[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

warum isn deine qpi und deine cpu voltage so hoch ?, evtl is ein speicher defekt, hast mal getestet ?

Wie testet ich den speicher,

und wie muss ich den qpi optimal einstellen??!?!?!

Warum erkennt er manchmal 4GB dann 2GB und dann wieder 4GB???

Also Memtest86 zeigt mir an dass die Slots 0-3 belegt sind

Jeder hat 2 GB, aber als gesamtspeicher zeigt er mir nur 4 GB an

CPU sitzt nicht richtig oder Kühler zu fest.
Falls etwas lösen nicht hilft CPU ausbauen und die Pins im Sockel überprüfen oft sind einige etwas verbogen.
Einige haben es selbst mit einer Nadel wieder hin-bekommen, ist kein Einzelfall.

Poste bitte auch SPD + memory Screen
.
Ich kann sonst keine Fehler entdecken vom Bios her.
Das der C0 etwas mehr V braucht sieht man ja.
Oft braucht es etwas mehr VTT/QPI wenn er den Ram nicht erkennt,
sollte aber reichen,
kannst ja mal mehr geben und schauen ob er den Ram wieder sieht.

Zurück Flashen geht sicher,
meist gibt es ja 2-3 Möglichkeiten zum Bios Update.
Frag mal e-freak der hat ja das gleiche MB.
Aber EZ-Flash vom USB-stick sollte gehen.

So hab jetzt wieder 8GB SPeicher von 12 GB die Windows benutzt. CPU-Z zeigt mir die 12 GB an!!!

Hab jetzt auch ne Lupe benutzt. Aber sieht eigentlich alles gut aus....

Könnt ihr mir jetzt noch Tipps geben wie ich auf 4 Ghz komme?

schau mal auf seite 1 da is nen guide, so hab ich es auch gemacht und 4.2 bzw 4 Ghz laufen 1A, aber ich hab nen xeon w3520 d0

Hab es gerade funktioniert mit einem USB Stick auf ein älteres BIOS downgraden, geht aber net, er sagt es ist ein aktuelles schon installiert!!!

Hab es gerade funktioniert mit einem USB Stick auf ein älteres BIOS downgraden, geht aber net, er sagt es ist ein aktuelles schon installiert!!!

Mach einen CMOS Reset mit dem Button, und boote neu.

Das BIOS muss dann die üblichen Schritte durchgehen, zuerst wird das alte BIOS gelöscht, dann das Neue überpfüft und schlussendlich wird das Neue aufgespielt.

Ich hab mit meinem RIIE schon einige Male zurückgeflashed : von 1639 auf 1802, dann auf 1704 usw, dabei gab es nie Probleme.

Wie gesagt, mach einen CMOS Reset und lade dann nochmal die Default Settings im BIOS, und versuch zu flashen.

PS: Hast du auch die richtige ROM Datei auf dem Stick ?

Meinst du den Button am Rücken, wenn ich den drück macht er mir nur die Systemwiederherstellung so dass die Standardeinstellungen wieder vorhanden sind. Aber ich kann des BIOS nicht wiederherstellen!

das normale Flashen hat immer ohne Probleme geklappt!

Kannst mir nicht ne kleine EInleitung schreiben wie des gehen soll?

Lies mal das Handbuch und Googel nach einem Deutschen Manual für Asus gibts das eigentlich immer.

Und etwas mehr Eigeninitiative,
zum CMos-Reset musst du das NT abziehen.
Steht auch im Handbuch, das kann man schon mal lesen

Hi Forum,

bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen :) Hab mir kürzlich ein neues System gebaut und dieses Dank des tollen Guides auf der Ersten Seite auch erfolgreich zu mehr Takt verholfen.

Meine Bitte nun: könnte sich mal jemand meine Einstellungen ansehen und mir evtl. noch Tipps zur Optimierung geben? Vorab: ich hab den Takt nun Prime-Stable @ 3,7 Ghz bekommen und die Kiste läuft auch problemlos. Auch bei Games etc. keinerlei Abstürze usw.

Hardware:

Board: ASUS P6X58D-E (BIOS aktuell)
CPU: Intel Core i7 920 (D0 Stepping)
Speicher: 2 x 2 GB Kingston DDR3-1600 (JA - momentan betreibe ich leider noch Dual-Channel)
Kühler: Prolimatech Megahalmes Rev.B Overclocker Edition
Grafikkarte: Asus Geforce 9800 GT (alte Gurke - ich weiß :)
Netzteil: Corsair HX650W
Gehäuse: Lian-Li (gedämmt)

BIOS-Settings:
(nicht erwähnte Funktionen stehen alle auf AUTO)

CPU-Ratio-Setting: 19.0
Intel-Speed-Step: Deaktiviert
Xtreme-Phase Full Power: Aktiviert
BCLK: 195
PCIE: 100
DRAM: DDR3 - 1536 Mhz
UCLK: 3127 Mhz
QPI Link Data Rate: Auto
CPU Voltage: 1,25000 V
CPU PLL Voltage: Auto
QPI / DRAM Core Voltage: 1,27500 V
DRAM Bus Voltage: 1,65 V
Load-Line Calibration: Auto
CPU-Spread-Spektrum: Deaktiviert
C1E Support: Deaktiviert
HT: Aktiviert

Mit diesen Settings läuft der Rechner 24h Prime-Stable.

