[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wieso der niedrige Multi? Ich würde ihn hochpacken und den BCLK runterschrauben.
Ist das ein D0 oder C0?

Die QPI ist etwas zu hoch, bzw soviel ist nicht nötig.
Beimir reichen 1.27 QPI für 4.2GHz.

Teste mal länger!

20min sagen noch nichts aus, und 60min auch nicht wirklich. Selbst nach 6 Stunden können noch Fehler auftreten. Erhöhe mal die vCore Spannung etwas und teste dann nochmal...

Wieso der niedrige Multi? Ich würde ihn hochpacken und den BCLK runterschrauben.
Ist das ein D0 oder C0?

Die QPI ist etwas zu hoch, bzw soviel ist nicht nötig.
Beimir reichen 1.27 QPI für 4.2GHz.

Im diesem Guide steht, dass man den BLCK so hoch wie möglich stabilisieren und später den Multi einstellen soll. Unter anderem natürlich auch wegen dem glatten Ramteiler.

DAEF13 schrieb:
Teste mal länger!

20min sagen noch nichts aus, und 60min auch nicht wirklich. Selbst nach 6 Stunden können noch Fehler auftreten. Erhöhe mal die vCore Spannung etwas und teste dann nochmal...

Ebenfalls halte ich mich hier an diesen Guide. Nur der Custom Test 8-48 Std., aber bei dem gings schon nach sehr kurzer Zeit dem Ende zu.

Welchen Test empfiehlst du denn länger zu testen, Small oder Large FTT?

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile teste ich selber nur noch mit folgenden settings und nicht wie im How-To beschrieben:

Anhang anzeigen 220723

Über die Länge des tests kann man sich streiten.
Meine Vorgehensweise. 4h Test, im Anschluss ~1Woche im betrieb kein Bluescreen bedeutet für mich stabil, ende!

Ich hatte mal ein Athlon System das überlebte keine 15minuten Prime, aber lief im Alltag über 3Jahre fehlerfrei, deswegen halte ich absolut nichts von tagelangen Prime tests :ugly:
Hat mal wer probiert wie lange der CPU @ stock Prime stand hält :P

Die Settings stehen im Guide, und zwar als Abschlusstest, und genau da hatte ich Fehler :)
Teste grade mit 1.125V VCore + QPI 1.2V und deinen Customeinstellungen, soweit so gut

Ich meine, ich teste nur noch damit, egal was :D

Ich vermute das du zu wenig Vcore hast/hattest.
Wenn Prime, also das Programm an sich, sich komplett aufhängt, könnte es auch QPI/VTT sein.

Pack sie mal testweise auf 1.2V, nicht das du am ende bei 1.4 angekommen bist und noch immer BSOD´s hast, weil es an etwas anderem liegt :D

seit ich im bios 1.25V VCore eingestellt hab, läuft mein system stabil (seit knapp einer woche). habe keine probleme weder in games noch beim idlen, filme gucken oder sonstwas.
das einzige was ich noch bemängeln muss ist dass manchmal, bei jedem 10. booten oder so, der bildschirm schwarz bleibt und der pc überhaupt nicht hochfährt. ich starte ihn dann einfach neu und es funktioniert einwandfrei, bekomme aber eine Overclocking failed message die ich überspringe, aber der OC an sich läuft halt stabil! wie kommt sowas zustande und kann ich da irgendwas gegen tun?
das neuste bios hab ich drauf!!!

hat jemand noch ne idee was ich da tun könnte?
das problem habe ich immernoch. manchmal muss ich sogar 2 mal den PC neu starten bis er richtig bootet mit meinen bios einstellungen. in windows läuft mit meinem OC dann aber alles perfekt, hatte seit monaten keinen absturz :)
netzteil: be-quiet BQT E7 CM 680
asus p6t ...
das neuste bios hab ich drauf.

Ist dein Rechner dauerhaft am Strom?

Ich hatte das gleiche Problem vorher mal mit dem Rampage II Extrem, immer wenn ich den Rechner komplett vom Stromnetz getrennt habe.
Und das scheint bei ASUS kein Einzelfall zu sein.

@ 2084

Teste so wie du auch "arbeiten " willst, sonst machst du alles doppelt.

Die max Bclk sind nur interessant wenn du sie auch nutzen kannst,
was i.d.R eine Wakü voraussetzt.

Multi auf 21x alles bis auf evtl. C1E aktiv.
Vtt/Qpi auf 1,25V-1,3V
Ram 1,6V 6x CL 7/8
Vcore 1,15-1,25V

Wenn es reicht Vtt/QPI und Ram V, CL optimieren

@ 2084

Teste so wie du auch "arbeiten " willst, sonst machst du alles doppelt.

Die max Bclk sind nur interessant wenn du sie auch nutzen kannst,
was i.d.R eine Wakü voraussetzt.

