[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Also mein Corei7 Bloomfield (C0/C1) läuft jetzt mit 4,09GHz bei 1,34V. Bei 4,01GHz brauche ich z.B. nur 1,3V.
Multi 21 BCLK 195
RAM OCZ Platinum 1600MHz CL7 @ 1560MHZ CL7
QPI (VTT) ) 1,2815V
CPU PLL 1,82V
ICH 1,2V
DRAM Bus Voltage 1,64V

Man sollte drauf achten, dass der RAM innerhalb der Specs läuft ggf. den RAM teiler senken.
Bei meiner CPU hat der Multi 21 Wunder bewirkt. Einen BCLK von 200 habe ich mit einen Vcore von unter 1,35V nicht stabil betreiben können. Der Vcore von 1,34 ist Maximum, da mein CPU Kühler am Limit ist (Prime 77°C). Habe mir für den Sommer eine Wasserkühlung zusammen gestellt und bin auf 530€ gekommen (CPU +GPU). Mit 130€ für eine Wasserkühlung, wirst du kaum bessere Ergebnisse bekommen als mit einer guten Luftkühlung.

stimpi2k4 schrieb:
Also mein Corei7 Bloomfield (C0/C1) läuft jetzt mit 4,09GHz bei 1,34V. Bei 4,01GHz brauche ich z.B. nur 1,3V.
Multi 21 BCLK 195
RAM OCZ Platinum 1600MHz CL7 @ 1560MHZ CL7
QPI (VTT) ) 1,2815V
CPU PLL 1,82V
ICH 1,2V
DRAM Bus Voltage 1,64V

Man sollte drauf achten, dass der RAM innerhalb der Specs läuft ggf. den RAM teiler senken.
Bei meiner CPU hat der Multi 21 Wunder bewirkt. Einen BCLK von 200 habe ich mit einen Vcore von unter 1,35V nicht stabil betreiben können. Der Vcore von 1,34 ist Maximum, da mein CPU Kühler am Limit ist (Prime 77°C). Habe mir für den Sommer eine Wasserkühlung zusammen gestellt und bin auf 530€ gekommen (CPU +GPU). Mit 130€ für eine Wasserkühlung, wirst du kaum bessere Ergebnisse bekommen als mit einer guten Luftkühlung.

ja die.sache ist die.das ich gelesen habe das der hydro h70 um bis zu 10C kälter sein soll.. ich will mit.der.wakù nur die.cpu kühlen...

danke.hab ganz vergessen das ich auch auf multi 21 gehn kann werde ich erstmal ausprobieren danke :-)

hast du HT an?

wie.ich aber sehe läuft dein ram nahe der 1600 was bedeutet mein 1333er ram macht mir wohl ein strich durch die rechnung

ja die.sache ist die.das ich gelesen habe das der hydro h70 um bis zu 10C kälter sein soll.. ich will mit.der.wakù nur die.cpu kühlen...

danke.hab ganz vergessen das ich auch auf multi 21 gehn kann werde ich erstmal ausprobieren danke :-)

hast du HT an?

wie.ich aber sehe läuft dein ram nahe der 1600 was bedeutet mein 1333er ram macht mir wohl ein strich durch die rechnung

Ja habe SMT(HT) an.
Du kannst den ram doch anders einstellen bzw. den Teiler senken, so das er anfangs mit 1066 MHz läuft und beim BCLK von 200MHz auf 1333MHz kommt. Sonst kannst du die RAM timings für einen höheren Takt senken und testen wieviel OC Potential er hat.
Mit der Wasserkühlung kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, da würde ich dir raten bei den anderen Usern nach zu schauen, wie viel Potential die hat.

Setz mal LLC (Load Line Calibration) auf "full" oder "100%", dann ist die Vcore stabiler/ weniger VDroop unter Last.
RAM auf 1,65V (dann kannste den auch höher takten).
Und sonst kannste noch Uncore (UCLK) auf 2xRAM fixen- Dann brauchst du net unnötig VTT.

hab ich alles gemacht braucht nun weniger vcore jedoch bekomme ich die 3.9ghz nicht stabil hin friert immer ein kann ich bedenkenlos auf 1,35V gehn?

Wenn die Temp nicht zu hoch sind kannst du 1,35V einstellen. Bei mir kommt dann Prime auf 79°C, was zu hoch ist. Deine NB Spannung kannst um einen Schritt erhöhen und die QPI/VTT ist mit 1,38V viel zu hoch. Ich habe z.B. nur 1,27V bei 4GHz und 191MHz BCLK

ich bin hoffnungslos es klappt nicht egal was ich mache zb nur auf 2,9ghz und.dann die.gtx570 auf 850 stelle prime alles nur kurztest 30min je stabil prime furemark und dann bad.company2 da ist schluss nach 30min spielen blackscreen...... ist es.doch das NT? sollte.doch aber 980W peak haben? dreh am kabel hier oder ist es wegen der vtt spannung? noob bleibt noob ><

Lass das doch mit der GraKa und teste nur per Prime..
Welche Settings hast du denn für 2,9Ghz? NT kann es nicht sein wenn du 980w hast :ugly:

so ich fange jetzt nochmal komplett von vorne an mit OC meines i7-920

bevor ich frage !

Welche Leistung ist für einen 24/7 betrieb optimal ?

hab gelesen Leute die auf 3,9 oder 4,0 ghz haben benchen nur und fahren ihn dann wieder runter weil die cpu nur 3monate oder so hält ? kann das iwe nicht glauben

ich will natürlich mehr leistung haben ^^ 3,6 ? 3,9? 3,8?

weil je schneller die CPu desto schneller die GPU habe knapp 1000 punkte mehr mit meiner GTX570GLH nur weil die Cpu auf 3,9ghz wahr leider dann zu instabil wie ihr wisst...

ich hatte die 3,8 bis 3,9 anvisiert 4 wären am besten ....

hab gelesen Leute die auf 3,9 oder 4,0 ghz haben benchen nur und fahren ihn dann wieder runter weil die cpu nur 3monate oder so hält ? kann das iwe nicht glauben
Quatsch.. Manche haben ihn seit 1-2 Jahren auf 4-4,2Ghz ;)
Außerdem sind 3,9 oder 4 Ghz noch kein Benchtakt :schief:
Nimm soviel du (ohne dass die CPU heißer als 75° in prime wird) kriegen kannst.

gut danke !!!

frage Corsair H70 oder Megahalems ? ca.4ghz will ich haben ......

wenn ich ne wakü für ca 150euro will sagen alle das ist misst.....

könnte einer mal kurz auf die settings hier schauen :

Eine WaKü für 150 ist nicht unbedingt zu empfehlen, spare lieber bis dir eine für 200 leisten kannst dann machts auch Sinn. Wenn Luft dann den Thermalright Silver Arrow: klick
Die VTT ist für BCLK160 etwas hoch oder? Du hast außerdem einen C0/C1, die geben gerne mal kurz vor der 4Ghz Grenze auf, brauchen mehr Vcore und werden wärmer als die D0.

okay zzt bclk 160 multi 21 cpu 1,25V QPi7DRAM 1,25V DRAM Bus 1,56V

dann lass ich das mit der wakü ..... evt beim nächsten system in 1-2jahren......
solange sollte der i7 reichen

hol ich mir lieber ein Acclerro Xtreme für meine GTX ^^

mehr wie 3223,30mhz mit HT multi 21 bei 1,25V ist nicht drin beim prime large test 69-70C* ohne HT geht komischerweise 3,8ghz stabil

denke mein CoolerMaster V8 ist zuschwach oder ?:daumen2:

Zurück