[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Hey Leute,verreckt mir mein Prozzi wenn ich kurzzeitig 1,4Vcore gebe?

nein ,das wird er sicherlich nicht ,nur auf die temp schauen ,das er dir nicht über 90° kommt ,für einen kurzen Bench kannste ihm aber auch soviel geben ;)
Für 24/7 empfoehlt sich aber unter 1,35V zu bleieben;)

Hmm Ok,gibts irgendwie eine Anleitung wie ich das Tj Max einstellen kann bei Realtemp und Coretemp?

Und da trag ich dann 90° ein oder?:ugly: sorry für die vielen Fragen aber ich hab den erst seit paar Tagen ;)

ich blick leider selber da grade net durch,ich habe Tj max 90° plötzlich lagen meine Temps 10° niedriger...Aber ich habe jetzt mal eingestellt ,das er mir bei 90° einen Alarm gibt ,das geht bei Set alarms
Die Fragen gehen ok:D

ach deswegen hab ich plötzlich solche nicen temps :D
ich glaub nämlich auch,dass seitdem ich umgestellt hab,bessere temps hab:D

da must du mal mit Coretemp gegentesten ,ich hatte nach dem Setzen vom Max auf 80° nur noch 9° CPU Temp:D

Hab ich gemacht und siehe da,die alten Temps :D Irgendwie funzt das da nicht richtig...

1.20V

Allerdings ist die VID-Range von 0.85V - 1.375V.

1,2V hat bei weitem nicht jeder :schief:

was hat der i7 für eine default spannung ?

Das kann so nicht einfach sagen.
Um herauszufinden wie es mit deinem Modell aussieht musst du die Spannung auf auto stellen und Prime anwerfen.
Dann siehst du was bei deinem Modell standardgemäß eingestellt ist :daumen:

Hey Leute,

Habe eine kruze Frage:

Ich möchte meinen i7 920 auf 3,4GHz Ocen.

Kann ich den QPI Takt gleich auf 1,30V machen oder muss ich das in schritten machen?!:what:

Liebe Grüße
Ps3Master

Beides geht, da du speziell auf 3,4GHz möchtest, würde ich in deinem Fall sagen, fang mit 1,35V an und wen du 3,4GHz stabil hast, dann geh mit der Spannung soweit wie möglich zurück =)

Wie in deinem anderen Thread schon gesagt, einfach aus probieren, es gibt keine Patentlösung =)

Tag,

dann werde ich diesen Thread auch mal dazu nehmen, meine Fragen los zu werden :-)
Habe zum ersten Mal meine CPU übertaktet, mit folgenden Werten:

HT: an
Intel Boost: an
VCore: 1.25V (werde noch testen, ob weniger geht)
QPI/VTT Core: 1.26V (siehe VCore)
IOH: 1.2V
RAM: 1.66V
Speicher: SPD 8x -> 1240 MHz (DDR3-1333, läuft aber mit SPD 10x - sprich 1333 - nicht stabil)
Takt (mit Turbomodus): ~3.2GHz
Temperatur @ 100% Prime-Load: zwischen 60 und 67°C (je nach Core)
Temperatur Normal: zwischen 38-41°C (je nach Core)

Ist die Spannung "IOH" mit 1.2V in Ordnung (Standart ist laut Bios 1.1V)? Springt er eigentlich immer auf den Multi von 21x, wenn Turbo an ist? Habe mal den Multi auf 19x gesenkt und bei CPU-Z stand dennoch 21x. Kann man von stabil sprechen, wenn die CPU gut 1 1/2 Stunden Prime ohne Fehler übersteht?

Zuletzt bearbeitet:

IOH 1,2V sind absolut ok!

Verlass dich nicht nur auf CPU-Z, da kommt häufiger mal nur Müll bei rum.
Was den Takt angeht ist CoreTemp eigentlich sehr zuverlässig...

Der Turbo sollte eigentlich nur bei Last angehen und denn Multi erhöhen, falls der bei dir immer 21er Multi anzeigt, denke ich das es ein Auslesefehler ist ;)

1 1/2 Stunden Prime finde ich was arg wenig! Ich bin zwar auch kein freund von 24 stunden Prime, aber es sollte doch deutlich mehr sein!
Gerade nach 2-3 stunden kommt wieder eine Phase wo sich (bei mir) häufig Fehler entpuppt haben.

Tag,

IOH 1,2V sind absolut ok!

Verlass dich nicht nur auf CPU-Z, da kommt häufiger mal nur Müll bei rum.
Was den Takt angeht ist CoreTemp eigentlich sehr zuverlässig...

Der Turbo sollte eigentlich nur bei Last angehen und denn Multi erhöhen, falls der bei dir immer 21er Multi anzeigt, denke ich das es ein Auslesefehler ist ;)

1 1/2 Stunden Prime finde ich was arg wenig! Ich bin zwar auch kein freund von 24 stunden Prime, aber es sollte doch deutlich mehr sein!
Gerade nach 2-3 stunden kommt wieder eine Phase wo sich (bei mir) häufig Fehler entpuppt haben.
danke für die Antwort. Dann lass ich jetzt Prime die nächten 4 Stunden durchlaufen und gucke mal was passiert.

Edit: Keine Probleme nach ein wenig mehr als 3 Stunden Prime. Mal sehen ob ich den VCore (im Moment bei 1.24V) und den QPI/VTT (1.24V) noch weiter nach unten setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Speicher. OCZ3P1600LV6GK 2x3 GB Kit CL 7-7-7-24 auf dem Board GA-EX58-UD5. Betreibe ich diesen Speicher mit 1600 MHz und CL 7-7-7-24 und starte prime95 Blend Test, so stoppen schon nach kurzer Zeit einige Worker. Bei CL 8-8-8-24 läuft alles stundenlang stabil. Erhöhung der Vcore und VTT Voltage haben nichts gebracht, habe auch schon versucht die DRAM Voltage auf 1.68V zu setzen, ohne Erfolg. Alle anderen Spannungen habe ich auf Normal gelassen.
Kann mir jemand weiterhelfen, dass der Speicher doch noch in seiner Spezifikation von 1600 MHz und CL 7-7-7-24 stabil läuft?

Vielen Dank im voraus

Zurück