Multi auf 21x alles bis auf evtl. C1E aktiv.
Vtt/Qpi auf 1,25V-1,3V
Ram 1,6V 6x CL 7/8
Vcore 1,15-1,25V

Wenn es reicht Vtt/QPI und Ram V, CL optimieren

Bin jetzt bei Vcore 1.14 und QPI 1.25V bei 3400MHz und die 4 Stunden testen hats ohne Fehler ausgehalten.
Werds erstmal so ne Weile beobachten, weil mir die Temperaturen gefallen, bei max. Auslastung ~60grad.
Wenns so jetzt stabil bleibt, bin ich erstmal zufrieden und übertakte dann nur bei Bedarf weiter

ja er ist dauerhaft am strom. also ich fahre ihn halt nur ganz normal herunter, aber die kabel bleiben alle immer wie sie sind...

hy alle miteinander kann mir wer sagen was genau der core ptt ist ist das der vtt??? und wie kann ich einen uncor tackt von 4066 erzielen ( rampage extrem 2 mit i7 980x (4355ghz multi 26x 169 bzlk) und 6 gb (2033mhz) dominator gt ? und was ist die qpi freyenc und wie hoch kann ich die stellen wäre echt ein wahnsin wenn das wär weis weil keiner hat meine cpu lg dani

ps habe den uncore und den qpi freyenc auf auto und manchmal hab ich blue screan beim spielen aber super pi und priem laufen stabiel ??

stell ich den uncore auf das doppelte der ram fährt nicht mal die bios hoch und ich mus bios flach machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VTT ist bei Asus ist QPI/DRAM

QPI geht unterschiedlich 7,5-8,5 da es eh nicht viel bringt nimm den Niedrigsten Multi, aber kein Slow-Mode.

Für so ein hohen Uncore 4066MHz wirst du die QPI-Spannung erhöhen müssen.
Nicht jede CPU schafft das, wofür auch:huh:

Lass den Ram halt langsamer laufen,
bringt eh nichts außer Probleme.
1690MHz mit 1,5 - 1,55V CL 6/7 ist besser.

Ach ja,

der ändern Button funktioniert ;)

Ich werd das mal probieren Danke vorerst mal :daumen:! Eine Frage hätte ich noch vl auch zwei wie hoch soll ich das letzte stepping setzen (7-7-7-??) oder (6-6-6-??) derzeit liegt der wert bei 8-8-8-24 mit 1,65V und 2009mhz komisch fin ich es nur wenn ich den uncore auf auto lass dann leuft er sobald ich über 3600-3800 gehe geht gar nichts mehr :what: Was ich nicht versteh ist warum die dann solche ram verkaufen wenn es keinen sinn hat oder ist das nur bei dem i7 so ? und danke für den hinweis mit dem ändere buttton ist mein erstes forum in dem ich bin kenn mich da noch nicht so aus :-P

:stupid: Manchmal frage ich mich:

Wie kommen die Leute an SO einen Prozi - bei DEN Deutschkenntnissen :klatsch::wall::kotz:

WAS mache ich falsch :ka:

Edit: Ach ja, nicht jeder versteht jede Sprache, aber Geld versteht alle Welt...
Und scheinbar kann man nur eines von beiden haben... :motz::fresse:

sorry das mein deutsch nicht so perfeckt ist wie deines aber mir wäre es lieber du kannst mir eine verwertbare information geben anstatt mich zu diskriminiren ich kann dir auch veraten wie ich an sowas komm !! rad fahren statt auto fahren hilft nicht nur meiner geldbörse sondern auch der umwelt und was noch ein guter tipp ist ARBEITEN ARBEITEN ARBEITEN !

Was vl noch interesse ist wie hoch kann ich den Core Volt erhöhen ohne das es für diese CPU bedenklich wir? Hab die anleitung von steinschock durchgeführt (großes danke übrigens )habe die Ram auf 7-7-7-22 mit 1684mhz bei 1,550V und den BCLK auf 210 mit einem QPI-V von 1,350 mit einem CPU multi von 20 auf 4200ghz bei 1,337 will ihm auf 4400ghz laufen lassen aber nach 4-5 min im prime (in-place FFTs lager maximum heat,power consumption,some Ram tested) stürtzt er mit 1,375 ab temperatur bei ca 75°C soll ich einen höheren Vcore versuchen und wie weit darf die temp hinauf beim test (kühlung Corssair H 50 Hydro) oder soll ich die finger davon lassen und ihm nur auf 4200ghz betreiben lg dani

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Temps sollten bei Prime 75°C nicht zu weit überschreiten.
Danach richtet sich der Rest.
7-7-7 oder 6-6-6 musst du Testen aber DDR3 1680 CL7 ist OK,
bei 1,55V bleibt der auch schön kühl.

Ram über 1866MHz ist beim S1366 i7 recht Sinnlos,
sonst auch. :ugly:

Das kann alles sein :lol:,
zuerst den Ram auf 1,6V CL8-8-8-24 um den auszuschließen.
NB/IHO um 0,05V rauf sollte dann 1,15V sein.

Dann musst du halt mit Vcore und QPI testen.
QPI undervoltet bei Asus und Gigabyt zum teil stark.
Mehr wie 1,4V würde ich aber nicht gehen (Vcore+QPI)

Viel mehr wie 4200MHz werden es aber nicht werden bei ca. 1,35V Vcore und VTT/QPI.
Das sind recht normale werte für ein i7,
die bessere Fertigung wird durch die Cores wieder aufgefangen.

Zumindest nicht mit Bclk 210MHz,
mach die runter und den Multi rauf dann solltest weniger QPI-V brauchen.

Vielen dank ! Ich werd mal versuchen was maximal rauszuholen ist aber ich werd ihn dann so lassen wie er jetzt ist vl in 2 jahren werd ich ihn bisschen mehr strappazieren lg dani

Zurück