[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hi hab mal ne frage und zwar bekomm ich abstürze wenn ich ram auf 1600 fahre, habe die Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Wenn ich sie auf 1333 einstelle is alles super stabil, timings sind korrekt eingestellt und spannung auch, weiß nich woran es liegen könnte.
Hab nen i7 920 D0 und nen MSI Eclipse Plus.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Werte Foren Mitglieder!!

Möchte meinen i7 92 D0 auf max. 3,6GHz übertakten.Meine Kühlung ist eine Corsair H50 in einem Thermaltake Element T.
Desweiteren habe ich ein Asus P6T SE Mainboard und Corsair Dominator CL9 1866er 6GB Ram.
Falls es noch interresant ist zwei ASUS EAH V1 5870 1GB sind auch noch verbaut.
Netzteil Corsair 750Watt.

Ich möchte eigentlich nur noch wissen welche Spannungen ich vergeben muss um mich ohne Probleme hocharbeiten zu können.
Beginnen wollte ich mit 20x 140 bis ich eben auf 20x 180 angekommen bin.
Wichtig wären alle Spannungen den rest der nämlich nicht angeführt wird würde ich auf Auto lassen.(Aufgrund meiner Unwissenheit)

Mein Problem ist ich habe eine Wette mit jemanden laufen der noch unwissender ist wie ich das mein 920er schneller ist als sein 960er(ungetaktet).

mfg

Jemand der sich die ersten 30 Seite durchgelesen hat und ein bischen mehr Grundwissen fürs Übertakten bekommen hat.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@ Uglyinside

Etwas zu wenig Info.

Bei 1600Ram muss der Uncore min. auf 3200 sein, einige MBs machen das nicht alleine.
Siehe CPU-Z -> Memory -> NB-Frequenz = UncoreFreq
Etwas mehr VTT kann auch sein +0,05-0,1V also 1,2-1,25V
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@ e-freak
Das sind wenigstens mal vernünftige Spannungen. :daumen:

Das System wurde für 24/7-Settings weiter gepushed, mit dem Board muss man einfach oc'en (oder man sollte was Günstigeres kaufen :ugly:).

Die CPU läuft nun @ 20*193 / 3868 MHz, der Arbeitsspeicher wurde noch etwas weiter übertaktet, Standard sind DDR3 667/1333, nun sind es 773/1546 MHz.

Da ich weiterhin mit deaktivierter LLC arbeite, liegt die V-core bei 1,33 Volt im BIOS, CPU-z sowie der BIOS LCD-Poster melden knapp 1,30 Volt im Leerlauf.

Mit Prime95 geht die V-core dann auf 1,277 Volt runter, so wie Intel es gerne hätte. :D

Die V-core mag einigen User'n vielleicht zu hoch vorkommen, ich möchte dazu sagen dass es ein grosser Vorteil ist, einen Monsterkühler einzusetzten.

Für 4GHz würde ich definitif 1,40 - 1,4125 Volt geben, ohne LLC geht's ganz schön runter mit der V-core.

Die RAM Spannung beträgt 1,617 Volt im BIOS, real liegen im Leerlauf 1,61 Volt an, unter Last wiederum nur 1,60 Volt.

Die berüchtigte QPI Spannung steht im Bios auf 1,3 Volt, real liegen dann 1,26 Volt im Leerlauf, und 1,22 Volt - 1,24 Volt bei Prime 95 an.

Den Uncoretakt habe ich eine Stufe höher, auf 3281 Mhz eingestellt.

1,35 Volt QPI Spannung müssen also, (in meinem Fall zumindest) nicht unbedingt sein, auch bei einem relativ hohen BCLK von 193 MHz.

Und ich war noch grosszügig mit der QPI Spannung, es wäre wohl auch noch mit weniger gelaufen, auch mit etwas weniger V-core.

Es ist wie steinschock schon sagte : die Temperatur entscheidet, wie hoch die V-core sein darf, natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt. :D

Die Northbridge wurde lediglich auf 1,153 Volt im BIOS gefixed.

Wer mich kennt, der weiss dass Prime95 die Config während einer bestimmten Zeit gequält hat, diesmal waren es knapp 43 Stunden ohne Zwischenfall. :D

Die Temperaturen waren wie immer sehr gut, trotz 25° Zimmertemp (Dachwohnung), bei sehr schwülem Wetter.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Lieber stabil ,
wie zu optimiert und Probleme.

Aber da bin ich auch gesegnet bis 4,5 kann ich Primen und bis 4,6 Benchen.
Prime hab ich da nicht mehr gemacht
nachdem Vantage und 3D06 schon 83°C brachte. :ugly:
Und mein 120€ Ram geht bei CL9 bis 1940 :daumen:


:what: 43 Std. :wow:
:what:

du freak :P :lol:
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ja,
sind 1600 CL 7-7-7-18 @ 1,65V
laut SPD auch 1800 CL 9/24 @ 1,5V

War etwas Glück ich hatte die lange verfolgt und war verärgert das die nicht günstiger werden.
Dann waren die von K&M nicht mehr im Preisvergleich (gab nur 3 Anbieter)
und immer noch bei 180€ mit Lieferzeit oder 210€ ohne. :(

2 tage zuvor waren die bei K&M noch für 190€ im Preisvergleich :huh:

