[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 Overclocking

Ist der Uncore takt doppelt so hoch wie der Spüeichertakt?Ansonsten ,Probiere mal den UC Multi =2xRam+1 zu setzen bei manchen Gigabytes soll das gut helfen ...

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den UC wie beschrieben 2xRAM+1 laufen lassen.
Prime angeschmissen und nun werde ich nach wenigen Minuten mit einem BlueScreen belohnt.
Muss ich scheinbar leider mit den CL 8 leben :(

hm, da bin ich überfragt was das in meinem bios sein soll.
du kannst dir das ansehen unter dem folgenden link, eine uclk v sehe ich da nicht GA-EX58-UD5

:wall: das ist ja die gleiche wie QPI/VTT:wall:(mein fachwissen hat zugeschlagen:D)
Du hast sie ja angehoben , um wie vile?Bei mir ist es z.b. so ,das manche Settings mit 1,35V QPI nicht laufen ,aber mit 1,195V schon ,probier das doch mal immer im kleinsten schritt zu erhöhen ,und maximal 1,35V geben

ich würde gerne erfahren in was sich das OC des I7 vom I5 unterscheidet aussser das der nur 2 raminterfaces des Rams unterstützt.weil von der architektur und den ganzen controllern und interfaces ansonsten gleich ist.

thx for answer

wenn ich jetzt mal so schau ,ändeert sich eigentlich nichts ,außer vllt den Bezeichnungen ,das Prinzip des i7 OC sollte aber beim 1156 auch gegeben sein;)
Immerhin gibt es ja für 1156 auch i7

Es ändert sich einiges.
Der Lynnfield hat einen festen Uncoretakt und muss diesen deswegen ebenso wenig doppelt so hoch haben wie der Bloomfield.
Durch das Singlechip Design gibt es bedeutend weniger Spannungen am Motherboard zu verstellen.

Da der Lynnfield sogar DDR3-1333 Offiziell unterstützt, betreibt man sein System nicht so schnell außerhalb der Spezifikationen =)

hmm, glaub da war noch mehr, bin aber gerade durch die GamesCom was eingespannt, muss erst die Baustelle fertig bekommen ^^

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

guten tag und erstmal dickes lob für diesen hammer thread!!:hail::daumen:

system:

i7-920@stock c0/c1 noctua nh-u12p se1366
asus p6t deluxe
6gb ddr3 corsair 1600mhz cl9
gtx 295

ich besitzte auch einen i7-920 und hab mir als zielgesetzt ihn auf 3600mhz zu ocn, hab auch schon bisschen rumprobiert.
allerdings fehlen mir noch richtige spannungen, mit den automatischen vom p6t deluxe gibts bluescreens:(

folgende settings hab ich bisher:

CPU RATIO SETTING [20.0]

BCLK FREQUENCY [180]

PCIE FREQUENCY [100]

DRAM FREQUENCY [DDR - 1444]

UCLK FRQUENCY [2888]

QPI LINK DATA RATE [AUTO]

DRAM TIMING CONTROLL 9/9/9/24
---------------------------------------------

LOAD LINE CALIBRATION [ENABLED]

CPU SETTINGS : http://img297.imageshack.us/img297/1714/cpusettings.jpg

EIST und TURBO [OFF]

nun wären gute spannungen noch klasse, damit die kiste auch in den settings läuft, allerdings sollte der qpi link auch nicht auf auto stehen ,oder ? und darf ich beim ram auch über 16++ gehen oder wäre 14++ ratsamer ?

gruß!!

Wie sieht das eigentlich mit dem QPI VTT im Detail aus? 1,35v ist eine ganze Menge, Standard sind 1,15v! Ist eine Erhöhung um 0,2v wirklich unproblematisch? Intel gibt hier die Grenze bis maximal 1,35v an, allerdings ist die vCore-Grenze laut Intel auch bei über 1,4v - Ein Wert der viel viel zu hoch ist.
Ich habe irgendwie bedenken, diesen Wert um 0,2v zu erhöhen. Seid ihr euch absolut sicher, dass dieser Schritt keine größeren Auswirkungen auf die Lebensdauer hat? Den Stromverbrauch habe ich übrgens gemessen, mit 1,3v anstatt 1,2v steigt dieser um etwa 8 Watt im Idle an.
Meine Configuration ist 175x20 bei 1,25v BIOS-vCORE (LLC Disabled) und 1,20v QPI VTT.
http://www.bilder-hochladen.net/files/5gyh-1a-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:

ich versuch grade VID wert rauszufinden mit cpu-z + prime für last.

