[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Also muss ich beim Ram ( hab nen 1066 Mhz ) manuell unter 1066 bleiben und mehr nicht ?

Ja.

und am Anfang die FSB um 50 Mhz hoch oder kann ich auch gleich 100 Mhz hoch ?

100MHz FSB ist als ein Schritt schon etwas happig, sind immerhin bei dir 850MHz an CPU-Mehrtakt.

Muss ich am Vcore auch was verstellen ?

Ja, ich würde den Standardwert (VID mit Coretemp unter Last auslesen) manuell einstellen, bzw. früher oder später dann höher gehen, bis etwas 1,35V.

@ netheral

Wie hat das Schleifen denn die Temps beeinflusst?

So ich habs jetzt ausprobiert und lass gerade Prime Laufen.
Hab FSB auf 380 und Multi auf 8,5 = 3.230 Ghz bei 1,2500 V.
Temp liegen bei höchstens 50 Grad. ist das für den ersten versuch ok? Will heute noch vielleicht auf 3.6 Ghz. Wie lange muss prime jetzt laufen as ich weiter machen kann ?
Danke schonmal Lil Phil !!!!!

Schleifen hat die Temps eher unzufriedenstellend beeinflusst, was daran lag dass der IHS nach oben gewölbt war, also die DIE eh relativ gute Wärmeübertragung hatte.

Vorm Schleifen ca. 46-47° bei Last, jetzt so 44-55°...
Idle liest CoreTemp nicht aus (35° ohne Schwankung), aber laut Gigabyte ET hat die CPU dann so 25 - 30°. Es zeigt 27° an, aber da Load auch ca. 3 - 4° weniger ist als bei CoreTemp, wirds wohl eher 30° sein.

Ich habe seit heute Morgen aber keine Probleme mehr und wenn ich so in die OC Liste schaue: Ein 7200 hat da ca. 3.2x Ghz bei 1,3x VCore. Ich habe jetzt einfach noch ein klein wenig mehr Voltage gegeben. Bisher läuft er, aber Prime habe ich auch nur für ca. 15 Min laufen gehabt. Ein längerer Test kommt wohl heute Abend.

Edit: Gerade läuft Prime95 und ich habe laut CPU-Z 1.152v, laut Bios liegen jetzt 1,2175 an.

oh prime läuft jetzt schon 1 stunde aber egal :D
Ich stell jetzt die FSB auf 430 und den Multi auf 8,5.
Wann muss ich eigentlich den Vcore erhöhen ? Wenn ich nen Bluescreen bekomme???

Edit : Hab jetzt FSB auf 430 hoch gedreht und glech beim Booten bluescreen. Hab dann Vcore um 0.025 V angehoben und dann ging es ^^
Er läuft jetzt mit 3.655 GHz. Ich lass jetzt mal Prime laufen für paar stunden !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wenn entweder das passiert oder Prime einen Error meldet. Letzteres erfordert meiner Erfahrung nach nur geringe Voltsteigerungen, Bluescreens sind dann schon ne Ecke heftiger.

@Topic: Meine CPU rennt jetzt seit 1 Std. 20 Min primestable bei 1.2175 Volt. Habe jetzt auch ca. 46°, was ohne weiteres möglich sein soll. Sieht so aus, als wäre noch Raum nach oben, aber mir reichts erstmal. 25% OC sollten schon für meinen Seelenfrieden reichen. Normalerweise wird er ja selten so hitzig wie beim Primen mit Small FFTs. Nach ner Stunde Bioshock meldete er beim Raustabben ca. 41°.
Und Intel gibt ja ca. 75° als Obergrenze an. :)

Mag auch am Ram gelegen haben das Problem. Hatte meinen A-Data vorher auf 1.8v bei 416 Mhz. Jetzt hab ich ihn auf 2V und 400 Mhz, aber besten Latenzen.

gerade eben kam ein Fenster das Prime nicht mehr funktioniert! :(
Was heißt das ?
Läuft was instabiel ?

Edit : Habs jetzt einfach nochmal Prime gestatet und bis jetzt kein fehler. Läuft jetzt 45 min und temps leigen bei 55 Grad. Sind die noch in orgnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird eigentlich der Aktuelle Vcore ermittelt ? Mit coreTemp unetr last oder der wert imk Bios? Hoffe ich bin nicht lästig für euch :(

Naja, aber kann er bzw. alle sich überhaupt so genau auf CPU-Z verlassen?

Temps z.B. werden auch grundsätzlich in jedem Programm anders angezeigt. Laut GB ET habe ich unter Load ca. 39 - 41°, laut CoreTemp 44° - 46° und laut SpeedFan sogar 50°...
Wer sagt, dass da ein Programm den VCore richtig auslesen kann?

Ich würde sagen, dass man im Bios den Maximalwert an VCore nicht überschreiten sollte und CPU-Z angibt, was nach dem Vdrop ankommt. Aber ob CPU-Z wirklich richtig ausliest... wer weiss?