Also zu K&M und die hatten sie für 120€ lieferbar :huh:
:D gleich bestellt,
und nochmal sämtliche Preis und sonstigen Suchmaschinen drüber-gejagt,
aber ohne Erfolg:daumen2:.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Die RAM Preise sind momentan extrem hoch, meine XMS3 Module haben mich vor 6 Monaten knapp 100 Euro gekostet, nun sind es schon 160 Euro im Durchschnitt. :ugly:
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

QPI Link Data Rate
was ist so das maximum bei euch ?
Kann bei meinen Einstellungen
DDR3 1215
UCLK 2430
QPI Link Data Rate (Auto, slow mode, 7290, 8909, 9720)
Rampage III extreme, I7 930 und 3x2 GB RAM TR3X6G1600C7


Northbridgetemperatur
sollte wieviel Grad nicht überstreiten? so 70°C

Noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Sollte man eigentlich LLC deaktivieren oder auf level 1 bzw. 2 schalten? Ich hab im Bios 1,9V (LLC level 1) eigestellt, bekomme real im Idle 1,68 und unter Last 1,52. Ist das zuviel VDrop oder normal?
Wenn ich auf Level 2 schalte, bekomme ich 1,52 im Idle und 1,68 unter Last (??)
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

QPI LINK auf AUTO ist OK

Kein Slow mode das merkt man bei 3D.

Normal sind 4800 bez, 6400, bei den Extrem bis ca. 8000 geht es ab dann macht es Probleme.

Über den QPI ist die NB usw. angebunden also auch PCIe ergo Graka.
Deshalb kein slow mode,
beim Benchen ect sieht man auch einen kleinen Performancegewinn in 3D.
Die MHz werden auch in CPU-Z angezeigt wobei die Frequenz 1/2 ist.
Bei dir geht also nur 3645MHz / 7290 GTs , sollte Auto auch nehmen.

@ Prost

LLC sollte eigentlich aus sein, laut Intel sind die so konstruiert.
Bei einigen MBs wie GB geht es ohne aber kaum wie man liest.

Von was für Werten redest du ? PLL ?

LLc sollte den Vcore stabilisieren,
da viele glauben das das OC dann auch stabiler ist.

Das sind auch so Sachen die man selbst er-testen muss,
da reicht eine Biosversion um alles zu ändern.

Und gerade bei LLC, VDrop , VDroop macht jeder Hersteller was er will hab ich den Eindruck.

Bei mir ist es aus,
also schwankt mein Vcore von 1,232 auf 1,248 selten auf 1,252V (direkt bei 67°C),
aber so soll es auch sein.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

also

bin grad mein i7 930 am ocen....blck von 215 ist stabil und CPUmulti is auf x18 auch stabil

was mich verwundert ist, dass sobalt ich prime starte die temps von den kernen um 30° steigen (auf ca. 75°) und wenn prime aus ist sinken die temps auch direkt wieder um ca. 20°....weil mich das so wundert hab ich mal geguckt ob die cpu übermäßig viel strom zieht aba die zieht durchgehen 90W auch bei prime

is ein so starker tempanstieg normal??

RiG

P.S. ich nutze nen CoolerMaster V8 als kühler und die Vcore von 1,2-1,25V
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@Steinschock: Gemeint is die Vcore.. Bin grad am undervolten weil das mb 1,3V normal eingestellt hat.. Ohne LLC hab ich einen risiegen VDrop.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@ RiG

Ist normal.
Die Temps kommen auch hin,
wenn du so hoch OCen willst würde ich ein besseren Kühler nehmen.

@ prost

Schau die die Werte noch mal an 1,9V , 1,68V:ugly: :huh:
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@Steinschock oh sry 1,9V wären wirklich ein bissl viel :ugly:
Meine natürlich 1,19 und 1,152. Ist das ein normaler VDrop? Wie gesagt bei llc level 2 geht unter last die Vcore wieder auf von 1,152 auf 1,168 hoch.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Sieht recht viel aus. 1,19 -> 1,152V
Hab aber auch keine Idee was das beste bei dir ist.

Ich bin immer dafür es richtig zu machen und nach Möglichkeit Optimale Werte ect. zu Finden.
Aber nicht übertreiben.
Ich würde schauen was am stabilsten ist, und gut.
Das ist das wichtigste,
die CPU gehört sicher früher zum alten Eisen bevor da "falsche Einstellungen" zum defekt führen.

In deinem Fall würde ich z.B bei GigaB. ins Forum schauen oder nach Usern suchen die das selbe MB haben.

Ich geh öfter ins FoxconnForum uns schau z.B. wie die Erfahrungen mit Biosversionen usw für mein MB ist.
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Nein,
jede CPU hat ihre VID.

Prime @ Stock -> CPU-Z (Schwankt von ca. 1,15V - 1,25V Offiziell bis 1,35V)
 
AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

(Schwankt von ca. 1,15V - 1,25V Offiziell bis 1,35V)

Meine CPU bekommt 1,34 Volt(1,31V/ Last) bei deaktivierter LLC, bei 3930MHz / 20 x BCLK 196.

Und rate mal...Prime lief natürlich fast 44 Stunden. :lol:

Die Temperaturen dabei sind ein Witz, und das mit einer GTX480 im System bei 22° Zimmertemp. :what: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück