[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Vcore @ Auto steht sicher nirgends auch wenn ich S1 für eher mäßig halte.

Die BCLK Spielereien mit niedrigem Multi sind absoluter Blödsinn.
Und gerade bei einem C1 sollte man möglichst wenig Bclk / Uncore und damit auch Ram MHz nehmen.
Oft hilft auch die Timings zu entschärfen z.B 9-9-9-24


Nimm 20/21x (Turbo on)

Vcore und QPI auf Manual und beides auf 1,3V
Ram/ Uclk erst mal langsam laufen lassen und später anpassen.

Einige MB / Bios haben Probleme mit geraden Teilern/ Multi und BCLK wie 20 x 160 usw also auch z.B 161/159 Bclk testen.

Vcore ist CPU und QPI ist für Ram, Bclk / Uncore wichtig, also je mehr Bclk desto mehr QPI.
Ab ca. 180 Bclk kann auch 1,35-1,4V QPI nötig sein, die meisten Werte sind für ein C1 höher und OC ist oft nicht so einfach und bei ca. 3,8GHz auch oft Schluss

IOH auf 1,14V setzen

Die meisten Werte auf S1 sind eher Anhaltspunkte und für D0 CPU´s gedacht.

Also testen und rantasten und auf die Temps achten, Temps sind fast ausschließlich Vcore abhängig MHz machen weniger aus.
Genauso ist es mit dem Turbo, das ist nur ein Teiler und braucht nichts extra, und es hilft den Bclk niedriger zu halten.

Ich OC nur mit 21x / Turbo alles andere ist Sinnfrei in meinen Augen.
 
Hi Steinschock,

danke für deine Antwort, werde das ganze die Tage mal testen da ich das Wochenende nicht daheim war.
VCore auf AUTO stand nirgends, habs nur darauf eingestellt um mal annähernd rauszufinden wie hoch der mit dem Wert
geht, ansonsten is mir der Rechner ja nie ins Windows gekommen!

Werd mal wie du geschrieben hast die RAM-Timings etwas erhöhen und RAM / UCLK langsamer lassen!
Sobald ich das hinbekommen habe bzw. ich nochmal Rat brauche werde ich mich melden.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Wochenbeginn!
Greetz skatev
 
Hi Steinschock,

DANKE für den super Tipp mit den RAM - das hats behoben! Hätte ich auch selber drauf kommen können iwie. ^^
Bin jetzt auf 3,6GHz @1,32VCore - Temperaturen sind alle ok und es scheint stabil zu laufen.
21er Multi und BLCK auf 173MHz.

Hab also mein Ziel erreicht und bin wirklich zufrieden!
Danke nochmal für deine Tipps.

Beste Grüße,
skatev
 
Hi Leute,
wollt mal fragen ob meine Ergebnisse von den Spannungen und so ok sind:

VCore: 1,25V
BCLK: 200
Multiplikator: 20
Temps lagen so bei 78 Grad.

Die QPI-Spannung hatte ich bei den Primetests nicht angehoben also Standardwert, lief aber trotzdem ohne Abstürze.
Sollte ich bei der QPI Spannung noch nachbessern oder ist das nicht nötig?
 
Wenn es läuft musst du auch nichts nachbessern, schau aber mal mit ASUS-probe o.ä wie hoch QPI @ last ist.
Soweit ich weiß ist bei Asus QPI @ stock eh schon auf 1,2V normal ist 1,15V

Auto kann man nie trauen bei OC.
 
Hallo Leute !!

Ich mal ne Frage zur VREG - Temperatur , wie hoch darf maximal sein ??

Ich komme mit 1,25 VTT auf 55°C und mit 1,45 VTT auf 65°C .... im Idle so um die ~40°C .

Was ist max.Temp für diese Temperatur ?

Danke Pimp
 
Ja sind die Spannungswandler vom Mainboard . Die ganzen EVGA-Boards haben auch diese VREG-Temp-Anzeige . Ich habe herausgefunden das die bis 100-120°C max. haben . Also lieg ich wirklich voll im Rahmen .
Max . 80°C für 24/7 laut EVGA .

NB ist wieder ne andere Temperatur , aber die ist sehr low .

Danke Steinschock
 
Ich habe eine Corsair H80i mit 2x Noctua NF-P12 geschenkt bekommen und gegen meinen Mugen 3 getauscht , die Pumpe ist nicht wahrnehmbar und die Lüfter erst bei 1200 leicht hörbar .

Die Temps sind Super ,hätte ich nicht gedacht , mehr als 10° C unterschied .

