[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Habe gestern mal nach einem neueren BIOS für mein MB gesucht und wurde auch auf das XtremeSytems Forum verwiesen.

Hoffentlich ist das Forum nur temporär offline. Vlt bringt das BIOS ja nützliche Features z.B. Support für den Xeon 5650 (Westmere-EP).

Hätte noch eine kurze Fragen zu den Temperaturen.
Es ist ja nicht nur die CPU-Tempertaur wichtig, sondern vermutlich auch noch andere Temps.

Habe mal mit HWMonitor Temps angeschaut und gesehen, dass die Northbridge zwischen 45 (IDLE) und 60 (LAST) schwankt.
Denke mal die NB wird unter einem der großen Kühlkörper auf dem MB liegen. Muss ich darauf achten, dass die NB nicht wärmer als die 60 °C wird (oder nocht total unbedenklich)?

Gruß Philipp

Nachtrag Nr. 1:

--> xtremesystems has been HACKED!
http://forums.pcper.com/showthread.php?349805-OMG-xtremesystems-forums-has-been-HACKED!!!!!

nachtrag Nr. 2:
http://www.xtremesystems.org/ ist wieder erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht das es nur temporär down war.

Xeon sollten gehen mit neuerem Bios für mein MB gab es da was, ich weiß aber nicht mehr ab welcher Version die 6Core unterstützt werden.
Ob Xeon oder nicht ist egal schau nach den Cores, ich hab ja auch von Anfang an Xeon drin da es damals die einzigen D0 steppings waren die lieferbar waren.

Mit der SW hab ich auch oft neuere Bios- Versionen gefunden ohne viel stress, nur updaten geht halt nur bis Vista.
Geht auch änderst aber da ich eh dual Bios hab mach ich das lieber unter Win und installiere mir Vista auf ein anderes Laufwerk falls ich das noch mal brauche.

60°C ist voll im rahmen für die NB und eher kühl ab 75°C wird es warm, einige MB haben da auch 80°.
Hat aber nichts mit OC zu tun die NB wird da kaum mehr belastet, dazu müsstest du IOH 1,1V anheben, sollte man ab 1,3V VTT machen oder mit 6 Ram-Modulen auf 1,14-1,2V.
6 Module fällt bei uns ja eh flach :D

Hallo ich bins mal wieder.
Mein neues Netzteil (be quiet straight power e10 500 watt) ist da und ich habe mich mal wieder ans OCen gemacht.

Mein Fragen
1:Reicht es auch LinX mit 3 Durchläufen + 4 GB sowie Prime Large FFT für 1 h laufen zu lassen um zu sagen, dass das OC stabil ist?

3,918 GHZ @ 1.31 VCore --> 206 MHz BLCK bei 19 Multi
Uncore 3,300 GHZ @ 1,27 VTT

20er Multi mit 200 BLCK nimmt er im BIOS an, aber im Windows zeigt er bei CPU Z unter Prime nur Multi 19 (3,8 GHZ) an. Kann es damit zu tun haben, dass ich den Turbo im BIOS komplett deaktiviert haben?

2: Bei Haswell Systemen kann man durch einen hohen Ram Takt und dual Rank RAM seine min FPS in Battlefield 4 deutlich steigern. Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Ist dies auch beim i7 920 (Bloomfield) so?
Würden meine min FPS steigen wenn ich also meinen RAM Takt von ca. 1200 auf 1600 MHZ erhöhe? Oder brauche ich das nicht machen da mein RAM dual rank ist und im Triple Channel Modus (schon schneller als dual Modus) läuft?

3: Wird es sich in Spielen z.B. Battlefield 3 rentieren den Uncoretakt auf 3,6 GHz zu erhöhen? Hat der Uncore Takt ähnliche Auswirkungen auf die min FPS wie der RAM (Frage 2).

4: Was ist wenn bei Prime ein Thread einen Fehler liefert und aufhört zu laufen während die anderen weiter funktionieren? Kann man das als Hinweis auf zu wenig VCore oder VTT interpretieren?