Was ich versucht habe, aber nicht geglückt ist: ich wollte Speed-Step aktivieren, damit der Rechner nicht kontinuierlich auf 3,7 Ghz taktet, sondern nur wenn die Leistung gebraucht wird. Im Windows also zusätzlich noch die Energiesparfunktion aktiviert und er tat auch erstmal seinen Dienst (taktete schon rauf und runter - je nach Last rauf bis 3,7 Ghz). Beim Neustart dann allerdings musste ich einen CMOS Reset machen, da der Monitor kein Bild mehr zeigte. Ich frage mich nun: wieso läuft er konstant mit 3,7 Ghz problemlos, aber mit aktivierten Speed-Step gibts dann Probleme. Hab ich vielleicht was vergessen oder nicht beachtet?

Prinziepiell ist das eigentlich kein so schwerwiegendes Problem, aber ich hätte den Prozessor im Idle halt gerne etwas geschont.

PS: Die Temps liegen mit obigen Settings gerade noch so im grünen Bereich (unter Last). Sprich nach 12 Stunden Prime sind es 75-78 Grad je nach Kern - sollte also gerade noch so OK sein. Im Idle hab ich bei geschlossenem Case ca. 38-43 Gard je nach Kern. Die Volt für die CPU habe ich nicht bis ins Letzte ausgemittelt. Kann sein, das ich noch mit etwas weniger auskommen würde. 1,15 V waren aber zu wenig. Die 1,25 liefen auf Anhieb stabil, weswegen ich gar nicht weiter getestet habe bisher. Auch viele Forenuser sprechen in etwa von dieser Voltzahl bei ähnlicher Taktung. Ich halte 1,25 V bei 3,7 Ghz eigentlich auch für relativ wenig.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tipps. Insbesondere würde mich die Sache mit dem Speed-Step interessieren.

Edit: Achja. Es ist mein erster OC-Versuch überhaupt. Baue schon über 15 Jahre PCs selbst zusammen aber habe noch nie einen übertaktet. Demnach von Übertaktung nur wenig Ahnung. Aber das kann sich ja ändern. Dafür hat es aber wirklich erstmal gut geklappt.

Ein Problem kann der Ram sein.
Wenn es geht austauschen besonders bei OC immer ein unnötiger Unsicherheitsfaktor.

Teste halt etwas mehr Vcore / QPI ob es hift.
Ansonsten auch 20 / 21 x nehmen und weniger Bclk z.B 180 auch 181/179 testen gerade mögen einige nicht.
Oft sind es kleinst V Änderungen die über Stabil oder nicht entscheiden der i7 ist da sehr zickig.
LLC auch Testen auch aus.

Die Temps finde ich etwas zu hoch aber 1,25V ist nicht so wenig :ugly:

1,15-1,2V @ 3,8 - 4,0 GHz ist nicht so selten bei D0,
mit 1,25V komme ich bis 4,2GHz.

Ein Problem kann der Ram sein.
Wenn es geht austauschen besonders bei OC immer ein unnötiger Unsicherheitsfaktor.

Teste halt etwas mehr Vcore / QPI ob es hift.
Ansonsten auch 20 / 21 x nehmen und weniger Bclk z.B 180 auch 181/179 testen gerade mögen einige nicht.
Oft sind es kleinst V Änderungen die über Stabil oder nicht entscheiden der i7 ist da sehr zickig.
LLC auch Testen auch aus.

Die Temps finde ich etwas zu hoch aber 1,25V ist nicht so wenig :ugly:

1,15-1,2V @ 3,8 - 4,0 GHz ist nicht so selten bei D0,
mit 1,25V komme ich bis 4,2GHz.

Ok Danke. Dann werde ich erstmal versuchen die VCore noch etwas zu minimieren.

Habs jetzt nochmal getestet. Also bei 1,20 V läuft er auch noch stabil mit 3,8 Ghz. LLC Aus gibt sofort einen Fehler bei Prime. Auf AUTO gibts kein Problem.

Speed-Step bekomme ich nicht zum laufen. Egal was ich mache, beim nächsten Neustart ist Ende. Ich kann es aktivieren und von da läuft es dann reibungslos 1 Mal. Beim Default-Profil klappt es übrigens. Erst wenn er OC ist gehts nicht mehr richtig. Dabei ist es egal um wieviel er übertaktet ist. Selbst bei 3,0 Ghz klappt es nicht.

:huh: Teste mal 20/21 oder Vcore @ Auto.

Ich kann nicht Undervolten daher hab ich Default oder + V :ka: ob das bei dir geht.
Sollte aber,
mal sehen was andere Asus Nutzer wissen.

Zurück