4,2 Ghz HT on ....72°C - 76°C (H80i)

4,2 Ghz HT on ....83°C - 89°C (Mugen3 mit Push/Pull)

Mit den Original-Lüftern gehen die Temps bestimmt nochmal 5°C oder mehr runter ,aber was für ein Krach :ugly:
 
Hallo,

Erstmal FETTES DANKE für die sehr gute Einleitung!!!
Bis jetzt hatte ich maximal den Multi auf 27 angehoben auf etwa 3,7 Ghz.

Nun habe ich meine Einstellungen wie folgt:

Clock = 200 Mhz x 21 = 4,2 Ghz
Vcore = 1,35 V (1,321 CPU-Z)
QPI = 3600 Mhz @ 1,335 V
Max Temp nach Stunde 76°C
Turbo und Speedstep aus - HyperThreading an

Hier meine Fragen - Habe zwar schon viel im Thread gelesen aber 305 Seiten sind schon sehr viel.

Ich komme unter keinen Umständen auf 4.4 oder drüber. (trotz anhebung des Vcore auf 1,4 - PCI Bus auf 110, QPI 3800@1,355) - woran liegt das!? Limitiert hier mein Board? Teilweise finde ich Ergebnisse im Netz wo die CPU auf 4.5-5.5 Ghz steht! (alles versucht!)
Limitiert mein RAM? XMP hab ich aktiviert! oder bin ich einfach nur zu gierig!? ;)
Wäre es möglich meinen RAM dazu auch noch hochzuschrauben?
Warum dreht man nicht einfach den Multi hoch anstatt den BLK langsam auf 200 Mhz zu heben?
Gibt es vielleicht hier jemand der die gleich CPU hat wie ich und ähnliche erfahrungen gemacht hat?


Wäre über jeglichen Input SEHR froh!

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
 
So

nun läuft er halbwegs stabil. werde mal Prime ein paar stunden laufen lassen um zu sehen obs wirklich passt!

Bin für Vorschläge offen! vor allem für RAM Einstellungen da ich gehört habe das XMP nicht so gut sein soll!

Maximum OC 4,4.JPG

Ein Tag OC reicht...ich hau mich hin! ;)
Gn8 OC Community

i7 975 XE @ 4,4 Ghz - G1 Sniper - Kingston Hyper-X DDR3-1600 - Sapphire R9 290 Tri-X OC - Samsung 840 Pro

die Miniansicht unten vergessen - da sind noch andere einstellungen drinnen
 

Anhänge

  • Maximum OC.JPG
    Maximum OC.JPG
    497,1 KB · Aufrufe: 32
Guten Morgen.

Stresstest war eigentlich gut! max 80°C fand ich jetzt doch ein wenig viel! Vielleicht ist meine Kühlung nicht so...muss vielleicht entlüftet werden und geputzt.
Konnte auch Watch Dogs ordentlich spielen.

Hatte heute aber wieder eine BOD - Einstellung nun auf 4,2 Ghz - Da läufts am besten!

Eigentlich sollte der I7 975 XE doch perfekt zu OC sein?!
 
Beim Ram einfach testen und von Hand einstellen, beim S.1366 wird mit XMP oft auch QPI, PLL und andere V verstellt.

Bei 12GB stell auch die NB auf 1,14 - 1,2V ist IOH 1,1V QPI musst du auch testen was du brauchst bei 133Bclk kann es auch weniger sein.
Aber QPI V ist für den Uncore also auch für Ram + QPI -Controller L3 Cache usw.

Bei 1,4V und 4,4GHz komm ich auch mit guter Wakü auf fast 80°C, aber Prime ect sind auch mehr wie man mit Anwendungen oder Games erreicht.
Ich Nehm da IntelBurn Test V2, Prime dauert einfach zu lange.
 
Heyho liebes Forum. Ich bin neu hier :)

Dank meiner neuen Wakü wollte ich mich ans weitere Übertakten machen und habe dieses und mehrere Tutorials gelesen.

CPU: i7-950 D0 (Stockvcore bei Autovoltage ohne OC : 1.256V - bei Load 1.184V / LLC off).
Board: GA-EX58-UD5
RAM: Corsair VP Blue 1600MHz 2x8GB (ja, kein Triplekit zur Hand gehabt ;))
NT: Sea Sonic 760W X-Series
GPU: AMD R9-290

Ich fuhr die letzten zwei Jahre stabil auf 167*23 mit 1.264V Idle und 1,2Volt Load VCore. QPI/VTT 1.2Volt (Hatte zuvor 4 Riegel 1333er RAM drin und daher die QPI Anhebung)
Der Rest der Spannungen war auf den Standardwerten fixiert. Noctuakühler hielt die CPU meist unter 75°C

Jetzt habe ich neuen RAM bekommen ;)
Nun wollte ich mich mal an das weitere Übertakten machen. Nach Guide ohne weitere Spannungserhöhungen bin ich locker auf 200x15 gekommen. (200er BCLK reicht mir). Habe mich weiter vorgetastet und habe es ohne weitere Anhebung der Spannungen auch auf 19*200 geschafft. Bin also jetzt genau da wo ich vorher war, hab den RAM nun aber auf 1600MHz laufen. Scheint stabil. IntelBurnTest und Prime liefen zumindest ne Weile. Auch Zocken ging ohne Probleme.

