[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

hatte mich schon gewundert ^^

Ja find ich auch deswegen will ich unbedingt mal gucken wo der CPU noch hingeht vom Takt.
Hab ich damals wohl wirklich glück gehabt beim kauf.
 
Und wie die Wärmeleit paste was gebraucht hat , hab im moment zwar nur auf 3,8Ghz laufen aber Core Temp ist nu maximal 62° und die Kerntemperaturen sind nichtmehr so weit auseinander wie vorher. Also hat es gute 15° fast gebracht Oo
 
IOH bringt nichts, aber ab 1,3V QPI oder bei 6 Rammodulen sollte es etwas mehr sein.
(1,12 -1,2Vmax)
Sieht echt gut aus, teste auch mal mit mehr Ram.

Ich hab momentan 3,7GHz bei 1,25V und 70° unter Wasser, leider geht weniger V nicht bei meinem MB.
 
hab nur 6 GB Ram, und bin zwar am überlegen auf 12GB umzurüsten, aber soviel bringt es ja auch nicht denk ich und meinen Corsair speicher find ich nirdens mehr so das ich mir 3x 4GB holen müste was mir aber nicht die 110-120€ werd ist :-D

ja hatte bei dir was von der IOH spannung gelesen das die ab 1,3V QIP angehoben werden sollte. hatte sie deswegen mal auf 1,12 gestellt.

hab die Vcore nun auf 1,2 hochgestellt dafür läuft der Ram mit 7-8-8-24 2t , mit den ausgeschriebenen angaben von 7-7-7-20 krieg ich leider fehler beim testen Intelburn / Prime :/

Die Temps bei mir sind mit nem Xigmatek Thor´s Hammer und 2x NF-P14 FLX
 
Timings machen evtl. 1% aus.
Ich hab 9-9-9-24 @ 1771MHz @ 1,55V für CL 8 brauch ich 1,65V und der Ram wird sehr Warm.

Ram hab ich nur 3 Slots und auch nur 6GB müsste auch neuen nehmen, warte erst mal ab ob sich das für SC lohnt.
Ich hoffe mit Mantel kann ich mein PC dann noch 2 Jahre nutzen.

Beim S1366 i7 sind die Differenzspannungen wichtig wie max 0,5V von QPI 1,15V zu Ram 1,65V max und auch zw QPI und IOH 1,1V soll die nicht zu groß werden.
Ob es wichtig ist weiß ich auch nicht hab halt 1,14V genommen obwohl mein MB und Ram auch nur 1,25V QPI braucht bis 190Bclk.


1,2V bei 4,1GHz ist echt sehr gut, da brauch ich 1,3V bei 75°C
 
Hm wenn ich das so lese überleg ich auch die Timings wieder runter zu stellen, hätte nicht gedacht das das nur sowenig ausmacht :(
Schade früher haben schnelle Timings gut was gebracht an Leistung.

Vll schau ich mal wie hoch ich den BLC noch bekomm, nur blöd das ich den Ram-Teiler dann wieder korrigieren muss, bin ja grad schön bei den 1600Mhz :-D
 
Ramtakt macht auch wenig aus :ugly: (über 1333), sieht halt besser aus.
Die meisten Rams lassen sich auch gut OC, ich hab 1600 CL7 Ram bei CL9 geht der bis 1940MHz.
Deshalb würde ich ungern neuen kaufen hilf halt bei CPU OC da ja immer 2 x +/- Blck nötig ist.
 
Ihr kennt es sicher wenn man bestimmte Settings im BIOS ändert und der PC dann nach dem Speichern der neuen Settings neu gebootet werden muss.
Nun ja. Ich habe irgendwas eingestellt und jetzt passiert das immer wenn ich den PC anmache.
Ich drücke den Knopf um den PC zu starten und er geht direkt danach kurz aus und dann direkt wieder an um ganz normal zu Booten.
An was kann das evt. liegen?
 
Hallo Leute,

beim Zocken von BF4 kommt nach Zeit X ein Dauerton auf den Boxen und der Monitor schaltet sich ab. Ganzer Rechner hängt sich auf. Ich muss Ihn dann neu starten. Passiert eigentlich hauptsächlich bei BF4. Deshalb dachte ich, okay liegt am Spiel. Jetzt ist es aber auch mal bei einem anderen Spiel passiert. Liegt dann wohl nicht am Spiel BF4?!:what:

Jetzt hatte/habe ich ja die CPU übertaktet. Dachte eigentlich das die CPU auf 3,8 läuft, ist aber nur 3,6. :ugly:

Gibt es ein paar Dinge die ich lieber aktiviere/deaktivieren sollte? Es werden ja keine kritischen Temperaturen erreicht (siehe Bild nach längerem zocken).

Vielleicht liegt es übertakten und irgendein Faktor bringt den PC ab Punkt/Zeit X zum Absturz.....

- i920 DO + Gigabyte EX58-UD3R | Sapphire 7870OC
 

Anhänge

  • K1600_2014-02-22 03.20.31.JPG
    K1600_2014-02-22 03.20.31.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 71
  • K1600_20140221_023158.JPG
    K1600_20140221_023158.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 100
  • K1600_20140221_023209.JPG
    K1600_20140221_023209.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 69
  • K1600_20140221_023220.JPG
    K1600_20140221_023220.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 81
  • K1600_20140221_023232.JPG
    K1600_20140221_023232.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 75
  • K1600_20140221_023245.JPG
    K1600_20140221_023245.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 80
Ja ist meist OC.

Prime oder IntelBurn + Spiele wie BF3/4 dann weiß man wieviel V man braucht.
Spiele beanspruchen die CPU anders und gerade BF ist bekannt dafür.

Einfach mal mehr Vcore /QPI etwas erhöhen, oder DRam / CL anpassen.

1,16V sind schon sehr wenig.
Dynamic Vcore auf + 0,04V (+40mV, je nach MB) und QPI auf 1.25V
Für 21x muss Turbo aktiv sein.
 
@steinschock

Danke, was würde ich ohne dich machen :daumen:

Dann erhöhe ich mal vorsichtig!

PS Wenn ich Intelburn auf StressLevel High laufen lasse, dann steigen die Temperaturen auch ordentlich an. Da bekomme ich ja ein bisschen Angst, auch wenn es kein Spielvergleich ist. Auf die oben markierte Spannung erhöhen 1,184? Siehe Bild

Wollte bevor ich was ändere mal den Stresstest machen,
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Stress Test setzt noch mal einen drauf, ich weiß.

Nimm Prime oder den "normalen" IntelBurn für die Temps und gschau das es in dem Rahmen bleibt.
Angst brauchts du nicht zu haben, die CPU schaltet bei ~ 100°C selbst ab :ugly:

Intel halten da mehr aus wie AMD, aber im Ernst sollte Prime ect den Worst case darstellen wo man normal nicht hinkommt.
 
CPU VCore haben ich mal auf 1,184V geändert

Turbo habe ich aktiviert und Multiplikator auf 21x. Jetzt habe ich aber fast 4GHz. Multi wohl wieder runter

Dynamic Vcore auf + 0,04V (+40mV, je nach MB) <---- konnte nur 0,4375V auswählen

QPI auf 1.25V <---- ist auf 1.24V (es ging nur .240 oder .260)

Damit mal testen und spielen.


Wenn ich den CPU VCore auslesen und dort max. 1.248V steht, sollte ich dann auch auf 1.248V erhöhen oder 1,184V behalten?

Unter Advanced CPU Core Features noch irgendwas deaktivieren zwecks Stabilität?

Zusatz:

bei StressTest gehen die Temps der Core 1-4 auf 80 Grad zu. CPU-Z und CoreTemp zeigen unterschiedliche GHz Daten an?!
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 66
Nimm Prime/ IntelB und lese den Vcore mit CPU-Z aus @ 100% last.

Die MHz spinnen oft wenn CPU-Z mit CoreTemp läuft und CPU-Z ist recht träge.
C1E aus damit sollte auch die anderen C-states deaktiv sein ansonsten die auch deaktivieren.

Ein par mV mehr oder weniger sind nicht relevant ist vom MB/Bios abhängig.
 
C1E und Co habe ich deaktiviert. Load.... auch.
BF4 lief 4h durch. Temps waren leicht über 70 Grad.
Hoffe es lag nur an der Spannung.

Danke und gute Nacht :-)
 
Lass es @stock laufen.... um OC probleme oder die damit verbundenen temp-probleme evtl auszuschliessen...
 
Hallo in die Runde,
bin auf diesen tollen Thread in den letzten Tage gestoßen da ich meinen CPU übertakten wollte.
Habe mich heute den ganzen Abend damit beschäftigt die "richtigen" BIOS Einstellungen für mein System zu finden um
mit dem Standard BLCK Takt (!!!) zu booten.

