[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Ok als ich jetzt selbst bissl danach gegoogelt hab bin ich auf links gestoßen wo zu lesen war dass das F8d bios nicht so gut sein soll,hast du davon schon mal was gehört?Im Moment läuft übrigens Prime Test 4 bei max 68°...Kannst du mir sagen was die IOH Spannung ist?

Die IOh ist die Northbridge Spannung des Chips;)Standart ist 1,1V mir wurde hier im Forum geraten max 1,2V zugeben;)
Ich würde das Bios jetzt aber nicht unbedingt flashen ,wenn es keine nennensweerten Verbesserungen z.b. den D0 Step Support gibt;)
Ich z.b. habe nur mein Bios auf F6 geflasht ,um D0 und SLI Support zu erhalten
BTW :Ich habe ein UD3R aber habve die exact gleichen Bios einstellungen ,wie du...
Welchen BCLK hast du gerade?noch am 173mHz testen?

EDIT:Ich nglaub ich weiß was du meintest:gruebel:Dieses Virtual Bios oder?
Wenn ja ist es hie rbenfalls zu finden;)
Gigabyte Latest BIOS - TweakTown Forums

Zuletzt bearbeitet:

Jup genau das meinte ich;)
Mit 173 hab ich jetzt bei Test 5 abgebrochen;)Max temp war dort 68°;)
Jetzt wollte ich auf 180 gehen und musste die QPI erstmal hoch schrauben...hab auch gleich bei den QPI&Uncore Feautures wieder bissl runtergeschraubt.Hoffe das war richtig,danach ist er nämlich auch wieder gestartet;)Jetzt hau ich Prime wieder an;)

EDIT: Jetzt läuft Prime mit Test5 und 180 Bclk;) jezz probier ich noch mal bissl mehr;)

Zuletzt bearbeitet:

das hört sich doch spitze an :daumen:
wie hoch hast du denn geschraubt?Was hast du denn bei da verändert. Entspricht der UCLK immernoch 2X Ramtakt?
Kannst du eigentlich im Bios beim booten zwei Schritte ohgne Boot failore machen(z.b. BCLK+10mHz und eine Spannung erhöhen)?
Ich hatte mit meinem F5 Bios dort immer arge Probs gehabt

das hört sich doch spitze an :daumen:
wie hoch hast du denn geschraubt?Was hast du denn bei da verändert. Entspricht der UCLK immernoch 2X Ramtakt?
Kannst du eigentlich im Bios beim booten zwei Schritte ohgne Boot failore machen(z.b. BCLK+10mHz und eine Spannung erhöhen)?
Ich hatte mit meinem F5 Bios dort immer arge Probs gehabt

Also hatte eben Bluescreen mit 14x190...mal sehen hab jetzt QPI/vtt auf 1,315,QPI Link Speed bei 6,84GHz und Uncore Freq. auf 2850MHz,Ram läuft bei 1140...ich denke das müsste gehen...
Ich glaube das mit den zwei schritten ging auch,weis ich jetzt aber auch nicht ganz genau aber ich glaube vorhin habe ich bei 180 auch die QPI gleich mit hoch genommen..
Aber mal was anderes freakiges...ich hab eigentlich den Multi auf 14 aber CPU Z zeigt ab und zu 21 an...woran liegt das?Und Coretemp zeigt 15 an obwohl es eben 14 sein sollten???Wie kommt das?

Ich muss dann mal für paar Std auf Arbeit und bin gegen 23.30 wieder da...ich hoffe du bist dann noch da:D
THX erstmal;)

hast du den Turbomodenoch an?Wenn ja mach ihn aus ,da er den Multi auf bis zu 21 erhöht;)

Ich hab den Turbomode jetzt ausgemacht trotzdem zeigt cpu Z immer noch Multi 21 an^^der wechselt manchmal auch auf 12 und 6...eingestellt sind 14 und coretemp zeigt 15 an^^ im Moment weis ich nich ob ich den Proggis noch trauen kann...qload zeigt cpu z jetzt 14 an aber coretemp trotzdem 15...is das normal?

welche version benutzt du den?
CPU-Z spinnt manchmal echt.

Du kannst den takt auch zuverlässig bei CoreTemp auslesen =)

Hab die Version 1.48...Coretemp spinnt ja auch,es zeigt Multi 15 an...

EDIT: Ahh ich habs,jetzt stimmt es bei beiden...man muss den Turbomode bei Advanced CPU Feats. ausmachen:fresse:
Jetzt sind meine Temps auch viiiiiiiiiiieeel besser... max 60° bei bclk 190 und multi 14 :D jetzt weis ich allerdings gar nicht mehr ob dei Bluescreens wegen QPI spannung kammen oder CPU...son mist...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm jo das hätte ich schon eher mal machen können...was meinst du sollte ich erstmal wieder die QPI Spannung runter nehmen?Die Bluescreens könnten auch von der CPU gekommen sein oder was meinst du?QPI Spannung hab ich immo bei 1.315...

Jo hab ich grad gemacht und denke das lag an der CPU dass die Bluescreens kamen...auch die Temps gehen kaum über 60°...Der macht jetzt mit weniger QPI als voher und mehr BCLK schon test 3 bei Prime :D
Wieviel Vcore ist eigentlich für 24/7 zumutbar für die CPU?

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt natürlich stark von der Temperatur ab, aber so ~1,35V sollten nicht überschritten werden, ohne aufwendigere Kühlung =)

Hallo Ich wollt mal fragen ob es auch Tools gibt, mit denen man die anderen Spannung wie CPU Spannung (CPU-Z) auslesen kann?
MfG

Danke ich habs mal mit Easytune probiert. Aber ich habe so das gefühl das sind die Spannung die ich im bios eingestellt habe und nicht die (halbwegs) wirklich anliegenden wie bei CPU-Z.
Egal so hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
MfG

Jop das hängt mit dem Phänomen des Vdrops zusammen ,ich wprde CPU-Z als richtig ansehen ,wirklich exact kannst du die Spannung nur mit dem Multimeter auslesen

Zurück