[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

servus,
kurze frage: mein ram hat 1600mhz
sollte ich also im bios die dram frequency nicht über 1600mhz/ uclk 3200mhz gehen lassen ? oder einfach auf auto stellen ?
( habe im moment die auswahl zwischen 1403 und 1754 )
falls noch daten gebraucht werden nur raus mit der sprache ;)

Er kann über 1600 MHz instabil werden , ist aber meißtens viel Spielraum.

Einfach mal ausprobieren , wenn er die 1754 MHz schafft ohne die Timings oder Spannung zu verstellen , kannste es so lassen.

mfg

Ich nehm IntelBurn und Prime selbst dann gibt es z.B. Spiele die zicken bei zuviel OC.

Ich würde bei 1600MHz 8-8-8- Ram z.B auf 1754MHz 8-9-8 / 9-9-9 gehen und halt testen,
es gibt zuviel unterschiedlichen Ram um das pauschal zu sagen.

Neben Ram-spannung muss evtl QPI/VTT etwas höher sein.

Servus, hab heut mal wieder bissel am OC rumgespielt und würde gerne mal eure Meinung hören.

CPU-Clock: 4405
BCLK: 210
Multi: 21
Vcore: 1,35 bios; 1,344 laut CPU-Z (versuche noch ein wenig runter zu gehen)
VTT: 1,35
Ram-Volt: 1,64
NB-Freq: 3775 MHz
Ramclock: 1678
SMT ist aus

Die Temps sind mir nur ein wenig zu hoch. In Crysis 3 schafft die CPU laut RealTemp Core1: 75°, Core2: 73°, Core3: 70°, Core4: 70°. Was meint ihr dazu? Evtl anderen CPU-Kühler (Corsair H90) holen oder an meinem Mugen 2 noch ein weiteren Lüfter anbringen? Wärmeleitpaste hatte ich im Winter neu gemacht (Thermalright Chillfactor 3).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: mit den Spannungen (die ok sind) und dem Kühler sind die Werte vollkommen legitim und in Ordnung. Wenn du die Spannung weiter senken kannst wäre das top. Ein neuer Kühler würde schon ein paar Kelvin bringen, der Mugen ist ja doch schon etwas betagt, da entscheidet dann natürlich dein Geschmack und Gehör.

Ich hoffe, es liest noch jemand hier :) von einem I7 920 OC Versucher (totaler Anfänger).... ;)

Also ich habe die Anleitung ausgedruckt, und mal angefangen an den Reglern zu schrauben.

Wenn ich Prime laufen lasse ohne OC habe ich Tempis bis ca 75 Grad nicht mehr.....

Also rangemacht und den BCLK auf 200 und den Multi auf 14 = 2'800 dann gings ans testen, prime an und Tempi sofort auf 100 Grad..... konstant..... hm wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, was schraubt denn die Tempis so rauf ohne dass die Leistung eigentlich höher ist als mein Standart I7?

Hier noch meine Daten PC:
Bitmap Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366Bitmap Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-IIBitmap Kühler Mugen 3 SE1366 - Sockel 1366Bitmap Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFXBitmap Samsung HE502IJ, F1R, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II, 24/7Bitmap Bitmap Bitmap Dual-GPU 2x896MB DDR3, PCI-E 2.0Bitmap Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W, Pro EditionBitmap Lian Li PC-60FW Midi-Tower - black, inkl. SeitenfensterBitmap Bitmap Bitmap Corsair TR3X6G1600C9, 3x2GB, DDR3-1600, CL9, Core i7, GTX570 (noch....) :)

Hast du denn deine Voltzahlen gefixed? Wenn du das nämlich nicht tust.....erhöht mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dein MB diese automatisch, und zwar auf ungesunde Werte.;)

och alle hab ich nicht mehr im Kopf....aber auf jeden fall vcore, ramvoltage....ehhhhm und guck mal ins how to vorne rein, erste Seite.....vielleicht noch qpi-Spannung.....am besten alle fixen!

Der Temp-Zuwachs ist aber "normal". Die core i7-920 sind ohnehin schon 130W-CPUs. Man sollte jedoch im Hinblick auf Sommer und Staubansammlungen mit einem "frischen" System (sauber und neue WLP) irgendwie unter 80°C unter Last bleiben.
Außerdem wirds sonst lästig laut.

220MHz BLCK sind ein sehr guter Wert.

