[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Sry, ich habe mich geirrt, dem Datenblatt nach waren die 8-8-8-24 richtig, so wie du es eingestellt hattest. So müsste es eigentlich klappen.

Hmm, dann erhöhe mal die QPI Spannung und die V-core.

Weiß leider nicht ob die Kaufempfehlungen im Startpost noch aqktuell sind..

Wäre ein i7-930, ASUS P6T Deluxe V2 und 6GB Corsair Dominator zum übertakten geeignet?
Und ist die Graka (GTX260) ausreichend?

Die Komponenten eignen sich gut zum Übertakten, der i7 beschleunigt die GTX260 mit Sicherheit ein gutes Stück.

Das konnte ich nach dem Wechsel von einem Core 2 Quad 9450 auf den i7 920, bei meiner GTX280 feststellen.

Es sind inzwischen gute 140 Seiten. Wo soll man da Wissen wo wirklich nützliche Infos stehen.

Naja, werd das vorgeschlagene probieren. Und noch ein Paar Seiten weiterlesen!

Und sorry das ich strikt nach How to gegangen bin! :daumen2:

Ist bei jedem HowTo ganz Sinnvoll mal etwas weiterzulesen da sich so ca. alle 10Seiten sich alles wiederholt. :ugly:

Das HowTo entspricht durchaus der Standard Vorgehensweise alle relevanten Komponenten "einzeln" auszutesten.

Allerdings ist der i7 stellenweise recht zickig.
Und mich hat z.B. auch der maxFSB beim 775 nie interessiert.
Sondern nur was meine Kombi kann,
wenn es hängt dann meist weit vor jedem maximum.

Und der max Bclk liegt bei jedem etwas besseren MB (also alle hier ) bei 225MHz (ergo 4,7GHz @ ca 1,45V )einige auch mehr.
Man sollte sich halt aber auch Gedanken machen was man eigentlich will,
und noch wichtiger was man noch kühlen kann.

Und im HowTo steht sicher nicht den Ram sowie den Uclk viel zu hoch zu takten.
Da steht sicher Ramteiler erst mal runter um den Ram auszuschließen.

Beim i7 hat alles immer mit dem Ram zu tun beim OC,
Entweder der Ram selbst oder der Ram-Controller im Uncore.
Kleiner Tipp Uncore = Uclk und der wird von der QPI/Dram-Sannung versorgt.

Uncore also so niedirig wie möglich halten,
schon wegen der QPI-Spannung.
Stock sind übrigens 2,4GHz also ist 3,7 schon recht viel und braucht auch viel, sonst Bluescreen :ugly::lol:

Hi Leute,

ich habe jetzt auch endlich 'nen i7 und wollte natürlich gleich mal testen, wie weit der so geht:

Mit diesen Einstellungen ist er 30Minuten (BCLK = 190) Prime-Large FTT's stable, danach habe ich abgebrochen:
attachment.php

Erst habe ich auch 1,375Volt versucht, aber da war er nicht stable, und dann habe ich die NB Spannungen alle etwas erhöht, so dass er bei den 1,35Volt auf dem Bild stable ist.
Dann wollte ich natürlich auch mal den BCLK200 testen, und es gibt sofort nen Error, auch eine VQPI von 1,375 bringt nichts und die NB Spannungen habe ich auch weiter erhöht, aber es hat nichts genützt...

Also habe ich mich ersteinmal mit dem BCLK 190 zufrieden gegeben und dann mal schnell den Multi auf 20 gesetzt bei einer Spannung von, laut Multimeter, 1,31Volt und beim laden von GTA IV gabs nen BSOD (Fehler:Memory Management?).
Ok, dachte ich mir, nimmste mal den 180er BCLK mit dem 20er Multi, und da kamen schon so shice Fehler und am Ende kam die Meldung "GTA IV funktioniert nicht mehr...."

Was muss ich denn noch erhöhen?

Achja, die Temps liegen in Prime bei 46-49°C (ich mag WaKü's :D), und der Ram war auch schon untertaktet, HT und Turbo Mode waren aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und im HowTo steht sicher nicht den Ram sowie den Uclk viel zu hoch zu takten.
Da steht sicher Ramteiler erst mal runter um den Ram auszuschließen.

Jap Richtig! ;) war bei meinen Quad OC bissl anders deswegen hab ich da direkt ma mist eingestellt :ugly:

Beim i7 hat alles immer mit dem Ram zu tun beim OC,
Entweder der Ram selbst oder der Ram-Controller im Uncore.
Kleiner Tipp Uncore = Uclk und der wird von der QPI/Dram-Sannung versorgt.

Uncore also so niedirig wie möglich halten,
schon wegen der QPI-Spannung.

Ok klingt logisch! Verstehe das wie die NB-Spannung.

Hab gestern in ner ruhigen Minute nochmal settings angepasst. BCLK 150 auf mulit 20 jetzt mal mit deinen Spannungen Primestable bekommen! Da sag ich doch ma fettes merci! :daumen:

Gucke ma mal wies weitergeht...

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Denke ich habe das Problem gefunden...