BLCK 200MHz
CPU 3800MHz (x19) 1.264V Idle
Ramteiler (x8)
QPI Link 3600MHz (x18) (QPI/VTT 1.2Volt)
Uncoremulti (x16)

Temperaturen:

########## Jetzt kommt das Problem:

Aber wenn ich versuche auf 20*200 zu gehen reichen auch 1,335V QPI/VTT und 1,375V Vcore (Bios) nicht aus. Der Vdrop ist im Windows Idle bei 1,364V gewesen und Vdroop (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) bei 1,280V bei Fullload. Anscheinend sind die 1,280V bei Load nicht genug für Prime. Da gab es Freezes.

Viele schreiben hier bis zu 1.4V Vcore sei kein Problem. Meint ihr damit die Bios, die Idle oder die Load Vcore? LLC habe ich übrigens aus.

Mit den 1,364V war die CPU auf allen Kernen maximal bei 65°C bevor es crashte. Mit meiner jetzigen Spannung sind es knappe 60, eher hohe 50°C was ja voll in Ordnung geht.

Was wäre jetzt der nächste Ansatz? "Lohnen sich" die 4GHz überhaupt wenn ich dafür ggf auf so viel Volt muss? Da sich die Intel 8Kerner (zumindest die, die bezahlbar sind) ja noch etwas verstecken, wollte ich dem i7 dank neuer Wakü mal die Sporen geben. Anwendung sind viel Spielen, CAD, Rendering und Fotobearbeitung.


LG und sry wenn ich was vergessen habe. Jede CPU ist anders, daher habe ich eigentlich jeden Tipp hier ausprobiert, außer die Spannungen über die "rote Linie" im Bios zu schieben. Da wollte ich erstmal Rat von EUCH Profis einholen ;)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach LLC mal an und stell es so ein das Load und Idle V gleich sind.
Vdrop ist bei OC speziell beim ersten Core i sehr hinderlich und du hast viel Vdrop und zw. 3.8 -4,2GHz brauchen die meisten ein großen V Sprung.

Mit 1,25 komm ich bis 4,0Ghz 4.1 braucht gleich 1,31 und 4,2 1.37V
QPI /VTT ist die Uncorespannung und bei Bclk 200 und 3,2GHz Uncore um 1,3V +/- 0,5V .
 
Ausserdem solltest du deiner CPU zu liebe die Spannungen als Offset setzen. Mache ich auch. LLC. Solltest du einschalten, ich schätze mal grob 1,32v wird die CPU bei 4GHz wohl brauchen.

Und unsere hinterher so hoch wie stabil möglich, der bringt Leistung ;)
 
Mach LLC mal an und stell es so ein das Load und Idle V gleich sind.

Wie meinst Du das mit "Load und idle gleich sind"? Ich kann LLC nur aktivieren oder deaktivieren sonst keine weiteren Einstellungen vornehmen.

QPI /VTT ist die Uncorespannung und bei Bclk 200 und 3,2GHz Uncore um 1,3V +/- 0,5V .

Mit 1.375V ging es auch nicht. Ich glaube der limitierende Faktor ist echt die Vcore der CPU. Also probiere ich das mal mit LLC aus. "grob außerhalb" der grünen Grenzen wollt ich die CPU jetzt im letzten Jahr aber nicht mehr betreiben. Also 1.4V Vcore werde ich zB nicht geben. Die hielt jetzt 5 Jahre und eines "muss" sie mindestens noch. Ich wollte nicht "um jeden Preis" die 4.GHz dort stehen haben. Viele schrieben einfach, dass LLC gerne die CPU bei OC grillt hier im Thread :-\
 
Mein 920er braucht für 3,6Ghz 1,12V (unter Last) um Linx stable (8 h) zu sein. Mehr geht nicht weil der RAM bei über 850 MHz aussteigt und Teiler will ich nicht setzen, weil ich für 1600MHz Ram gezahlt habe. Habe vor ein paar Monaten wieder stundenlang getestet aber no Chance. In 2 Monaten gibts aber eh den Haswell-E und mein S1366 Sys geht in die wohlverdiente Rente. :)
 
Zurück