelassen..)

Oh doch nicht stabil. Eben Rechner runtergefahren, wieder angemacht. Bildschirm blieb schwarz und dann nach erneutem Anschalten kam die Meldung, dass das OC fehlschlug und ich neukonfigurieren oder Default laden soll. Hab jetzt erstmal wieder auf meine stabilen 3,6Ghz zurückgestellt ^^

Bin mal auf deine Werte gespannt, wenn er bei dir mit 1,2V läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Werte:

Hab auch nen i7 920 mit D0

Bios einstellungen sind wie folgt:

Multi: 21
BCLK: 191
PCIE: 100
DRAM: DDR3-1531Mhz
UCLK: 3638Mhz ( hab ich im nachhinein hochgesetzt ohne noch an der Spannung etwas zu ändern, soll noch etwas mehr an Preformance bringen bei manchen Sachen)
UCLK ist sonst immer doppelter DRAM Takt automatisch.
QPI: 6893MT/s

CPU volltage: 1.2 ( HW Monitor zeigt in Win 1.184-1.192V an)
CPU PLL Voltage: 1.8
QPI/DRAM Vore Voltage: 1.325
IOH Voltage: 1.1
IOH PCIE Voltage: 1.5
ICH Voltage: 1.1
ICH PCIE Voltage: 1.5
DRAM Bus Voltage: 1.5 ( wunder mich grad das ich da nur 1.5 hab, dachte hab den auf 1.6 gestellt gehabt ^^ ist eigentlich 1600Mhz 1.65V Ram, aber damit murrt der bei hohen CL werten leider rum)
Restliche DRAM sachen: 0.5

Load-Line Calibration : Aktiviert
CPU Differebtuak Amplitude: Auto
CPU Clock Skew: Auto
CPU Spread Spectrum: Aktiviert
IOH Clock Skew: Auto
PCIE Spread Spectrum: Aktiviert

CPU Einstellungen:

C1E Support: Deaktiviert
Intel Speedstep Technol.: Aktiviert
Hyperthread: Aktiviert
Intel C-State Tech: Deaktiviert

Hatte ihn ohne HT auch mit 195 BLCK und 1.2Volt laufen.

Aber glaube eh das ich einen super CPU erwischt hab damals, hab ihn gekauft kurz bevor er aus dem Sortiment genommen wurde und der 930 eingeführt wurde.

90° sind etwas viel. Ich würde schaun das er mit Prime oder Intel Burnetest unter 80° bleibt.
Im normalen Betrieb wird er dann eher irgendwas um die 70° +
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen würde ich mal den Kühler neu montieren bez die paste überprüfen.
Über 80°C sollte es nicht gehen.

Und auf den Ram / CL achten bei OC.
 
Moin Leute,

ich überlege mir einen neuen PC zum zocken zuzulegen, möchte aber eventuell auch noch ein Jährchen weiter warten da ja von Intel die neuen Prozis kommen sollen zur Jahresmitte und auch von AMD die 300er Karten, sodass in einem Jahr denke ich Preis-Leistung mehr rausholbar ist, bzw. es sich schlichtweg einfach lohnen würde. ^^ Daher back to topic:

Mein System ist ein Dell XPS 435. Kann ich den i7-940 a) in meinem Setting überhaupt übertakten bzw. macht es b) Sinn?

Spezifikationen sind im einzelnen:
i7-940 @ Stock + Intel® X58-Chipsatz
8GB Tri-Channel DDR3-SDRAM mit 1.066 MHz
XFX HD -5850 Black Edition

Hab noch nie einen Rechner übertaktet, daher frage ich mal in die Runde. ^^ Weiß auch nicht ob es überhaupt geht, da halt von Dell ein Fertigteil.

Gruß

Martin
 
Ich glaube mit dem Dell Mainboard wird das schwierig bis hin zu unmöglich den cpu zu übertakten. Hatte privat nochnie ein Dell Mainboard.
Mit einem anderen Mainboard ( Asus , MSi , Gigabyte usw..) würe da schon noch was gehen mit dem CPU, wo dann nur eine neue Graka schon einen sehr großen Sprung machen würde.


So mal was in eigener Sache xD

Hab bei mir nun 3x 4GB 2133 CL10 1,5V Riegel von Mushkin eingebaut.
https://www.alternate.de/Mushkin/DIMM-12-GB-DDR3-2133-Tri-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1094747?
Läuft soweit auch alles nun nach einigen Startproblemen.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Hohen Ram Takt beim 1366 Sockel?
Wollte zuerst nich mit 1910 Mhz laufen, bis ich festgestellt hab, das dadruch ja der Uncore auch auf fast 4000Mhz geht...
Dadruch hab ich jetzt die QPI-Spannung auf 1,35V erhöht und scheint nun erstmal so zu laufen..
1909 CL9 bei 1,5V VRam finde ich ganz okay.

Wieviel ist bei der QPI-Spannung Unbedenklich?

Ist ja quasi ein "Teufelskreis" wenn man den Ram-Takt erhöht, das dann auch der Uncore Takt in die höhe schnellt :-/
Weiss jemand was dort so Grenzwerte sind die man erreicht hat?
 
Ah danke für die Info, hab ich irgendwo schon befürchtet.^^ Dann lass ich erstmal alles so wie es ist und warte mal bis die neuen Teile in den Handel kommen.
 
Könntest auch schaun das du dir bei Ebay günstig ein Board ersteigerst, wobei beim 1366 Sockel günstig echt ein Glücksgriff ist ^^
 
Zurück