Gruß
darkblade16

Wenn drei runs LinX stabil sind, sind meistens auch zehn oder mehr runs stabil. Es ist dennoch sinnvoll für deine finalen settings mehr laufen zu lassen um zu sehen, ob dein System die Last auch noch nach langer Aufheizung verkraftet.
Deine CPU sollte sogar einen 21er multi mitmachen. Aber natürlich, turbomodus solltest du dafür nicht deaktivieren.

Bei 1366 brauchst du sowohl Uncore als auch RAM-Takt zusammen, nur Uncore oder nur RAM zu erhöhen bringt wenig. Dann bringt es durchaus was für die min-FPS und steigert auch allgemein die Leistung pro Takt deiner CPU.
Von so winzigen Erhöhungen wie von 3300 auf 3600 Uncore bzw. von 1200 auf 1600 RAM darfst du aber keine Wunder erwarten.

Wenn einzelne Threads im Large FFT aussteigen, würde ich auf zu wenig Vcore tippen. Es ist oft so, dass einige Kerne weniger Spannung brauchen als andere. Die einfachste Methode das für deinen Fall zu belegen ist es, das einfach zu überprüfen indem du die fragliche Spannung erhöhst...

Eyyyy ich bin grad voll verwirrt.:huh:
Ein Bekannter mit gleichem Board hat mich vorhin angesprochen und gefragt, warum seine vcore NIEDRIGER ist wenn er den Wert auf "auto" lässt....beim übertakten!:what:
Ich hatte eigentlich immer in Erinnerung, dass die Auto Einstellung beim übertakten viel zu HOHE Werte nimmt.:huh:
Ich habe das jetzt bei mir mal nachgespielt.

i7 920@stock (C0/C1) + Im Bios alles auf default (Asus P6T Deluxe)
VCore:
idle = 1,048v (1,6xx GHz)
Last(Prime) = 1,267v (28xx GHz)

i7 920@BLCK: 166x20(21)
idle = 1,232v (1,999 GHz) --> höher als standart, aber vertretbar.
Last(Prime) = 1,254v (3,486GHz) --> niedriger als @stock, und absolut stabil!:huh: --> und sogar noch 2 Grad kühler als@stock.:wow:

Warum ist das soooo?:D

Ich meine meine Vorgensweise war bis eben gerade, prime @stock anmachen --> volt Zahl abschreiben und dann fest einstellen! (dann gucken wie weit es geht...dann eventuell erhöhen usw.)

Die Voltzahl festsetzen ist bei größeren Übertaktungen (4,0GHz + x) sicher immer noch nötig, da er mit diesen "niedrigen" Werten da auf keinen Fall stabil bleibt.
Aber für diese überschaubare Taktung, ist das.....sagen wir mal "brauchbar".

Jetzt die Eigentliche Frage --> ist das Verhalten des Boards normal, also machen das Alle so?

Ich glaube du hast grundsätzlich was falsch verstanden^^
Zuerst mal, deine Vorgehensweise beim OC erschließt sich mir absolut nicht. Es ist völlig wurscht wie viel deine CPU @stock braucht, das kann dir beim OC völlig egal sein. Jede CPU läuft auch mit weniger als ihrer Standardspannung mit Standardtakt stabil (->Undervolting).
Für OC ist die Standardspannung daher irrelevant, wenn man mal von den Feinheiten des VID-binning absieht.

Das Problem bei automatischer Spannung ist weniger, dass per se gefährlich viel angelegt wird, sondern dass manuell nahezu immer wesentlich weniger drin ist (mit 1,25V macht mein i7 920 locker 4GHz mit, 166x20 sollte locker mit 1,1-1,15V gehen).
Man weiß leider nie im Vorraus wie die automatische Spannung bei einem bestimmten board auf ihre Werte kommt, ob das einfach ne Tabelle ist die sagt "ab 3GHz gibts 1,2V, ab 3,5GHz gibts 1,25V" oder Kartenlegen oder Wahrsager mit Glaskugel, wer weiß.