Bevor ich jetzt weiter ausführe, hier mal mein RIG:

CPU: i7 920 Revision C0/C1
Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
RAM: Corsair Dominator 1600 (Part Number CM3X2G1600C8D; 8-8-8-24)
Graka: Palit JetStream GTX 660 TI

Hoffe ich habe alle Infos. BIOS und Treiber sind auf aktuellem Stand, so aktuell halt das BIOS vom Board sein kann! ;)


So, nachdem ich mich anschließend an den Guide gehalten habe sind so gut wie immer diese Probleme aufgetreten:
a) Rechner bleibt beim hochfahren mit Blackscreen hängen und ich konnte den Rechner nur mehr "abwürgen" was dann zu
b) führte und er mir eine Message rausschreibt "Overclocking Failed, Press F1 to enter SETUP; F2 to Restore DEFAULT BIOS Settings"

18x200 od 20x180 hat interessanterweise funktioniert, sobald ich aber versuche wie im Guide geschrieben z.B. 18x140, 18x150 einzustellen
kann ich nicht mehr booten. DRAM Frequency / UCLK Frequency immer entsprechend angepasst.

Wenns funktioniert hat ist mir aufgefallen das die Core Voltage standardmäßig recht hoch ist:
1,208V bei 2,66Ghz (bei prime95)
1,3xx+ Volt bei 3,6GHz (kein Prime95 möglich, komm da gerade mal ins Windows rein)

Habe mich an der Tabelle auf Seite 1 orientiert (Gesamttakt, Multi, BCLK, Uncoretakt, VCore, QPI-Spannung)
und mich dann schon gewundert wieso bei mir die Spannung so hoch ist.

QPI-Spannung musste ich meistens auf 1,35V/Auto lassen.

Temperaturen sind eigentlich OK.
@2,66Ghz ca. 25-35°; Prime95 40-50° (CPU Advanced Settings -> alles auf Enabled)
Denk aber das ich mir jetzt etwas bei den BIOS Settings verstellt habe, da ich gerade auf ~60° komme beim aktuellen Prime95 run. (BIOS Settings siehe unten)


Meine Frage, was mache ich falsch?
Irgendwie bekomme ich es absolut nicht hin das ich meinen i7 auch nur ansatzweise übertakte
ohne das er mir mit Bluescreen abschmiert oder das er überhaupt wieder hochfährt.
Mein Plan wäre das ich morgen noch einmal Schritt für Schritt versuche den BLCK raufzudrehen.
Mir stellt sich nur die Frage auf was ich die CPU Voltage einstellen soll, bei 1,2V und wenn ich erhöh um 10MHz BLCK dann
bootet mir der nichtmal. Wieso aber bei mehr?! Ich raffs echt net.

Könnte mir wer mal einen Blick auf meine BIOS Settings werfen und evtl. einen Fehler bei den Settings ausmärzen?


Momentan habe ich folgende Settings mit denen ich booten kann:
ASUS P6T Deluxe V2

AI Tweaker:

AI Overclock Tuner..........= Manual
CPU Ratio Setting...........= 20
Intel Speedstep Tech........= Enabled
Intel Turbo Mode............= Disabled
BCLK........................= 133mhz (2.66Ghz)
PCIE Frequency..............= 100
DRAM Frequency..............= DDR3-1600Mhz
UCLK Frequency..............= 3200MHz
QPI Link Data Rate..........= 4800MT/s (niedrigste Einstellung)

DRAM CAS# Latency............= 8 DRAM Clock
DRAM RAS# to CAS# Delay......= 8 DRAM Clock
DRAM RAS# PRE Time.......... = 8 DRAM Clock
DRAM RAS# ACT Time...........= 24 DRAM Clock

DRAM Timing Control -> Rest alles auf Auto

................................................................................

Voltages:

CPU Voltage..................= Auto
CPU PLL Voltage..............= Auto
QPI/DRAM Core Voltage........= Auto
IOH Voltage..................= Auto
IIOH PCIE Voltage............= Auto
ICH Voltage..................= Auto
ICH PCIE Voltage.............= Auto
DRAM Bus Voltage.............= 1.66V (Wegen den RAM Spezifikationen auf 1.66V)

DRAM DATA REF Coltage on CHA....= Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHA....= Auto
DRAM DATA REF Voltage on CHB....= Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHB....= Auto
DRAM DATE REF Voltage on CHC....= Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHC....= Auto


................................................................................


Load Line Calibration...........= Enabled
CPU Differential Amplitude......= Auto
CPU Clock Screw.................= Auto
CPU Spread Spectrum.............= Disabled
IOH Clock Screw................ = Auto
PCIE Spread Sprecrum............= Disabled

................................................................................


Advanced / CPU Configuration:

CPU Ratio...........................= 20
C1E Support.........................= Disabled
Hardware Prefetcher.................= Enabled
Adjacent Cache Line Prefetch........= Enabled
Intel Virtualization Tech...........= Disabled
CPU TM Function.....................= Disabled
Execute Disable Bit.................= Enabled
Intel HT Technology.................= Enabled
Active Processor Cores..............= ALL
A20M................................= Disabled
Intel Speedstep Tech................= Enabled
Intel C-STATE Tech..................= Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück