[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Meine Werte für E8400 E0 @ 3600 und ASUS P5Q (Pro)

CPU FSB auf 400Mhz
VCore auf 1,28V
Ram Teiler 1:1

absolut stabil

Jetzt teste ich gerade 3780Mhz

CPU FSB auf 420Mhz
VCore 1,28V
Ram Teiler 1:1
DDR2 800 Speicher läuft somit auf 840Mhz

bis jetzt noch keine Probleme

Alle anderen Einstellungen habe ich nicht verändert.

Etwas macht mir immernoch Sorgen: Wenn ich am PC bin und aktiv mit ihm arbeite, kann ich Prime und Jesus weiss was an Programmen laufen haben, egal was ich ihm zumute, die Kiste rennt stabil.
8 Stunden Prime waren null Problem für die CPU.

Gehe ich jedoch AFK, kann ich davon ausgehen, dass spätestens 15 Min später Windoof mit nem Blauen abraucht und rebootet.

Ich habe Norton IS auf dem PC (was ja aktuell wieder echt gut ist) und habe den Leerlauf Zeit Scan aktiviert. Kann es daran liegen? Aber wenn Prime den PC nicht legt, wie dann dieses Programmchen?

Nochmal meine Daten:
C2D E7200 @ 333 Mhz FSB = 3,16 Ghz
Spannung: 1,168v laut Cpu-Z | 1,2185 laut Bios
Temperaturen: Prime ca. 45°, Idle <35°, bei normaler Auslastung ca. 38 - 41°

Überhitzen dürfte da nix und ich bin auch noch weit unter der von Intel als Maximum angegebenen VCore.

Langsam ists mir ein Mysterium... Liegts wohl wirklich an dem Leerlaufzeitscan? Und wenn ja, was stimmt an meinem PC nicht? Vielleicht Ram? :(

An Norton liegt es mit Sicherheit nicht. Will dein Rechner in den vielleicht Standbybetrieb und hängt dabei sich auf?

Den sehe ich nichtmal, meistens komme ich wieder und die Kiste ist weg.

Standby kann eigentlich nicht sein, habe Bildschirmschoner aus und der PC ist im Dauerbetrieb, da ich ihn, wenn ich nicht davor sitze, meistens eh ausmache oder gerade was wichtiges läuft, das nicht unterbrochen werden soll.

Ich werde mich mal informieren, wie ich den BSoD halten kann, ohne dass die Kiste automatisch rebootet.

Kanns einfach sein, dass die Kiste immernoch zu wenig V-Core für 333 FSB hat? Wäre für mich ne Logik, da der VDrop unter Last ja stärker wird. Dass er einfach mit 0% CPU Auslastung da steht und dann kommt dieser Leerlaufscan, das Ding hat für ne Sekunde zu wenig Volt und plopp ist es aus. Aber dann müsste er mir ja unter Last alle 5 Minuten abkacken, was er nie tut. 8 Std. Prime werden auch nicht gerade einfacher für die Kiste sein.
Also diese CPU ist mir ein Mysterium. Und überall im Internet lese ich, dass leute mit 1,2v laut Bios sogar ca. 3,5 Ghz erreichen und bei mir schmiert er mit 1,2175 bei 3,16 ab... Mysteriös...

Nachtrag: Habe jetzt den automatischen Reboot aus. Mal gucken, was der Bluescreen sagt, sofern das Problem nochmal auftritt.
Ich hatte das Problem gestern übrigens 2x. Dann habe ich Norton in den Silent Mode gestellt (dann führt er keine HG Geschichten wie Scrans usw. aus und reagiert bei Bedrohungen automatisch). Auf einmal lief das Ding ohne mein Zutun 4 Stunden lang stabil und als ich wiederkam, war der Desktop genau so, wie zurückgelassen. oO
Liegts vllt. am Vdrop? Aber noch mehr Volt? Mittlerweile bin ich bei 45° unter Prime, was schon für den Takt in meinen Augen hitzig ist. Kommt das Problem nochmal, poste ich den BSoD und versuch nochmal 1 - 2 Ticken mehr VCore.
Oder ich versuch direkt mal 1,3v und lass ne Nacht Prime durchrennen, dann habe ich zumindest die Gewissheit, dass es nicht an der VCore liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgd wie nach Lastwechsel. Sobald die CPU idlet (= nix zutun hat) Taktet sie ja dank EIST C1E, usw herunter. Du machst zwar EIST und C1E im Bios aus, aber nicht C2E, C3E, usw... Die schalten teilweise Teile im Prozessor nach längerer nichtnutzung einfach aus. Prime ist da nicht alles, es testet nur im Last Zustand, und ist somit für IDLE unwichtig

An Lastwechsel habe ich auch schon gedacht. Aber bevor ich mit dem OCn angefangen habe, hatte ich damit nie Probleme. Vielleicht wirklich der VDrop? Meistens passiert das, wenn ich noch leichte BG Tasks habe, wie z.B. downloads oder auch 3D Renderings. Dann merkt irgendwann Norton meine Nichtaktivität und zweigt etwas Leistung ab und zack, die Kiste krepiert.

Naja, theoretisch könnte ich ja diese BG Dienste von Norton einfach abstellen und das Problem wäre gelöst. Scans mache ich eh alle paar Tage und da ich normalerweise mit brain.exe surfe und nur Dinge downloade, wovon ich weiss, dass sie virenfrei sind, brauche ich diesen BG Scan ja auch theoretisch nicht. Ist nur son bisschen Sicherheit..
Ich probiere, wie gesagt, beim nächsten Problem noch ein wenig VCore aus. Jetzt im Idle sagt mir CPU-Z 1,168v, da tun vllt. 0.01v mehr nicht weh. Ich kenne Bekloppte, die das Ding mitm normalen Towerkühler auf 1,4v laut CPU-Z foltern und die Kisten rennen noch... Trotz 65 - 70 Ocken im CoreTemp. :fresse:

Wie deine Antwort klingt, kann man gegen C2E, C3E, usw. nichts machen. Habe die Einstellungen auch im Bios nicht. EIST und C1E sind aber abgedreht bei mir.

netheral schrieb:
Ich kenne Bekloppte, die das Ding mitm normalen Towerkühler auf 1,4v laut CPU-Z foltern und die Kisten rennen noch... Trotz 65 - 70 Ocken im CoreTemp. :fresse:

Ich quäle meinen e5200 bei 4ghz und 1,352V mit nem alten BOXED auf 80°C also sag nix:ugly:

In meinem Biostar lassen sich C2E usw... abschalten, aber das Board ist sowieso in der Sache so stabil^^, EIST geht selbst bei 4,25Ghz immer noch:ugly:

und er taktet immer schön runter :wow:

Wenns stabil rennt, why not. :) Ich kriege meinen E7200 nichtmal bei 3,16 stabil, wies aussieht.

Trotz weiterer VCore erhöhung reichten gerade 15 Min frische Luft und zack, das Ding hatte wieder nen Blauen.

Habe mir mal notiert, was unten für eine Technische Information stand:

Code:
Technische Information:
*** STOP: 0x00000024 (0x001902FE, 0xBA4F7984, 0xBA47680, 0xB9D73AE8)
*** Ntfs.sys - Adress B9D73AE8 base at B9D31000, DateStamp 48025be5

Sagt mir, wie erwartet, rein garnix...

Langsam glaube ich, das Ding ist alle... über 1,22v jetzt als VCore und das Ding scheißt immer noch regelmäßig ab. Habe mal gegoogelt und finde Informationen, dass bei vielen 3,1x Ghz mit 1,05 - 1,1v prime- und alltagsstable laufen. :fresse: Hab ich ihn wohl beim Schleifen gekillt? Wäre ja wohl wies aussieht in diesem Forum das 1. Mal. Wohl peinlich. :lol: :ugly:

Habe mir mal notiert, was unten für eine Technische Information stand:

Code:
Technische Information:
*** STOP: 0x00000024 (0x001902FE, 0xBA4F7984, 0xBA47680, 0xB9D73AE8)
*** Ntfs.sys - Adress B9D73AE8 base at B9D31000, DateStamp 48025be5

Sagt mir, wie erwartet, rein garnix...

Ich glaub dein Filesystem hat nen Klatscher weg..hatte ich auch schon.
Versuch mal Ausführen -> cmd -> chkdsk /r

Danke für den Tipp. Ich habe chkdsk /r gerade durchlaufen lassen bzw. er has nach nem Reboot dann selber gemacht.

Nach dem Prüfen kamen dann jede Menge Meldungen, die aber viel zu schnell wieder weg waren, um etwas zu erkennen. Gibts da irgendwo ne Datei auf der Festplatte, wo der Kram jetzt drin steht? Danach bootete der PC nochmal neu und kam zu dem ergebniss, dass meine Systempartition keine Fehler hat.

Ich google jetzt gleich ein wenig zur Thematik und wenn der Fehler wieder auftritt, geb ich Windows nen Klatscher, fahr ein Backup und zieh die ganze Mühle neu hoch. :)

Es gibt bei Windows ein Programm in dem alle Fehlermeldungen gespeichert werden (sofern man das noch aktiviert hat).

Müsste unter "Start -> Programme -> Verwaltung" sein. Einfach mal suchen ;)

Werden dir sicher andere mehr zu sagen, aber die Temps sind zumindest schonmal tief im grünen Bereich und die VCore ist auch nicht über Intels Spezifikationen. Von daher müsste es, wenn Prime noch länger durchhält, alltagsstabil sein.

Edit: Da war einer schneller. :)

Nachtrag: Nachdem der Fehler mit Ntfs.sys jetzt auch kam, als ich meine externe Festplatte angeschlossen habe, kann ich wohl meine HW als Fehlerquelle ausschließen.
Ich sitze gerade an einem frisch aufgesetzten Win XP und habe direkt die Vcore um 2 Stufen runtergenommen. Bislang primestable. Hoffe, dass der Spuk nun ein Ende hat. Werde den Pc gleich mal 2 Stunden einfach ohne Aktivität anlassen und dann schauen, ob er noch da ist. Wenn dem so sein sollte, werde ich anfangen, die VCore weiter zu senken. Mehr als 3.16 Ghz will ich definitiv nicht.
Ich bin eher der Vorsichts-OC'er und die 25% mehr Takt sind doch schonmal super. :)

Nachtrag2: Habe VCore jetzt auf 1,2v runter, Prime rannte bisher 6 Std. problemlos, auch 2 Stunden ohne Aktivität am PC machten nix. Wird wohl endlich gegessen sein das Problem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich, dass alles geklappt hat.

Ich bin eher der Vorsichts-OC'er und die 25% mehr Takt sind doch schonmal super. :)

Ich auch. Naja, zumindest was Alltags-OC angeht. Ich war eigentlich noch nie so richtig an der "Grenze" 24/7, meinen jetzigen Prozessor hab ich beispielsweise gar nicht übertaktet :).

was ist denn so ungefähr die maximale fsb-spannung mit der ich meine cpu belasten sollte ? es ist ein q8200 (45nm)

Im Zweifelsfall gibt es zwei Regeln:
1.) Solang wie es skaliert.
2.) Nicht über +10%

Ich denke mal so <1,4V sollte noch vertretbar sein..

Ich auch. Naja, zumindest was Alltags-OC angeht. Ich war eigentlich noch nie so richtig an der "Grenze" 24/7, meinen jetzigen Prozessor hab ich beispielsweise gar nicht übertaktet :).

okay wer die hwbot-Liste nicht kennt glaub dir das vllt,
*ganz großes breites GRINS*!

Ist eine super Arbeit die du hier gemacht hast und machst! Grosses THX!

MFG 8yrid

Zurück