Bei dem geringen Unterschied zwischen deinen Spannungen kann es auch sein, dass deine Auto-Spannung einfach nur die Standardspannung anlegt und die LLC diese bei OC etwas absenkt.

Mir ging es eher darum warum die boards bei nem i7@stock schon so hohe Spannungen einstellen.....und um umkehrschluss wenn man oced niedrigere nehmen.
Aber kann scon sein das es mit der LLC zusammenhängt.:daumen:

Warscheinlich ist dem board egal welchen Takt du anlegst, und legt bei Auto einfach die Standardspannung ab, die bei höherem Verbrauch eben durch die LLC abgeschwächt wird.

Ich kann dir jetzt ehrlich gesagt nicht sagen wie viel bei den i7 920 normal @stock anliegen sollte, aber ich meine dass meiner damals 1,1-1,18V anliegen hatte.
Die recht hohe Spannung bei dir kann daran liegen, dass du noch ein C-Stepping hast. Es ist aber auch allgemein normal, dass die Hersteller mehr Spannung anlegen als nötig, damit auch wirklich jede CPU, egal wie gut oder schlecht ihren Standardtakt schafft.

Aber im Prinzip ist das völlig wurscht, da keiner eine Enthusiastenplattform kauft und dann die Spannung auf Auto lässt^^ Und selbst wenn ist dieser winzige Unterschied zu vernachlässigen, die real anliegende Spannung unterscheidet sich warscheinlich stärker vom angezeigten als diese beiden unterschiedlichen Werte voneinander.

Intel testet jede CPU und legt den Wert in der CPU ab.
Dabei wird standartmäßig ~ 0,1V draufgegeben um auch überall zu funktionieren. (Temps / Stromstabilität usw.)

Man kann bei uns so ziemlich bei jeder Intel CPU -0,1V @ stock laufen lassen.

Weitere unterschiede kann das Bios / MB und die LLC Einstellungen sein bez wie das MB das interpretiert.
Asus hat z.B stock mehr VTT/ QPI als alle anderen MB auch das hat Auswirkungen auf den Vcore bei OC.

Dann muss man noch C1 / D0 beachten und das @ stock 1,1 - 1,275V anliegen können.
Ich selbst hab 1,248V @ stock und das reicht für ca 4,0GHz beim D0.

C1 brauchen mehr Vcore gehen meist schlecht über 4,0GHz und oft ist der Uncore wesentlich schlechter zu OC.

Tach,
So habe mir heute nen W3670 Direkt-Gekauft , :banane:, mal schauen was mit dem six-core so geht . Ich wollte erst komplett auf 2011-3 umsteigen , aber das ist mir zu viel Geld . CPU , Mainboard und Rams 2133 mhz ++ ~750 euro .
Habe auf 3x4 GB Rams aufgerüstet , Crucial natürlich . Jetzt auf mehr Kerne , das ist mit der Hauptgrund . ~260 euro . Dann lieber auf eine 4GB Vram Grafikarte umrüsten zb GTX 970 , mal schauen . Aber meine jetztige hat nur 2 GB Vram ,das ist absolut zuwenig in Full HD , Ich hau den Speicher mit COH 1 + Ultimate skin MOD HD Texturen V3 randvoll , Company of Heroes 2 kann ich nicht in hohen Texturen spielen , sieht kacke aus . Ich brauch 4 GB Vram oder mehr :(

Das Ding soll meiner Recherche gut 4,6 GHz unter Luft machen ...23x200 ohne Turbo , ist nen Xeon geht besser und ist wesentlich kühler als der i7 970 max 4,2 Ghz

Ein W3670 muss nicht besser gehen als ein i7 970, das kommt wie immer auf dein Glück an.
4,6GHz sind unter Luft theoretisch möglich wenn du einen guten erwischst, aber verlass dich lieber nicht drauf.
Warscheinlicher ist etwas weniger, so ~4,2-4,4GHz.