Wie wird eigentlich der Aktuelle Vcore ermittelt ? Mit coreTemp unetr last oder der wert imk Bios? Hoffe ich bin nicht lästig für euch :(

Am Einfachsten mit CPU-Z.
Coretemp zeigt die VID, steht übrigens alles "oben" ;).

Naja, aber kann er bzw. alle sich überhaupt so genau auf CPU-Z verlassen?

Naja, das ist mehr oder weniger ein Orientierungswert.
So genau sind die Sensoren auf dem Board nicht, außerdem wird es bei einem Programm immer mal Auslesefehler oder Inkompatibilitäten geben.

Temps z.B. werden auch grundsätzlich in jedem Programm anders angezeigt. Laut GB ET habe ich unter Load ca. 39 - 41°, laut CoreTemp 44° - 46° und laut SpeedFan sogar 50°...

Ja, da ist die Problematik aber eine andere: Die Coretemp kann bei aktuellen Intel-CPUs nicht ausgelesen werden; sondern nur berechnet..

Ausgelesen wird die Differenz zur Tjunction. Entweder man weiß jetzt die Tjunction, dann ist die Coretemp: Tjunction - TjunctionDelta.

Wenn man die Tjunction nicht weiß, kannn man nur schätzen - das ist das Problem, denn bei vielen CPUs ist sie nich bekannt, und viele Programme wissen die Tjunction nicht.

Aber ob CPU-Z wirklich richtig ausliest... wer weiss?

Niemand, das ist das Problem ;).

@$Lil Phil$

also auch meinerseits *RESPEKT* für deine Arbeit, bin über den PCHG-Artikel aufmerksam geworden.
Da ich bisher noch nix mit OC am Hut hatte und ich aus meiner Hardware noch etwas rauskitzeln will, kommt das gerade gelgen!

Vorschlag: was hältst du davon, dass in Form einer pdf downloadbar, zwecks sauberen Ausdruck, zu machen?

Und: wann kommt das How-To für die Phenoms II :D

@$Lil Phil$

also auch meinerseits *RESPEKT* für deine Arbeit, bin über den PCHG-Artikel aufmerksam geworden.

Da ich bisher noch nix mit OC am Hut hatte und ich aus meiner Hardware noch etwas rauskitzeln will, kommt das gerade gelgen!

Viel Erfolg :D

Vorschlag: was hältst du davon, dass in Form einer pdf downloadbar, zwecks sauberen Ausdruck, zu machen?

Keine schlechte Idee, allerdings muss man afaik [BB]-Code selbst übertragen.
Ich schau mal, wann ich die Zeit finde.

Und: wann kommt das How-To für die Phenoms II :D

Da war einer schneller:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Jo richtig schönes Thema und sehr gut verständlich!
Machst du noch so nen Thread für er nie RAM OC?
wäre echt hilfreich! (man liest ja immer so ne sachen mit timings 4 4 4 12, 5 5 5 18 bzw. 5 5 5 12) ab warum was wie zu empfehlen ist!!
Wäre echt nett wenn da mal jemand licht ins dunkel brächte!!
_____
Gruß

Bei den Timings ist niedriger besser, beim Takt höher(und wie beides ändert steht ja hier im How-To).
Der Rest beim Ram-OC ist ausprobieren.

DAS schon! aber bei hohem takt kann ich die timings net so tief setzen!
und wahllos rumdocktern ich au nicht das wahre!
Deshalb dachte ich so nen thema wäre net schlecht!

PDF ist im ersten Post hochgeladen. :)

DAS schon! aber bei hohem takt kann ich die timings net so tief setzen!
und wahllos rumdocktern ich au nicht das wahre!
Deshalb dachte ich so nen thema wäre net schlecht!

Ich wüsste nicht, was ich dazu noch schreiben sollte..
Das, was man halt begreifen muss ist:
VDimm ist die Ramspannung und stabilisiert hohe Taktraten
Höhere Timings erhöhen den max. Takt, sind aber auch langsamer. Ich würde nicht über 5-5-5-18 gehen.
Und der Zusammenhang von FSB, Ramteiler und Ramtakt.

Herausfinden des max. Ramtaktes:
Durch ein Zusammenspiel von FSB und Ramteiler kann man den max. Ramtakt herausfinden. Allerdings muss man sich dabei sicher sein, dass alle anderen Komponenten (MB, CPU) mit den Settings stabil laufen. Ihr könnt die Vdimm und die Latenzen für bessere Ergebnisse erhöhen. Mit Memtest86 testet ihr den Ram unter DOS (wichtig!) anschließend auf Stabilität.

Indem man unmenschliche Spannungen benutzt und Glück mit den Chips hat.
Die genauen Settings stehen doch in dem von dir verlinkten Fred...

Zurück