AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
Hi Forum,
bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen

Hab mir kürzlich ein neues System gebaut und dieses Dank des tollen Guides auf der Ersten Seite auch erfolgreich zu mehr Takt verholfen.
Meine Bitte nun: könnte sich mal jemand meine Einstellungen ansehen und mir evtl. noch Tipps zur Optimierung geben? Vorab: ich hab den Takt nun Prime-Stable @ 3,7 Ghz bekommen und die Kiste läuft auch problemlos. Auch bei Games etc. keinerlei Abstürze usw.
Hardware:
Board: ASUS P6X58D-E (BIOS aktuell)
CPU: Intel Core i7 920 (D0 Stepping)
Speicher: 2 x 2 GB Kingston DDR3-1600 (JA - momentan betreibe ich leider noch Dual-Channel)
Kühler: Prolimatech Megahalmes Rev.B Overclocker Edition
Grafikkarte: Asus Geforce 9800 GT (alte Gurke - ich weiß
Netzteil: Corsair HX650W
Gehäuse: Lian-Li (gedämmt)
BIOS-Settings:
(nicht erwähnte Funktionen stehen alle auf AUTO)
CPU-Ratio-Setting: 19.0
Intel-Speed-Step: Deaktiviert
Xtreme-Phase Full Power: Aktiviert
BCLK: 195
PCIE: 100
DRAM: DDR3 - 1536 Mhz
UCLK: 3127 Mhz
QPI Link Data Rate: Auto
CPU Voltage: 1,25000 V
CPU PLL Voltage: Auto
QPI / DRAM Core Voltage: 1,27500 V
DRAM Bus Voltage: 1,65 V
Load-Line Calibration: Auto
CPU-Spread-Spektrum: Deaktiviert
C1E Support: Deaktiviert
HT: Aktiviert
Mit diesen Settings läuft der Rechner 24h Prime-Stable.
Was ich versucht habe, aber nicht geglückt ist: ich wollte Speed-Step aktivieren, damit der Rechner nicht kontinuierlich auf 3,7 Ghz taktet, sondern nur wenn die Leistung gebraucht wird. Im Windows also zusätzlich noch die Energiesparfunktion aktiviert und er tat auch erstmal seinen Dienst (taktete schon rauf und runter - je nach Last rauf bis 3,7 Ghz). Beim Neustart dann allerdings musste ich einen CMOS Reset machen, da der Monitor kein Bild mehr zeigte. Ich frage mich nun: wieso läuft er konstant mit 3,7 Ghz problemlos, aber mit aktivierten Speed-Step gibts dann Probleme. Hab ich vielleicht was vergessen oder nicht beachtet?
Prinziepiell ist das eigentlich kein so schwerwiegendes Problem, aber ich hätte den Prozessor im Idle halt gerne etwas geschont.
PS: Die Temps liegen mit obigen Settings gerade noch so im grünen Bereich (unter Last). Sprich nach 12 Stunden Prime sind es 75-78 Grad je nach Kern - sollte also gerade noch so OK sein. Im Idle hab ich bei geschlossenem Case ca. 38-43 Gard je nach Kern. Die Volt für die CPU habe ich nicht bis ins Letzte ausgemittelt. Kann sein, das ich noch mit etwas weniger auskommen würde. 1,15 V waren aber zu wenig. Die 1,25 liefen auf Anhieb stabil, weswegen ich gar nicht weiter getestet habe bisher. Auch viele Forenuser sprechen in etwa von dieser Voltzahl bei ähnlicher Taktung. Ich halte 1,25 V bei 3,7 Ghz eigentlich auch für relativ wenig.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Tipps. Insbesondere würde mich die Sache mit dem Speed-Step interessieren.
Edit: Achja. Es ist mein erster OC-Versuch überhaupt. Baue schon über 15 Jahre PCs selbst zusammen aber habe noch nie einen übertaktet. Demnach von Übertaktung nur wenig Ahnung. Aber das kann sich ja ändern. Dafür hat es aber wirklich erstmal gut geklappt.