Mein Westmere ist schon ein recht guter, und kommt trotzdem unter guter Wasserkühlung auf 70-75°C, wenn ich 4,6GHz stabil linxe.

Kein Plan was du für deinen Xeon gezahlt hast, X5650 gibts für um die 85€.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurzer Zwischenstand : Ist Heute erst gekommen , ist alles bissi anders im Bios geworden , stock vid ist 1,125 V ; der DO i7 920 hatte 1,206 V ....der C0 hatte 1,312 V . :ugly:
Man merkt aber deutlich die 6-Kerne unter Windows und Surfen , Spiele habe ich nocht getestet . Ich hoffe das durch den größeren L-Cache die min. FPS in Strategie-Spielen steigen .
Er wird aber laut CoreTemp als X5690 angezeigt . Musste schon bissi takten ,läuft auf 4,5 ghz 180x25 :D , bei ~ 1,41V ,aber die Temps sind heftig 77° - 86 ° nach 30 min Prime95 . Die Corsair H80i mit Noctuas ist völlig überfordert ,ab
circa 75°C auf den Kernen ist Feierabeind. Ich war mit dem i7 920 HT on schon bei 4 ghz bei fast 80°C . Der Mugen 3 war bei fast 90 °C.

Ich habe einen Noctua NH-D 15 bekommen , der packt das allemal , vorallen Dingen bläst er Luft richtig Mainboard Spannungswandler , mit der H80i ist ja keine Bewegung . fast 85°C vorhin .

Dann gibts weitere Tests ,

Wakü ist schon ein Segen bei S1366.
Bei meinem 24/7-Takt von 4,4GHz @1,33V komm ich nicht mal auf 60°C, und selbst wenn ich bei 4,9GHz @1,6V benche bleibt die Temperatur unter 75°C.

Vor allem wenn das board eingebunden ist, ist das sehr angenehm. Der X58 heizt schon mächtig, und wenn man dann noch nen NF200 auf dem board hat wirds richtig warm.

Ich hoffe das 1366er Montage-Kit für mein NH-D15 kommt bald , bin bei 23x200 - 4,6 ghz @ 1,40V aber 85°C auf den Kernen , der Noctua ist im Verleich mehr als 10°C kühler !
Hier im Vergleich zu meinem Fall sogar 17°C ,weil meine Noctuas auf der H80i nur mit 1000 u/min max laufen .somit Quiet-mode .

Noctua NH-D15 Benchmark Results | RelaxedTech

also mit dem NH-D15 steht nichts im Wege für 4.6ghz 1,4V 24/7 . müsste so 75°C max in Prime95 erreichen .

Bin auch noch echt zufrieden mit meinem ollen Sixcore i7-970
Is zwar ne OC-Krücke, aber 4,2 Ghz @1,32v 24/7 reichen mir.....Ist alles mit Wasser gekühlt.

Sehe momentan noch keinen Grund zum aufrüsten.:D

Ich hab mir für das nächste Wochenende neben meine I7-920(C0) noch 1xW3520, 1xW3550 und ein X5670 organisiert. Das ganze kommt auf ein GB-X58-UD4P @ WaKü mit OCZ Blade ST 2000CL8.
Mal schauen was so geht. Der 920 läuft auf 19x200 @1,45v(LLC On). Sehr grausam.
Angepeilt sind 4,2-4,4. Der Wunsch ist das es mit dem X5670 mit dem hohen Takt klappt. So kann ich bis Broadwell K bzw. E abwarten.

Sollte gehen Xeon sind immer D0.
Und dank 32nm gehen die 6 Kerner ca. so wie ein 4kerner D0, mit 1,47V konnte ich bis 4.6GHz benchen @ 82°C.

Ich würde da 1,35V draufgeben und schauen was geht oder man noch gut kühlen kann.

Mein C0 I7-920 bei 61 Grad unter Wasser bei 1,45(Bois 1,475).
Prime FullCustome (in place ftt) nach 18 Stunden Laufzeit. Wasser 4 Grad zu Raumtemperatur.(22 im Zimmer und Wasser bei 26)

Zurück