[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

gut also ich mach die Qpi mal auf 1,3250 und dann den multi auf 20 und probiere ob ich booten kann
sonst die einstellungen ok?, naja ich will eign 4,2ghz, also entweder 200x21 oder halt 210x20
ich probiere gleich mal wenn ihr mir sagt wieweit ich die Vcore max anheben sollte
ja das verstehe ich halt auch nicht ich hab das nach dem tut gemacht, multi auf 14 und BCLK anheben da musste ich nur 1x bei 180 den QPI 2x anheben und sonst garnicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
gut also ich mach die Qpi mal auf 1,3250 und dann den multi auf 20 und probiere ob ich booten kann
sonst die einstellungen ok?, naja ich will eign 4,2ghz, also entweder 200x21 oder halt 210x20
ich probiere gleich mal wenn ihr mir sagt wieweit ich die Vcore max anheben sollte
ja das verstehe ich halt auch nicht ich hab das nach dem tut gemacht, multi auf 14 und BCLK anheben da musste ich nur 1x bei 180 den QPI 2x anheben und sonst garnicht mehr

200x21 habe ich auch...das müsste einfacherer gehen...versuchs mal un dberichte dann, ansonsten müssen wa gucken.

Ich habe zudem bei 4,2 Ghz 1,3volt uff der Cpu...1,3250 bei QPI und "NB" und "SB" uff der kleinsten Einstellung...bei der CPU musst du testen wieviel deine braucht...

Also VCore 1,39375V unverändert, QPI/VTT 1,315V nächstmöglicher schritt ist bei mir 1.335V, CPU PLL 1,8V QPI PLL 1,1V IOH 1,1V ICH 1/0 1,5 ICH core 1,1V wie beschrieben geändert.
@crackpipeboy, mit deiner empfehlung komm ich schonmal ins Windows, sobald ich Prime SMALL FFTs Starte, Bluescreen. Vcore anheben?

Die QPI-Spannung muss definitiv höher...also auf 1,3250 sollte reichen...allerdings bemerkenswert das du überhaupt noch booten kannst...die Spannung ist definitiv zu weit unten angesetzt.

Muss nicht unbedingt zwingend sein.
Bei mir lief die VTT/QPI bis 4,1 Ghz auf 1,200 Volt!
Ich denke pauschall kann man die Werte nicht vergleichen.
Jede Harwarekombi erstellt ihre eigenen Regeln und wenn es geht dann gehts.

Warum versuchst den ganzen Vorgang nicht andersrum, sprich BCLK runter und dann über den Multi.
So habe ich es gemacht und kann eben sein das man dann etwas Vcore auf dem Weg einsparen tut.

Warum versuchst den ganzen Vorgang nicht andersrum, sprich BCLK runter und dann über den Multi.
So habe ich es gemacht und kann eben sein das man dann etwas Vcore auf dem Weg einsparen tut.

So sehe ich das auch...lieber den 21 Multi nehmen...wie sehen denn deine Temps aus??? Die Kerne nicht CPU.

ich glaub ihr versteht mich nicht ganz oder? ich will 4,2GHZ egal wie die erreiche ich aber nicht, ich will 200BCLK x21 ich komme in windows aber beim start von prime bluescreen! Vcore anheben?

Naja grundsätzlich bleibt dir dann nichts mehr anderes übrig.
Also gib ihm Saft bis er Asche ist. :devil:
Nee aber wenn die Temps mitspielen kannst du ruhig die Vcore weiter erhöhen und schauen was prime sagt.

Ich würde dir aber empfehlen den BCLK nochmals richtig zu Testen bevor du mit dem Multi rangehst.
So kannst du zumindest diesen dann als Fehlerquelle sicher ausschliessen.
Also BCLK auf 200 Multi auf 14 sowie alle Werte (Vcore VTT usw.) auf Minimum und Schrift für Schritt den Multi erhöhen bis 21 erreicht ist und stabil läuft.
Las vielleicht prime bei diesen Tests auch etwas länger laufen so 2-3 Stunden

Wenn das nicht klappt kann es nur noch an der Hardware liegen z.B Ram etc.

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen 920er auf 3,77 stabil hinbekommen jedoch habe ich jetzt folgendes Problem und zwar hat meine GTX570 temps bon 80C* in Bad Company und 100% Auslastung vorher @ stock hatte die 5570er gerade mal 57C* in game und ca 60% Auslastung

hat das was mit falschem OC zutuhn ?

sorry meinte nicht 5570 sonder zwei mal GTX570 wei ldie temps nach dem OC unterschiedlich sind und die auslastung der graka enorm ist !

habe meinen 920er auf 3,77 stabil hinbekommen jedoch habe ich jetzt folgendes Problem und zwar hat meine GTX570 temps bon 80C* in Bad Company und 100% Auslastung vorher @ stock hatte die 5570er gerade mal 57C* in game und ca 60% Auslastung

hat das was mit falschem OC zutuhn ?

hast du denn auch mehr FPS? könnte ja sein, dass die CPU die GTX limitiert hat :ugly:

ja habe mehr FPS ! und >Bad Company sieht von der qualität wesentlich besser aus sprich zb schatten und blätter ohne pixel sondern schön glatt

Zurück