[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@ Jefim
Du machst einen Wahnsinnig, aber der Screen hilft etwas.

UncoreFrequenz ist doch auf deinem BIOS-Screen zu sehen, lasse es auf halt auf Auto wenn es geht. (Macht nicht jedes MB automatisch, bei dir scheint es zu gehen)

Dei Ram läuft auf DDR3 1600 CL7 mit 1,51V , das packt kaum guter 1600er RAM vor allem nicht mit 1,5V .
Das wird das Hauptproblem sein, dein Uncore ist 3200 also i.O.
Zum OC setzt du den Ram auf 1066 CL7 bei 1,6V, Uncore so lassen wie er ist.
Dann kannst du mehr Bclk geben.
Bei Dir ist CPU Host Frequenz die BCLK,
und nochmal weil es so schwer ist Uncore ist CPU Uncore Frequenz bei dir.
Wenn du es jetzt nicht findest solltest du besser nie mehr ins Bios gehen,
kein Witz. (echt nicht)

Zuletzt bearbeitet:

Allgemein zu den Spannungen, es sollten möglichst wenig Spannungen auf der Einstellung "Auto" belassen werden sollten, am besten ist es, wenn alle Werte auf ihre Standardwerte gefixed werden und erst wenn es nötig ist, angehoben werden.
Die Standardwerte sieht man in der Regel im Bios am rechten Bildrand, wenn man eine Option auswählt.

Genau bei diesem Thema habe ich ein Problem. Wenn ich alles @ Standard stelle also so wie es eigentlich sein sollte geht der Rechner nicht an. Genau an dem Punkt wo ich den QPI auf Standard volt Stelle.

Das Komische ist (Habe ein Gigabyte EX58 DS4 + i7 920+OCZ 3x2 GB 1600ter) das nichtmal leichtes OC geht! Habe es Instabil auf 3.3 GHz bekommen aber auch nur wenn ich alles auf Default stehen habe.
Wenn ich die Werte auf Standard stelle und nur den Vcore erhöhe geht auch nix...

Das Lustige aber noch ist das, dass board keine 1,65 Volt für Meine Rams bereit stellt. Nur 1,64 oder 1,66 ?!?! und das bei einem Top Bios von Gigabyte.

mein Asus Bord hat im Bios auch nur 1,64 oder 1,66 aber nicht 1,65

das ist aber denke ich bei allen so

Weiss jemand warum das so ist? Wenn speicher doch auf 1,65 Laufen soll?!

Noch mehr wundert es mich aber das, dass System bei den Standard angegebenen Volt zahlen nicht hoch fährt.

Das ist normal 1,65V gibt es nicht. :ugly:
Post doch mal die Werte mit CPU-Z + Memory
Sandart und default sollte das gleiche sein. :huh:

@ Jefim
Du machst einen Wahnsinnig, aber der Screen hilft etwas.

UncoreFrequenz ist doch auf deinem BIOS-Screen zu sehen, lasse es auf halt auf Auto wenn es geht. (Macht nicht jedes MB automatisch, bei dir scheint es zu gehen)

Dei Ram läuft auf DDR3 1600 CL7 mit 1,51V , das packt kaum guter 1600er RAM vor allem nicht mit 1,5V .
Das wird das Hauptproblem sein, dein Uncore ist 3200 also i.O.
Zum OC setzt du den Ram auf 1066 CL7 bei 1,6V, Uncore so lassen wie er ist.
Dann kannst du mehr Bclk geben.
Bei Dir ist CPU Host Frequenz die BCLK,
und nochmal weil es so schwer ist Uncore ist CPU Uncore Frequenz bei dir.
Wenn du es jetzt nicht findest solltest du besser nie mehr ins Bios gehen,
kein Witz. (echt nicht)

Bin zwar dankbar für deinen Rat, denn jezt hab ichs auch Verstanden, warum ichs nicht entdeckt hab :klatsch:, aber ich zwinge niemanden hier mir zu helfen. Dementsprechend ist deime Reaktion ünnötig.
Bin jezt Leider nicht an meinem PC. Das wiedersehen findet erst am Dienstag stat. Werde es dann noch mal probieren.

OC Probs mit i7 920 auf Dfi LANPARTY UT X58-T3eH8 wie der titel schon sagt , klappt es bei mri nicht richtig. orientiere ich mich an den andern threads , muss ich feststellen das ich mehr spannung anliegen habe, und dabei einen geringeren takt fahre.

mein oc ziel war ca 3,72 ghz. die fahre ich gerade im windows betrieb bei einer cpu spannung von 1,326. starte ich nun prime95 mit 4096 . geht die auf 1,296 runter. vergleiche ich das mit anderen werten. kommt mir das irgendwie falsch vor.

problem ist auch ich bekomme nach wie vor immer wieder blue screens physical error dump 100 schreibt er dann. und das willkürlich, also nicht mal unter last .

hab mir mal grob die bios details rausgeschrieben

CPU VID Control 1,26875
DRAM Bus Voltage 1,650
CPU VTT 1,32
CPU OLL VOLTage 1,85
IOH/iCH 1.1V 1,13
iOH Analog 1,15
iCH 1.5 v 1,5
iCH 1.05 Voltage 1,05

was auch ein prob von mir ist, ich bekomme meinen speicher.
CMG6GX3M3A1866C7
nicht auf standard takt sprich 933 mhz .
timings usw hab ich schon eingestellt. jedoch kann ich keinen bclk vorgeben der mir die933 auf dem ram erlaubt so rennt er halt mit 20x186 auf 930 mhz

cpu ist natürlich d0 stepping. und wird auch unter vollast dank megahelens nur 55° heiß

wenn mir jemand bei dem problem helfen kann wäre ich echt dankbar, da ich mir die hardware genau für diesen takt zusammen gekauft hab.