Zuletzt bearbeitet:

Lass hören. :D

Ich dachte vorhin ganz spontan an deine Graka und ein Pci-e Problem, da dein Monitor schwarz blieb.

neee, Graka is super solide :)

Ka. Hatte wieder des Problem des nichthochfahrens...

hab jetzt prophorma ma die Vcore um 0,025 erhöht auf 1,275. Dachte mir das u.U beim Start etwas mehr Spannung gebraucht wird als beim Large Primen. :huh: habe das booten nochmal nach der Erhöhung mit BCLK 150 probiert und anscheinend war es das Problem... Danach gings.

aktuell 160 BCLK stabil ... mit multi 20 und o.g. Vcore. (keine Probs beim Primen)

Das Bootproblem macht mir aber immernoch gedanken.. Noch eine Idee worans liegen könnte wenns wieder kommt?

Ram läuft in den Spezis und Temp ist noch i.o.

hoffentlich fährt der wieder hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bekomme garkein bild(Kein Signal vom Rechner)...(ja, monitor ist eingeschaltet :D) aber rechner läuft. Piepen tut er au net.

nachdem ich den Rechner Ausschalte und wieder Boote bekomm ich ein OC failed.

Zuletzt bearbeitet:

Scheint ne harte Nuss zu sein, vielleicht auch nur das BIOS etwas zerschossen, btw : welches BIOS kommt denn zum Einsatz ?

Versuch mal einen CMOS Reset, und starte das Ganze noch mal von vorne.

Für 160*20= 3200MHz brauchst du nicht viel zu verändern, lediglich die V-core auf 1,16-1,17V (BIOS), und die RAM Spannung und Timings (die vorgegebenen !!) anpasssen.

Stell die QPI Spannung dann noch auf 1,25V, den Uncoretakt auf das doppelte vom RAM, und das war's.

Northbridge, Southbridge und die PLL Spannungen würde ich auf dem niedrigsten Wert belassen, gegebenfalls nur 1-2 Stufen manuell über den Standard hinaus einstellen.

Dann noch den Turbomodus & die Stromsparmodi ausschalten, sowie auch das CPU Spread Spectrum deaktivieren.

Es kommt ein 2.61 Bios zum Einsatz. Habe noch kein Update gemacht!

Werde später mal den Rechner anschmeissen und schauen ob ich ein Bild bekomme! (hatte das Bootproblem letztens auch komischerweise nur über Nacht)

Hatte gestern keine Probleme beim OC. Auch bei mehrmaligen Herunterfahren und wieder Booten.

Aktuelles Setting sieht so aus:

Vcore auf 1,275V (liegt das ungefair im Rahmen des 160 BCLK?)
BCLK 160 mit multi 20
QPI ist und war auf 1,3V
Ram läuft auf 1503 Mhz
UCLK das doppelte
Ram auf 1,65V
Timings immer noch gefixed und rest der Spannungen auf Minimum.
Das ganze Primestable.

merci für die Unterstützung!

MfG

Stell die V-core zunächst auf 1,2V, das reicht völlig aus, so kannst du den BCLK auch langsam Richtung 170 hochschrauben, ohne jedesmal die V-core anpassen zu müssen. Später kannst du immer noch leicht mit der V-core runter, wenn du bei BCLK 160-170 bleiben möchtest.

Dann Prime 30 Min anschmeissen, wenn's stabil ist, dann den BCLK höher. Lass die QPI Spannung momentan auf 1,3V, so liegen ungefähr 1,26-1,27V real an. Ab BCLK 180 sollltest du dann auch die QPI Spannung leicht anpassen.

Schau auch mal nach deiner Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

hmm.. ok hatte heut leider keine Zeit mich dranzusetzen. Mache morgen weiter und probiers mit deinen settings.. meinst aber schon 1,2Vcore? verwirrt mich etwas, da das der Lastwert ist, unter Prime mit dem ich angefangen habe... mit 133 * 20

so kannst du den BCLK auch langsam Richtung 170 hochschrauben, ohne jedesmal die V-core anpassen zu müssen.
würd sich ja mit dem widersprechen oder? müsste mit 1,2 Vcore ja relativ früh wieder anpassen.

Durch die Erhöhung auf 1,275Vcore bootet er aktuell auch verlässlich. (160 * 20)

mein ziel wären solide 200*20

kk festplatte check ich auch mal .. anschlüsse.. was gebootet wird etc..

Mfg und bis morgen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn deine Temperaturen im Rahmen bleiben, dann kannst du auch etwas mehr V-core geben.

Mit 1,275V kannst du locker bis auf 3,8 GHz gehen. Das wird dir jeder hier im Forum sagen.

Hier hast du meine Settings zum Orientieren : BCLK 199*20 @ 1,312V-core (BIOS) 1,296V real - QPI 1,362V (BIOS) 1,33V real - IOH 1,2V (BIOS) - PLL 1,815V (BIOS). Der RAM läuft untertaktet @ 1200MHz @ 1,54V.

Das Ganze lief dann 48 Stunden Primestable.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 1,275V kannst du locker bis auf 3,8 GHz gehen. Das wird dir jeder hier im Forum sagen.

gutgut.. werde heute abend weiter mit meinen Settings machen und schaun wie hoch ich heute komme und wie lang mir die 1,275 Vcore langen!

Melde mich danach!

Hier hast du meine Settings zum Orientieren : BCLK 199*20 @ 1,312V-core (BIOS) 1,296V real - QPI 1,362V (BIOS) 1,33V real - IOH 1,2V (BIOS) - PLL 1,815V (BIOS). Der RAM läuft untertaktet @ 1200MHz @ 1,54V.

Merci dir!

Ich gehmal davon aus, dass du einen i7 im D0 Stepping einsetzt ?

Zurück