Für OC brauchst du normalerweise nur QPI und VCore betrachten (außer du willst das letzte MHz herausholen). Für VCore sagt man, dass er unter 1,35V für eine Luftkühlung bleiben sollte. Das solltest du mit CPU-Z unter Last nachschauen. Viele MBs regeln nach (kann heiß werden, wenn zuviel) oder lassen die Spannung abfallen (wird instabil).

Nach meiner Erfahrung laufen Spiele so ab 3,5 - 3,6 GHz eh nicht mehr wirklich schneller. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die Masse hängt dann im Grafiklimit.

Danke für die Infos

Nein ich möchte auch nicht mehr als 3.6 das reicht mir :daumen:

Dann versuche ich mich mit 220 BLCK
Schaue zuerst unter CPU-Z den Vcore an und den QPI standart lassen.

Hallo

Nun habe ich folgendes erfolgreich getest BLCK 200x14 = 3'400 Mhz

Stabil unter Vcore 1.15 und QPi 1.35 und Uncoretakt 3600

Tempis 77 bis 80 Grad unter Prime

Sieht gut aus oder?

Kein Bclk 220 nehmen das ist Unsinn außer du willst 4,4 -4,6GHz.

Hoher Bclk verlangt auch höheren QPI/VTT und ist für 3,6 -3,8 GHz nicht nötig,
Vcore + QPI/Vtt auf 1,25V sollte reichen.

Je nach Ram und Bclk würde ích den QPI/Vtt immer anheben ab 1600MHz Ram und Bclk 160.

Hallo ich habe einige Fragen bezüglich OC eines i7-920.

CPU: i7 920
Board: X58 Sabertooth
Kühler: Noctua NH-U12P
Gehäuselüfter zum Abführen der Wärme sind vorhanden
Geplant sind erstmal 3.6ghz, dann 3.8 ghz, wenn die Temps + vCore stimmen, dann auch 4.ghz

Fragen:
- Wie viel Spannung & welche Temperaturen ist maximal für einen "gesunden" Betrieb empfehlenswert? Ist 1.3v vcore und max 80° noch akzeptabel auch für längere Betriebszeiten?
- HT an oder aus? Ist ja eigentlich der große Vorteil einer i7 CPU. PC wird allerdings fast nur zum Zocken + Surfen gebraucht, würde also vcore und Abwärme einsparen, wenn man HT ausschaltet. Empfehlungen?
- SpeedStep an, C-States aus, C1E an. Richtig?
- vCore fest einstellen oder lieber via offset?

75 -80°C Sind das Max bei Prime / IntelBurn.
HT musst du selber wissen,kommt auf die Spiele an.
Aus spart auf jeden fall Temps.

Vcore über Offset, sonst bleibt der auch im Idle auf max.

Vcore bei Luft 1,25 - 1,3V Vcore + QPI/VTT

Bis 1,25V auch mal LLC ( LoadLevel Calib. ) testen.

Wichtig ähre noch das Stepping C1 Oder D0 ??
C1 werden währmer und brauchen mehr Vcore.

Ich wünschte ich könnte auch mit Offset arbeiten, allerdings fangen meine Spannungswandler dann so an zu pfeifen... Ist dann so ziemlich das einzige Geräusch, was ich vom PC höre und das raubt einem die Nerven. Naja 1,2V im Idle + Last finde ich jetzt nicht weiter tragisch :)

Hi,

ich bekomme irgendwie die Temperaturen bzw. die damit verbundene Lautstärke nicht in den Griff.

Hab nen i7 920 und bin von einem H50 Kühler auf einen Alpenföhn K2 umgestiegen, damit ich etwas übertakten kann und gleichzeitig leise bleibe.

Leider Dreht der Alpenföhn selbst bei standard - Takt recht hoch bzw. die Temperaturentwicklung ist mir zu hoch.

auf 3,6 GHz mit BLK 180 und dem Multi von 20 einem VCore von 1,25 rennt der CPU zwar, aber unter Prime werden im SpeedFan Temps bis zu 75°C angezeigt. Dementsprechend drehen auch die Lüfter auf. Nur das leider nicht nur unter Prime. Auch idle sind die Temps oft bei 60°C.

Ich habe das Gefühl das liegt irgendwie am CASE bzw. am AirFlow im Gehäuse... Komme nicht so recht weiter. Das Ziel Silent und Performance stehen sich malwieder im Weg.

Board: Asus P6T SE
Gehäuselüfter: Front 1x + Back 1x

Grüße

Mach mal ein paar Fotos von deinem Gehäuse und der Belüftung. Aber 60 Grad im Idle klingen eher nach Falschmontage oder Ähnlichen.

mfg

Zurück