Ich hab ne Frage,
hab meinen i7 920 jetzt auf 3,6GHZ laufen mit einem Noctua NH-U12P_SE1366.
Ist das alles okay?
http://s4.directupload.net/images/091120/pymoq3tw.jpg
Hab 2 Stunden Prime laufen lassen und max Temp war 75 Grad
Im Idle hat er so zwischen 38 und 45 Grad unter normaler last 50-55 ( in Games)
Danke schonmal.

So seit gestern läuft er so....eigentlich keine Probleme, Max Temp ist eig so um die 55 Grad...außer bei GTA4 da erreicht er schonmal an die 60.
Ist aber noch alles okay, oder?

"Hab 2 Stunden Prime laufen lassen und max Temp war 75 Grad"
bei mir sind es 67 (153x21 1,2 CPU Volt)

Und klar ist es jetzt bei dir OK. Soweit man das so einfach sagen kann.

habe mein problem nun selbst gelößt , kiste rennt nun mit 3,72 ghz seit 24 stunden stabil davon 2 std. mit prime95 bei 55° . dennoch stört es mich etwas ihn nur mit 1,34v stabil halten können.

etwas entäuscht war ich darüber das ich trotz 70 seiten keine konkreten tipps zum board und ram bekommen konnte , ich weiss nach wie vor nicht wie ich ihn statt der 930 auf die xmp 933 mhz bringen kann, 1000mhz ram takt wären auch kein thema , aber ich will die cpu nicht auf 4 ghz drücken .

dennoch guter thread.

Für so einen hohen RamTakt ist auch ein hoher Uncoretakt nötig...
Ich würde deshalb empfehlen ,die Uncorespannung anzuheben

etwas entäuscht war ich darüber das ich trotz 70 seiten keine konkreten tipps zum board und ram bekommen konnte , ich weiss nach wie vor nicht wie ich ihn statt der 930 auf die xmp 933 mhz bringen kann, 1000mhz ram takt wären auch kein thema , aber ich will die cpu nicht auf 4 ghz drücken .

dennoch guter thread.

Hier sind auch oft 3 oder mehr gleichzeitig am Fragen und wenn nicht alle angaben dabei sind ist es oft schwer.

XPM ist oft gefährlich, da es oft viel Vram +VTT Spannung gibt.

Um auf 933 zu kommen muss selbstverständlich auch die Bclk und der Teiler Passen.
Das heißt wenn du OC und die Bclk anhebst ist rein rechnerisch nicht jeder takt mehr möglich.
Denken hilft öfter wie man denkt :lol:

Abgesehen davon juckt es keinen, weil es eh kein unterschied macht. :ugly:

Ich bin bei 1674 MHz 7-7-7-20 auf 1,67V und verbrenne mir fast die Finger am Ram.
Mit 8-8-8-20 brauche ich nur 1,57V und der Ram wird lauwarm, das bringt mehr wie 1-2%Fps .

so ich möchte nicht mehr das anfänger CPU level up machen sondern etwas mehr. ich kann zwar von meinem i7 920 auf den 940 und 965 hochleveln was dann auch genau den selben takt hat usw... aber dadurch läuft mein DDR3 ram nicht auf 1600 mhz sondern nur mit 1033 mhz..und deswegen will ich jeztzt eben die CPU manuel übertakten...und wollt eben fragen ob es ausreicht für 400 mhz (von 2.8 - 3.2 ghz) nur den Basis Clock erhöher ??? und wenn ja was ist besser z.b. 155 x 20 oder 200 x 15 ???

Vorteil von x 20 der CPU taktet sich weiter runter wenn er nicht genutzt wird
als bei einem anderen Multi unter 20

solltes auch 153x21 testen (habe ich so bei meinem C0) (reicht mir jedenfalls vollkommen aus)

je nach dem wie gut dein CPU ist reicht es alle Spannungen auf Standart zu setzen und dann versuchen den Multi zu erhöhen wenn es dann nicht mehr geht mehr Saft geben

so steht das ja auch schon mit mehr Worten hier im Treat

Arbeitsspeicher dann entsprechend anpassen (mit Multi oder direkt wie bei mir wo dann 1530 oder 1600 usw. steht)

also ich hab XMP eingestellt und er läuft nun mit 1600 mhz ist ja auch der normale takt.
Also würde es eventuel gehen nur den basis clock zu erhöhern ?

XMP würde ich nicht empfehlen...der Stellt die Spannungen wohl meisten höher als unbedingt nötig

rest einfach hier lesen, sollte auf jede Frage schon eine Antwort da sein

Tach!

Ich hab noch nix über den 860 er hier gefunden....

Hat jemand schon mal einen I7 860 2, 80Ghz auf ca. 4Ghz erfolgreich übertaktet und kann mir mal Eckwerte für die nötigen Einstellungen der Komponenten nennen?

-Asus max III Formula P55
- Scrythe Ninja 2
-3 x 2048 MB Kit Mushkin xp 3 -12800 1600Mhz CL8

1000thx!

Zurück