bei cpu-z steht aber 1,272v unter v-core@standardtakt - das kann doch nicht sein oder ? mit 1,2 sollte ich doch normalerweise schon genüged spielraum haben für 3,2-3,5 ghz oder ?? zieht eist und trubo mode soviel ?? :what: oder nurn auslesefehler von cpu -z ?

gruß und thx!!!

bei cpu-z steht aber 1,272v unter v-core@standardtakt - das kann doch nicht sein oder ? mit 1,2 sollte ich doch normalerweise schon genüged spielraum haben für 3,2-3,5 ghz oder ?? zieht eist und trubo mode soviel ?? :what: oder nurn auslesefehler von cpu -z ?

gruß und thx!!!

vid wenn man es so sagen will guck ma im bios nach bei mein gigabyte ud3r steht wenn ich die spannung auf auto lasse immer 1.2875 V .... ich denke die werden von der cpu so genommen weil ja jede ne andere vcore hat ...
das ist meine .... auch wenn sie 1.05 v auch läuft @ stock ^^ tiefer geht macht das mobo net mit .... wenn dein board da was anzeigt dann ist das deine vid wenn ich mich nicht irre ^^

vid wenn man es so sagen will guck ma im bios nach bei mein gigabyte ud3r steht wenn ich die spannung auf auto lasse immer 1.2875 V .... ich denke die werden von der cpu so genommen weil ja jede ne andere vcore hat ...
das ist meine .... auch wenn sie 1.05 v auch läuft @ stock ^^ tiefer geht macht das mobo net mit .... wenn dein board da was anzeigt dann ist das deine vid wenn ich mich nicht irre ^^

danach kann man sich nicht richten, gerade wenn Speedstep und EIST an ist, zeigt der dort auch mal die gesenkten Taktraten an.
Deswegen lieber die Prime methode!

gruß und thx!!!

Wieso soll das nicht sein können?
Intel gibt einen VID bereich von 0,8-1,375V an!
Also Vcore hoch!
Wie schauts mit QPI V aus?

ok, da würd ich mal Mit Vcore von 1,25V probieren, da du ja schon eine relativ hohe ViD hast.
CPU PLL am besten auf 1,8V fixen.

IOH & ICH kannst du pro forma mal 0,1V mehr geben zum testen.

yop danke dir , 1,25 hatte ich auch eingeplant für 3600mhz.

cpi pll auf 1,8 hab ich auch - sollte ich die ganzen andere spannungen auch auf standard setzen ??

hab zum testen den vcore mal auf 1,10 gesetzt@ stock und erstmal 5° rausgeholt. allerdings fühlt sich der pc dadurch langsamer an, zumindest wenn prime auf ist ^^

Wenn Prime läuft ist das klar das alles ein bisl träger reagiert ^^

Ich werd nachher mal Micha an den thread verweisen, der kennt sich evtl was besser mit dem Board aus =)

Also erst mal würde ich dir dazu raten alle Spannungen auf Standarteinstellungen zu stellen , bloß nichts auf Auto lassen , die Asus Boards stellen sonst selbst meist nicht mehr schöne Spannungen ein.

Was vielleicht noch helfen könnte ist ein wenig mit der CPU PLL rumzuprobieren , also ich musste auch ab 3,2 GHz die CPU PLL höher stellen , 4 Ghz liefen nur mit min. 1,90 CPU PLL.

Da du noch das alte Stepping hast würde ich auch mit 1,25V anfangen und wenn es stabil ist langsam runterschrauben.

QPI sollte schon so zwsichen 1,25 - 1,3V kriegen.

Wie gesagt am besten mal alles durch probieren , das brauch schon seine Zeit bis man den dreh raus hat. ;)

Mfg Micha

Zurück